Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- ICEfahrer
- 4th Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
MSC testet nicht mehr im Hafen?
Bei den Abfahrten ab Deutschland erfolgt doch der zweite Schnelltest durch MSC im Terminal oder nicht?
Bei den Abfahrten ab Deutschland erfolgt doch der zweite Schnelltest durch MSC im Terminal oder nicht?
-
- 3rd Officer
Letzte Woche in Hamburg hat MSC im Hafen einen Schnelltest gemacht.ICEfahrer hat geschrieben: 17.04.2022 16:44 MSC testet nicht mehr im Hafen?
-
- 2nd Officer
MSC testet in allen Häfen bei der Einschiffung zusätzlich zum mitgebrachten Schnelltest.
Ich glaube, Carmen hat es mit den US-Reedereien verwechselt, die sich ja i.d.R. mit dem mitgebrachten Test begnügen.
Ich glaube, Carmen hat es mit den US-Reedereien verwechselt, die sich ja i.d.R. mit dem mitgebrachten Test begnügen.
- Rhein
- 2nd Officer
Gestern erst habe ich bei MSC geschaut. Eine Reise mit der Poesia im September ab Warnemünde hatte es mir angetan. Dort wurde darauf hingewiesen, dass ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test mitzubringen ist. Da das Schiff sonntags fährt, ist das hier auf dem Land schlichtweg unmöglich. Somit hat sich das Thema erledigt!
-
- 2nd Officer
1. Reicht ein Antigentest (aktuell)Rhein hat geschrieben: 17.04.2022 21:04 Gestern erst habe ich bei MSC geschaut. Eine Reise mit der Poesia im September ab Warnemünde hatte es mir angetan. Dort wurde darauf hingewiesen, dass ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test mitzubringen ist. Da das Schiff sonntags fährt, ist das hier auf dem Land schlichtweg unmöglich. Somit hat sich das Thema erledigt!
2. Was im September ist, weiß kein Mensch
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo kofferradio:
Im Buchungsprozess zur Reise findet sich auf der MSC-Homepage ein Link, welche Tests und Impfnachweise verlangt werden. Darin heißt es wörtlich:
Bei allen Kreuzfahrten in den kommenden Monaten bis einschließlich Sommer 2022 gilt die 1G-Plus-Regelung. Alle Gäste müssen alle der folgenden Anforderungen erfüllen, um einschiffen zu dürfen:
Für alle Gäste ab 2 Jahren: Durchführung eines RT-PCR-Tests oder eines Antigentests innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung. Wenn Ihre Kreuzfahrt an einem Sonntag um 15:00 Uhr startet, sollten Sie Ihren COVID-19-Test am vorangehenden Freitag ab 15:00 Uhr machen.
Das kann sich bis September ändern, selbstverständlich. Da verbringt man seinen Urlaub eben an Land oder an Bord einer Reederei, die den PCR-Test selbst macht bzw. keinen verlangt. Oder man wartet noch mit der Buchung.
Im Buchungsprozess zur Reise findet sich auf der MSC-Homepage ein Link, welche Tests und Impfnachweise verlangt werden. Darin heißt es wörtlich:
Bei allen Kreuzfahrten in den kommenden Monaten bis einschließlich Sommer 2022 gilt die 1G-Plus-Regelung. Alle Gäste müssen alle der folgenden Anforderungen erfüllen, um einschiffen zu dürfen:
Für alle Gäste ab 2 Jahren: Durchführung eines RT-PCR-Tests oder eines Antigentests innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung. Wenn Ihre Kreuzfahrt an einem Sonntag um 15:00 Uhr startet, sollten Sie Ihren COVID-19-Test am vorangehenden Freitag ab 15:00 Uhr machen.
Das kann sich bis September ändern, selbstverständlich. Da verbringt man seinen Urlaub eben an Land oder an Bord einer Reederei, die den PCR-Test selbst macht bzw. keinen verlangt. Oder man wartet noch mit der Buchung.

-
- 2nd Officer
die Regelung besagt PCR Test oder Antigen-Schnelltest.
Von verpflichtenden PCR Test ist keine Rede...
- fneumeier
- Staff Captain
Sorry, hatte nur den Part der Voraussetzungen bevor man an Bord geht gelesen, aber nicht die Infos zu Einschiffung. Dort steht der zweite Test im Hafen.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Eben. MSC kommuniziert oft missverständlich, aber in dem Fall ist es doch klar beschrieben?!msc-costa-fan hat geschrieben: 17.04.2022 22:41 die Regelung besagt PCR Test oder Antigen-Schnelltest.
-
- 4th Officer
Hallo,
frisch zurück von der Artania in Italien hier mal ein kurzer Bericht:
Bei der Busabfahrt wurden Impfstatus und Schnelltest geprüft, im Bus (bis auf die Nahrungsaufnahme, die durchaus länger gedauert hat (Bier/Sekt)) Maskenpflicht.
In Triest durften alle an Bord, nach der Registrierung erfolgte ein weiter Schnelltest, danach musste man für 20 Minuten auf die Kabine.
Erfolgte kein Anruf, war man frei. Für positive gab es einen abgesperrten Kabinenbreich auf Deck 5 vorne. Kommuniziert wurde das nicht.
Bis zur halben Reise erfolgte eine tägliche Temperaturmessung.
Die Route wurde geändert, Israel nicht angefahren. Als Grund wurde genannt, dass Isarael eigene Tests an Bord durchführen wollte und bei positiven Fällen eine Quarantäne in Israel angeordnet worden wäre, darauf hat sich Phoenix (natürlich) nicht eingelassen.
Ersatz waren Malta und Gozo.
Auf Malta wurde die Impfung kontrolliert, sonst nirgends.
Alle Landgänge waren einzeln möglich.
In der Showlounge keine Getränke und Maskenpflicht.
Buffet im Lido mit Anreichen, hat ganz gut geklappt.
Frühstück im Artania / 4 Jahreszeiten nur mit VIEL Zeit möglich, alles musste einzeln von irgendwo herangebracht werden, Mengen und Sorten waren also eher Zufall, für das Frühstück eigentlich unzumutbar, entsprechend voll war es im Lido.
In den Ausflugsbussen Maskenpflicht - wieder abgesehen von der Nahrungsaufnahme, hat bei der Lunchbox ne Stunde gedauert, da bringt die Maske auf dem Rest der Fahrt eher wenig.
Ausschiffung und Rückfahrt ohne weitere Tests.
Dreharbeiten zum Traumschiff mit täglichen Tests, bei den Komparsen - die reichlich im Einsatz waren - habe ich davon nichts gehört.
Bis auf das Problem beim Frühstück und die Angst nicht in den Bus zu kommen soweit eigentlich ganz OK, Getränke bei der Show hätte ich aber gerne gehabt.
Brücken- und Küchenbesichtigung sind (natürlich) ausgefallen.
Der Onkel
frisch zurück von der Artania in Italien hier mal ein kurzer Bericht:
Bei der Busabfahrt wurden Impfstatus und Schnelltest geprüft, im Bus (bis auf die Nahrungsaufnahme, die durchaus länger gedauert hat (Bier/Sekt)) Maskenpflicht.
In Triest durften alle an Bord, nach der Registrierung erfolgte ein weiter Schnelltest, danach musste man für 20 Minuten auf die Kabine.
Erfolgte kein Anruf, war man frei. Für positive gab es einen abgesperrten Kabinenbreich auf Deck 5 vorne. Kommuniziert wurde das nicht.
Bis zur halben Reise erfolgte eine tägliche Temperaturmessung.
Die Route wurde geändert, Israel nicht angefahren. Als Grund wurde genannt, dass Isarael eigene Tests an Bord durchführen wollte und bei positiven Fällen eine Quarantäne in Israel angeordnet worden wäre, darauf hat sich Phoenix (natürlich) nicht eingelassen.
Ersatz waren Malta und Gozo.
Auf Malta wurde die Impfung kontrolliert, sonst nirgends.
Alle Landgänge waren einzeln möglich.
In der Showlounge keine Getränke und Maskenpflicht.
Buffet im Lido mit Anreichen, hat ganz gut geklappt.
Frühstück im Artania / 4 Jahreszeiten nur mit VIEL Zeit möglich, alles musste einzeln von irgendwo herangebracht werden, Mengen und Sorten waren also eher Zufall, für das Frühstück eigentlich unzumutbar, entsprechend voll war es im Lido.
In den Ausflugsbussen Maskenpflicht - wieder abgesehen von der Nahrungsaufnahme, hat bei der Lunchbox ne Stunde gedauert, da bringt die Maske auf dem Rest der Fahrt eher wenig.
Ausschiffung und Rückfahrt ohne weitere Tests.
Dreharbeiten zum Traumschiff mit täglichen Tests, bei den Komparsen - die reichlich im Einsatz waren - habe ich davon nichts gehört.
Bis auf das Problem beim Frühstück und die Angst nicht in den Bus zu kommen soweit eigentlich ganz OK, Getränke bei der Show hätte ich aber gerne gehabt.
Brücken- und Küchenbesichtigung sind (natürlich) ausgefallen.
Der Onkel
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Der Onkel,Der Onkel hat geschrieben: 19.04.2022 20:22 Frühstück im Artania / 4 Jahreszeiten nur mit VIEL Zeit möglich, alles musste einzeln von irgendwo herangebracht werden, Mengen und Sorten waren also eher Zufall, für das Frühstück eigentlich unzumutbar, entsprechend voll war es im Lido.
danke für Deinen Bericht. Das mit dem Frühstück wundert mich - im September klappte das (unter den gleichen Corona-Bedingungen) völlig problemlos.

- henry
- 2nd Officer
auch im August 2021 auf der Ostsee unter Corona-Bedingungen funktionierten Frühstück wie auch andere Mahlzeiten im Rest. Artania "bestens", d h schnell, alles war da, d h wurde von Kellnern gebracht / vorgezeigt / aufgelegt.
Da müsste man mal die Hintergründe kennen, warum das zuletzt nicht funktionierte, wo das doch längst "eingespielt" sein sollte.
Da müsste man mal die Hintergründe kennen, warum das zuletzt nicht funktionierte, wo das doch längst "eingespielt" sein sollte.
-
- 3rd Officer
Star Clippers, nun wieder mit allen Schiffen unterwegs, verzichtet ab dem kommenden Wochenende auf den mitzubringenden PCR-Test (max. 72 Std. alt) und ersetzt diesen gegen einen max. 24 Stunden alten Antigentest einer offiziellen Teststelle (also kein Selbsttest). Der Test wird auch im Hafen vor der EInschiffung angeboten. Über die Kosten vor Ort gibt es keine Angaben, dürfte auch je nach Einschiffungshafen variieren.
Nicht mehr genannt sind nun die Einweg-Handschuhe beim Frühstücks- und Mittagsbuffet. (Abends wird eh serviert.) Geblieben sind die Vorgaben zur Maske in Innenräumen (außer beim Essen/Trinken und in der eigenen Kabine) und die Vorgabe einer bestehenden Versicherung, die Covid-Risiken abdeckt.
Gruß
Diddn
Nicht mehr genannt sind nun die Einweg-Handschuhe beim Frühstücks- und Mittagsbuffet. (Abends wird eh serviert.) Geblieben sind die Vorgaben zur Maske in Innenräumen (außer beim Essen/Trinken und in der eigenen Kabine) und die Vorgabe einer bestehenden Versicherung, die Covid-Risiken abdeckt.
Gruß
Diddn
-
- 2nd Officer
Habe ich es überlesen oder war es wirklich noch kein Thema hier?
Bei Phoenix herrscht seit 5.4. keine Maskenpflicht mehr an Bord der Flussschiffe.
https://www.phoenixreisen.com/corona-fl ... nzept.html
Bei Phoenix herrscht seit 5.4. keine Maskenpflicht mehr an Bord der Flussschiffe.
https://www.phoenixreisen.com/corona-fl ... nzept.html
-
- 5th Officer
Plantours wiederum arbeitet auf der Rhein-und Ijsselmeerreise Anfang Mai (D/NL/BE) mit Gürtel & Hosenträger:
2G+, Schnelltest max 24h, Maske, Laufwege, keine Plätze an den Tresen und Schiffs-WC geschlossen.
2G+, Schnelltest max 24h, Maske, Laufwege, keine Plätze an den Tresen und Schiffs-WC geschlossen.
- henry
- 2nd Officer
...was mich derzeit davon abhält, einer bestimmten Tour "näher zu treten". Aber vllt ändert sich noch etwas in den nächsten Wochen, ich habe Juni/Juli im Auge.Kasom hat geschrieben: 20.04.2022 14:56 Plantours wiederum arbeitet auf der Rhein-und Ijsselmeerreise Anfang Mai (D/NL/BE) mit Gürtel & Hosenträger:
- fneumeier
- Staff Captain
Nun ja, EU weit gelten weiter Covid-19 bedingte Einreisebeschränkungen mit 3G - sprich geimpft, genesen oder aktueller Test. Alle Reedereien haben mindestens ab 12 Jahren eine Impfpflicht im Mittelmeer.Ihr_Benutzerkonto hat geschrieben: 20.04.2022 21:53 Ich habe schon länger nicht mehr hier rein geschaut gibt es positives zu berichten für das Mittelmeer?
In manchen Länder braucht man scheinbar sogar in Zug einen wisch (neuerdings?!)...
Ohne Einreisebeschränkungen kannst Du nach UK und Norwegen.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Also wenn die Liste der EU nicht verkehrt ist gilt die Einreise ohne Beschränkungen auch für Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Tschechien, Ungarn, Island, Irland, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxenburg, Niederlande, Polen, Rumänien, Slovakei, Slowenien, und Schweiz.fneumeier hat geschrieben: 21.04.2022 07:30 Nun ja, EU weit gelten weiter Covid-19 bedingte Einreisebeschränkungen mit 3G - sprich geimpft, genesen oder aktueller Test. Alle Reedereien haben mindestens ab 12 Jahren eine Impfpflicht im Mittelmeer.
Ohne Einreisebeschränkungen kannst Du nach UK und Norwegen.
Gruß
Carmen
Ich bin gerade in Dänemark und verfolge die letzten Beiträge mit erstaunen. Das sind vollkommen verschiedene Welten inzwischen in Europa.
- fneumeier
- Staff Captain
Das sind jetzt gerade keine Länder, die bei mir im Focus stehenmicm_ hat geschrieben: 21.04.2022 08:10 Also wenn die Liste der EU nicht verkehrt ist gilt die Einreise ohne Beschränkungen auch für Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Tschechien, Ungarn, Island, Irland, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxenburg, Niederlande, Polen, Rumänien, Slovakei, Slowenien, und Schweiz.
Ich bin gerade in Dänemark und verfolge die letzten Beiträge mit erstaunen. Das sind vollkommen verschiedene Welten inzwischen in Europa.

Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
TUI Cruises hat die gesamte Südafrika-Saison 2022/2023 der "Mein Schiff 3" abgesagt.
TUI Cruises hat die gesamte Südafrika-Saison 2022/2023 der "Mein Schiff 3" abgesagt.