Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Koelli
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Jodeltuer hat geschrieben: 21.02.2022 09:23 Es gleitet von Informationen wieder in Provokation ab…
Häh? Ich habe nur geschrieben, was ICH tun werde.
Davon fühlst du dich provoziert?
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Koelli hat geschrieben: 21.02.2022 10:09
Jodeltuer hat geschrieben: 21.02.2022 09:23 Es gleitet von Informationen wieder in Provokation ab…
Ich glaube, mittlerweile wissen wir alle, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat. Der eine würde nur auf einem Schiff mit Maskenpflicht buchen, der andere nur auf einem Schiff, von dem Masken komplett verbannt sind. Das gleiche wahrscheinlich mit Schiffen mit Impfplicht bzw. ohne diese. Auch ich habe meine Meinung dazu, verkneife mir aber mittlerweile, diese hier zu veröffentlichen, weil diese keinerlei Informationswert für die anderen Forumsmitglieder hat.

Vielleicht können wir uns ja darauf verständigen, Informationen, warum man wegen Masken- bzw. Impfpflicht buchen oder auch nicht buchen würde, hier nicht mehr zu veröffentlichen. :thumb:

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frawi am 21.02.2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 21.02.2022 09:48 ...lustig: Kreuzimpfungen mit zwei unterschiedlichen Vakzinen werden anerkannt. Drei nicht? :rolleyes:
Das ist ja wohl ein schlechter Witz :nono: habe damals (März 21) eine Impfung mit Astrazeneca bekommen. Anschließend wurde Astrazeneca für junge Leute nicht mehr angeraten und man gab mir bei der zweiten Impfung Moderna (Juni 21). Nun wird auch Moderna nicht mehr bei U30 eingesetzt, sodass ich nun sicherheitshalber beim Booster Biontech (Februar 22) bekommen habe. Und nun werde ich von MSC oder wem auch immer dafür "bestraft" überhaupt 3x geimpft zu sein? :eek:

Ich habe tatsächlich über eine Emirate-Kreuzfahrt mit MSC im März nachgedacht... das kann ich jetzt wohl gleich vergessen :confused:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ich vermute mal, dass das bei MSC einfach nur schlecht formuliert ist. "Kreuzimpfung" beim "Booster" bezieht sich vermutlich eher auf den vollständigen Impfschutz (also Impfung 1 und 2).

Bei den Nordeuropa-Kreuzfahrten findet sich folgender Halbsatz
dass innerhalb der letzten 9 Monate eine vollständige Impfung/ Booster-Impfung stattgefunden hat
Bei CC gibt es da schon einen längeren Thread von Leuten, deren Booster zum Zeitpunkt der Kreuzfahrt dann schon älter als 9 Monate wäre. Bislang gibt es für die 3. Impfung ja kein "Ablaufdatum". Ich habe jetzt auch noch nicht gehört, dass mit dem 2. Booster / 4. Impfung europaweit schon flächendeckend begonnen wurde. Hier in München wird seit letzter Woche im Impfzentrum der 2. Booster für die vom RKI genannten Personengruppen geimpft. Der Halbsatz steht auch auf den internationalen Websites von MSC so für die Nordeuropareisen.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MissHoliday1610,

im konkreten Fall einfach über das Reisebüro mit MSC klären lassen. Ich habe auch so einen Fall in der unmittelbaren Familie (allerdings in der Reihenfolge AstraZeneca, Biontech, Moderna).
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Jodeltuer »

Frawi hat geschrieben: 21.02.2022 10:18

Vielleicht können wir uns ja darauf verständigen, Informationen, warum man wegen Masken- bzw. Impfpflicht buchen oder auch nicht buchen würde, hier nicht mehr zu veröffentlichen. :thumb:

Gruß Frank
Danke Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 21.02.2022 10:38 Das ist ja wohl ein schlechter Witz :nono: habe damals (März 21) eine Impfung mit Astrazeneca bekommen. Anschließend wurde Astrazeneca für junge Leute nicht mehr angeraten und man gab mir bei der zweiten Impfung Moderna (Juni 21). Nun wird auch Moderna nicht mehr bei U30 eingesetzt, sodass ich nun sicherheitshalber beim Booster Biontech (Februar 22) bekommen habe. Und nun werde ich von MSC oder wem auch immer dafür "bestraft" überhaupt 3x geimpft zu sein? :eek:

Ich habe tatsächlich über eine Emirate-Kreuzfahrt mit MSC im März nachgedacht... das kann ich jetzt wohl gleich vergessen :confused:
Keine Panik. Ich bin mir sicher, dass MSC diese Konstellation anerkennt. Ist ja auch kein seltener Fall. Im Zweifel hilft es bei MSC immer auf der italienischen Seite nachzulesen. Da steht an der entscheidenden Stelle, dass "die Kombination der oben genannten Impfstoffe" zulässig ist. Also keine wetere Einschränkung wie in der deutschen Übersetzung.

https://www.msccrociere.it/misure-di-sa ... diterraneo
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 21.02.2022 12:00 Im Zweifel hilft es bei MSC immer auf der italienischen Seite nachzulesen.
Ist aber nur beim Mittelmeer so... bei Nord Europa steht auf der italienischen Seite in Fettdruck:
un certificato di vaccinazione che deve indicare che il ciclo vaccinale/booster è stato completato negli ultimi 9 mesi
Gruß

Carmen
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Koelli hat geschrieben: 21.02.2022 10:09
Schön, dass es offenbar auch anderen Usern wie z. B. Jodeltuer, und nicht nur mir so geht... ;)
Dass Reedereien hne Maskenpflicht für dich ein No-Go sind, wissen wir jetzt alle.
Holland America und Princess Cruises kehren im Übrigen ab 01.03.22 auch von der Maskenpflicht ab, und ersetzen sie durch eine Empfehlung.

Deswegen würde ich mich Frank anschließen und sagen, dass bzgl. Masken tragen hier nur noch sachliche Infos verbreitet werden, wo sie noch gilt und wo nicht.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

Frawi hat geschrieben: 21.02.2022 10:18 Vielleicht können wir uns ja darauf verständigen, Informationen, warum man wegen Masken- bzw. Impfpflicht buchen oder auch nicht buchen würde, hier nicht mehr zu veröffentlichen. :thumb:
Dann aber auch keine Posts mehr wie der, auf den sich meine Äußerung bezog: "Hurra, endlich keine Maske mehr bei Reederei XY"
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Jodeltuer »

Koelli hat geschrieben: 21.02.2022 12:48
Frawi hat geschrieben: 21.02.2022 10:18 Vielleicht können wir uns ja darauf verständigen, Informationen, warum man wegen Masken- bzw. Impfpflicht buchen oder auch nicht buchen würde, hier nicht mehr zu veröffentlichen. :thumb:
Dann aber auch keine Posts mehr wie der, auf den sich meine Äußerung bezog: "Hurra, endlich keine Maske mehr bei Reederei XY"
Nein, deswegen habe ich ja auch beide zitiert. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 21.02.2022 12:16
Ist aber nur beim Mittelmeer so... bei Nord Europa steht auf der italienischen Seite in Fettdruck:
un certificato di vaccinazione che deve indicare che il ciclo vaccinale/booster è stato completato negli ultimi 9 mesi
Aber das ist doch ein anderes Thema. Die Sorge war nach meinem Verständnis, dass eine Kombination "AZ-Biontech-Moderna" nicht anerkannt wird, da dies 3 Impfstoffe sind während auf der deutschen Seite dem Worlaut nach nur zwei unterschiedliche Impfstoffe ok sind. Diese Sorge ist durch die italienische Seite ausgeräumt.

Das von dir zitierte bezieht sich auf die andere Sorge, dass man 9 Monate nach dem Booster nicht mehr mitfahren darf. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ist aber in der Tat auch auf der italienischen Seite leider nicht eindeutig formuliert.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

der Restart der Queen Victoria verzögert sich auf den 5. Juni.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... une-5.html

LG Sven
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Koelli hat geschrieben: 21.02.2022 12:48
Solange ich mit meinem Beitrag nicht gg Regeln des Forums verstosse, werde ich meine Zufriedenheit darüber, dass RCCL seine Maskenpolitik lockert und ein entspanntes Bordleben ermöglicht, kundtun.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

shipfriend hat geschrieben: 21.02.2022 12:44 Schön, dass es offenbar auch anderen Usern wie z. B. Jodeltuer, und nicht nur mir so geht... ;)
Dass Reedereien hne Maskenpflicht für dich ein No-Go sind, wissen wir jetzt alle.
Ich muss gestehen, ich bin da auch eher bei der restriktiveren Linie, würde also Schiffe ohne Maskenpflicht eher meiden. Es muss halt jeder für sich selber entscheiden, welches Risiko er einzugehen bereit ist. Allerdings bringt es keinem was, diese Entscheidung wieder und wieder im Forum zu verkünden (völlig egal, ob man nun endlich wieder überhaupt buchen kann, weil man es mit den Masken nicht aushält oder eben andersherum, dass man nun Reederei Xyz meiden wird) - es löst nur immer wieder die gleiche, schon wenigstens drölfhundert mal geführt Diskussion aus. :)

Insofern bitte nur noch Infos, was bei welcher Reederei gilt. :thumb:

Gruß Frank
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 21.02.2022 13:45 Aber das ist doch ein anderes Thema.

Das von dir zitierte bezieht sich auf die andere Sorge, dass man 9 Monate nach dem Booster nicht mehr mitfahren darf. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ist aber in der Tat auch auf der italienischen Seite leider nicht eindeutig formuliert.
Nee, ich meinte, das nachschauen auf der italienischen Seite hilft beim Thema Nordeuropa (und den 9 Monaten nach dem Booster) leider nicht weiter, anders als beim Thema Mittelmeer (und 3 verschiedenen Impfungen). ;)

Gruß

Carmen
doggilein123
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von doggilein123 »

Hallo, kann mir jemand sagen, wie es momentan bei MSC aussieht? Sind die Buffetrestaurants wieder zur Selbstbedienung freigegeben? Oder läuft das immer noch per Personal?
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

kaum sind sich mal im Grunde alle, die sonst gegensätzliche Positionen vertreten, in zumindest einer Sache einig, muss jemand erst mal noch seinen Extrasenf dazu geben und damit versuchen den Konsens zu zerstören.

Ich habe daher hier ein weiteres Mal aufgeräumt und die Liste der moderierten User erweitert.

Und nun macht den Kindergarten bitte wieder zu. Ansonsten mache ich hier zu! :mad:
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS Cruiser »

doggilein123 hat geschrieben: 21.02.2022 19:02 Hallo, kann mir jemand sagen, wie es momentan bei MSC aussieht? Sind die Buffetrestaurants wieder zur Selbstbedienung freigegeben? Oder läuft das immer noch per Personal?
Auf der Grandiosa gibt es keine Selbstbedienung, aber viele freundliche Servicekräfte.
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Hallo MSCruiser , wünschen Dir eine entspannte Kreuzfahrt 🛳 auf der Grandiosa . Wir fiebern unseren nächsten Kreuzfahrten schon entgegen . Vielleicht sieht man sich einmal auf einer Msc Kreuzfahrt wieder .
Antworten