Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

Auf Spiegel Online gibt es - hinter der Bezahlschranke - einen Artikel "Wie planen die deutschen Reedereien den Betrieb angesichts der Omikron-Variante?"
Besprochen werden die "deutschen Reedereien" AIDA, TUI, MSC :rolleyes: - mit den akuten Fällen AIDA Nova und Mein Schiff 6.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich honoriere sehr, wie offen Phoenix mit den Zahlen umgeht.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

fneumeier hat geschrieben: 04.01.2022 14:57 Die dpa hat Zahlen von Phoenix zur Amera erhalten (siehe z.B. hier):

- 8 infizierte Crew-Mitglieder, die in Gran Canaria von Bord gingen
- 82 Pax ab Gran Canaria zurückgeflogen
- 267 Pax bis Bremerhaven mitgefahren (also insgesamt: 349 Pax auf der abgebrochenen Reise)

Gruß
Carmen
aktuell sehr viele infizierte Crew Mitglieder sind in der Kabine isoliert worden.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf der MSC Seaview in Barbados darf heute keiner von Bord, alle geführten Landausflüge sind abgesagt, gleich soll es nochmal eine Information an Bord geben, wie es weiter geht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

NCL hat die morgen startende Kreuzfahrt auf Norwegian Getaway ab/nach Miami mit 9 Nächten Dauer wegen "COVID related circumstances" abgesagt, hört sich auch danach an, als wären schiffsrelevante Crewmitglieder infiziert.
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.01.2022 22:09 NCL hat die morgen startende Kreuzfahrt auf Norwegian Getaway ab/nach Miami mit 9 Nächten Dauer wegen "COVID related circumstances" abgesagt, hört sich auch danach an, als wären schiffsrelevante Crewmitglieder infiziert.
Norwegian Pearl bricht die gestern gestartete Fahrt ab und fährt nach Miami zurück. Kein guter Tag für die.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Norwegian hat vorhin folgende Kreuzfahrten auf Norwegian Star ausgenullt:

16.01. 14 Tage ab/nach Buenos Aires (u.a. in die Antarktis)
30.01. 14 Tage ab/nach Buenos Aires (u.a. in die Antarktis)
13.02. 14 Tage ab/nach Buenos Aires (u.a. in die Antarktis)
27.02. 14 Tage ab/nach Buenos Aires (u.a. in die Antarktis)
13.03. 6 Tage "Repo" Buenos-Aires-Rio de Janeiro
19.03. 15 Tage "Repo" Rio de Janeiro-Barcelona

Die erste Mittelmeer-Kreuzfahrt ab 03.04. Barcelona - Venedig ist weiterhin im Verkauf.

Die Norwegian Star ist gerade mitten auf dem Atlantik und in Kürze in Buenos Aires... übel für die Crew, die wahrscheinlich erst kurz vor Abfahrt in Barcelona an Bord ging, jetzt wieder ins ungewisse zu fahren und vermutlich wieder beschäftigungslos auf dem Schiff zu sein...

Die 14-tägigen Touren standen aber ohnehin unter keinem guten Stern. Mit Uruguay, Chile, dann wieder mit Ushuaia wieder Argentinien, dann Antarktis und wieder zurück nach Uruguay und am Folgetag Ankunft in Buenos Aires waren die Testanforderungen an die Passagiere wohl unerfüllbar.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Die Spectrum of the Seas mit gut 2.500 Passagieren und 1.200 Crewmembern ist in Hong Kong auch vorzeitig zurückgekehrt, weil die Behörden an Bord eine Überprüfung der Passagiere sowie der Crew vornehmen wollen. Es gibt einen positiven Fall an Bord, die 9 engen Kontaktpersonen an Bord wurden bisher negativ getestet.

Ursprünglich sollte die "Cruise to Nowhere" bis morgen (Donnerstag) stattfinden, allerdings ist das Schiff bereits gestern heute (Mittwoch) wieder in Hong Kong eingelaufen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

An Bord der Silver Whisper sollen "einige Passagiere" gestern (Dienstag) zum Abschluss der 2-wöchigen Kreuzfahrt in Ft. Lauderdale an Land in einer von 2 verschiedenen Quarantäne-Hotels gebracht wurden sein, eines davon war das Sheraton Suites in Plantation. Auf verschiedenen Fotos im Web sind gut 15 Passagiere erkennbar.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Die tollen informierten Medien mal wieder... "this is the Norwegian Pearl, this ship that we're talking about it's on way back to Miami":

https://www.youtube.com/watch?v=-xpCZa0_NyU

Welches Schiff ist im Video zu sehen? Die Diamond Princess :rolleyes:
Die Spectrum of the Seas mit gut 2.500 Passagieren und 1.200 Crewmembern ist in Hong Kong auch vorzeitig zurückgekehrt, weil die Behörden an Bord eine Überprüfung der Passagiere sowie der Crew vornehmen wollen. Es gibt einen positiven Fall an Bord, die 9 engen Kontaktpersonen an Bord wurden bisher negativ getestet.

Ursprünglich sollte die "Cruise to Nowhere" bis morgen (Donnerstag) stattfinden, allerdings ist das Schiff bereits gestern heute (Mittwoch) wieder in Hong Kong eingelaufen.
Royal Caribbean hat eben die nächste geplante Kreuzfahrt (Start morgen, Donnerstag) auf der Spectrum abgesagt.

Im weiteren Verlauf hat auch die Jewel of the Seas momentan 51 positive Crewmitglieder und 3 positive Gäste an Bord:

https://travel-reporter.com/with-fifty- ... cartagena/
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.01.2022 00:43 Die 14-tägigen Touren standen aber ohnehin unter keinem guten Stern. Mit Uruguay, Chile, dann wieder mit Ushuaia wieder Argentinien, dann Antarktis und wieder zurück nach Uruguay und am Folgetag Ankunft in Buenos Aires waren die Testanforderungen an die Passagiere wohl unerfüllbar.
Man muss sich wirklich fragen, wie ein börsennotiertes US-Unternehmen so lange an solchen Fahrten festhalten kann. Omikron und die Folgen sind nun schon lange genug bekannt. Da hätte man solch exotische Fahrten längst absagen müssen!
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Angebotsorientiert oder Nachfrageorientiert?

Es kann keinem Recht machen. Biete ich nur langweilige Routen innerhalb des Mittelmeers an, ist es nicht richtig und biete ich Exotik an, ist es auch nicht richtig.

Was war zuerst: das Huhn oder das Ei?

Im Moment ist einfach nichts beständiger als die Unbeständigkeit!

Ich habe eine Buchung von Buenos Aires nach Rio de Janeiro laufen (2023).
Ich hatte eine Buchung für Peru laufen.

Die Peru Geschichte habe ich sehr schnell abgesagt, als die ersten Lufthansa-Flieger leer zurückflogen, weil niemand zum Flughafen durfte. In so ein Land möchte ich nicht.

Eigentlich stand für mich fest, dass ich auch Brasilien absagen werde, weil ich nicht geglaubt habe, dass unter der derzeitigen eine Möglichkeit besteht, die Pandemie in Griff zu bekommen. Aber andererseits erfreuen mich die Bilder aus Rio de Janeiro, dass die Impfquote dort so hoch ist, dass der letzte Covid-19-Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Lasst doch einfach anbieten. Jeder sollte selbst entscheiden können: buche ich oder buche ich nicht. Wenn niemand bucht, werden sie schon nicht leer fahren und sich etwas neues suchen und sie werden bestimmt nicht auf die Idee kommen von Hot Spot zu Hot Spot zu fahren.

Sie wollen Geld verdienen und sie wollen sicherlich nicht, dass deine Kreuzfahrt im Sarg endet!

Und wir wollen unser Geld ausgeben und wir wollen heil wieder kommen!

Wir können buchen und eben nicht mit dem Kopf durch die Wand durch sondern flexibel auf Veränderungen reagieren.

Entweder ich fahre oder sie fahren ohne mich oder sie fahren gar nicht.

Auf diese drei Situationen muss man sich einfach vorbereiten.

Deswegen es ist gut, dass solche Fahrten grundsätzlich angeboten werden.
Deswegen es ist gut, dass entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, wenn es die Situation erfordert.

Was weniger gut ist: NORWEGIAN PEARL 3/10 Tagen finden statt... und nur 7/10 sollen erstattet werden. Das finde ich schon etwas extrem.

Ich habe schon so viel Guthaben bei den Gesellschaften, dass es eben auch Spaß macht, solche Exoten zu buchen, weil ich sie mir ohne die Zusatzguthaben gar nicht leisten könnte.

Es hat alles mehrere Seiten und keine Seite ist die Richtige oder Falsche.

Deswegen: Jeder entscheidet für sich, was richtig bzw. vernünftig ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.01.2022 20:05 Auf der MSC Seaview in Barbados darf heute keiner von Bord, alle geführten Landausflüge sind abgesagt, gleich soll es nochmal eine Information an Bord geben, wie es weiter geht.
Die Seaview liegt immer noch in Bridgetown, eigentlich müsste sie auf dem Weg nach Grenada sein. Zumindest Gäste mit MSC-Charterflügen durften wohl von Bord.

Es gab wohl eine Crew-Christmas-Party... Wenn die Fotos echt sind, wundert einen natürlich nichts mehr (ganz unten). Angeblich 73 Crew positiv. Mindestens eine Deutsche Familie auch positiv nach Rückkehr (Twitter-Posting).

https://www.cruiselawnews.com/2022/01/a ... -its-1999/
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

HeinBloed hat geschrieben: 05.01.2022 09:04 Es kann keinem Recht machen. Biete ich nur langweilige Routen innerhalb des Mittelmeers an, ist es nicht richtig und biete ich Exotik an, ist es auch nicht richtig.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Selbstverständlich sollen längere, exotische Touren angeboten und gebucht werden.

Aber nicht mehr für Januar/Februar 2022. Die hätte man spätestens Ende Dezember absagen müssen. Statt noch das fertige Schiff inkl. Crew über den Atlantik zu schicken. Vollkommene Realitätsverweigerung der Reedereien. Die können nun bekanntermaßen froh sein, wenn sie in den nächsten Wochen überhaupt noch ihre 7-Tages-Standard-Touren durchführen können.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Es wird problematisch in dem Moment, in dem vorhandene Hygieneprotokolle nicht mehr konsequent durchgesetzt werden.

Man konnte ja sehen, dass die Maßnahmen an Bord erfolgreiche Durchführung erlauben.

Dann wurde man leichtfertig, im wahren Wortsinn fielen die Masken, niemand an Bord will zahlende Gäste verprellen oder man will noch mehr Normalität suggerieren. Und schon ist es wieder vorbei.

Und diesmal meiner Meinung nach mit Ansage und meist aus eigenem Verschulden.

Und ich spreche da aus eigener Erfahrung meiner Reise diesen Herbst mit MSC. Ab Barcelona ließ die Maskendisziplin an Bord völlig nach und selbst wenn man Offiziere darauf ansprach änderte das nichts.

Keine Maske, Netzmaske demonstrativ getragen, Maske unterm Kinn, alles kein Grund, den Gast anzusprechen.

Und die Erfahrung zeigt auch, es schleichen sich immer mehr Schlampereien ein, je mehr von oben toleriert oder sogar forciert wird.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

@wendy
Ja, das war leider auch unser Eindruck auf der MSC Virtuosa: fast niemand wurde wegen Masken Verstößen angesprochen. Mussten wir selber tun. Resultat: eine Minute später hing die Maske der Person wieder unterm Kinn. Herr, lass Hirn regnen
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

@wendy: Ganz genau die gleichen Erfahrungen machten wir an Weihnachten auf der Grandiosa. Es war ein einziger Graus, dass einzige wo wirklich nachgehalten wurde waren die Temperaturmessungen, wobei ich mir da nicht mehr sicher bin, ob das nicht Fakethermometer waren ;) .

MSC verfährt jedenfalls eindeutig nach dem Motto "Don´t ask, don´t tell", von Transparenz war dort sowieso nie die Rede, aber mittlerweile schauen die Verantwortlichen aktiv in die andere Richtung und pfeifen dabei um das Gejammer der Leute nicht zu hören, die auf dem MSC-eigenen Hygienekonzept herumreiten.

Ehrlich gesagt hoffen wir mittlerweile darauf, dass die Fahrt im März gecancelt wird, man hört ja weder von der Virtuosa viel gutes, gleichzeitig scheint das so sehr gefeierte Hygienekonzept bei MSC intern schon längst Geschichte zu sein. Dazu dann noch die Pandemie an sich sowie die üblichen kleinen Schlampereien die man bei MSC immer mit einkauft und schon vergeht einem der Spaß.... :(
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Die Seaview ist immer noch in Barbados, die Infos dazu im Internet sind leider spärlich bis kaum vorhanden. Jedenfalls dürfte es sehr fraglich werden, ob heute überhaupt noch Roseau (Dominica) angelaufen wird. Sind halt knapp über 300km Seeweg, eigentlich wären sie um 10 Uhr Ortszeit (d.h. 15 Uhr deutscher Zeit) in Dominica gewesen... und ob sie für nur 3-4h nach Dominica fahren, kann auch eher ausgeschlossen werden.

Das könnte sehr spannend werden, wenn die Kreuzfahrt in Barbados beendet wird - durch den Passagiermix aus vielen verschiedenen Ländern auf dem Schiff.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.01.2022 00:43 Norwegian hat vorhin folgende Kreuzfahrten auf Norwegian Star ausgenullt:

(...)
Norwegian schickt die Norwegian Star nun nach Miami, ich vermute, dass dann wahrscheinlich einige Crewmember von der Star auf andere Schiffe in Miami wechseln werden, wenn diese dort wegen Quarantäne-Fällen benötigt werden.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Auf der Preciosa im Oktober hieß es in den Unterlagen noch: während der Reise wird an Bord ein Antigentest gemacht. An Bord war davon keine Rede mehr. Temperatur wurde ein einziges Mal bei betreten des Hauptrestaurants gemessen, danach nie wieder.

Und das war noch bevor jetzt offensichtlich alle Dämme gebrochen waren, denn zumindest das Personal trug noch einigermaßen zuverlässig Masken.

Aber selbst auf der Reise war vieles schon reine Makulatur: Abstand Theater, theoretisch Sitze gesperrt, praktisch hat es niemand interessiert, geordnetes Verlassen - vergiß es, Whirlpools mit Schild 2 Personen, drinnen sitzen 8 und der Poolwart daneben und das, obwohl zu dem Zeitpunkt auch ungeimpfte an Bord durften.

Für uns war klar, wir verhalten uns so, wie wir es für uns für sicher halten. Ich muss nicht an jeder Party dabei sein oder überall mitmachen. Aber je mehr andere gezielt sich an die Regeln nicht halten, desto schwieriger wird es für sich selbst eine sichere Ecke zu finden.
Antworten