Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Weiß denn jemand wie viele Passagier noch auf der Amera sind?
Das Tagesprogramm hat nur eine Seite und viel angeboten wird nicht, dafür das Silvester ist.
VG
Woesty
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Woesty,

allein die Tatsache, dass alle Passagiere binnen eines einzigen einstündigen Zeitfensters zur Temperaturmessung erscheinen sollen, klingt nach "nicht vielen".
Püschel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Püschel »

Hallo Woesty,

Ich denke das sie nach dem Reiseabbruch schon klar kommuniziert haben, dass das sonst übliche Programm an Seetagen für die Rückreise nach Bremerhaven nicht stattfinden wird. Die Maßnahmen, dass das Büfettrestaurant geschlossen wurde und feste Sitzplätze vergeben worden sind, zeigt auch, dass sie sich nicht sicher sind ob die Virusübertragungen nicht weiter gehen.
Jeder hatte ja die Wahl ob er Heimfliegen will oder nicht. Natürlich wird es auch Passagiere geben die auf Flüge nicht scharf sind oder gar nicht flugtauglich sind. Drücken wir ihnen die Daumen, das sie gut in Bremerhaven ankommen.
VG Püschel
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

MS6 darf aufgrund von Corona-Fällen nicht in Doha anlegen. Trotz dort vorgesehenem Passagier-Wechsel. Die Passagiere werden nun nach Dubai umgebucht, wo das Schiff stattdessen anlegt.

TC sollte den Wechselhafen Doha komplett streichen. Ständig neue Vorschriften und Ärger...
Seekater
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Seekater »

Woesty hat geschrieben: 31.12.2021 15:58 Weiß denn jemand wie viele Passagier noch auf der Amera sind?
Das Tagesprogramm hat nur eine Seite und viel angeboten wird nicht, dafür das Silvester ist.
VG
Woesty
Hallo Woesty,
das ist eine Rückreise und keine Kreuzfahrt!

Da wir vor kurzem erst auf der Amera an Bord waren und ich auch einiges dazu Passendes (kurzzeitig) im Netz gelesen habe, steht für mich persönlich außer Frage, dass es Fehlverhalten von infizierten Personen (Passagieren?) gab. (z.B. auch nach Ausschiffung von sich fehl verhaltenden Infizierten, schon wieder von anderen.) Sonst hätte man dort nicht so konsequent durchgegriffen. Wie gesagt, das ist persönliche Meinung. Es wäre schön, wenn noch Näheres bekannt werden würde. Einige Portale haben Stellungnahmen von Phoenix angefordert, was bis jetzt nicht erfolgt ist und aus meiner Sicht auch nicht erfolgen wird. Phoenix ist sehr seriös und wird sich nicht öffentlich über das Fehlverhalten von Kundschaft äußern. Das sollte die Kundschaft auch tun, auch wenn's manchmal schwer fällt.

SG
Seekater
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Woesty hat geschrieben: 31.12.2021 15:58 Weiß denn jemand wie viele Passagier noch auf der Amera sind?
VG
Woesty
es sollte weniger als 250 pax sein.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 31.12.2021 17:43 TC sollte den Wechselhafen Doha komplett streichen. Ständig neue Vorschriften und Ärger...
Die MSC Virtuosa scheint aber keine Probleme auf dieser Route zu haben. Die legen ja auch in Doha an. Als wir dort waren vor zwei Wochen, wurden wir noch nicht mal im Hafen kontrolliert von Katar
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Laut der spanischen Zeitung "El Diario" sind es wohl bisher 17 Coronafälle an Bord von AIDAnova unter der Crew. Wo die wohl die Informationen her bekommen haben...?

Persönlich frage ich mich allerdings weiterhin, warum AIDA weiterhin darauf verzichtet, "Klarheit" zu schaffen und die Pax an Bord richtig zu informieren. Ich denke, dass das Verständnis deutlich höher wäre, wenn dahingehend informiert würde, dass es Coronafälle unter wichtigen Personen gibt und es noch bis Datum x dauert, bis entsprechendes Personal an Bord ist, die eine Zertifizierung für die AIDAnova haben.

Aber wahrscheinlich kennt AIDA die Lösung für das oben Problem selbst noch nicht... wobei ich es für möglich halte, dass entsprechendes Personal von der AIDAcosma (die heute morgen wieder in Bremerhaven angekommen ist) einfach nach Lissabon geschickt wird. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Edit: Laut dnoticias sind es bereits 52 (14 zuerst, gestern am 30.12.2021 dann 38 weitere Fälle unter der Crew): https://www.dnoticias.pt/2021/12/31/291 ... de-lisboa/
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Bei der Testung an AIDAnova wurde zusätzlich auch noch 1 positiver Gast identifiziert und in die Quarantäne ins Hotel geschickt.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Der Onkel »

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Das Tagesprogramm der Amera ist spannend: Jerder Reisende muss sich online bei den Behörden in Deutschland anmelden. Dafür wird der Internetzugang an Bord für alle Gäste freigeschaltet.. Gemeinsame Anmeldung übder Phoenix wurde von den Behörden abgelehnt.

Der Onkel
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Der Onkel hat geschrieben: 01.01.2022 11:20 Hallo und ein frohes neues Jahr!

Das Tagesprogramm der Amera ist spannend: Jerder Reisende muss sich online bei den Behörden in Deutschland anmelden. Dafür wird der Internetzugang an Bord für alle Gäste freigeschaltet.. Gemeinsame Anmeldung übder Phoenix wurde von den Behörden abgelehnt.

Der Onkel
das ist ganz normale Vorgang, da Spanien ja jetzt Hochrisikogebiet ist...wie üblich bei meisten Länder auf der Welt.
Die Bearbeitung dauert nur einige Minuten und das war´s. Das habe ich einige Male gemacht und bisher bin ich nicht
kontrolliert worden....meine Meinung, die deutsche Behörden oä. haben absolut keine Lust das zu kontrollieren und
es ist nur Papierkrämerei.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

Ich frage mich, wie so viele Mitarbeiter auf der AIDA positiv sein können, zumal es ja offenbar gehobene Positionen sind, die ja wohl eine eigene Kabine haben.
Tragen die etwa auf der Brücke keine Maske, so wie die Kellner im Restaurant? Ansonsten bliebe ja nur die Kantine als Ort der Übertragung
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Woesty »

Seekater hat geschrieben: 31.12.2021 18:21
VG
Woesty
Hallo Woesty,

Da wir vor kurzem erst auf der Amera an Bord waren und ich auch einiges dazu Passendes (kurzzeitig) im Netz gelesen habe, steht für mich persönlich außer Frage, dass es Fehlverhalten von infizierten Personen (Passagieren?) gab. (z.B. auch nach Ausschiffung von sich fehl verhaltenden Infizierten, schon wieder von anderen.) Sonst hätte man dort nicht so konsequent durchgegriffen. Wie gesagt, das ist persönliche Meinung. Es wäre schön, wenn noch Näheres bekannt werden würde. Einige Portale haben Stellungnahmen von Phoenix angefordert, was bis jetzt nicht erfolgt ist und aus meiner Sicht auch nicht erfolgen wird. Phoenix ist sehr seriös und wird sich nicht öffentlich über das Fehlverhalten von Kundschaft äußern. Das sollte die Kundschaft auch tun, auch wenn's manchmal schwer fällt.

SG
Seekater

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das heutige Tagesprogramm ist etwas aussagefähiger, zumindestens spielt der Pianist und die Showband.
Ich hätte nur gedacht, dass wenn noch ein paar Reiseleiter an Bord wären, das auch die Standartveranstalungen wie Dart, Bingo und Shuffleboard gespielt werden würden.
Aber wahrscheinlich wollen sie größere Menschenmengen auch meiden, damit keine weitere Ansteckungen passieren können.
VG
Woesty
Seekater
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Seekater »

Woesty hat geschrieben: 01.01.2022 13:18
Seekater hat geschrieben: 31.12.2021 18:21 Hallo Woesty,

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das heutige Tagesprogramm ist etwas aussagefähiger, zumindestens spielt der Pianist und die Showband.
Ich hätte nur gedacht, dass wenn noch ein paar Reiseleiter an Bord wären, das auch die Standartveranstalungen wie Dart, Bingo und Shuffleboard gespielt werden würden.
Aber wahrscheinlich wollen sie größere Menschenmengen auch meiden, damit keine weitere Ansteckungen passieren können.
VG
Woesty
und dazu kommen noch Vorsichtsmaßnahmen je nach Grad des zuvor praktizierten Fehlverhaltens von infizierten Personen.

SG
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

AIDA führt - zumindest teilweise - wieder die Bubble-Pflicht sein. Dies gilt auf jeden Fall für die "Metropolen".
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Neue Info vom Kapitän der AIDAnova: Wegen der hohen Inzidenzien um und in Lissabon können weitere Infizierte nicht mehr an Land gebracht werden. :eek:

Morgen soll der Kapitän neue Infos bekannt geben, welche Konsequenzen es für den weiteren Verlauf der Kreuzfahrt hat. Ich tippe auf Abbruch. Dann kann AIDA schön über 3000 Plätze nach Deutschland buchen, das könnte witzig werden (jetzt beginnt der Rückreiseverkehr nach Deutschland, die Flieger sind eh schon sehr gut voll ...).

Edit: Es soll laut Durchsage an Bord noch weitere Infizierte unter der Crew und den Passagieren geben. Daher auch die Entscheidung Portugals, Infizierte nicht mehr an Land zu geben (wahrscheinlich sind jetzt so langsam auch die Quarantäne-Hotels in Lissabon voll ...)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Auf AIDAdiva ist nun auch für Passagiere das tragen von FFP2-Masken ab heute (02.01.2022) Pflicht. AIDA bittet darum, auf das tragen anderer Masken zu verzichten. FFP2-Masken können laut Kabinenbrief im Bordshop käuflich erworben werden (da werden die meisten blöd gucken, wenn sie zuhause haufenweise OP-Masken eingepackt haben und nun sich im Bordshop die teuren FFP2 nachkaufen müssen ... :D ).
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 02.01.2022 09:34 da werden die meisten blöd gucken, wenn sie zuhause haufenweise OP-Masken eingepackt haben und nun sich im Bordshop die teuren FFP2 nachkaufen müssen ...
Wer in der aktuellen Situation, egal ob im Supermarkt oder auf einem Kreuzfahrtschiff, noch auf OP-Masken setzt, der schaut meiner Meinung nach zu recht blöd auf die FFP2-Preise im Bord-Laden, wenn die OP-Masken plötzlich nicht mehr reichen. Jeder, der nur halbwegs besorgt ist um seine Gesundheit, setzt im Moment auf möglichst guten Impfschutz und daneben auf möglichst hohen parallelen Schutz, bei dem FFP2 das mit vertretbarem Aufwand erreichbare Minimum darstellt - völlig egal, ob die vorherrschenden Regeln vielleicht weniger fordern.

Unabhängig davon ist heute sogar der Online-Ausgabe der Zeitung mit den vier großen Buchstaben die Kreuzfahrt-Situation einen Bericht wert. Darin eine Aufzählung der diversen Covid-Fälle auf Schiffen von TUIC, AIDA, Hapag-Lloyd, Symphony of xx, Norwegian xx, xx of the Seas und MSC. Am Ende des Artikels wird die CDC-Seite zitiert mit der sinngemäßen Aussage "Vermeiden Sie Kreuzfahrten, unabhängig vom Impfstatus". Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht und aktuell leider sehr pessimistisch.

Gruß Frank
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 02.01.2022 09:34 Auf AIDAdiva ist nun auch für Passagiere das tragen von FFP2-Masken ab heute (02.01.2022) Pflicht. AIDA bittet darum, auf das tragen anderer Masken zu verzichten. FFP2-Masken können laut Kabinenbrief im Bordshop käuflich erworben werden (da werden die meisten blöd gucken, wenn sie zuhause haufenweise OP-Masken eingepackt haben und nun sich im Bordshop die teuren FFP2 nachkaufen müssen ... :D ).
Pflicht und "man bittet darum" ist ja wieder eine großartige Kombination. Ob der Boardshop überhaupt mehrere tausend FFP2 Masken vorrätig hat?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Man kann dann nur hoffen, dass die Passagiere sich nicht die Unart bei der Crew abschaut, dass das untere Band der FFP2 abgeschnitten wird und die oberen Bänder hinter dem Kopf zusammengeknotet werden, um den persönlichen Komfort zu erhöhen.
Antworten