Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- ICEfahrer
- 4th Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden. Ich hoffe ja auch aber man weiß ja nie.
-
- 3rd Officer
Da bin ich optimistisch, ging ja im Spätsommer quasi wieder alles im Norden außer Russland.
-
- 3rd Officer
Ich hoffe Du irrst Dich. Wir sind vorsichtig positiv eingestellt. Gerade meine Fotoausrüstung dafür neu aufgewertet.ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00 Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden. Ich hoffe ja auch aber man weiß ja nie.
- fneumeier
- Staff Captain
Rechtzeitig zum Weihnachtsurlaub hat das RKI ab dem 25.12. nun ganz Spanien einschließlich Kanaren und Balearen zum Hochrisikogebiet erklärt. Portugal darf sich anschließen ebenso wie Finnland, Monaco, Zypern und die USA.
Nicht mehr Hochrisikogebiet sind dafür Österreich, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Belize und Malaysia.
Gruß
Carmen
Nicht mehr Hochrisikogebiet sind dafür Österreich, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Belize und Malaysia.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Eigentlich sind das die Touren, die am ehesten laufen könnten. Fjorde etc. kann man sowieso am besten vom Schiff aus sehen, Landgänge müssen da am wenigsten sein.ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden.
-
- Naut. Assistant
Ich lese hier gerade mit Schrecken mit 
Ich bin neu hier und gehe am Sonntag auf Kreuzfahrt.
Aktuell wurden auf dem Schiff 20 positive getestet und man redet eventuell von Code red.
Kann man mir sagen was das bedeutet?
Kann es sein das die mich gar nicht aufs Schiff lassen?
Freue mich über Infos
Lg
Aktuell wurden auf dem Schiff 20 positive getestet und man redet eventuell von Code red.
Freue mich über Infos
Lg
- HeinBloed
- 1st Officer
Ganz langsam:Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 19:58 Ich lese hier gerade mit Schrecken mit
Freue mich über Infos
Lg
welches Schiff, von welchem Hafen, auf welcher Route...
Danach kann man das besser beurteilen und einschätzen.
-
- Naut. Assistant
Momentan ist noch gar nichts sicher, deshalb möchte ich da jetzt keine schlafenden Schafe wecken.
Habe die Info von einem Bekannten bekommen.
Wollte allgemein nur mal wissen was Code red dann bedeuten würde.
-
- 3rd Officer
Bei den Wintertouren will/muß man schon an Land. Das macht gerade den reiz aus. Nordlichter wirst Du auch kaum von einem schwankenden Schiff fotografieren können.Deichgraf hat geschrieben: 23.12.2021 17:37Eigentlich sind das die Touren, die am ehesten laufen könnten. Fjorde etc. kann man sowieso am besten vom Schiff aus sehen, Landgänge müssen da am wenigsten sein.ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden.
- HeinBloed
- 1st Officer
Code Red bedeutet, dass es Krankheitsfälle an Bord gibt. Punkt!Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 22:39 Momentan ist noch gar nichts sicher, deshalb möchte ich da jetzt keine schlafenden Schafe wecken.
Es sagt nichts über die Krankheiten aus, noch über die Anzahl Betroffener.
Üblicherweise wenn das Bordhospital nicht besetzt ist und man dringend die betroffenen Crew-Mitglieder, die helfen sollen, zu einem bestimmten Ort gerufen werden und sich wieder in Bereitschaft begeben sollen!
-
- 3rd Officer
Mal schauen, ob MSC nun Malta ab Mitte Januar auf den Grandiosa-Reisen aus dem Programm wirft. Dort sind nämlich ab dem 17.01.2022 2 Impfungen nur noch 3 Monate gültig, ansonsten geht es 14 Tage in Quarantäne. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für Kreuzfahrtpax Ausnahmen gemacht werden...
Betrifft dann kurzfristig auch u.a. die MS Amera ab dem 09.01.2022, wo Malta gestrichen werden könnte.
Betrifft dann kurzfristig auch u.a. die MS Amera ab dem 09.01.2022, wo Malta gestrichen werden könnte.
- fneumeier
- Staff Captain
Nochmals, konkretere Infos können wir Dir nur geben, wenn Du das Schiff nennst. Viele Maßnahmen hängen von der konkreten Reederei und dem jeweiligen Fahrgebiet des Schiffs ab (weil bei Covid-19 die örtlichen Gesundheitsbehörden das Sagen haben).Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 19:58 Ich lese hier gerade mit Schrecken mit
Freue mich über Infos
Lg
20 Positive sind "normal". Die Betroffenen werden ausgeschifft und in Quarantäne-Hotels gebracht (abhängig vom Land, wo sich das Schiff befindet).
Das "Schlimmste" was passieren kann, war sozusagen kürzlich auf der MS4, wo 300 Passagiere, die zwei Reisen hintereinander gebucht hatten, die zweite Reise nicht antreten und vorzeitig heimreisen mussten, weil auf der ersten Reise positive Fälle entdeckt wurden und man die Gäste der beiden Reisen trennen wollte.
Aber warum sollten sie Dich nicht aufs Schiff lassen? Das wäre nur dann der Fall, wenn ein Test beim Check-in positiv ausfallen würde (oder der einer Deiner unmittelbaren Mitreisenden). Dann wird dieser Test zunächst durch einen PCR-Test bestätigt. Wenn dieser ebenfalls positiv ist, darf die betroffene Person sowie ihre unmittelbaren Kontaktpersonen nicht an Bord und muss in der Regel vor Ort in ein Quarantänehotel.
Wie/wo genau eine Quarantäne abzuleisten ist, hängt immer von den örtlichen Gesundheitsbehörden ab. Aber man muss immer vom Schiff runter, wenn man an Bord positiv getestet wurde.
"Code Red" wird für einen bestätigten Ausbruch einer hochansteckenden Viruserkrankung verwendet. Ursprünglich war das vor allem das Noro-Virus, heute halt auch Covid-19. Das bedeutet aber nur, dass es bestätigte Fälle gibt und ab sofort strengere Hygieneregeln gelten. Das heißt vor allem für die Crew mehr Arbeit, da zB öffentliche Bereich noch häufiger desinfiziert und gereinigt werden müssen.
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Moin,
Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
LG Sven
Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
LG Sven
-
- 2nd Officer
Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....Svennimo hat geschrieben: 24.12.2021 09:33 Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
-
- 2nd Officer
Danke, Weihnachten in der Kälte zuhause und der Kühlschrank ist vermutlich leer.kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 09:46Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....Svennimo hat geschrieben: 24.12.2021 09:33 Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
-
- Naut. Assistant
Wenn ich das lese, dann bin ich froh, dass wir für Februar umgebucht haben (statt Flüge von CGN über HAM nach TSF nun von DUS nach TFS).kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 09:46 Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....
Stundenlang im Flieger unter Coronabedingungen wären nicht gerade schön.
-
- 4th Officer
Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...
-
- 2nd Officer
Naja, das ist jetzt aber kein Argument gegen Bubble-Ausflüge. Man muss die Regeln natürlich auch da durchsetzen.Koelli hat geschrieben: 24.12.2021 15:04Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...
-
- 2nd Officer
Italien führt FFP2-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ein, explizit auch auf Schiffen. Wird interessant, ob das auch für die Kreuzfahrt gilt.
Außerdem gilt 2G+ fast überall im Freizeit-Bereich, Geboosterte ausgenommen. Da müssen die Reedereien fleißig testen zukünftig. Oder der Booster wird Pflicht.
Außerdem gilt 2G+ fast überall im Freizeit-Bereich, Geboosterte ausgenommen. Da müssen die Reedereien fleißig testen zukünftig. Oder der Booster wird Pflicht.
-
- 4th Officer
Und wer soll den Reiseführer kontrollieren?kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 15:37Naja, das ist jetzt aber kein Argument gegen Bubble-Ausflüge. Man muss die Regeln natürlich auch da durchsetzen.Koelli hat geschrieben: 24.12.2021 15:04Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...