Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden. Ich hoffe ja auch aber man weiß ja nie.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1854
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Da bin ich optimistisch, ging ja im Spätsommer quasi wieder alles im Norden außer Russland.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00 Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden. Ich hoffe ja auch aber man weiß ja nie.
Ich hoffe Du irrst Dich. Wir sind vorsichtig positiv eingestellt. Gerade meine Fotoausrüstung dafür neu aufgewertet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rechtzeitig zum Weihnachtsurlaub hat das RKI ab dem 25.12. nun ganz Spanien einschließlich Kanaren und Balearen zum Hochrisikogebiet erklärt. Portugal darf sich anschließen ebenso wie Finnland, Monaco, Zypern und die USA.

Nicht mehr Hochrisikogebiet sind dafür Österreich, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Belize und Malaysia.

Gruß

Carmen
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Deichgraf »

ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden.
Eigentlich sind das die Touren, die am ehesten laufen könnten. Fjorde etc. kann man sowieso am besten vom Schiff aus sehen, Landgänge müssen da am wenigsten sein.
Hoggl14
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2021 19:03

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hoggl14 »

Ich lese hier gerade mit Schrecken mit 😳
Ich bin neu hier und gehe am Sonntag auf Kreuzfahrt.
Aktuell wurden auf dem Schiff 20 positive getestet und man redet eventuell von Code red.
Kann man mir sagen was das bedeutet?
Kann es sein das die mich gar nicht aufs Schiff lassen?

Freue mich über Infos
Lg
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 19:58 Ich lese hier gerade mit Schrecken mit 😳
Ich bin neu hier und gehe am Sonntag auf Kreuzfahrt.
Aktuell wurden auf dem Schiff 20 positive getestet und man redet eventuell von Code red.
Kann man mir sagen was das bedeutet?
Kann es sein das die mich gar nicht aufs Schiff lassen?

Freue mich über Infos
Lg
Ganz langsam:

welches Schiff, von welchem Hafen, auf welcher Route...

Danach kann man das besser beurteilen und einschätzen.
Hoggl14
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2021 19:03

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hoggl14 »

Momentan ist noch gar nichts sicher, deshalb möchte ich da jetzt keine schlafenden Schafe wecken.
Habe die Info von einem Bekannten bekommen.
Wollte allgemein nur mal wissen was Code red dann bedeuten würde.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Deichgraf hat geschrieben: 23.12.2021 17:37
ICEfahrer hat geschrieben: 23.12.2021 14:00Die Frage ist ob die Touren in den Norden nächstes Jahr überhaupt stattfinden werden.
Eigentlich sind das die Touren, die am ehesten laufen könnten. Fjorde etc. kann man sowieso am besten vom Schiff aus sehen, Landgänge müssen da am wenigsten sein.
Bei den Wintertouren will/muß man schon an Land. Das macht gerade den reiz aus. Nordlichter wirst Du auch kaum von einem schwankenden Schiff fotografieren können.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 22:39 Momentan ist noch gar nichts sicher, deshalb möchte ich da jetzt keine schlafenden Schafe wecken.
Habe die Info von einem Bekannten bekommen.
Wollte allgemein nur mal wissen was Code red dann bedeuten würde.
Code Red bedeutet, dass es Krankheitsfälle an Bord gibt. Punkt!

Es sagt nichts über die Krankheiten aus, noch über die Anzahl Betroffener.

Üblicherweise wenn das Bordhospital nicht besetzt ist und man dringend die betroffenen Crew-Mitglieder, die helfen sollen, zu einem bestimmten Ort gerufen werden und sich wieder in Bereitschaft begeben sollen!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal schauen, ob MSC nun Malta ab Mitte Januar auf den Grandiosa-Reisen aus dem Programm wirft. Dort sind nämlich ab dem 17.01.2022 2 Impfungen nur noch 3 Monate gültig, ansonsten geht es 14 Tage in Quarantäne. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für Kreuzfahrtpax Ausnahmen gemacht werden...

Betrifft dann kurzfristig auch u.a. die MS Amera ab dem 09.01.2022, wo Malta gestrichen werden könnte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hoggl14 hat geschrieben: 23.12.2021 19:58 Ich lese hier gerade mit Schrecken mit 😳
Ich bin neu hier und gehe am Sonntag auf Kreuzfahrt.
Aktuell wurden auf dem Schiff 20 positive getestet und man redet eventuell von Code red.
Kann man mir sagen was das bedeutet?
Kann es sein das die mich gar nicht aufs Schiff lassen?

Freue mich über Infos
Lg
Nochmals, konkretere Infos können wir Dir nur geben, wenn Du das Schiff nennst. Viele Maßnahmen hängen von der konkreten Reederei und dem jeweiligen Fahrgebiet des Schiffs ab (weil bei Covid-19 die örtlichen Gesundheitsbehörden das Sagen haben).

20 Positive sind "normal". Die Betroffenen werden ausgeschifft und in Quarantäne-Hotels gebracht (abhängig vom Land, wo sich das Schiff befindet).

Das "Schlimmste" was passieren kann, war sozusagen kürzlich auf der MS4, wo 300 Passagiere, die zwei Reisen hintereinander gebucht hatten, die zweite Reise nicht antreten und vorzeitig heimreisen mussten, weil auf der ersten Reise positive Fälle entdeckt wurden und man die Gäste der beiden Reisen trennen wollte.

Aber warum sollten sie Dich nicht aufs Schiff lassen? Das wäre nur dann der Fall, wenn ein Test beim Check-in positiv ausfallen würde (oder der einer Deiner unmittelbaren Mitreisenden). Dann wird dieser Test zunächst durch einen PCR-Test bestätigt. Wenn dieser ebenfalls positiv ist, darf die betroffene Person sowie ihre unmittelbaren Kontaktpersonen nicht an Bord und muss in der Regel vor Ort in ein Quarantänehotel.

Wie/wo genau eine Quarantäne abzuleisten ist, hängt immer von den örtlichen Gesundheitsbehörden ab. Aber man muss immer vom Schiff runter, wenn man an Bord positiv getestet wurde.

"Code Red" wird für einen bestätigten Ausbruch einer hochansteckenden Viruserkrankung verwendet. Ursprünglich war das vor allem das Noro-Virus, heute halt auch Covid-19. Das bedeutet aber nur, dass es bestätigte Fälle gibt und ab sofort strengere Hygieneregeln gelten. Das heißt vor allem für die Crew mehr Arbeit, da zB öffentliche Bereich noch häufiger desinfiziert und gereinigt werden müssen.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Svennimo hat geschrieben: 24.12.2021 09:33 Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 09:46
Svennimo hat geschrieben: 24.12.2021 09:33 Weiß jemand, warum der Charterflug zur Mein Schiff 3 mit Smartwings gestern in Hamburg nicht nach Teneriffa weitergeflogen ist? In Köln wurden noch Passagiere aufgenommen.
Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....
Danke, Weihnachten in der Kälte zuhause und der Kühlschrank ist vermutlich leer.
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dachgraf »

kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 09:46 Technische Probleme beim Check-In. Pax mussten stundenlang warten, die aus Köln im Flieger....
Wenn ich das lese, dann bin ich froh, dass wir für Februar umgebucht haben (statt Flüge von CGN über HAM nach TSF nun von DUS nach TFS).
Stundenlang im Flieger unter Coronabedingungen wären nicht gerade schön.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...
Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 24.12.2021 15:04
kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...
Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...
Naja, das ist jetzt aber kein Argument gegen Bubble-Ausflüge. Man muss die Regeln natürlich auch da durchsetzen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Italien führt FFP2-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ein, explizit auch auf Schiffen. Wird interessant, ob das auch für die Kreuzfahrt gilt.

Außerdem gilt 2G+ fast überall im Freizeit-Bereich, Geboosterte ausgenommen. Da müssen die Reedereien fleißig testen zukünftig. Oder der Booster wird Pflicht.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 24.12.2021 15:37
Koelli hat geschrieben: 24.12.2021 15:04
kofferradio hat geschrieben: 23.12.2021 08:33 - Verschärfung der Protokolle (Bubble-Landausflüge)...
Und was nutzen diese Bubble Ausflüge? Auf unseren MSC Ausflügen hatten auf ALLEN die Reiseführer im Bus ihre Masken unterm Kinn. Ganz toll...
Naja, das ist jetzt aber kein Argument gegen Bubble-Ausflüge. Man muss die Regeln natürlich auch da durchsetzen.
Und wer soll den Reiseführer kontrollieren?
Antworten