Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 317
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von c_christian25 »

reddi hat geschrieben:...... dass man sowas lange überlebt - andererseits wäre dann die ganze Kreuzfahrt-Industrie gefährdet und das kann ich mir schwer vorstellen. Was würde dann mit den vielen Schiffen passieren?....
Bei amerikanischen Reederei gäbe es vermutlich ein Restruktuierungsverfahren nach "Chapter 11" - kurz gesagt, sowohl
Gläubiger als auch Aktionäre müssen auf Geld bzw. Anteile verzichten. Falls es zu Insolvenzen kommt würden alle
Vermögenswerte, zu denen auch die Schiffe gehören, würden aus der Masse heraus verkauft werden - entweder an eine
andere bereits vorhandene oder eine neu gegründete Reederei.
Ist auch schon früher, wenn auch eher in Einzelfällen, so gelaufen, z.B. sind die Schiffe von Festival damals bei MSC bzw.
(über Zwischenstationen) bei Costa/Aida gelandet. Sicherlich kann dies dann eine Weile dauern, aber wie mir ein alter
Anlageberater mal erklärte "... das Geld ist nicht weg, es ist nur bei jemand anderem ..."
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

MrBoccia hat geschrieben: Die Frage ist halt, wie lange du die Leute daheim einsperren kannst. Das geht paar Wochen, irgendwann brauchst eine neue Idee.
Sorry, aber sich eingesperrt zu fühlen ist ja wohl ein absolutes Luxusproblem! Leute in Krankenhäusern oder Gefängnisen überleben es auch, eine Weile nicbt raus zu dürfen. Und wir dürfen ja zum Einkaufen und Arbeiten. Also mal bitte nicht übertreiben mit dem Argument, es würde einem die Decke auf den Kopf fallen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

lasst uns doch bitte bei den Auswirkungen auf Kreuzfahrten bleiben, danke!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Also bei Aida hat man überhaupt keine Chance aus der Buchung rauszukommen im Gegensatz zu den amerikanischen Reedereien. Jetzt wollte ich diesen Laden einmal !!! probieren und gleich ein richtiger Griff ins Klo. :rolleyes:
Ich glaube nicht daran, dass Aida das überlebt und im Gegensatz zur LH sind die nicht systemrelevant.
Das Geld ist, obwohl noch nicht einmal bezahlt, wohl weg. Bin ich wirklich verpflichtet, Anfang April die Restzahlzung zu machen?
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Cali65 hat geschrieben:... Bin ich wirklich verpflichtet, Anfang April die Restzahlzung zu machen?
Nach wie vor gilt eine weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts für alle Reisen bis mindestens Ende April. Wenn Deine Reise noch im April beginnt, kann man diese Warnung als Indiz für unvermeidbare außergewöhnliche Umstände werten, die Dich zum kostenfreien Rücktritt von der Reise berechtigen. Dann müsstest Du nichts zahlen und kannst die Anzahlung zurückverlangen.
Beginnt die Reise erst im Mai oder später, wirst Du in den saueren Apfel beißen müssen: Entweder stornieren und die Stornogebühren tragen oder eben die Restzahlung überweisen. Wenn Du die Restzahlung leistest und seitens AIDA die Reise später doch storniert wird, musst Du Dich allerdings nicht mit einem FCC abfinden (so wie das AIDA offenbar bei den Dummen versucht), sondern kannst auf Rückzahlung des Reisepreises bestehen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Garfield hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:... Bin ich wirklich verpflichtet, Anfang April die Restzahlzung zu machen?
Nach wie vor gilt eine weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts für alle Reisen bis mindestens Ende April. Wenn Deine Reise noch im April beginnt, kann man diese Warnung als Indiz für unvermeidbare außergewöhnliche Umstände werten, die Dich zum kostenfreien Rücktritt von der Reise berechtigen
Eurowings erlaubt aber auch keine komplette Stornierung des Fluges, sondern nur eine Umbuchung bis 31.12.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Koelli hat geschrieben:... Eurowings erlaubt aber auch keine komplette Stornierung des Fluges, sondern nur eine Umbuchung bis 31.12.
Eine Flugbuchung ist aber auch keine Pauschalreise, da gelten andere Regeln ... ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo Jan Martin.

der SWR hatte vorgestern gemeldet, dass in Italien erstmals seit Ausbruch der Pandemie, die Zahl der neu infizierten geringer sei als am Vortag ... Aber der Optimismus war wohl völlig fehl am Platz :cry:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Das Geld ist, obwohl noch nicht einmal bezahlt, wohl weg. Bin ich wirklich verpflichtet, Anfang April die Restzahlzung zu machen?
...per Kreditkarte zahlen und ggf. wegen Nichtlieferung zurückbuchen lassen, falls trotz Absage durch den Veranstalter keine Rückzahlung angeboten wird.

So hätte ich es auch gemacht, wenn unsere Reise nicht heute vor Fälligkeit der Restzahlung abgesagt worden wäre.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...per Kreditkarte zahlen und ggf. wegen Nichtlieferung zurückbuchen lassen ...
Die gesetzliche Frist dafür beträgt aber nur acht Wochen, danach hängt man von der Kulanz des Kreditkartenproviders ab.
Hinsichtlich unserer stornierten RCI-Reise überwache ich diese Frist genauestens ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Die gesetzliche Frist dafür beträgt aber nur acht Wochen, danach hängt man von der Kulanz des Kreditkartenproviders ab.
Hinsichtlich unserer stornierten RCI-Reise überwache ich diese Frist genauestens ...
...ja, aber acht Wochen ist weit besser als gar nichts.

Und generell: Ich kann den Punkt, dass Veranstalter am liebsten FCCs geben wollen, bestens verstehen.

Wir haben von Carnival auch ein durchaus sehr attraktives Angebot bekommen, wenn wir gegen FCC stornieren. Unter "normalen" Umständen hätte ich es auch gerne wahrgenommen.

Angesichts dessen, dass ich für die nächsten Monate mit quasi 100% Verdienstausfall rechnen darf, war das aber keine Option. :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch etwas zur "Diamond Princess". Demnach waren offenbar primär die Besatzungsmitglieder, die das Essen an die in ihren Kabinen isolierten Passagiere verteilt haben, für die Verteilung des Virus verantwortlich.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Wenn ich die Meldungen/Berichte aus den letzten Woche so bei mir Revue passieren lasse, und den nun auch wieder:
Die Schiffe mit "Princess" im Namen sind nicht gerade mit Glück gesegnet in dieser weltweiten, Virusausgelösten Kreuzfahrt-Krise.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Die gesetzliche Frist dafür beträgt aber nur acht Wochen, danach hängt man von der Kulanz des Kreditkartenproviders ab.
Hinsichtlich unserer stornierten RCI-Reise überwache ich diese Frist genauestens ...
...ja, aber acht Wochen ist weit besser als gar nichts.

Und generell: Ich kann den Punkt, dass Veranstalter am liebsten FCCs geben wollen, bestens verstehen.

Wir haben von Carnival auch ein durchaus sehr attraktives Angebot bekommen, wenn wir gegen FCC stornieren. Unter "normalen" Umständen hätte ich es auch gerne wahrgenommen.

Angesichts dessen, dass ich für die nächsten Monate mit quasi 100% Verdienstausfall rechnen darf, war das aber keine Option. :(
Sind die FCCs übertragbar?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

https://www.cnn.com/travel/amp/cruise-s ... index.html

Ein Lagebericht von der NORWEGIAN JEWEL und PACIFIC PRINCESS auf CNN.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

4 Chartermaschinen der Bundesregierung um die AIDAmar Gäste heim ins Bundesgebiet zu holen.

https://m.news24.com/SouthAfrica/News/f ... p-20200320
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

NIEUW AMSTERDAM, NIEUW STATENDAM, VEENDAM, VOLENDAM und ZUIDERDAM liegen gemeinsam in Grand Bahamas vor Anker.

Jeden Abend um 19:30 Uhr erklingen die Schiffshörner, um sich gegenseitig Mut zu machen und um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Davon gibt es auf Facebook ein kleines Video!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Sind die FCCs übertragbar?
Hallo HeinBloed,

die Bedingungen sind nicht überall gleich, aber übertragbar in aller Regel nein. Bei Carnival sind sie leider auch nicht auf Bestandsbuchungen anwendbar, bei anderen teilweise schon.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, dass die "AIDAmar" in Kapstadt sei: Es handelt sich in Wahrheit um die "AIDAmira". Die "AIDAmar" liegt in Bremerhaven auf. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 22.03.2020 07:41
HeinBloed hat geschrieben:Sind die FCCs übertragbar?
Hallo HeinBloed,

die Bedingungen sind nicht überall gleich, aber übertragbar in aller Regel nein. Bei Carnival sind sie leider auch nicht auf Bestandsbuchungen anwendbar, bei anderen teilweise schon.
Schade... win-win daher nicht möglich
Antworten