Bei amerikanischen Reederei gäbe es vermutlich ein Restruktuierungsverfahren nach "Chapter 11" - kurz gesagt, sowohlreddi hat geschrieben:...... dass man sowas lange überlebt - andererseits wäre dann die ganze Kreuzfahrt-Industrie gefährdet und das kann ich mir schwer vorstellen. Was würde dann mit den vielen Schiffen passieren?....
Gläubiger als auch Aktionäre müssen auf Geld bzw. Anteile verzichten. Falls es zu Insolvenzen kommt würden alle
Vermögenswerte, zu denen auch die Schiffe gehören, würden aus der Masse heraus verkauft werden - entweder an eine
andere bereits vorhandene oder eine neu gegründete Reederei.
Ist auch schon früher, wenn auch eher in Einzelfällen, so gelaufen, z.B. sind die Schiffe von Festival damals bei MSC bzw.
(über Zwischenstationen) bei Costa/Aida gelandet. Sicherlich kann dies dann eine Weile dauern, aber wie mir ein alter
Anlageberater mal erklärte "... das Geld ist nicht weg, es ist nur bei jemand anderem ..."