Hallo zusammen,
habe mir die neuen Deckpläne auch schon mal angesehen.
Mein erster Eindruck war ersteinmal

TOLL
Beim näheren Betrachten muss ich jedoch sagen, dass mich die Kabinen auf dem Brückendeck nicht so sehr reizen würden. Die Kabinen 1,2,4 und 6 im vorderen Bereich haben dann vermutlich vor dem "Balkon" die anderen Passagiere vorbeispazieren und noch den Bereich mit den Rettungsinseln, also keine freie Sicht auf das Meer. Die Kabinen im mittleren Bereich haben die Rettungsboote vor der Nase und da es "nur" französische Balkone werden evtl. auch noch den heute bestehenden schmalen Gang zwischen Bordwand und Rettungsbooten. Die Kabinen im Heck wo heute noch die Hansebar ist finde ich am ungünstigsten, hier blickt man dann auf das Sonnendeck, die Liegestühle und viele Passagiere und ganz weit weg mal das Heckwasser. Am besten sind da noch die Kabinen 11, 17, 18 und 22 wo heute der Dingi-Club und der Fitnessraum zu finden ist. Wobei im Bereich des Hecks auf dem Brückendeck immer sehr starke Vibrationen aufgetreten sind.
Auf dem Bootsdeck sind die Kabinen im vorderen Bereich natürlich toll, aber die im mittschiffs gelegenen mit franzöishcen Balkonen versehen Suiten finde ich auch nicht so toll. Was nützt mir ein Balkon wo hunderte von Mitreisenden vorbeimarschieren können? Die Decks auf der Astoria sind auch nicht so hoch wie auf manchem älteren Schiff, somit entfällt die Möglichkeit, die Balkone höher als das davor liegende Deck anbringen zu können. Wir hatten schon einige Male eine Kabine auf dem Bootsdeck mittschiffs und ich möchte hier wirklich keinen Balkon vor meiner Kabine haben.
Die bisherigen Offizierskabinen auf dem Brückendeck scheinen wohl in den Heckbereich des B-Decks zu verschwinden.
Somit würde ich mir für die ASTOR nicht alle der Ideen wünschen, die SAGA hier verwirklichen wird. Ich vermute aber mal ganz vorsichtig, dass sich hier in den nächsten Jahren nichts tun wird, solange das blaute T am Schornstein ist. Dies ist durchaus aber nicht negativ gemeint, es muss für einen solchen Umbau auch immer genug Passagiere geben, die bereit sind diese auch zu buchen und zu bezahlen - und zwar das ganze Jahr.
Ich bin noch immer gespannt, ob der Umbau in den zwei vorhanden Monaten zu schaffen ist. Neugierig bin ich aber auch schon auf die ersten Bilder der ASTORIA als Quest of Adventure. Noch mehr beschäftigt mich allerdings die Frage, ob es wohl in absehbarer Zeit gelingen wird, ein neues Schiff als Nachfolger zu finden

Die Marco Polo wird wohl nicht zu unserem zweiten Standbein neben der ASTORIA werden, da die Passagierzusammensetzung die meiste Zeit des Jahres wohl nicht zu einem ruhigen Bordleben beitragen wird.
Meine Frau und ich freuen uns aber auf jeden Fall auf unsere zwei anstehenden Kreuzfahrten auf "unserer" ASTORIA, aber auch schon auf die ebenfalls bereits gebuchten auf der ASTOR.
Mal sehen, ob wir am 30.04.2009 noch das eine oder andere "Souvenier" mit von Bord der ASTORIA nehmen können. (Soll ich einen Akkuschrauber mitnehmen

)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernhard