"Astoria" verläßt Transocean Tours

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
dougnewman
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitrag von dougnewman »

It seems very likely to me that ASTORIA will indeed become the second ship for the Spirit of Adventure brand. I don't think the deal is done yet, but if Club Cruise needs money, it could be soon. Apparently Club Cruise does not "really" want to sell the ship, but needs the money, and Saga is thought to be quite keen to buy her.

I don't think SUPERSTAR GEMINI is a likely suspect for several reasons: first, she has a much higher passenger capacity than ASTORIA and, I think, is better suited to shorter cruises. She was really not designed for longer voyages. (This has been an issue with BRAEMAR, I think.) Also, as Raoul mentioned, she is for charter, not sale, and I think Saga would prefer to buy a ship.

Since SAGA ROSE will retire in 2010, it seems that SPIRIT OF ADVENTURE II (if that is what the ex ASTORIA is to be called) may take over some of her itineraries, even though she will be offering a different product. It seems likely that when SAGA ROSE retires, Saga may be temporarily be left with two Spirit of Adventure ships but only one ship, SAGA RUBY, for the "main" Saga product... At least until the rumored Saga newbuild is finished. (2011? 2012?)

It is all very interesting, anyway. :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

It most definitely is, Doug. :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie unser norwegischer Freund Galaxy in einem anderen Forum berichtet, ist die "Spirit of Adventure II" nun auch für den 04.07.2009 in Kopenhagen gelistet.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

in einem anderen Forum heißt es nun, der Verkauf der "Astoria" an Saga sei perfekt. Eine offizielle Pressemitteilung oder einen anderen Beleg kann der Poster aber vorerst nicht vorweisen. Auf der Seite, auf der es angeblich nähere Informationen geben soll, konnte ich auch nach längerer Suche rein gar nichts zu diesem Thema finden. :confused:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

:D :D wenn das stimmt, dann freue ich mich ja mal riesig, daß ich blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden habe bzw. richtig geraten habe :cool: :cool:
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

konnte mich aus Zeitgründen leider nicht schon vorher zu dem Thema melden :eek:
auf der Seite von nedcruise ist lediglich in dieser Liste angegeben, dass die ASTORIA bereits verkauft sei.
Momentan gibt es noch keine offizielle Mitteilung darüber seitens Club Cruise oder auch Saga.

Ich kann allerdings von meiner Seite sagen, daß die Kaufabsicht von Saga bereits seit einiger Zeit besteht und von den letzten Informationen, die mir seit längerem vorliegen, der Verkauf des Schiffes seitens Club Cruise zwar nicht gerne aber dennoch durchgezogen würde und der Deal jetzt eigentlich perfekt sein sollte.

Leider bedeutet dies aber auch, daß die ASTORIA dem deutschen Markt verloren geht und auch Phoenix das Schiff nicht doch noch für 3 Jahre ins Programm nehmen wird.
Allerdings ist die ASTORIA bei Saga in guten Händen und wenn man aus ihr rausholt, was man auch aus der BERLIN rausgeholt hat, dann dürfte es für die ältere britische clientele mit Sicherheit ein sehr gutes Schiff werden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand Lust, ein Bild fototechnisch mit gelbem Schornstein und dunkelblauer Rumpfbinde zu gestalten :D
Bernhard R
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernhard R »

Hallo zusammen,

am liebsten hätte ich zwar die ASTORIA noch mehrere Jahre bei Transocean gesehen, finde jedoch den wahrscheinlichen Verkauf an Saga für das Schiff sehr gut. Wenn man sich ansieht was SAGA aus der Berlin (z.B. FERRIES Ausgabe 1/2008 oder bei Saga im Internet) herausgeholt haben und davon ausgeht, dass auch in die ASTORIA entsprechend investiert wird, dann ist dies für das Schiff eine wirklich tolle Zukunft und es freut mich.

Ein wenig mache ich mir jetzt jedoch Sorgen um unsere bereits gebuchten Kreuzfahrten mit der ASTORIA. Da sie schon im Juli 2009 in Kopenhagen angemeldet ist, bleibt für einen Umbau nur maximal zwei Monate übrig, da die letzte Kreuzfahrt als ASTORIA in Venedig am 30.04.2009 enden soll. Ein mit der ex Berlin vergleichbarer Umbau würde aber nach meiner Meinung weit mehr Zeit beanspruchen.

Das ist jetzt zwar sehr spekulativ, aber hoffentlich wird da nicht der Chartervertrag mit Transocean vom neuen Eigentümer Saga vorzeitig aufgelöst???

Viele Grüße

Bernhard
Patrick Wetter
Captain
Captain

Hallo Bernard,

nein, das glaube ich nicht. Saga hat ja bereits bei der BERLIN nach dem Ankauf das Schiff erst einmal noch für eine ganze Sommersaison an Metropolis Tur bare-boat verchartert. Sie fuhr während der Zeit als ORANGE MELODY und wurde erst anschliessend in Genua komplett umgebaut.
Wenn Saga jetzt der neue Eigentümer ist, werden sie sicherlich den bare-boat-Charter mit Transocean Tours wie geplant weiterführen.

In zwei Monaten sollte ein Umbau à la ex BERLIN durchaus zu schaffen sein, wenn vorab alles richtig organisiert ist (und solange man nicht bei Hellenic Shipyards umbauen lässt und wieder irgendwelche labour-Streiks o.a. dazwischen kommen :lol: )
Der Umabu der wesentlich grösseren CENTURY vor zwei Jahren hat auch nicht länger gedauert - und da ist wirklich nichts mehr so geblieben wie es vorher war...

Sollte also alles nach Plan weiterlaufen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

der britische Fachjournalist Steve Read vermeldet, der Verkauf der "Astoria" an Saga sei perfekt und sie werde ab Sommer 2009 als "Quest for Adventure" fahren. Die Webseiten von Saga Cruises und Spirit of Adventure sind derzeit offline, so daß eine offizielle Bestätigung immer noch aussteht.
Bernhard R
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernhard R »

Hallo Raoul,

wir sind nun gerade wieder zurück von der ASTOR und da wurde am Montag ebenfalls bestätigt, dass der Verkauf der ASTORIA an SAGA feststehen würde. Dies wurde ganz offen seitens der Schiffsleitung ausgesprochen.

Gut für die ASTORIA auf jeden Fall, wenn man bedenkt, was SAGA bisher aus den erworbenen Schiffen gemacht hat. Ich denke hier besonders an die Spirit of Adventure (ex Berlin), da bin ich schon einmal gespannt was aus "meiner" ASTORIA wird.

Viele Grüße

Bernhard
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Bernhard,

da stimme ich Dir zu - für das Schiff dürfte das wirklich eine lange und sehr positive Zukunft bedeuten. Leider bedeutet es aber wohl auch, daß das Schiff für den deutschen Markt auf Dauer verloren ist. :rolleyes:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

daß das Schiff für den deutschen Markt auf Dauer verloren ist
...leider :cry: ich bin gern mit ihr gefahren, da kann man hinten fast das Wasser greifen
Bild
Bild
ich mit Freibier!
Viele Grüße
Gerd
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

unter http://www.spiritofadventure.co.uk kann man nun Details zur zukünftigen "Quest for Adventure" und ihren geplanten Routen finden. Wie nicht anders zu erwarten, wird Saga das Schiff mit großem Aufwand renovieren. Bereits auf seiner ersten Kreuzfahrt, die am 01.07.2009 in Harwich beginnt, wird die dann ehemalige "Astoria" zweimal durch den NOK fahren und zudem Travemünde besuchen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

scheinbar hat die Webseite schon wieder den Geist aufgegeben. :rolleyes:
Patrick Wetter
Captain
Captain

Moin Raoul,

die website funktionniert schon wieder :thumb:

Schaut Euch mal die neuen Suiten auf dem Boat-Deck an. Die bekommen doch tatsächlich Balkone ! Und dies dürfte die Linienführung auch so gut wie nicht beeinträchtigen. Die grosse Senator-Suite bleibt dadurch allerdings auf der Strecke, ebenfalls wird es nur noch einen zentralen Korridor geben. Ebenfalls werden eine Reihe von superior-Kabinen auf dem Bridge-Deck mit Balkonen eingebaut ! Dabei gehen allerdings der Pub sowie Fitnesscenter und Kinderclub verloren.

Ob sich Transocean Tours mit der ASTOR daran inspirieren lässt ?
Bernhard R
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernhard R »

Hallo zusammen,

habe mir die neuen Deckpläne auch schon mal angesehen.

Mein erster Eindruck war ersteinmal :eek: TOLL :eek:

Beim näheren Betrachten muss ich jedoch sagen, dass mich die Kabinen auf dem Brückendeck nicht so sehr reizen würden. Die Kabinen 1,2,4 und 6 im vorderen Bereich haben dann vermutlich vor dem "Balkon" die anderen Passagiere vorbeispazieren und noch den Bereich mit den Rettungsinseln, also keine freie Sicht auf das Meer. Die Kabinen im mittleren Bereich haben die Rettungsboote vor der Nase und da es "nur" französische Balkone werden evtl. auch noch den heute bestehenden schmalen Gang zwischen Bordwand und Rettungsbooten. Die Kabinen im Heck wo heute noch die Hansebar ist finde ich am ungünstigsten, hier blickt man dann auf das Sonnendeck, die Liegestühle und viele Passagiere und ganz weit weg mal das Heckwasser. Am besten sind da noch die Kabinen 11, 17, 18 und 22 wo heute der Dingi-Club und der Fitnessraum zu finden ist. Wobei im Bereich des Hecks auf dem Brückendeck immer sehr starke Vibrationen aufgetreten sind.

Auf dem Bootsdeck sind die Kabinen im vorderen Bereich natürlich toll, aber die im mittschiffs gelegenen mit franzöishcen Balkonen versehen Suiten finde ich auch nicht so toll. Was nützt mir ein Balkon wo hunderte von Mitreisenden vorbeimarschieren können? Die Decks auf der Astoria sind auch nicht so hoch wie auf manchem älteren Schiff, somit entfällt die Möglichkeit, die Balkone höher als das davor liegende Deck anbringen zu können. Wir hatten schon einige Male eine Kabine auf dem Bootsdeck mittschiffs und ich möchte hier wirklich keinen Balkon vor meiner Kabine haben.

Die bisherigen Offizierskabinen auf dem Brückendeck scheinen wohl in den Heckbereich des B-Decks zu verschwinden.

Somit würde ich mir für die ASTOR nicht alle der Ideen wünschen, die SAGA hier verwirklichen wird. Ich vermute aber mal ganz vorsichtig, dass sich hier in den nächsten Jahren nichts tun wird, solange das blaute T am Schornstein ist. Dies ist durchaus aber nicht negativ gemeint, es muss für einen solchen Umbau auch immer genug Passagiere geben, die bereit sind diese auch zu buchen und zu bezahlen - und zwar das ganze Jahr.

Ich bin noch immer gespannt, ob der Umbau in den zwei vorhanden Monaten zu schaffen ist. Neugierig bin ich aber auch schon auf die ersten Bilder der ASTORIA als Quest of Adventure. Noch mehr beschäftigt mich allerdings die Frage, ob es wohl in absehbarer Zeit gelingen wird, ein neues Schiff als Nachfolger zu finden :confused: :confused: :confused: Die Marco Polo wird wohl nicht zu unserem zweiten Standbein neben der ASTORIA werden, da die Passagierzusammensetzung die meiste Zeit des Jahres wohl nicht zu einem ruhigen Bordleben beitragen wird.

Meine Frau und ich freuen uns aber auf jeden Fall auf unsere zwei anstehenden Kreuzfahrten auf "unserer" ASTORIA, aber auch schon auf die ebenfalls bereits gebuchten auf der ASTOR.

Mal sehen, ob wir am 30.04.2009 noch das eine oder andere "Souvenier" mit von Bord der ASTORIA nehmen können. (Soll ich einen Akkuschrauber mitnehmen :lol: )

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Bernhard
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Bernhard
Akkuschrauber klingt gut ;)
Wir waren auf der letzten Fahrt als Arkona an Bord und man wurde mit Werbeartikeln "totgeschlagen"
Viele Grüße
Gerd
dougnewman
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Quest for Adventure (ex Astoria)

Beitrag von dougnewman »

The Spirit of Adventure web site has finally been updated with information on QUEST FOR ADVENTURE.

The deck plans reveal that the ship will be undergoing a very major refit. As has been done on many other ships (e.g. DISCOVERY, SUPERSTAR ARIES), the officer's cabins on Bridge Deck are being converted to high-end passenger cabins (despite having lifeboat-obstructed views). Interestingly, these will have french balconies. French balconies are also being added to the suites that look out onto the boat deck, which is, I think is a new innovation. Most of the suites on boat deck are being expanded, eliminating the anachronistic inside suites, and having balconies added. The public room layout will remain mostly the same but they will be redecorated in a style similar to SPIRIT OF ADVENTURE.

There are a few errors on the web site though - in several places the ship is referred to as QUEST OF ADVENTURE, and there is a typo on the deck plan... Who can find it? ;)

Anyway, I think she looks very nice... I would very much like to try her, or SPIRIT OF ADVENTURE for that matter, or both! Everyone I know who has been has really enjoyed the product, and the itineraries are really excellent.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hi Doug,

wow - they're going to have a "Chat Room" onboard. ;)
dougnewman
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dougnewman »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hi Doug,

wow - they're going to have a "Chat Room" onboard. ;)
Indeed! :)

As others have noted, the refit looks a bit curious - I am not sure about some of the new cabins, or more specifically, the French balconies. (Who wants a French balcony to look at a lifeboat? :confused: )

On the other hand, removing the inside suites is a good idea, even if the Senator-suite will be destroyed (but it is, after all, located in a place that means a balcony could not be added to it).
Antworten