Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Einreise/Ausreise Usa und gültigkeit Pass

Beitrag von kasi1979 »

Hallo an alle reisetrainierten.
Wir wollen in die karibik. Einreise USA via Miami. Ausreise Usa an 8.3.2009. Der Pass von meinem freund läuft am 16.9.2009 ab, also etwas über 6 monate später. Reicht die Gültigkeit oder ist das eurer meinung nach zu knapp und er sollte lieber vor der Reise einen neuen Ausweis haben?
Bedeutet 6 monate gültig volle Monate oder auf dem tag genau?
Danke.
Ute
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

Hi,
ich habe das mal aus der Seite des Auswärtigen Amtes eingefügt:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t5

Da seh ich jetzt erstmal nichts, dass der Pass sechs Monate nach Ausreise noch gül�g sein muss.

Wohin geht es denn genau in die Karibik?
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 17.10.2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrechtlich geschützten Text durch Link ersetzt, siehe Punkt 5.) der Forenregeln.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von kasi1979 »

Wir planen eine kreuzfahrt auf der costa fortuna. B2b
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

Ute,

die sechs Monate gelten schon seit einiger Zeit nicht mehr. Drei Monate (90 Tage ist das Visum gültig ab Einreise) genügen in der Regel. Laut Auswärtigem Amt genügt die Dauer des Aufenthalts. Es kann aber sein, dass die jeweilige Kreuzfahrtgesellschaft noch die 6 Monate Gültigkeit als "Regel" hat, weil deren Informationen noch nicht angepasst sind.

Bitte die Online-Registrierung nicht vergessen (siehe weiter oben im Pfad).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Einreise/Ausreise Usa und gültigkeit Pass

Beitrag von HeinBloed »

kasi1979 hat geschrieben:Hallo an alle reisetrainierten.
Wir wollen in die karibik. Einreise USA via Miami. Ausreise Usa an 8.3.2009. Der Pass von meinem freund läuft am 16.9.2009 ab, also etwas über 6 monate später. Reicht die Gültigkeit oder ist das eurer meinung nach zu knapp und er sollte lieber vor der Reise einen neuen Ausweis haben?
Bedeutet 6 monate gültig volle Monate oder auf dem tag genau?
Danke.
Ute
Maßgeblich ist das Datum bei der Einreise in die USA:

08.03.2009 Wiedereinreise in die USA
+90 Tage = Datum der spätesten Wiederausreise ohne Visum (Das wird dir aber gesondert eingestempelt)
+ sicherheitshalber 3 Monate Gültigkeit des Reisepasses, damit du in irgendein anderes Land wieder abgeschoben werden kannst...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

bei einer in den USA beginnenden und endenden Karibikkreuzfahrt gilt als Datum der Einreise das der ersten Einreise und nicht das der Wiedereinreise am Ende der Kreuzfahrt. Sprich am Ende der Kreuzfahrt fangen die 90 Tage für das Visum nicht erneut zu laufen an. Gleiches gälte für Aufenthalte in Kanada (sprich wenn man in die USA einreist, dann nach Kanada fährt und später wieder zurück in die USA).

Folgendes steht auf der Seite der US Botschaft:

"German passports have to be valid for the duration of stay in the U.S."

Gruß

Carmen
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Festung Marienberg bei Sonnenuntergang

Beitrag von MathiasK »

Hallo

viele Grüße aus Würzburg.
Heute hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit für meine Kamera. Nachdem ich einen schönen Standort auf dem Dach "meiner" Baustelle gefunden hatte war das Motiv auch schon gefunden ...

Die Marienburg in Würzburg, hell erleuchtet in der klaren Oktoberluft:
Bild

Nun habe ich in diesem Jahr schon wieder drei geplante Reisen absagen müssen :cry: und sehe nun endlich dem Ende meiner diesjährigen Saison entgegen. Ein oder zwei Wochen noch hier in Würzburg dann noch jeweils ein kurzbesuch in Goslar und Mainz. Wenn dann alles erledigt ist geht es nach einem dreivirtel Jahr endlich mal wieder nach Hause :D

Nun suche ich nur noch nach einer netten Tour für den Winter gaaanz alleine in Richtung Mittelmeer oder Norden, wer Tipps dazu hat immer her damit :thumb:

Viele Grüßa vom Main aus Würzburg
Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Festung Marienberg bei Sonnenuntergang

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:viele Grüße aus Würzburg.
Bevor du dich in Würzburg zu Tode langweilst...

Ich brauche noch eine Parkmöglichkeit am "Cruise Terminal" in Würzburg.

Premicon konnte mir leider nicht sagen, wo es sein wird. Also wenn du was raus bekommst und bei der Gelegenheit auch noch eine kostenlose Parkmöglichkeit im Umkreis von 250 m ausfindig machen kannst...

Danke!

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tien,

naja, ich kenne da nur zwei Anleger in Würzburg. Der eine ist recht dicht an der Altstadt, viele Autos standen da als ich dort gewesen bin:

Bild

Wenn ich die Zeit finde schaue ich nochmal nach ob es Dort was kostet.

Der zweite Anleger ist direkt im Hafen (Naja was man Hier Hafen nennt :rolleyes: ) direkt am Cinemaxx Kino. Da gibt es in der Nähe Parkplätze, die sind jedoch Kostenflichtig (Preise reiche ich nach).

Kostenlose Parkplätze sind mir soweit nicht bekannt, aber ich halte die Augen offen ;)

Wie lange willst Du da denn Parken ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:Wie lange willst Du da denn Parken ?
Moin,

zwei Nächte... von Freitag auf Sonntag...

Und wenn möglich sollte dort direkt ein Taxistand oder Haltestelle sein, damit wir schnell zum Bahnhof kommen, um mit dem Zug nach Nürnberg zur Einschiffung zu fahren...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

Hallöchen,
ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Wenn man in die USA fliegt und einen Zubringerflug zu dem Abflughafen habt, von wo aus man direkt in die USA
fliegt und das Gepäck durchgecheckt wird, kann man da seine Koffer abschließen?
Ich hätte ein TSA Schloss, habe aber Bedenken, dass dies in Frankfurt beschädigt werden könnte. Werden die Koffer da nicht nochmal untersucht?
Wie haltet ihr das?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von HeinBloed »

Wasserratte hat geschrieben:Hallöchen,
ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Wenn man in die USA fliegt und einen Zubringerflug zu dem Abflughafen habt, von wo aus man direkt in die USA
fliegt und das Gepäck durchgecheckt wird, kann man da seine Koffer abschließen?
Ich hätte ein TSA Schloss, habe aber Bedenken, dass dies in Frankfurt beschädigt werden könnte. Werden die Koffer da nicht nochmal untersucht?
Wie haltet ihr das?
Ich habe extra TSA-Schlösser gekauft. Für die Koffer, die zwar ein Schloss haben, das nicht TSA-fähig ist, habe ich die Gurte mit Schloss.

Wenn du magst kann ich dir einen meiner zahlreichen Grüße von der TSA abgeben...

Folgender Inhalt in der deutschen Kurzfassung:

Es hat uns gefreut, dass wir Ihren Koffer nach stinkenden Unterhosen untersuchen konnten. Leider hatten wir keine Lust und Zeit das wieder so einzuräumen, wie Sie sich das ursprünglich vorgestellt haben. Und falls wir etwas kaputt gemacht haben oder Ihr Schloß aufbrechen mussten: Dafür bekommen Sie von uns nix. Schließlich hat uns George W. Bush das erlaubt...

Wenn du beispielsweise:

Berlin - Frankfurt - New York fliegst, kann du es abschließen. In Frankfurt wird dein Gepäck nur durchleuchtet. Wenn sie etwas finden, kommt dann die Ansage: "Frau X, bitte melden Sie sich am Schalter der Nevercomeback-Airline am Ausgang..." Dort wirst du dann gebeten, ggfls. mitzukommen, den Koffer zu öffnen und selbst zu erläutern, warum du etwas mit hast...

Fliegst du beispielsweise:

Berlin - Frankfurt - New York - Fort Lauderdale, solltest du spätestens in New York die Schlösser öffnen und durch TSA-Schlösser ersetzen. Nach dem Zoll geht es zum Re-Check-in und ab hier sind die Freunde von TSA berechtigt deinen Koffer aufzubrechen und zu durchsuchen.

Bislang habe ich 4 normale Schlösser und 1 TSA-Schloß durch diese Aktion verloren.

1 weiteres TSA-Schloß, weil sie wohl nach dem Öffnen, es so manipuliert haben, dass ich es nicht wieder ohne Rohrschneider öffnen konnte.

Besser ein TSA-Schloß als wenn alle in der Gepäckausgabe sehen können, welche Muster und Farben deine Höschen haben, weil alles lose auf das Gepäckband kommt...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

Au weia :eek: :eek: :eek:
Hört sich ja furchtbar an :rolleyes:
Da kommt doch Freude auf.
Ein TSA Schloss ist bei mir auch mal auf der Strecke geblieben und ich finde, die sind gar nicht billig.
Ich habe im allgemeinen weniger Bedenken, dass mir jemand was rausnehmen könnte oder das die das durchsuchen als eher, dass mir jemand was reintut.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von fneumeier »

Wasserratte,

wie Heinbloed schon schrieb, die deutschen Flughäfen (und auch der Rest der nicht-US-Welt) hat kein Problem mit abgeschlossenen Koffern. Im Zweifel werden die Koffer zwangsweise geöffnet. Nur für die USA selbst brauchst Du die TSA-Schlösser (die übrigens in den USA deutlich billiger sind, beispielsweise bei Wal-Mart). Wir schließen unsere Koffer immer schon hier vor dem Abflug ab und es gab noch nie Probleme. Die netten Zettel hatten wir schon gelegentlich beim Rückflug im Koffer.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Wasserratte »

Ja, ich denke mal, so werde ich es auch halten. Und mich mal vorsorglich im Walmart mit ein paar Ersatzschlössern eindecken.
Wie gesagt, mir ist auch schon mal eins verschwunden. Keine nette Geste.
Ich habe eigentlich mehr Bedenken, dass mir einer was reintut, als dass mir einer was wegnimmt, wie bereits erwähnt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der geplante Zusammenschluß von Delta Air Lines und Northwest Airlines hat die wettbewerbsrechtlichen Hürden gemeistert, wie hier berichtet wird. Aus den beiden US-Fluggesellschaften soll die weltgrößte Airline entstehen.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von kasi1979 »

Hallo,

kann man bei Reisen eigentlich auch eine Option nehmen und dann erst in den nächsten Tagen endgültig zusagen?
Mir geht es konkret um 2 Reisen auf der Costa Fortuna (22.2.09 - 1.3.09) und 1.3.09 - 8.3.09
die einzeln gebucht viel günstiger sind als als Gesamtreise...
Nun muss mein Freund aber erst Montag klären, ob er da auch tatsächlich Urlaub bekommt.

Wer von euch hat damit Erfahrung?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ute,

es ist absolut üblich, erst einmal auf Option zu buchen. Je nach Reederei verfällt die Option entweder automatisch oder wird automatisch zur Festbuchung. Nur in den seltensten Fällen sind keine Optionen möglich. Die Optionsdauer liegt meist zwischen einem Tag und einer Woche. :)
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von kasi1979 »

Danke für die schnelle Information,
hab gerade gesehen, bei Costa sind die Preise sogar noch niedriger.
Hab mal eine Anfrage ans Reisebüro geschickt :wave:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

wie Spiegel-Online zu berichten weiss, will die EU-Kommission bis 2010 eventuell die Beschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck von Flugpassagieren abschaffen. Hier gehts zum Artikel.

Hintergrund ist offenbar die Entwicklung von Kontrollgeräten, die Flüssigsprengstoff erkennen können.

Gruss Jörg
Antworten