folgende Pressemeldung erreichte mich von der A-Rosa Flussschiff GmbH:
Alles im Fluss: A-ROSA FLORA in der NEPTUN WERFT auf Kiel gelegt
Feierliche Veranstaltung für Mitarbeiter der NEPTUN WERFT, A-ROSA und Mitglieder des A-ROSA Kundenclubs am Standort Rostock
Rostock, den 12. April 2013 – Unter dem Beifall von rund 100 Mitarbeitern der NEPTUN WERFT, der A-ROSA Flussschiff GmbH und Mitgliedern des A-ROSA Kundenclubs wurde die A-ROSA FLORA heute feierlich in Warnemünde auf Kiel gelegt. Christine Schindler, „maritime Innenarchitektin“ und Ehefrau von Siegfried Schindler, einem der beiden Geschäftsführer von Partner Ship Design in Hamburg, fungierte als Kiellegungspatin, die nach bekannter Schiffbautradition einen Glückscent unter den ersten Stahlblock legte. Erst mit diesem rituellen Akt beginnen die sichtbaren Arbeiten an dem Schiff: Die einzelnen Schiffssektionen und Blöcke werden miteinander verschweißt und das Schiff mit Rumpf und 2,5 Decks stahlbaulich fertig gestellt.
Der Neubau der A-ROSA FLORA steht nicht nur für die langjährige, von Erfolg geprägte Zusammenarbeit mit der NEPTUN WERFT sondern auch für die Entwicklung eines neuen Schiffstyps, der – wie das Schwesterschiff, die A-ROSA SILVA mit ihren 2,5 Decks – speziell für Passagen im Rhein-Main-Donau-Kanal konzipiert wurde. Durch die Erschließung dieser neuen Destination können die beiden großen Fahrtgebiete Rhein und Donau verbunden und erlebnisreiche Routen angeboten werden. Ähnlich wie bei der A-ROSA SILVA wird es auch an Bord der A-ROSA FLORA als Akzent zu den regulären Außen- und Balkonkabinen Suiten geben,. Erstmalig jedoch in höherer Anzahl: vier Grand und sieben Junior Suiten, ergänzt durch zwei „Familienkabinen“, die sich durch eine Größe von 18,5 qm, ein zusätzliches Schlafsofa und ein Pullmann-Bett auszeichnen.
lt. marinetraffic liegt die A'Rosa Flora am Ausrüstungskai der Meyer Werft.
Vielleicht macht ja jemand schöne Fotos...
Und endlich sehn die Papenburger, dass es auch schöne Flussschiffe gibt. Die müssen ja nen Schock haben,
da sie ja nur die 3 in Papenburg gebauten Viking Long Ships kennen.
Aber man sieht bei Meyer/Neptun wieder, dass sie genau dass baun, was der Kunde will. Und will er hässliche Schiffe, dann werden die halt hässlich gebaut.
folgende Pressemeldung habe ich von A-Rosa erhalten:
Yvonne Catterfeld wird Taufpatin der A-ROSA FLORA
- Taufe am Donnerstag, den 03. April 2014 in Mainz
- Mainzelmännchen geleiten die Taufpatin zur Schiffstaufe
Rostock, den 11. März 2014 – Yvonne Catterfeld, Sängerin, Schauspielerin und
Markenbotschafterin der A-ROSA Flussschiff GmbH wird am 03. April die A-ROSA
FLORA, das elfte Schiff der Rostocker Reederei taufen. Der Countdown läuft, rund
450 Gäste werden zu der feierlichen Taufe in Mainz erwartet.
Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH: „Yvonne ist die perfekte
Besetzung für unsere Schiffstaufe: Sie verkörpert Authentizität und Vielseitigkeit,
ganz wie unser Produkt und ist gleichzeitig so einzigartig und sympathisch wie un-
sere Marke.“ Die Wahlberlinerin und werdende Mutter ist nicht nur ideale Taufpa-
tin, sie liebt auch das Wasser: „Der beste Weg zur Ruhe zu kommen, ist für mich
Bewegung. Das Leben an Bord ist wie der Fluss selbst: entspannt, manchmal schnell,
dynamisch und abwechslungsreich. All dies entdecke ich mit A-ROSA und mit „mei-
nem“ Schiff, der A-ROSA FLORA. Es ist eine besondere Ehre, dieses Schiff taufen zu
dürfen.“
Im Rahmen der Tauffeierlichkeiten am 03. April werden als weitere Highlights die
Mainzelmännchen erwartet. Für das Wohl und Glück des Schiffes und seiner
Besatzung, wird im offiziellen Taufakt der Name A-ROSA FLORA durch Yvonne
Catterfeld verliehen. Um 17.30 Uhr heißt es „Leinen los!” zur Tauffahrt mit Gala-
Dinner entlang der Mainzer Kulisse.
Die A-ROSA FLORA ist das Schwesterschiff der A-ROSA SILVA. Sie verfügt zusätzlich
zu den regulären Außenabinen über elf Suiten und zwei Familienkabinen. Durch die
spezielle Bauart mit 2,5 Decks ist das Schiff optimal an die Bedingungen des Rhein-
Main-Donaukanal angepasst und kann sowohl auf dem Rhein als auch auf der Donau
eingesetzt werden. Die Länge von 135 Metern und Breite von 11,4 Metern, bietet
maximal 183 Gästen an Bord Platz. Sie werden von etwa 50 Crewmitgliedern
umsorgt.
Hallo arosablau
Ich denke, man hat da vielleicht auch die rund 350 Passagiere auf der zu taufenden Flora und auf der Brava dazugezählt, die die Feierlichkeit in Mainz miterlebt.
Gruß
Ludwig
nachfolgende Pressemitteilung habe ich von A-Rosa erhalten:
Herzlich willkommen:
Neues elftes Schiff A-ROSA FLORA wird heute feierlich in Mainz getauft
Rostock/Mainz, den 03. April 2014 – Die A-ROSA Flussschiff GmbH tauft heute ihr jüngstes Mitglied der Flotte. Ganz offiziell trägt das neue Rhein-Main-Donau-Schiff den Namen A-ROSA FLORA. Um 16:30 Uhr wird Yvonne Catterfeld, Taufpatin und Markenbotschafterin der A-ROSA Flussschiff GmbH, per Video-Botschaft den glückbringenden Taufspruch aussprechen. Sie wird dabei – tatkräftig – untertstützt von Michelle Sager und Elin Voget, die die Champagnerflasche am Bug des Kreuzfahrtschiffes zerschellen lassen. Die Beiden haben im Januar diesen Jahres ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau als Jahrgangsbeste abgeschlossen und sind inzwischen erfolgreich im Bereich International Sales und Vertriebsinnendienst tätig. Anton und Edi, zwei der sechs aus dem ZDF bekannten Mainzelmännchen, gehören ebenfalls zum Taufteam um Yvonne Catterfeld und geleiten Michelle Sager und Elin Voget zum Bug des Schiffes. Rund 450 Gäste werden am Adenauer Ufer in Mainz, nahe der Rheingoldhalle erwartet.
Erstmals findet ein Taufevent eines A-ROSA Schiffes in Mainz statt. Mainz ist nicht nur reich an Geschichte sondern mit rund 98 Anläufen der A-ROSA Schiffe in 2014 ein bedeutender Hafen mit Zukunft. Anlass genug, für den Mainzer Oberbürgermeister Herrn Michael Ebling, die A-ROSA FLORA in seiner Rede willkommen zu heißen. Auch die A-ROSA BRAVA wird mit rund 180 Gästen und Stammkunden im Mainzer Hafen liegen. Weitere Programmpunkte der Feierlichkeiten sind die Schiffsweihe durch Annette Bassler, Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz am SWR Mainz und der Live-Auftritt von Jane Comerford, Leadsängerin der Country Band Texas Lightning, die die A-ROSA eigene Hymne „Following my Heart” singen wird.
„Die A-ROSA FLORA ist mit ihren Suiten und Familienkabinen optimal an die Wünsche der Reisenden angepasst. Wir freuen uns, mit der A-ROSA FLORA neben den bestehenden Zielgruppen, auch Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter anzusprechen“, so Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH und ergänzt: „Die Buchungsnachfrage für unser neues Schiff ist positiv – die strategische Neuausrichtung und der konsequente Premiumkurs von A-ROSA wird marktseitig erfolgreich angenommen. Die A-ROSA FLORA wird heute gebührend gefeiert.”
Um 17.30 Uhr heißt es „Leinen los!” zur Tauffahrt mit Gala-Dinner entlang der Mainzer Kulisse. Gefeiert wird im Rahmen einer exklusiven Party-Taufnacht an Bord mit Showeinlagen, Musik der Live-Band Body@Soul, kulinarischen Raffinessen sowie einer Champagner-Bar, die ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm liefern. Am Samstag, den 05. April startet die A-ROSA FLORA zur offiziellen Jungfernfahrt: Für die Reise „Moselerlebnis”, macht sich die A-ROSA FLORA von Köln aus auf in Richtung Cochem, Bernkastel-Kues, Trier, Koblenz zurück nach Köln.
Die A-ROSA FLORA ist das Schwesterschiff der A-ROSA SILVA. Sie verfügt zusätzlich zu den regulären Außenkabinen über elf Balkon- und Juniorsuiten und zwei Familienkabinen. Durch die spezielle Bauart mit 2,5 Decks ist das Schiff optimal an die Bedingungen des Rhein-Main-Donaukanal angepasst und kann sowohl auf dem Rhein als auch auf der Donau eingesetzt werden. Die Länge von 135 Metern und Breite von 11,4 Metern, bietet maximal 183 Gästen an Bord Platz. Sie werden von rund 50 Crewmitgliedern umsorgt.
Schön wars! Auch die "ungeladenen" Gäste hatten gute Plätze.
Und die Jane Comerford is sowieso klasse, da ist das Fehlen der Knatterfeld garnicht aufgegfallen.
Hallo Daniel
Ja, war eine schöne Veranstaltung.
Mir hat sehr gefallen, daß man nicht, wie es leider heutzutage üblich ist, mit aller Macht irgendwelche Highlights produzieren wollte, sondern sich einfach nur auf die Taufe konzentriert hat.
Für mich persönlich hat sich in Mainz ein Kreis geschlossen: voriges Jahr Teilnahme an der Kiellegung und jetzt an der Taufe...
Gruß
Ludwig