Erfahrung TUI Queen?
-
- 4th Officer
Erfahrung TUI Queen?
Hallo Leute!
Wir waren vor einigen Jahren auf der premicon queen. Hat irgendwer von Euch eine persönliche Info, wie die Qualität auf dem Schiff nun ist?
Vielen dank
Stefan
Wir waren vor einigen Jahren auf der premicon queen. Hat irgendwer von Euch eine persönliche Info, wie die Qualität auf dem Schiff nun ist?
Vielen dank
Stefan
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Stefan,
das müßten ja dann schon Erfahrungen von jemandem sein, der das Schiff auch als "Premicon Queen" kannte.
Ich habe mich seit Beginn der TUI-Ära nicht mehr an Bord getraut. Auch deshalb, weil mir das TUI-Konzept als solches nicht besonders zusagt.
das müßten ja dann schon Erfahrungen von jemandem sein, der das Schiff auch als "Premicon Queen" kannte.
Ich habe mich seit Beginn der TUI-Ära nicht mehr an Bord getraut. Auch deshalb, weil mir das TUI-Konzept als solches nicht besonders zusagt.
-
- 4th Officer
Re: Erfahrung TUI Queen?
Hallo Stefan,
auch ich war nur auf der Premicon Queen und nicht auf der Tui..
Schau mal hier:
http://www.holidaycheck.de/schiff-Schif ... detailView
da gibt es drei Bewertungen nach dem Wechsel zu Tui.
auch ich war nur auf der Premicon Queen und nicht auf der Tui..
Schau mal hier:
http://www.holidaycheck.de/schiff-Schif ... detailView
da gibt es drei Bewertungen nach dem Wechsel zu Tui.
-
- 3rd Officer
Hallo Stefan,
2010 war ich einige Tage auf der Premicon Queen; im vergangenen Frühjahr (April 2012) habe ich dann die Gelegenheit genutzt, die Tui Queen anlässlich einer Kurzreise (eine "Party"-Nacht zum 1. Mai) zu viert zu erleben.
Natürlich kann man bei einer solch kurzen Reise nur ansatzweise das Produkt im Ganzen erkennen. Da sich aber sonst noch niemand gemeldet hat nehme ich an, etwas Vergleich ist besser als gar kein Vergleich.
Mir fiel auf, dass sich das Produkt nicht sehr wesentlich verändert hatte. Lediglich ein paar 'Spitzen' wurden herausgenommen. Einen Butler gab es auf unserer kurzen Reise nicht. Auch fehlte beim Frühstück der Obstservice vom Wagen; Obst stand in gewohnter Auswahl am Buffet zur Verfügung. Ein Friseur war auf der kurzen Reise nicht an Bord; der entsprechende Arbeitsplatz war aber weiterhin vorhanden, so dass ich vermute, dass dies der Kurzreise geschuldet war. In 2010 war ich keine zwei Minuten in der Raucher-Lounge ohne gefragt zu werden, ob ich irgendwelche (Getränke-)Wünsche habe. In 2012 entfielen diese Nachfragen. Aus diesen Umständen schließe ich, dass der Service ein wenig zurückgefahren wurde, wobei das mit Sicherheit niemandem auffällt, der es zuvor nicht anders erlebte.
Glücklicherweise war das Abendessen an Bord durchaus mit der Reise von 2010 zu vergleichen und musste sich dahinter nicht verstecken. Es war ausgesprochen gut und gehört zu den wenigen allerbesten Küchen, die ich an Bord von Schiffen bisher ereben durfte. Der Restaurant-Service funktionierte genauso perfekt wie in 2010. Lediglich der Pianist fehlte, was aber dem Vernehmen nach am Thema der Reise (Tanz in den Mai mit DJ) lag.
Die Kabinen waren unverändert, wenngleich das PQ-Logo an mehreren (längst nicht an allen) Stellen mit dem uniformen Tui-Flussgenuss-Logo überklebt war. Dies betraf auch das Tagesprogramm, welches vom Logo her zu jedem anderen Flussschiff gepasst hätte. Die Alleinstellung des Schiffes in dieser Darstellung ist also aufgegeben worden. Schade, denn das Schiff und das damit verbundene Produkt hatten eine solche Heraushebung durchaus verdient.
Insgesamt war es weiterhin ein absolut erstklassiges Produkt, wobei nun jedoch einige der "Ah-" und "Oh-"Momente fehlten, welche die ganz besondere Klasse des Schiffes deutlich herausgehoben haben. Kurz und gut: Auch unter Tui-Logo: Jederzeit sehr, sehr gerne wieder!
Gruß
Diddn
2010 war ich einige Tage auf der Premicon Queen; im vergangenen Frühjahr (April 2012) habe ich dann die Gelegenheit genutzt, die Tui Queen anlässlich einer Kurzreise (eine "Party"-Nacht zum 1. Mai) zu viert zu erleben.
Natürlich kann man bei einer solch kurzen Reise nur ansatzweise das Produkt im Ganzen erkennen. Da sich aber sonst noch niemand gemeldet hat nehme ich an, etwas Vergleich ist besser als gar kein Vergleich.

Mir fiel auf, dass sich das Produkt nicht sehr wesentlich verändert hatte. Lediglich ein paar 'Spitzen' wurden herausgenommen. Einen Butler gab es auf unserer kurzen Reise nicht. Auch fehlte beim Frühstück der Obstservice vom Wagen; Obst stand in gewohnter Auswahl am Buffet zur Verfügung. Ein Friseur war auf der kurzen Reise nicht an Bord; der entsprechende Arbeitsplatz war aber weiterhin vorhanden, so dass ich vermute, dass dies der Kurzreise geschuldet war. In 2010 war ich keine zwei Minuten in der Raucher-Lounge ohne gefragt zu werden, ob ich irgendwelche (Getränke-)Wünsche habe. In 2012 entfielen diese Nachfragen. Aus diesen Umständen schließe ich, dass der Service ein wenig zurückgefahren wurde, wobei das mit Sicherheit niemandem auffällt, der es zuvor nicht anders erlebte.
Glücklicherweise war das Abendessen an Bord durchaus mit der Reise von 2010 zu vergleichen und musste sich dahinter nicht verstecken. Es war ausgesprochen gut und gehört zu den wenigen allerbesten Küchen, die ich an Bord von Schiffen bisher ereben durfte. Der Restaurant-Service funktionierte genauso perfekt wie in 2010. Lediglich der Pianist fehlte, was aber dem Vernehmen nach am Thema der Reise (Tanz in den Mai mit DJ) lag.
Die Kabinen waren unverändert, wenngleich das PQ-Logo an mehreren (längst nicht an allen) Stellen mit dem uniformen Tui-Flussgenuss-Logo überklebt war. Dies betraf auch das Tagesprogramm, welches vom Logo her zu jedem anderen Flussschiff gepasst hätte. Die Alleinstellung des Schiffes in dieser Darstellung ist also aufgegeben worden. Schade, denn das Schiff und das damit verbundene Produkt hatten eine solche Heraushebung durchaus verdient.
Insgesamt war es weiterhin ein absolut erstklassiges Produkt, wobei nun jedoch einige der "Ah-" und "Oh-"Momente fehlten, welche die ganz besondere Klasse des Schiffes deutlich herausgehoben haben. Kurz und gut: Auch unter Tui-Logo: Jederzeit sehr, sehr gerne wieder!
Gruß
Diddn
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Hallo Didn
gab es die "Fischwagen" und "Käsewagen"noch?
gab es die "Fischwagen" und "Käsewagen"noch?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerd,Gerd Ramm hat geschrieben:gab es die "Fischwagen" und "Käsewagen"noch?
die gab es bereits Ende 2010 nicht mehr, als TransOcean meinte, die Advents-Reisen verramschen zu müssen.
Für mich war damals allein der Unterschied zu den drei vorherigen Reisen im selben Jahr so enttäuschend, daß ich traurig Lebwohl gesagt habe.

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Raoul da bin ich ganz Deiner Meinung.
-
- 4th Officer
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es eher lassen. Es ist eigentlich schade, wie so ein sehr gutes Produkt so "verschlechtert" wird. Sichtlich ist der Markt dafür nicht da.
LG
Stefan
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es eher lassen. Es ist eigentlich schade, wie so ein sehr gutes Produkt so "verschlechtert" wird. Sichtlich ist der Markt dafür nicht da.
LG
Stefan
-
- 4th Officer
Das kann sicher sein. Wenn ich da an die Historie denke, die KD-Schiffe waren damals bei der Markteinführung etwas für die 'Creme de la Creme', heute fahren sie im 3-Sterne-Segment. Gerade in den letzten Jahren hat IMHO auf dem Kreuzfahrtmarkt so etwas wie eine 'Demokratisierung' eingesetzt, d.h. Kreuzfahrten haben sich vom absoluten Luxusartikel zu etwas gewandelt, was sich auch Otto Normalverbraucher leisten kann. Und wenn ich mir das Publikum auf den Reisen so anschaue, sind es ganz 'normale' Leute. Eigentlich keine ganz schlechte Entwicklung.Stefan_Steiger hat geschrieben:Sichtlich ist der Markt dafür nicht da.
Damit ist natürlich der 'Hauch der Exklusivität' verloren gegangen, sprich: für das 'Hyper-Premium-Segment' gibt es keine hohe Nachfrage. Wer wirklich absolute Exklusivität will, der leistet sich heutzutage wohl eine eigene Yacht...
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Ich bin da eher der Meinung, dass man sich teilweise zurückentwickelt, in dem man Exklusivbereiche für die Suiten schafft.
Ich glaube auch nicht, dass die Queen in den 3 Sternebereich abrutscht, dafür ist die Ausstattung zu exklusiv.
Ich glaube auch nicht, dass die Queen in den 3 Sternebereich abrutscht, dafür ist die Ausstattung zu exklusiv.
-
- 4th Officer
Irgendwo gibt es da natürlich eine Grenze, insbesondere im Flußschiffbereich. Aufgrund der Schleusen können Flußkreuzfahrer nur bestimmte Höchstmaße aufweisen. Und unter einer bestimmten Passagierzahl wird es dann auch unrentabel bzw. man ist dann auf dem Niveau 'Flußyacht' angelangt. Sicher, die Queen wird im Premium-Segment bleiben.
Ich musste halt nur dran denken, dass man die 10 qm Kabinen der KD-Schiffe vor einigen Jahrzehnten auch mal als luxuriös angesehen hat, heute empfindet man diese Größe eher als ziemlich eng.
Ich musste halt nur dran denken, dass man die 10 qm Kabinen der KD-Schiffe vor einigen Jahrzehnten auch mal als luxuriös angesehen hat, heute empfindet man diese Größe eher als ziemlich eng.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Stefan,Stefan_Steiger hat geschrieben:Sichtlich ist der Markt dafür nicht da.
ich bin felsenfest vom Gegenteil überzeugt. Wenn man sich etwa anschaut, wie viele neue Schiffe Viking River Cruises derzeit auf den Markt wirft und für ihre Reisen in den USA Preise auf "Premicon Queen"-Niveau verlangt, ohne auch nur annähernd deren Produktniveau zu erreichen, muß es für dieses Schiff mit lediglich gut 50 Kabinen einen Markt geben. Nur hat man es leider nie geschafft, den erforderlichen Vermarktungserfolg zu erzielen. Ich bin mir sicher, daß eine "Premicon Queen", die massiv international vermarktet würde, nahezu jederzeit voll fahren könnte.