Costa Concordia wurde evakuiert ...
- prinzip
- 5th Officer
Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...
...auch im Pay-TV:
NatGeo HD, Fr. 11.1. 21.05 Uhr, Costa Concordia - Ein Jahr danach
NatGeo HD, Fr. 11.1. 21.55 Uhr, Costa Concordia: Augenzeugenberichte
ciao, Maik
NatGeo HD, Fr. 11.1. 21.05 Uhr, Costa Concordia - Ein Jahr danach
NatGeo HD, Fr. 11.1. 21.55 Uhr, Costa Concordia: Augenzeugenberichte
ciao, Maik
- coke72
- Staff Captain
Hallo zusammen,
ich habe eben im Radio die Nachricht gehört, dass Costa nun offiziell bestätigt hat, dass die Bergung nicht nur länger dauert, sondern auch teurer wird. Jetzt sind $400 Mio statt vorher $300 Mio. im Gespräch.
Viele Grüße
Arno
ich habe eben im Radio die Nachricht gehört, dass Costa nun offiziell bestätigt hat, dass die Bergung nicht nur länger dauert, sondern auch teurer wird. Jetzt sind $400 Mio statt vorher $300 Mio. im Gespräch.
Viele Grüße
Arno
-
- 5th Officer
Das wird schon mit dem Gewinn beim Verkauf des Schiffes verrechnet!
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Das dürfte mehr als die Hälfte des Neupreises sein.coke72 hat geschrieben:... Jetzt sind $400 Mio statt vorher $300 Mio. im Gespräch....
-
- 5th Officer
Die Costa Deliziosa hat laut Aussage der Reiseleitung 500.000.000€ gekostet haben. Denke für unter 200.000.000€ gibt es kein Kreuzfahrtschiff!
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Kann man ja nachsehen: Lt. Wikipedia betrugen die Baukosten 450 Mio. Euro. Damit wird die Bergung dann fast genauso viel kosten. Was wird der Schrottwert sein? 50 Mio?
- coke72
- Staff Captain
Hallo DerFremde,DerFremde hat geschrieben:Die Costa Deliziosa hat laut Aussage der Reiseleitung 500.000.000€ gekostet haben. Denke für unter 200.000.000€ gibt es kein Kreuzfahrtschiff!
oben war von der Hälfte die Rede, nicht vom gesamten Preis. Wenn man auf die $400 Mio den Schrottpreis draufrechnet, kann man von dem Geld übrigens schon fast zwei aktuelle Kreuzfahrtschiffe bestellen. Die Seabourn Odyssey lag bei $250 Mio / 180 Mio EUR. Also - Du musst gar nicht so sehr sparen, bis Du Dir Dein eigenes Schiff leisten kannst.
Viele Grüße
Arno
- Garfield
- 2nd Officer
Erheblich weniger.Eberhard Fruck hat geschrieben:... Was wird der Schrottwert sein? 50 Mio?
Wenn man mal ganz grob von 50000 t Stahl ausgeht und einem Stahlpreis von 350 €/t, dann kommt man auf ungefähr 17,5 Mio €. Bestenfalls...
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
vor exakt einem Jahr, zwischen 21.42 Uhr und 21.45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit am Freitag, 13. Januar 2012, kollidierte die "Costa Concordia" mit dem Felsen Le Scole vor der Insel Giglio. 32 Passagiere und Besatzungsmitglieder verloren bei diesem Unglück ihr Leben. Zwei von ihnen werden bis heute vermißt.
vor exakt einem Jahr, zwischen 21.42 Uhr und 21.45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit am Freitag, 13. Januar 2012, kollidierte die "Costa Concordia" mit dem Felsen Le Scole vor der Insel Giglio. 32 Passagiere und Besatzungsmitglieder verloren bei diesem Unglück ihr Leben. Zwei von ihnen werden bis heute vermißt.
-
- Naut. Assistant
Hallo,
ja, da kann einem schon manchmal mulmig werden, wenn man daran denkt.
Im Moment läuft übrigens eine Doku auf Phoenix darüber...
Viele Grüße, Antje
ja, da kann einem schon manchmal mulmig werden, wenn man daran denkt.

Im Moment läuft übrigens eine Doku auf Phoenix darüber...
Viele Grüße, Antje
-
- 4th Officer
die phoenix-doku war die beste bisher
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
wieder einmal schaurige Details vom Untergang der "Costa Concordia". Wobei ich offen zugeben muß, daß CNN für mich inzwischen keine auch nur annähernd seriöse Quelle mehr ist und ich Berichte dieses Senders mit äußerster Vorsicht betrachte, solange sie nicht anderweitig bestätigt sind.
wieder einmal schaurige Details vom Untergang der "Costa Concordia". Wobei ich offen zugeben muß, daß CNN für mich inzwischen keine auch nur annähernd seriöse Quelle mehr ist und ich Berichte dieses Senders mit äußerster Vorsicht betrachte, solange sie nicht anderweitig bestätigt sind.
-
- 3rd Officer
Hallo,
bezüglich der Bergung wird es auch langsam teuer. Die Bergung könnte sich um noch ein Jahr verzögern.
bezüglich der Bergung wird es auch langsam teuer. Die Bergung könnte sich um noch ein Jahr verzögern.
- fneumeier
- Staff Captain
Ich hab gerade das Buch von Benji Smith gelesen. Er und seine Frau (Hongkong Chinesin) waren auf Hochzeitsreise und gehörten zu den Passagieren, die über die Strickleiter an der Bordwand runtergeklettert sind und gewartet haben. Der größte Teil seines Buchs beschäftigt sich mehr mit dem was danach geschah. Wie sie kommentarlos mit der Fähre zum Festland gebracht und auf Busse aufgeteilt wurden, die sie dann irgendwo in einem Hotel ablieferten (bei ihnen am Flughafen in Rom). Keiner sagte etwas, wo es hin ging oder wie es weiter ging. Costa Repräsentanten kamen erst deutlich später ins Hotel. Auch über die "Hilfe" der US Botschaft bzw. der chinesischen Botschaft wird viel geschrieben. Interessant ist auch, die Bewältigung der psychischen Probleme (Teil davon ist das Buch). Ist nur auf Englisch erhältlich, liest sich aber recht leicht.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Hier noch ein neuer Artikel mit
http://www.spiegel.de/panorama/costa-co ... 87493.html
http://www.spiegel.de/panorama/costa-co ... 87493.html
- fneumeier
- Staff Captain
Ob die bei AP bzw. dem Spiegel vielleicht auch mal jemanden finden, der richtig aus dem Italienischen Übersetzen kann??
ponte = Deck und nicht Brücke, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang
Gruß
Carmen
ponte = Deck und nicht Brücke, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang

Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
wie kommst Du darauf? La Cemortan war doch auf der Brücke, das ist doch schon länger bekannt.fneumeier hat geschrieben:ponte = Deck und nicht Brücke, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang![]()
- fneumeier
- Staff Captain
Kai,
wenn Du den von Elfenzauber verlinkten Artikel liest, dann findest Du im unteren Teil immer die Erwähnung einer "Brücke 4"
!
Gruß
Carmen
wenn Du den von Elfenzauber verlinkten Artikel liest, dann findest Du im unteren Teil immer die Erwähnung einer "Brücke 4"

Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
ah jetzt ja!
-
- Naut. Assistant
Hallo,
also ich finde es schon ein bißchen an den Haaren herbei gezogen, was zum Teil in dem Spiegel Bericht steht:
Bzgl. dem Passagier Francio Servel : Er soll angeblich von einem Strudel in die Tiefe gezogen worden sein??? Man hat doch immer gelesen, dass sich die Concordia langsam zur Seite gelegt haben soll.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich beim auf Grund laufen durch einen Ruck irgendwo den Kopf aufgeschlagen hat und deshalb ertrunken ist (ist aber auch nicht so wahrscheinlich, wenn sich die CC langsam zur Seite gelegt hat) oder evtl. einen Herzinfarkt erlitten hat. Aber ein Strudel???
Gruß Markus
also ich finde es schon ein bißchen an den Haaren herbei gezogen, was zum Teil in dem Spiegel Bericht steht:
Bzgl. dem Passagier Francio Servel : Er soll angeblich von einem Strudel in die Tiefe gezogen worden sein??? Man hat doch immer gelesen, dass sich die Concordia langsam zur Seite gelegt haben soll.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich beim auf Grund laufen durch einen Ruck irgendwo den Kopf aufgeschlagen hat und deshalb ertrunken ist (ist aber auch nicht so wahrscheinlich, wenn sich die CC langsam zur Seite gelegt hat) oder evtl. einen Herzinfarkt erlitten hat. Aber ein Strudel???
Gruß Markus