Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mt der MS Amadea
7.6. bis 14.6.2012
von Gerd Ramm
Die Reiseroute:
Hamburg-Andalsnes- Geiranger-Alesund-Skjolden-Bergen-Kristiansand-Hamburg
Einschiffung:
Wir waren wie immer rechtzeitig am Cruise Center Grasbrook und so konnte ich noch eine Runde mit dem Riesenrad fahren und unsere Amadea von oben bewundern.
Bild

Das Einschiffen ging 30 Minuten früher los als angekündigt und mit 20 Minuten äußerst schnell vonstatten. Wir gaben die Ausweise ab und erhielten eine Bordkarte mit Bild. Die Rettungsübung war am gleichen Abend vor dem Auslaufen angesetzt. Mit der Rettungsweste gingen wir zu der Musterstation. Dies Prozedere wird auf anderen Schiffe z B Mein Schiff anders gehandhabt, ich halte diese Art der Übung aber für sinnvoller. Beim Auslaufen kamen wir an der frisch umbenannten MS Hamburg (ehemals Columbus) vorbei und beide Schiffe ließen kräftig das Horn erklingen.
Bild


Am Cruise Center Altona lag die Queen Elizabeth, die auch kräftig das Horn erschallen ließ, was wir lautstark beantworteten.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Seetag: an diesem ersten und einzigen Seetag hatten wir auch etwas Schiffsbewegung. Der Kapitän Hubert Flohr (ehemals MS Deutschland) untertrieb ein wenig (er ist ja Hamburger) aber nach meinen Schätzungen waren es schon 6 bft. Wir genossen das reichhaltige Frühstück mit frischen und knusprigen Brötchen wie ich sie hier in Hamburg so knackig nie bekomme. Am Abend saßen wir am Kapitänstisch und hatten das Glück direkt neben ihm zu sitzen ,so konnte ich interessante Gespräche mit ihm führen.
Bild


Andalsnes: auf dem Weg dahin kam uns die wohl bekannte Albatros entgegen was die Kapitäne mit einer schönen Vorbeifahrt und viel Getute stimmungsvoll arrangierten.
Bild

Ein weiterer Höhepunkt auf dem Weg zu den Fjorden war der maritime Frühschoppen mit leckeren Austern und allerhand Krustentieren.

Den kleinen bezaubernden Ort Andalsnes eroberten wir zu Fuß und hatten anschließend das Schiff für uns, weil zwei Drittel der Passagiere zum Ausflug waren. So war viel Zeit für Swimming- und Whirlpool bei Sonnenschein.
Bild

Geiranger/Alesund: während wir am Tag zuvor noch strahlende Sonne hatten, lagen die Berge in Geiranger in Wolken. Die Ausflügler, so erzählten sie uns, hatten auf dem Dalnibba Sonne, aber der Blick in den Fjord blieb ihnen verwehrt. Wir wanderten um die Bucht am Wasserfall vorbei und hatten einen schönen Blick auf die Rotterdam.
Bild

Später schaute die Kong Harald von Hurtigruten vorbei.
Bild

Kapitän Flohr änderte den Fahrplan etwas, sodass wir in Alesund Zeit für einen Spaziergang hatten. Neben uns lag die Seabourne Sojourn.
Bild

Abends war dann am Pool Hüttenzauber mit Freibier und allerhand Leckereien und echter Partystimmung.
Bild

Skjolden: Durch den beeindruckenden Sognefjord ging es bei strahlender Sonne nach Skjolden einem kleinen Ort am Ende des Lusterfjords
Bild
Bild

Bergen: Diese Stadt ist ein Muß auf jeder Norwegenreise.Die Sonne strahlte wieder und unser erstes Ziel war natürlich der Fischmarkt. Da in Bergen die MSC Opera,Costa Pacifica,Empress von Pullmanntours und die Amadea lagen war der Markt natürlich sehr gut besucht.
Bild
Bild


Abends gab es im Atlantiksalon den „Zaubergürtel von Tortula“ ein Singspiel in Anlehnung an den Fluch der Karibik. Geschickt hatte man ein Paar mit „Tuchakrobatik“, einen Violinvirtuosen sowie Teile der Phoenixcrew in das Geschehen eingebaut. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend bei den Piraten.

Kristiansand: Unseren letzten Hafen auf dieser Reise erkundeten wir wieder zu Fuß und stellten fest, dass der Ort sich seit unserem letzten Besuch mächtig verändert hat.
Bild

Abends verabschiedete sich die Crew von uns und bevor es das vorzügliche Kapitänsabschiedsessen gab, wurde im Musiksalon noch das Stück „Dinner for one“ aufgeführt.
Die Fahrt auf der Elbe nach Hamburg ist immer wieder schön.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das Ausschiffen ging zügig, wenn es auch immer wieder vorkommt, dass manche Passagiere mit einem viel zu frühen Zug nach Hause wollen.
Das Schiff: wir „erfuhren“ die Amadea zum dritten Mal und immer wieder hat sich auf diesem top gepflegten Schiff etwas geändert. So gibt es auf dem Sonnendeck „Norbert’s Corner“ zwei Strandkörbe. Die verspiegelten Scheiben der Kabinen auf dem Panoramadeck glänzten wie neu und ließen auch bei Dunkelheit keinen Blick durch. Wir haben durchweg im Vier Jahreszeiten ganz hinten gegessen und die Vibrationen waren minimal, nur die Heckstrahler waren beim An- und Ablegen zu merken. Obwohl das Schiff voll ausgebucht war, war es selten „voll“ auch dank der Balkonkabinen.
Die Crew: Sowohl die Phoenixcrew als auch die übrige Servicecrew ist uns immer freundlich, hilfsbereit und kompetent entgegen gekommen. Das Personal in den Restaurants ist sehr gut ausgebildet. Unsere Kabine war immer sauber und wenn wir vom Frühstück zurück kamen Tipp top gemacht.
Das Essen: wenn es hier etwas auszusetzen gibt ,so ist es „meckern auf hohem Niveau“. Jeder Koch hat seinen Vorlieben und so hatte der derzeitige nicht viel übrig für Krustentiere, die ich gern öfter gehabt hätte. Fisch und Fleisch waren hervorragend gegart und wurden heiß serviert. Das Frühstücksbufett war sehr reichhaltig und die Brötchen wie oben erwähnt schön knusprig. Vier Sterne plus sind für das Schiff nach meiner Meinung angemessen.
Auch wenn es eine Kurzreise war, so war soviel hineingepackt und soviel Häfen wurden angesteuert dass es rundum eine sehr gelungene Reise und Schiffserlebnis war.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von henry »

hallo gers
danke für deinen schönen Bericht + die Bilder.
Ist Kpt Hubert Flohr wirklich Hamburger???
henry
AUSSIE-FAN

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Danke für den schönen Bericht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ist Kpt Hubert Flohr wirklich Hamburger???
Er sagte, er wohnt in Hamburg, obwohl er wohl kein geborener Hamburger ist.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:
Ist Kpt Hubert Flohr wirklich Hamburger???
Er sagte, er wohnt in Hamburg, obwohl er wohl kein geborener Hamburger ist.
...dann JA, denn er war (gegoogelt) in der 1. Flottille der Volksmarine. Und hat sich jetzt eine wunderschöne Stadt zum Leben an Land ausgesucht :)
henry
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von dibi »

Danke für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos. Die Amadea haben wir auch noch in bester Erinnerung!

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Der Ehrlichkeit halber: die Fotos sind nicht von mir, sondern von einem stillen Mitleser. Ich gebe das Lob gern weiter.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von C+C »

Vielen Dank für den netten Bericht, der richtig Lust auf die Amadea macht, und die tollen Fotos des "stillen Mitlesers" :thumb:
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Astrid »

Hallo Gerd,

auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos!
Auch ich freue mich schon sehr auf Norwegen. Noch vier Tage - Artania wir kommen!
miken
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2011 14:40

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von miken »

Hallo,

auch von mir ein herzl. Danke.
Noch rund 6 Wochen, dann werden wir auch mal über den Markt in Bergen schlendern. :)

Mike
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich hoffe Bergen ist dann nicht so voll. Mit uns MSC Opera,Costa Pacifica,Empress und Amadea = 8000 in Worten achttausend Passagiere.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Da in meinem Bericht die gigantische Landschaft etwas kurz gekommen ist, habe ich die schönsten Bilder in einem Film auf YouTube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=G_7wsSOp ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Tinamama »

shiplover2002 hat geschrieben:Da in meinem Bericht die gigantische Landschaft etwas kurz gekommen ist, habe ich die schönsten Bilder in einem Film auf YouTube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=G_7wsSOp ... e=youtu.be
Nee, Gerd, das war jetzt nich so gut für meine Abendplanung. Ich wollte eigentlich meine eigene Filmerei bearbeiten, aber jetzt muss ich unbedingt deinen neuen angucken. :thumb: Und vielleicht noch andere...
Christina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Tja Tina
da kannst Du von der Kreuzfahrt träumen.... :wave:
Harschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2013 16:05

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Harschel »

Ein schöner Bericht! Und ein Lob an den stillen Mitleser für die die netten Bilder!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhafte Fjorde Südnorwegens mit der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Danke werde ich ausrichten.
Antworten