Finanzprobleme bei Hurtigruten

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Finanzprobleme bei Hurtigruten

Beitrag von Susanne »

Hej,

angesichts der Finanzkrise lautet das Ziel von Hurtigruten-Geschäftsführer Olav Fjell: "We must get more people on board, and get them to spend more money", wie hier nachzulesen ist...

Viele Grüße
Susanne

PS: Bei Landgången wurde dieser Artikel unter der Rubrik "Fähren" verlinkt. Da kenn ich jemanden, der sich über solche Bestätigung freuen wird... ;) :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Finanzprobleme bei Hurtigruten

Beitrag von Gerd Ramm »

der sich über solche Bestätigung freuen wird...
ach was?????? :confused:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Finanzprobleme bei Hurtigruten

Beitrag von die-zwee »

Hallo allerseits,

wie soll man im Zusammenhang mit der von Susi verlinkten Meldung diese Offerte einordnen? Die NORDKAPP (Bj. 1996), NORDNORGE (Bj. 1997) und POLARLYS (Bj. 1996) werden zum Verkauf angeboten und für die FINNMARKEN (Bj. 2002) werden Interessenten für den Winter-Charter gesucht . . . :(

Weiß jemand nähere Einzelheiten?


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Finanzprobleme bei Hurtigruten

Beitrag von Helge Barth »

Hallo Ihr 2,

die Shipbroker sind allgemein immer fix. Es kann sein, dass Hurtigruten hier einen Auftrag erteilt hat, oder die Broker einfach nur aufmerksam die Meldungen verfolgen und das Schiff auf blauen Dunst und ohne Auftrag anbieten. Letztere Variante ist die häufigste. Meldet sich ein Interessent, wird Kontakt mit Hurtigruten aufgenommen und bei Erfolg eine satte Prämie eingestrichen. Insofern würde ich das nur zur Kenntnis nehmen. Hurtigruten tauchen demnächst garantiert noch bei anderen Brokern auf. ;)

Allerdings: Persönlich halte ich die drei verkäuflichen für relativ ungeeignet, was andere Einsatzgebiete resp. -zwecke angeht. Viel zuwenig Frachtraum für eine Fähre und als Kreuzfahrer sehr unluxuriös: Kein Pool, kleine (Fähr-)Kabinen... Die sind halt speziell für das Fahrtgebiet gebaut.

Die Probleme wundern mich nicht, ist die Linie doch früher stark subventioniert worden. Aber Norwegen hat das ja nach und nach eingedampft (wenn nicht sogar ganz, oder irre ich mich?). Und zumindest 2004 sind die Schiffe noch im norwegischen Erstregister gefahren, wenn sie im Liniendienst waren. Das bedeutet ja auch recht hohe Personalkosten, da dort nach hohen Tarifen bezahlt wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich -so schön die Tour damals war- bei den heutigen Preisen (und vor allem Preisunterschieden, je nach Land der Buchung) nicht mehr fahren würde. Das ist so kein konkurrenzfähiges Produkt mehr und meiner Meinung nach nur noch was für Liebhaber. Mit Liebhaberei lässt sich aber keine Flotte finanzieren, dass gelingt ja meist nicht mal bei einzelnen Schiffen, wie jüngste Beispiele gezeigt haben (und andere 2010 noch zeigen werden). Ich finde es aber trotzdem schade... :cry:

@Susi, ich find's auch klasse, dass es bei Landgangen als Fähre deklariert wird :thumb: Ich fand früher immer die Vergleiche unfair, wenn dort die gleichen Maßstäbe wie an Kreuzfahrtschiffe angelegt wurden. Es sind halt Schiffe im Liniendienst mit speziellen Anforderungen und nicht für zielloses Herumirren auf den Weltmeeren (-> Kreuzfahrt, ist scherzhaft gemeint... :lol: ) konzipiert.

:wave:
Helge
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Finanzprobleme bei Hurtigruten

Beitrag von Helge Barth »

Hallo Günther,

danke für den Link! Ganz große Klasse!!! :thumb:

Meine Infos waren etwas älter (2002/2003) und da ging es um die Zukunft der Subventionen und dass die alten Verträge 2004 auslaufen. Passt ja... Ob die damals allerdings höher waren? Da habe ich auch keine Ahnung mehr.

Lieben Gruß
Helge
Antworten