Reisebericht Costa Concordia 12.5. - 19.05.08

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
DoniFl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 07:03
Wohnort: München

Reisebericht Costa Concordia 12.5. - 19.05.08

Beitrag von DoniFl »

Reisebericht Mittelmeer mit der Costa Concordia vom 12. – 19.05.08


Vorgeschichte:

Ursprünglich war diese Reise ja für das Jahr 2007 vorgesehen gewesen. Gebucht hatten wir sie bereits im August 2006. Nachdem meine Frau dann aber im Dezember 06 ( auf unserer Karibikkreuzfahrt mit der Empress otS ;-) ) schwanger wurde, mussten wir das natürlich Costa mitteilen. Im Januar 07 hieß es von Costa: „kein Problem“, weswegen wir uns auch keine Gedanken gemacht haben. Sogar eine schriftliche Bestätigung der Ärztin haben wir an
Costa gesandt. Aber, wie so oft, das bittere Ende kam dann genau 3 Tage vor Abfahrt. In einem kurzen Anruf teilte uns unser Reisebüro mit, dass Costa sich weigert meine Frau mitzunehmen. Ich würde aber großzügigerweise eine Einzelkabine zum Doppelkabinenpreis bekommen. Ich bin dann mal kurz ein wenig laut geworden, und habe gefragt ob die bei Costa noch ganz frisch sind und ob ihnen da nichts besseres einfallen würde. Das Ende vom Lied war dann das wir alles um ein Jahr verschoben haben, sprich auf Mai 08. Meine Frau war seit dem nicht mehr allzu gut auf Costa zu sprechen, und ich hatte liebe Mühe vor dem Urlaub die Vorfreude von uns beiden aufzubauen.


Anreise:

Wir sind mit dem Auto von München über den Bodensee, Österreich, den San Bernadino-Pass und Mailand nach Savona gefahren. Insgesamt 667 km und Hin- sowie Retour ziemlich genau 9 Stunden jeweils. Eigentlich eine schöne Tour, jedoch mit einem 9 Monate alten Baby nicht ganz so einfach. Obwohl unser kleiner Sohn gänzlich unproblematisch war, so würden wir es nicht unbedingt noch mal mit so einem kleinen Kind machen ( war ja eigentlich auch nicht geplant ) .

Einschiffung:

Die Einschiffung verlief reibungslos und völlig unproblematisch. Innerhalb von 20 Minuten war das Auto abgegeben und wir auf dem Schiff. Da hab ich schon ganz andere Geschichten von Costa in Savona gehört. Hierfür also Kompliment.

Das Schiff:

Die Costa Concordia ist mit Ihrer Schwester, der Costa Serena, das größte Schiff der Costa-Reederei. Wie hier im Forum oft zu finden, es ist sehr bunt, jedoch für mich nicht unangenehm. Eine Woche hat nicht gereicht jede Bar und jedes Restaurant auszuprobieren, aber es gibt auf alle Fälle für jeden einen ruhigen Fleck an dem er sich Wohlfühlen kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch das Personal ist überall gleich freundlich. Auch auf dem Sonnendeck findet jeder sein Plätzchen und kann je nach belieben die Ruhe genießen oder das Animationsangebot nutzen. Die Qualität des Essens war zweigeteilt. Im Restaurant war sie sehr gut und abwechslungsreich, was man von Buffetrestaurant nicht behaupten kann. Im Buffetrestaurant wurde man satt, mehr aber auch nicht. Die Kabine ( Außenkabine auf Deck 1 ) war mehr als ausreichend für meine Frau, meinen kleinen Sohn und mich. Genug Stauraum und im Bad ebenfalls nicht beengend. Die Wege auf dem Schiff sind sehr weit, so sollte man also gut überlegen ob man alles dabei hat. Was uns negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache das man nicht auf allen Decks vom Bug bis zum Heck durchgehen kann, was meines Erachtens sehr unübersichtlich gebaut ist. Auch die Nebenkosten sind nicht unerheblich und durchaus für eine böse Überraschung am Ende gut. Mit Baby an Bord war kein Problem, alle waren zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Auch unser Kind hat die Aufmerksamkeit genossen.

Die Route:

Barcelona:

Schönes, warmes Wetter, jedoch viel zu wenig Zeit. Wir konnten leider nur ein wenig über die Ramblas bummeln und erahnen was Barcelona für ein schönes Reiseziel wäre. Von Costa wurde ein Shuttle angeboten ( 5 Euro ) was gut war, denn man war so schnell direkt am eigentlichen Hafen.

Mallorca:

Schön warm aber auch sehr windig. Wir nahmen uns ein Taxi ( 40 € für alle Hin- und Rück ) und fuhren direkt an die Playa de Palma. Auch hier ist eigentlich viel zu wenig Zeit die Insel wirklich kennen zu lernen. Aber für einen netten Badeausflug hat es gereicht.

Tunis:

In Tunis waren wir ebenfalls nur einen halben Tag. So konnten wir nur ein bisschen um den Hafen herum bummeln. Die Taxifahrer waren sehr aufdringlich so dass wir unsere liebe Mühe hatten in Ruhe ein wenig spazieren zu gehen. Das Wetter war heiß und trocken. Nach ca. einer Stunde kehrten wir auf das Schiff zurück und lagen noch ein wenig in der Sonne.

Malta:

Malta wurde wieder ein schöner, heißer Tag. Auch hier suchten wir uns einen Taxifahrer der uns in einer ca. 2 Stunden dauernden Rundfahrt die Insel zeigte. Und sahen wir z.B. Mdina und einen großen Teil von Valetta. Am Ende setzte er uns an einem Strand in der St. Andrews Bay ab, wo er uns dann 3 Stunden später wieder abholte. Die Insel hinterließ bei uns einen sehr guten Eindruck, und auch hier könnten wir uns vorstellen mal einen längeren Urlaub zu verbringen.

Palermo:

In Palermo teilten wir uns auf. Meine Familie nutzte den schönen Tag um einen Stadtbummel vom Schiff aus zu machen und ein wenig zu shoppen. Ich schloss mich lieber einem englischen Pärchen aus Malta an, welches die Katakomben der Capuccini besichtigen wollte. Und so teilten wir uns ein Taxi für den Hin- und Rückweg und zahlten dafür 50 €. Anschließend luden wir uns noch gegenseitig zu einem kühlen Bier an einer der zahlreichen Schiffsbars ein.

Civitaveccia:

Hier fand an diesem Tag eine Etappe des Giro d Italia statt und so rund um das Stadtzentrum einiges los. Auch die meisten Geschäfte hatte auf und luden zum bummeln ein. Und so verbrachten wir den Tag in Civitaveccia, da wir Rom schon von diversen Aufenthalten kannten.

Savona mit Ausschiffung:

Im Hafen von Savona liegend hatten wir dann noch für ein letztes gemütliches Frühstück auf dem Schiff Zeit. Unsere Ausschiffungszeit wurde mit 09:30 angegeben und tatsächlich waren wir dann auch innerhalb von gut 20 Minuten vom Schiff und an unserem Auto. Auch hier großes Kompliment an Costa. Es verlief alles reibungslos, unkompliziert und schnell. Ohne großes Gedränge und ohne Stress.

Fazit:

Ein schönes, aber teilweise unübersichtliches Schiff beherbergte uns eine Woche lang. Die Kabine war mehr als ausreichend, dass Personal überall freundliche und hilfsbereit. Die Aufenthaltsdauer in einigen Häfen war für unseren Geschmack zu kurz, aber das wussten wir ja vorher. Wir haben es nicht bereut unseren knapp 9 Monaten alten Sohn mitzunehmen, und ihm hat es auch sichtlich gefallen. Dennoch sind wir uns einig das wir nicht mehr mit einem so kleinen Baby so weit weg in den Urlaub fahren würden. Denn trotz dem er völlig unkompliziert war ist es dennoch für uns ab und zu stressig geworden. So ist man ständig am überlegen ob man alles dabei hat, ob er seinen Schlaf bekommt, ob die Sonne nicht zu stark ist usw. Außerdem mussten wir natürlich an die Windeln denken und vor allem seine Babynahrung mitnehmen. Also alles in allem war es ein schöner Urlaub, auf einem schönen Schiff, der nicht ganz so erholsam war wie geplant.

Für Fragen zum Schiff, zur Route oder zum Urlaub mit kleinem Baby stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Euer

DoniFl
www.traveltoni.de
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Reisebericht Costa Concordia 12.5. - 19.05.08

Beitrag von Dania »

Hallo DoniFl,

danke für den Reisebericht!

Aber ich habe da noch eine Frage bezüglich der Verschiebung der Reise: wir planen auch Nachwuchs (ist aber nicht so wirklich planbar ;) ) und so könnte es sein, dass ich im nächsten Jahr schwanger bin. Nun möchte man ja trotzdem auch für das kommende Jahr Urlaub planen und Costa hat einige Nordland-Routen, welche wir sehr interessant finden. Bis zu welcher Schwangerschaftswoche nimmt Costa einen denn noch mit oder ist das eher Willkür? Klar ist, dass man die Reederei informieren muss und ein ärztliches Attest braucht. Aber mit welcher Begründung wurde es abgelehnt? Und konntet ihr die Reise wenigstens kostenlos in dieses Jahr umbuchen?

Lg Dania
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Costa Concordia 12.5. - 19.05.08

Beitrag von HeinBloed »

DoniFl hat geschrieben:Ich würde aber großzügigerweise eine Einzelkabine zum Doppelkabinenpreis bekommen.
Aha... Interessantes Angebot von COSTA...

Hallo DoniFl,

ist vielleicht eher gemeint, dass du eine Doppelkabine zum Preis von einer Person nutzen darfst???

Das ist andere ist doch sowieso der "fast normale" Fall...

Gruß
HeinBloed

P.S. War das Essen an Bord so schlecht, dass es hier "verschwiegen" wurde???
DoniFl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 07:03
Wohnort: München

Re: Reisebericht Costa Concordia 12.5. - 19.05.08

Beitrag von DoniFl »

Hallo zusammen!!

@ Dania

Also im Katalog von Costa stand diesbezüglich nichts drin, und so haben wir uns auch keine Gedanken gemacht. Üblich ist glaube ich das Reedereien werdende Mütter bis zur 26 SW befördern und danach auf keinen Fall mehr. Auf unserer Costa-Reise haben wir allerdings Schwangere gesehen die wohl weit über der 26 SW waren ( bin allerdings kein Arzt :cool: ). Kostenlos umbuchen konnten wir dann aber nach einigem Hin- und Her, vor allem denke ich aber deswegen weil nichts diesbezüglich in den Reisebedingungen stand.

@ HeinBloed

Ganz genau so war es gemeint, kleiner Fehler meinerseits....
Das Essen war wie geschrieben zweigeteilt.... Im Buffetrestaurant zwar nicht schlecht, aber jeden Tag das Gleiche und vor allem sehr wenig Auswahl. Im eigentlichen Restaurant sehr gut, sowohl was die Qualität angeht als auch die Auswahl. Für jeden war etwas dabei und ausreichend war es ebenfalls immer.

Viele Grüße

DoniFl
http://www.traveltoni.de
Antworten