(Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

(Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Weiß jemand, wie sich die EMPRESS (ex NORDIC EMPRESS, EMPRESS OF THE SEAS) denn nun für den 22.05.2008 entschieden hat?

Lt. http://www.ptamsterdam.nl/site/kalender ... p?taalID=1 kommt sie nach Amsterdam...
Jedoch zeigt http://213.39.255.220/unikai/DB/fahrplan_drucken_cc.asp ihren Besuch am gleichen Tag zu gleichen Zeiten in Hamburg.

Ich glaube, der HH-Termin steht schon lange in der Liste, während der Termin der Amsterdam-Liste - meine ich! - erst neulich hinzukam... dürfte also aktueller und richtiger sein?! ... Finde im Web keine Reise des Schiffes, die HH oder Amsterdam enthält.

Kopenhagen besucht sie am 24.05.08, würde demnach zu beiden Häfen passen...
http://www.tv.cphport.dk/coins/KbhHavn. ... F200442044

Von EL GUAMACHE nach GDYNIA? ..... ähhhhhm???? Bin ein wenig verwirrt. Aber das (Venezuela) dürfte eventuell Startpunkt der Reise sein!?
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Ok, ist nun erledigt... der Termin in Hamburg wurde inzwischen auf der genannten Seite gelöscht! Demnach kommt sie nach Amsterdam :)
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Basilisk »

Hallo Karsten

Schade auch, hatte mich schon auf Hamburg eingstellt. Aber eigentlich müsste das Schiff doch noch knapp durch den Kanal passen, oder ?

Gruss aus Lübeck
Marco

http://www.cruzship.de
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Ich vermute, dass das auch so geplant war oder vielleicht sogar noch ist?

KIEL meldet weiterhin die EMPRESS für den 23.05.08 von HH nach Kopenhagen. DANN hätte sie ja, um diesen Termin halten zu können, durch den NOK gemusst... denkbar, dass sie auch jetzt von Amsterdam nach Kopenhagen durch den NOK kommt... aber wissen tu ich es nicht.

Vielleicht weiß jemand mehr?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von MathiasK »

Hallo Karsten, Marco und Co,

ich gehe davon aus das die Empress nicht durch den Kanal fahren wird (Kann). Mir ist kein Umbau in Bezug auf einen Klappmast und Schornstein bekannt. Meinen Infos zufolge hat das Schiff eine Höhe von über 46m, so dürfte das Schiff zu hoch für die Kanalbrücken (42m Durchfahrtshöhe) sein. Leider sind im Netz ja auch keine Routen und/oder Angebote zu den Westeuroparouten zu finden.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Basilisk »

Hallo Mathias,

ja, danke. Ich hatte nicht weiter auf die Höhe geschaut, hatte nur vage in Erinnerung, dass Sie mit der "Prinsendam" mithalten könnte.

Aber Du hast recht, es gibt keine Routeninformationen seitens "Pulmantur" - wie verkauft man solche Reisen?

Schönen Abend /
Grüsse aus Lübeck
Marco
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich denke das Pullman den Dampfer in Vollcharter gegeben hat.
Aber die Prinsendam ist meiner Meinung nach ein ganzes Stück flacher. Der Schornstein der Empress regt ja doch recht hoch in den Himmel.

Ich werde am Wochenende mal Infos von der UCA und S&B einholen, vielleicht weiß man da ja mehr über einen möglichen NOK Transit oder Kiel Besuch.

Viele Grüße nach Lübeck
Mathias K.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Da nun AMsterdam statt HH angelaufen wird.... ist die NOK-Passage fraglich.

Weiß man inzwischen mehr? Ist der 23.05.08 in Kiel zu streichen? Kommt sie von AMS nach KOP durch den Kanal?

Wenn das Wetter mitspielt, wäre 22.-26.05. ein geniales Ziel für mich ... 12 bzw. 13 Kreuzfahrer in Kiel und im NOK an 5 Tagen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von MathiasK »

Moin Karsten,

laut UCA ist die Empress zu groß für den Kanal und ein Anlauf in Kiel sei auch nicht bekannt.
Also das der Dampfer durch den NOK geht schließe ich aufgrund der Größe auch aus. Den Anlauf in Kiel werde ich mal bange am AIS beobachten ...

MfG Mathias K.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Der Termin in Kiel kann ja eigenltich schon aus zeitlichen Gründen nicht stimmen, vorausgesetzt, Amsterdam wird wie geplant angelaufen. Denn Abfahrt Amsterdam um 17.00 Uhr am 22.05.... dann kann sie am 23.05. niemals morgens in Kiel sein. Wäre nicht einmal mit NOK-Passage möglich gewesen. AUßerdem steht bei Kiel noch "von Hamburg".... offenbar war mal Hamburg-NOK-Kiel-Kopenhagen geplant... vielleicht merkte man zu spät, dass NOK nicht klappt und daher auch die Änderung von HH nach Amsterdam?!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von MathiasK »

Moin Karsten,

also wenn der Dampfer tatsächlich durch den NOK gehen sollte, ist der Törn Amsterdam - Kiel zum Nachmittag hin zu Schaffen. Die Fahrzeit von Amsterdam bis Brunsbüttel liegt bei rund 14 - 16 Stunden, durch den NOK 6-8. Also könne der Dampfer frühestens am Nachmittag in Kiel sein. Ich gehe aber davon aus das die Empress ganz gemütlich von Amsterdam über Skakkerak nach Kopenhagen fahren wird. Alleine schon weil kein NOK Agent was von dem Schiff weiß.

MfG Mathias K.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: (Nordic) EMPRESS - HH oder Amsterdam? (22.5.)

Beitrag von Karsten K »

Außerdem soll sie am 24.05. morgens in Kopenhagen sein... da würde ein Kurzstop nachmittags/abends in Kiel kaum Sinn machen.

Amsterdam Läuft sie definitiv an, steht nun in der Liste der erwarteten Schiffe. Ebenso wie in Kopenhagen wird sie dort als EMPRESS OF THE SEAS geführt.
Antworten