Hallo Susi,
ich denke, es kommt bei deiner Frage auch darauf an, auf welchem Schiff ihr fahrt.
Wir hatten schon Schiffe, bei denen es Liegen gab, die, ggf. mit einer schönen, dicken Wolldecke, auch bei schlechtem Wetter nutzbar waren, weil sie sich an überdachten Orten befanden, z.B. auf dem Pooldeck unter dem "Dach" der darüber verlaufenden Joggingbahn. Es gibt etliche Schiffe mit einem überdachten Pool - da kann man selbst bei Minustemperaturen noch in Badeanzug herumliegen. Manche Schiffe verfügen über Kinos, in denen durchaus auch am Nachmittag Vorstellungen stattfinden. Ruhige Orte finden sich auch häufig z.B. in der Bibliothek, tagsüber in der Diskothek, manchmal auch in ruhigen Aussichtslounges o.ä. Manchmal muss man auch suchen; z.B. fanden wir auch der Costa Atlantica einen schmalen, das Theater umlaufenden Gang, der über riesige Bullaugen verfügte und mit bequemen Korbsesseln ausstaffiert war. Einfach perfekt für einen entspannten Lesetag...
Und zu guter letzt gibt´s - wenn alles zu voll / zu laut ist, natürlich immer noch die Kabine.
Und wer Unterhaltung sucht, sollte, wie Carmen schon schrieb, einfach mal das Bordprogramm studieren.
Also, wenn ich es richtig bedenke: Ich persönlich habe mich auf einem Schiff noch keinen einzigen Tag gelangweilt.