Boardguthaben MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Boardguthaben MSC

Beitrag von momo35 »

Hallo,

wir sind bisher nur mit MSC gefahren und waren auch immer zufrieden.
In diesem Jahr haben wir im Internet bei einem großen Reisebüro, das mit Bordguthaben warb, gebucht. Am Hafen angekommen, ging es schon mit Umständen los. Unser beim Reisebüro vorreservierter Parkplatz war nicht reserviert, auf unseren Passagierkarten war das Allegrissimo -Paket nicht verbucht; obwohl vorab bezahlt, sollten wir noch einmal ein neues an Board kaufen. -Ein Schelm wer Schlechtes denkt. - Wir wurden von einer Warteschlange in die nächste geschickt, keiner wollte zuständig sein. Wir hassen die deutschen Rummeckerer und machen uns normalerweise immer über diese lustig. Das werde ich mir jetzt aber ganz schnell abgewöhnen, denn wenn man ein Problem hat und an seinem ersten Urlaubstag so behandelt wird, es war ja auch keine Lapalie, kann einem schon mal der Geduldfaden reisen. Das Bordguthaben wurde nicht von unserer Rechnung abgezogen, obwohl der Zahlmeister versicherte, es sei eingebucht. Vom Urlaub zurück haben wir uns beim Reisebüro beschwert.Die gaben an, damit nichts zu tun zu haben. Das sei allein Verschulden von MSC. Das Reisebüro hat unsere Beschwerdemail an MSC weitergeleitet und gemeint, die würden sich dann melden.Seit über 4 Wochen nichts von MSC gehört. Ist es nicht so, dass wir den Vertrag mit dem Reisebüro gemacht haben und dies dann auch dafür verantwortlich ist, dass wir das Boardguthaben erstattet bekommen?
LG Momo
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Momo,

Ich bin kein Jurist. Habe aber auch schon dort gebucht, wo es ein Bordguthaben gab. Das hätte bereits im Ticketheft stehen müssen. Hat es das?

Grüße
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von momo35 »

Hallo,

wir hatten an Stelle eines Ticjetheftes die Reiseunterlagen per pdf erhalten. Dort war das Bordguthaben vermerkt und das haben wir auch dem Zahlmeister gezeigt.

Grüße momo
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Dann habt Ihr ja zumindest einen Beweis, dass Euch das Bordguthaben zusteht. Wenn es im Ticketheft steht, ob gedruckt oder als pdf, und es andererseits in der Vorabrechnung, die man 2 Tage vor Reiseende bekommt, sowie in der Rechnung selbst, nicht aufgeführt ist, könnt Ihr damit ja beweisen, dass Euch das Guthaben noch zusteht.
Ich würde es vielleicht nochmal mit einem freundlichen Brief und den entsprechenden Kopien an MSC D probieren (aber eine Frist für die Erledigung mit reinschreiben) ... Manchmal läuft es halt dumm, obwohl sich alles bemühen :(
Wenn Du einen facebook account hast, könntest Du auch mal freundlich einen Vermerk auf der MSC Seite schreiben, das könnte auch helfen...
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von momo35 »

Danke Eberhard. Dann doch direkt an MSC wenden und nicht an das Reisebüro, wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Grüße momo
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Ja, meine ich schon.
Das Ticket kam von MSC und das Bordguthaben steht drin. Wenn es auf der Rechnung nicht auftaucht, kannst Du doch eindeutig das Missverhältnis darlegen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von coke72 »

Hallo Momo,

wenn ich das richtig verstanden habe, vermittelt Dein Reisebüro lediglich eine Reise, sprich: Der Vertrag kommt zwischen MSC und Dir zustande. Aber: Ein gutes Reisebüro setzt sich auch für seine Kunden ein und klärt Probleme, auch wenn sie zwischen dem Kunden und MSC bestehen. Klar ist aber auch, dass auch das Reisebüro hier nicht mehr tun kann, als Mails schreiben und telefonieren. Die Bearbeitungszeiten für solche Beschwerden liegen abhängig von der Reederei zum Teil erschreckend hoch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch schon einmal zwei Monate dauern kann, bis ein entsprechendes Schreiben bearbeitet und ein Fehlbetrag zurückgebucht wird.
Sollte das Reisebüro den Parkplatz nicht über MSC sondern direkt gebucht haben, ist hier natürlich das Reisebüro der direkte Ansprechpartner. Beim Allegrissimo würde ich auch noch einmal schauen, ob das in den PDFs auftaucht. Ihr solltet ja eine Buchungsbestätigung von MSC erhalten haben, aus der auch der Preis hervorgeht. Taucht das Allegrissimo hier auf? Wenn nein: Dann ist MSC offensichtlich der Meinung, dass in Eurer Rate kein Allegrissimo inkludiert ist. In diesem Fall solltet Ihr auch hierüber noch einmal mit dem Reisebüro sprechen.

Viel Erfolg!
Arno
Friedl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2007 08:03

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von Friedl »

Hallo!

Ich bin zwar kein Jurist und will und darf auch keine Rechtsauskunft geben.

Die Reise wurde über ein Reisebüro gebucht.
-> D. h. Sie haben einen Vertrag mit dem Reisebüro und nicht direkt mit MSC!
-> D. h. Sie müssen die nichterbrachten Leistungen (Bordguthaben und Getränkepaket) beim Reisebüro einfordern bzw. Schadensersatz geltend machen.

Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie mittels Einschreiben mit Rückschein Ihre Ansprüche hinsichtich Rückerstattung (Bordguthaben, Getränkepaket und ggf. Unkostenpauschale bzw. sonstige angefallenen Kosten) und einer angemessenen Frist von 2 Wochen anzeigen. Ich würde dann noch im Schreiben den Hinweis geben, dass nach Ablauf der Frist die Angelegenheit unverzüglich einem Rechtsanwalt zur Klageerhebung übergeben wird.

Es muss Sie nicht interessieren wie das Reisebüro mit MSC dies regelt. Ich würde mich auch nicht länger vom Reisebüro mit Ausreden hinhalten lassen.

Ich würde es so machen, wie ich es vorgeschlagen habe - denn nur diese Sprache verstehen die. :thumb:

Viele Grüße und viel Erfolg
Friedl :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Friedl hat geschrieben:Die Reise wurde über ein Reisebüro gebucht.
-> D. h. Sie haben einen Vertrag mit dem Reisebüro und nicht direkt mit MSC!
@Friedl: Das ist nur dann richtig, wenn das Reisebüro auch Veranstalter der Reise ist - was normalerweise die absolute Ausnahme ist. In aller Regel ist das Reisebüro lediglich Reisevermittler. Vertragspartner ist der Reiseveranstalter, also in diesem Fall wohl MSC Crociere S.A. in Genf.

Für Leistungen, die das Reisebüro "on top", also aus eigener Tasche, zusätzlich zu den vom Veranstalter zu erwartenden Leistungen anbietet, muß es natürlich einstehen.

Reklamationen, die Leistungen des Reiseveranstalters betreffen, müssen allerdings von den Vertragsparteien, also dem Reisenden und dem Veranstalter, geregelt werden. Es ist nicht die Aufgabe des Reisebüros, als "Advokat des Kunden" gegenüber dem Veranstalter aufzutreten, sondern es ist in solchen Fällen zur Neutralität verpflichtet. Natürlich ist ein gutes Reisebüro dabei behilflich, einen möglichst guten Kontakt herzustellen.

Haftbar ist das Reisebüro nur dann, wenn ihm ein Fehler nachgewiesen werden kann, d.h. wenn es z.B. versäumt hat das Bordguthaben bei MSC zu beantragen. Das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall, denn sonst hätte es auch nicht in den Unterlagen gestanden.

@momo35: Hast Du von Deinem Reisebüro eine originale MSC-Buchungsbestätigung erhalten, auf der die letztlich nicht erhaltenen Posten aufgeführt waren? Falls nicht, bitte Dein Reisebüro, sie Dir nachträglich zur Verfügung zu stellen. Daraus sollte hervorgehen, was in der Buchung tatsächlich vermerkt war. Es sollte damit klar zu erkennen sein, ob Dein Reisebüro etwas versäumt hat oder ob der Fehler auf Seiten von MSC liegt. Zumindest beim Bordguthaben scheint dies ja der Fall zu sein.

Dass MSC München bei Problemen oftmals kein einfacher Verhandlungspartner ist, wurde hier zuletzt wiederholt thematisiert.

Der vor diesem Hintergrund erfolgversprechendste Weg dürfte hier die direkte Kommunikation mit MSC als Veranstalter in Form eines Einschreibens mit Rückschein an den MSC-Geschäftsführer Herrn Zengerle in München sein.

Wenn Dein Reisebüro nichts falsch gemacht hat, wird es Dir bestimmt auch gerne alle Unterlagen zur Verfügung stellen, aus denen hervorgeht, ob es die gewünschten Leistungen wie vereinbart eingebucht hat.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Boardguthaben MSC

Beitrag von momo35 »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Danke Raoul für die Aufklärung bzgl. des Vertragsverhältnisses. Da die Rechnung mit Absender Reisebüro kam, dachte ich dieses sei Vertragspartner. Das Allegrissimo wurde noch an Bord geklärt. Hier geht es nur um die 50€. Ich habe nun erst Mal abgewartet und heute Post von MSC München erhalten. Sie bieten mir an, einen Gutschein für Bordguthaben über 50€ auszustellen aus Kulanzgründen( !!?? )ausgenommen Weihnachts-und Silvesterkreuzfahrt sowie Yachtclub Suiten und Buchung nur nach Verfügbarkeit möglich;-) . Der Gutschein wird erst übersandt, wenn wir eine Einverständniserklärung innerhalb von 4 Wochen unterzeichnen. Mehr hätte ich mich gar nicht ärgern können, als über diesen Brief. Ich habe nun noch einmal selbst einen netten Brief nach München geschrieben. Mir geht es eigentlich gar nicht um die 50€, sondern um das Prinzip. Ich finde es sehr unverschämt, wie mit Kunden umgegangen wird.Erst mit Angeboten locken und dann nicht einhalten. Aber hier im Forum mehren sich diese Erfahrungen. Konsequenterweise dürfte ich keine MSC Reise mehr buchen, solange MSC nicht ihre Meinung ändert, obwohl wir nun schon fünf Fahrten mit dieser Reederei unternahmen und es uns auf den Schiffen immer sehr gut gefiel. Ich suche gerade eine Reise für Ostern ins westliche Mittelmeer. Da sind die amerikanischen Schiffe aber leider wohl noch nicht in Europa.
LG Momo
Antworten