Hallo Lilo,
das find ich aber schön, das noch jemand in fast meinem Alter dabei ist

bin auch auf der reise-vielleicht finden wir uns ja irgendwie. der Altersdurchschnitt ist grade im mittelmeer meist ganz gut gemischt. wobei der hauptanteil der jüngeren leute eher aus italien und spanien kommt. aber zu späterer stunde könnte in der disko durchaus was los sein...
bei den kleine getränkepaketen spart man i.d.r. genau ein getränk. also du trinkst 14 bier, hast am ende 13 bezahlt. so hatte ich es mal durchgerechnet. weiß nicht ob das immernoch so ist. auf jedenfall sparst du die 15% service charge, die bei jedem getränk nochmal fällig wird.
ich mache mir wegen der meningitis keine ernsthaften sorgen. das kommt nur deswegen in die nachrichten weil zugegebener maßen sich sowas auf schiffen schneller verbreitet. aber das ist jetzt auch 3 wochen oder so her, die reederei hat wohl eine "gesundheitspolizei" an bord gehabt oder hat sie noch, die alles desinfiziert und alles dafür tut, dass es sich nicht ausbreitet und bisher hat es das auch nicht. noro-viren haben sich da auf anderen schiffen wesentlich schneller verbreitet. an bord selber stehen an jeder ecke desinfektionsmittel, vor den restaurants, in öffentlichen toiletten usw. kann mir vorstellen, dass das noch ausgeweitet wurde jetzt. vorbeugen kannst du glaube nur, wenn du antibiotika schluckst. da müsstest du mal mit deinem hausarzt reden.
aber wie gesagt, macht euch nicht so viele gedanken, freut euch einfach auf die reise! und wenn wir an bord vorsorglich auch noch antibiotika nehmen müssen wir bei den letzten reisen - dann ist es halt so, da mach ich mich nicht verrückt deswegen.
das wird eine schöne reise, wetteraussichten sind top, auf istanbul freu ich mich riesig! vielleicht rrifft man sich ja irgendwie.