MSC: Balkonkabine gebucht, aber Außenkabine bekommen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Sue
5th Officer
5th Officer

MSC: Balkonkabine gebucht, aber Außenkabine bekommen

Beitrag von Sue »

Hallo!
Wir reisen demnächst mit der MSC Armonia. Gebucht haben wir im Juni eine Bingokabine mit Balkon. Es gab die üblichen 3 Kategorien bei Bingo:Innen, Außen oder Balkon. Da die Armonia keine direkten Balkonkabinen hat, sind wir davon ausgegangen, dass Bingo Balkon = Suite bedeutet. Falsch gedacht: Gestern kamen die Unterlagen und wir sind auf eine Außenkabine (ohne Balkon) gebucht. Balkonkabine war für uns Voraussetzung für die Buchung der Reise (hatten wir bisher immer) und eine Außenkabine hätten wir auch deutlich günstiger haben können (wobei ich die exakten Preise nicht mehr im Kopf habe).
Unser Reisebüro ist ebenfalls sehr verwundert. Auch in allen Bestätigungen ihnen gegenüber hat MSC Balkonkabine bestätigt. Sie haben sich mit MSC in Verbindung gesetzt, aber von dort noch keine Rückmeldung.
Problem ist: Die Kreuzfahrt ist laut Internet ausgebucht, d.h. es gibt gar keine andere Kabine mehr für uns.
Solch einen Fall hatten wir bisher nicht und ich wäre froh über ein paar neutrale Einschätzungen von Seiten des Forums hier. Neutral bin ich nämlich momentan nicht :mad:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: MSC: Balkonkabine gebucht, aber Außenkabine bekommen

Beitrag von Stevbln »

:nono: Ihr bicht ne Balkonkabine obwohl es gar keine gibt......Bei BINGO Angeboten ist das immer so eine Sache...wir hatten § mal Glück aussen gebucht und Balkon bekommen....viel glück :wave:
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

@Stevbln: So rum ist das ja auch OK, das war ja ein Upgrade. Bingo-Kabine heißt aber normalerweise nicht Downgrade.
@Sue: Verständlich, dass Du nicht neutral bist. Ich wäre wahrscheinlich auch säuerlich. Soweit ich mich erinnere, sind Suiten von den Bingo-Preisen bei MSC ausgenommen. Sprich: Für die Armonia hätte man gar keine Bingo-Balkonkabinen anbieten dürfen. Ich tippe mal auf einen Systemfehler, den natürlich nicht ihr zu verantworten habt. Da die ersten Bestätigungen wahrscheinlich auch vollautomatisch versendet werden, ist es auch erklärbar, dass solch ein Fehler dabei nicht auffällt. Ich sehe mehrere Lösungsmöglichkeiten: Zunächst einmal müsstet Ihr auf jeden Fall ein Rücktrittsrecht haben, da Ihr nicht das bekommen sollt, was gebucht wurde. Wenn Ihr die Anreise allerdings z.B. selbst organisiert habt und/oder von der Urlaubszeit her nicht flexibel seid, hilft Euch das auch nicht weiter. Alles weitere kann nur über eine außergerichtliche (oder auch im Zweifel gerichtliche) Einigung mit MSC laufen. Möglichkeiten sind hier natürlich Upgrade in eine Suite, Erstattung der Differenz zu einer Bingo-Außenkabine o.ä. Last but not least bliebe die Änderung der Buchung auf eine andere Route oder einen anderen Termin. Vielleicht solltet Ihr schon einmal für Euch überlegen, womit Ihr leben könnt. Sprich: Wäre eine Außen für Euch in Ordnung, wenn MSC das Geld zurückerstattet oder muss es auf jeden Fall eine Balkonkabine sein?
Wann ist denn Eure Reise? Sprich: Habt Ihr noch Zeit, auf eine Antwort zu warten?
Ich drücke Euch die Daumen, dass eine vernünftige, für Euch tragbare Lösung gefunden wird. Vielleicht kannst Du hier ja weiter berichten.

Viele Grüße
Arno
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Ja aber das ist irgendwie sehr merkwürdig....aber auf ne gute Lösung...welsche Route war es denn wnn ich fragen darf
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Sue,

ich habe mir gerade noch einmal einen Satz Bingo-Preise für die Armonia angesehen und muss meine Aussage korrigieren. Offensichtlich gibt es zumindest nach der Seite, die ich gerade gesehen habe, die Möglichkeit über eine Super-Bingo-Kabine in eine Suite zu kommen. Zumindest an dem Abfahrtstermin, den ich mir angesehen habe, waren die buchbaren Kategorien jetzt aber OK. Es gab jeweils Bingo und Super-Bingo in den Klassen innen und außen sowie Super-Bingo in der Balkon-Suite. Super-Bingo heißt bei MSC aber, dass man irgendeine Kabine unabhängig von der Kategorie bekommt. Sprich: Man wird in einer beliebigen Kabine mitgenommen. Bitte schaut daher noch einmal in Eure Unterlagen, ob eine Bingo- oder eine Super-Bingo-Kabine bestätigt wurde.

Viele Grüße
Arno
Sue
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Sue »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :wave:

Ich habe die Buchungsbestätigung hier liegen. Bestätigt wurde:
Garantiekabine (Kat. BBL/ Kabine mit Balkon, Bingo Balkon, Vergabe der Kabinennr. durch MSC)

Diese Kategorie finde ich für die Armonia immer noch im Internet.

Abfahrt ist 26.10.- Östliches Mittelmeer- Anreise wurde über MSC mit gebucht.

Sehr flexibel sind wir nicht- vielleicht um wenige Tage. 3 Arbeitgeber mussten Urlaub genehmigen, Kinder und Haustiere sind untergebracht, ...

Im Moment warten wir noch auf die Rückmeldung, wie MSC sich äußert. Ich informiere euch dann gleich!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Muss ein Fehler sein es gibt keine Balkonkabinen ...nur suiten...darf ich fragen was der Preis war?

Aber du hast recht ich finde diese Kabine auch bei einen grossen Internetanbieter???? :eek:
Sue
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Sue »

Der Preis für die Kabine waren 619,- Euro pro Person.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

ich finde die fuer 499 aber ausgebucht
Sue
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Sue »

Im Juni haben die Bingo Balkon noch 619 Euro gekostet, später war wohl dann die Preisreduzierung auf 499 Euro, wobei ich zu diesem Preis die Kabinen auch nur ausgebucht gesehen habe.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Sue hat geschrieben:Im Juni haben die Bingo Balkon noch 619 Euro gekostet, später war wohl dann die Preisreduzierung auf 499 Euro, wobei ich zu diesem Preis die Kabinen auch nur ausgebucht gesehen habe.
Vieleicht bauen sie ja noch Balkone an..... :lol: ne spass beiseite....da muessen sie wohl was erklären bei MSC
Sue
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Sue »

Gestern kam dann ganz schnell Bewegung in die Sache.

Zuerst eine Mail vom Reisebüro, dass unser Anliegen bei der MSC-Zentrale in Italien liegt und man zugesichert hat, dass es am Montag eine Antwort gibt.
Ca. 1 Stunde später kam dann diese Nachricht von MSC :

"Sehr geehrter Reisebüropartner,

im Namen der Reedereizentrale möchten wir Sie darüber informieren, dass wir für die Kreuzfahrt mit der MSC Armonia am 26.10.2012 aufgrund eines Systemfehlers Ihren Kunden keine Bingo Balkonkabine zur Verfügung stellen können.

Die Reederei hat Ihren Kunden eine Kabine in der Kategorie 9 bestätigt. Hierfür wird lediglich der Preis für eine Bingo Innen Kategorie berechnet.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie unsere gemeinsamen Kunden über die Absage zu informieren. Desweiteren gewähren wir unseren gemeinsamen Kunden ein Bordguthaben in Höhe von 100 Euro pro Vollzahler."

Nach dem ganzen Ärger mit MSC, den man hier im Forum schon lesen konnte, hatte ich nicht so schnell mit einer Regelung gerechnet. Da das Schiff komplett ausgebucht ist (Upgrade somit unmöglich), werden wir nun die Außenkabine testen und die knapp 600 Euro mitnehmen.
muzelchen80
4th Officer
4th Officer

Beitrag von muzelchen80 »

Schnelle Reaktion, außergewöhnlich schnell für den Laden! Kann da leider auch nicht mehr viel gutes berichten über das, was an Land so abgeht. Auf See war aber bisher alles super, nächste Woche gehts wieder los mit der Orchestra.

Aber trotzdem, so ein "systemfehler" darf nicht passieren!!! Ein System ist nur so schlau, wie derjenige, der es bedient und m.E hat da wieder jemand einfach nur gepennt. Das das Schiff keine normalen Balkonkabinen hat, sollte ja wohl in der Zentral bekannt sein. Aber hauptsache die Leute erstmal zum buchen rangezogen!
Alles was MSC an Land betrifft ist derzeit eine riesen Kaatstrophe. Mails werden über wochen ignoriert, ruft man an, hört man nur "wir haben grade soviel zu tun". Da hattet ihr wirklich Glück, dass es so schnell ging. Die vielen negativ Beiträge hier sind nicht ausgedacht, das ist da wirklich grad an der Tagesordnung und überrascht mich als Reisebüro-Mitarbeiter nicht.
Genieß eure Reise, denn an Bord gab es bisher nach 4 Fahrten mit MSC nichts zu bemängeln. :wave:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

muzelchen80 hat geschrieben:... Aber trotzdem, so ein "systemfehler" darf nicht passieren!!! ...
So was nannte mal wer, nicht ganz zu Unrecht, "Italian-organized chaos"... :D
Antworten