Hallo allerseits,
da bin ich wieder.
Es war insgesamt eine schöne Tour auf der "Albatros", was besonders auch an den zahlreichen Forenmitgliedern lag, die dabei waren - und selbstverständlich auch am phantastischen Wetter.
Die "Albatros" gefällt mir von der Hardware her durchaus. Allerdings hatten wir auch das Glück, daß unsere Kabine sowohl leise als auch die Klimaanlage bestens funktionstüchtig war. Andere hatten da leider nicht soviel Glück.
Kabinengröße und -layout fand ich gut, die Aufteilung des Badezimmers ebenfalls. Das Essen war im Rahmen dessen, was man bei einem Produkt im Drei-Sterne-Bereich erwarten kann, für meinen Geschmack absolut okay.
Nachdem ich im vergangenen Sommer ja die ("alte") "Alexander von Humboldt" kennenlernen durfte, die bei Ward 2007 einen halben Stern weniger (***) bekam, komme ich allerdings beim Service zu dem Schluß, daß die "Albatros" hier extrem abfällt und dort nicht mehr als zwei Sterne verdient. Viele Crewmitglieder machten einen nur rudimentär ausgebildeten Eindruck. Die deutsche Sprache (auf einem deutschsprachigen Schiff) beherrschte kaum jemand und selbst mit Englisch bin ich mehrfach gescheitert, was zur Folge hatte, daß ich etwa ein Getränk lediglich durch "in der Barkarte darauf zeigen" bestellen konnte, weil alles andere nicht zum Erfolg führte.
Das Phoenix-Team war - von Lautsprecherdurchsagen und dem Ansagen der Shows abgesehen - völlig unsichtbar und nicht wie sonst üblich omnipräsent. Leider ist man auch wenig bis gar nicht flexibel: Bestimmte Tagescocktails gibt es nur in bestimmten Bars, wovon grundsätzlich keinerlei Ausnahmen gemacht werden.
Und ein geradezu unverschämter Gipfel an Starrsinn: Eine Familie aus unserem "Reisegrüppchen" (auch wenn es keine Gruppe im eigentlichen Sinne war), hatte (wie sich erst später herausstellte) das "Pech", daß beide beim (unsererseits) "improvisierten" ersten Dinner an unterschiedlichen (Gruppen)-Tischen saßen (Patricks Reservierungsbemühungen wurden durch die offene Sitzung leider zunichte gemacht). Als Folge bekam eine der beiden eine Einladung für die erste Sitzung des Gala-Büfetts (Abendessen am zweiten Tag), die andere eine für die zweite. Die Maitre d'Hotel weigerte sich beharrlich den beiden zu gestatten, gestern gemeinsam zu Abend zu essen. Und am Ende wurden die "Einladungen" in keiner Weise kontrolliert, so daß prinzipiell eh jeder kommen konnte wann und in welches Restaurant er wollte. Ich muß sagen, daß ein solches Verhalten meiner Erfahrung nach beispiellos und eine unverzeihliche Frechheit ist!
Wenn auch das negative in diesem ersten Eindruck scheinbar überwiegt, dann liegt dies in erster Linie daran, daß es längerer Ausführungen bedurfte. Mir hat die Tour insgesamt ganz gut gefallen und ich habe die "Albatros" für 2009 oder 2010 für eine etwas längere Tour (max. eine Woche) auf dem Plan. Ich hoffe, daß Phoenix an den deutlichen "Software"-Mängeln arbeitet und die offenbar arg "wechselhafte" Klimaanlage überarbeitet, damit diese beiden Aspekte sich in das ansonsten durchaus den Erwartungen entsprechende Produkt besser eingliedern.