MSC Musica: Tendern in Santorin

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant

MSC Musica: Tendern in Santorin

Beitrag von Anne-Marie »

Hallo,

Wir sind in drei Wochen mit der MSC Musica unterwegs.
Kann mir jemand sagen, wo man in Santorin an Land gebracht wird, wenn man keinen Ausflug gebucht hat? Oder ist die unabhängig davon für alle, die an Land gehen, gleich?
Möchte mich auf der Insel mit Verwandten treffen, die dort leben und gerne vorher Bescheid geben.

Vielen lieben Dank
Anne
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: MSC Musica: Tendern in Santorin

Beitrag von Dirk »

Der Tenderhafen ohne Ausflug ist der Hafen an der Talstation der Seilbahn nach Fira.
Dort beginnt auch der Fuß-/Eselweg :D

Gruß

Dirk
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Anne-Marie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG
Anne
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Wer einen Ausflug gebucht hat, wird allerdings zum Fährhafen getendert, weil dort die Busse hinfahren können. Individuelle Ausflügler tendern zum alten Hafen nach Fira.

Gruß

Carmen
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Wir bekamen in 2009 automatisch eine Tender-Nummer zugeteilt. Wenn die dann bei 11 ist, siehst du alt aus. Fragen könnte man, aber alle wollen so früh wie möglich...
Dann bist du unten an der Seilbahnstation und musst noch hoch, 15 Min Wartezeit dazu.
Abfahrt des Schiffs ist schon um 14:30.
Wir sind die Tour im Okt. 2009 gefahren.
Viele Grüße und eine schöne Reise :wave:
Christina
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Anne-Marie »

Vielen Dank an alle!
Ich werde an Bord versuchen zu erfragen, ob wir früher, ggf. mit den Ausflüglern, tendern können. Wenn ich Eure Antworten richtig verstanden habe, dann könnten wir so auch mit dem Auto abgeholt werden. Bin schon gespannt, wie weit ich mit den Damen bei Rezeption u Ausflugsbüro komme.....
Mal sehen... Meine Tante, die von ihrem Haus auf die Caldera u somit täglich auf die Schiffe sieht, meinte jedenfalls schon: " warum kommst du gerade mit MSC, die am kürzesten in Santorin bleiben?!" Obwohl an sich immer gut vorbereitet, habe ich die kurze Liegezeit offensichtlich übersehen.

LG
Anne
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Dann gehen wir zu deiner tante auf nen schnaps...wir sind bis 18 uhr da.... :p
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Anne-Marie hat geschrieben:... " warum kommst du gerade mit MSC, die am kürzesten in Santorin bleiben?!"..
Hallo Anne,

dann haben wir ja am 11.9.2013 Glück, wir kommen um 8.00 Uhr an, Abfahrt 17.00 Uhr (ist wohl alle an Bord 16.30 Uhr).

http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Kr ... ip_code=FA

Gruß Trudi
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Anne-Marie »

Hallo Trudi,

Liegt vielleicht daran, dass wir Abends ins Mykonos sind bevor es dann nachts nach Athen geht. Ob sich das lohnt an einem Tag zwei Inseln zu besuchen, weiß ich noch nicht.
Wenn ich mir Euren Plan ansehe, bei dem es von Santorin direkt nach Athen geht, bezweifle ich dies allerdings schon.
Meinem kleinen Sohn darf ich gar nicht sagen, dass seine heißgeliebte "Fanta" nächstes Jahr fast die gleiche Reise macht. :)

LG
Anne
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Hallo Anne,
ich würde gleich den Bordreiseleiter ansprechen, vielleicht kann er/sie arrangieren, daß Du mit einem der ersten Tenderboote an Land gehen kannst. Wir sind leider noch getendert, so daß ich auch gar nicht weiß wie es ohne Tour funktioniert. Wahrscheinlich solltest Du Dich gleich zu Beginn der Reise beim Reisebüro informieren, ob man ggf. eine Tenderkarte erwerben oder bestellen muß. Ob und was die ggf. kostet, weiß ich leider nicht.

Während unserer Gruppenreise auf der MARCO POLO mußte man sich ein Ticket bis spätestens 17.00 Uhr am Vortag kaufen, hatte ich aber überlesen, später waren sie ausverkauft. Aufgrund des schlechten Wetters ist aber die ganze Aktion damals ausgefallen.

Gruß Trudi
schiffskatze
4th Officer
4th Officer

Beitrag von schiffskatze »

Hallo Anne-Marie,

die Wartezeit an der Seilbahn ist stark davon abhängig, wie viele und wie große Schiffe im Hafen liegen. Wir haben es schon 2 mal erlebt, dass wir mehr als eine Stunde warten mußten. Einmal sind wir aus Verzweiflung den Fußweg heruntergelaufen. Wenn ich mich recht erinnere, hat dies ungefähr eine halbe Stunde gedauert und Weg war schlecht zu gehen, da viel Betrieb mit Maultieren/Eseln war, die den gleichen Weg benutzen und der Weg dadurch sehr hektisch und rutschig war. Man mußte genau schauen, wo man hintritt.
Bitte entsprechend Zeit für den Rückweg einplanen.

Liebe Grüsse
Schiffskatze
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

rccl_fan hat geschrieben:....
Mit der MSC Fantasia muss ich unbedingt mal fahren - oder einem Schwesterschiff!!
... mir gefällt die Fantasia-Klasse besser. 3 Reisen Musica, 2 Reisen Poesia, 4 Reisen Splendida und 2 Reisen Fantasie haben wir bereits gemacht. Meinem Mann gefällt die Fantasia (aufgrund der Farben) am besten. Alle Schiffe waren klasse. Die Kabineneinrichtung der Fantasia-Klasse finde ich jedoch wesentlich vorteilhafter für unsere längeren Reisen. Für kürzere Reisen ist die Musica auch ok, in einer höheren Kat. Mittschiffs hat dort auch eine kleine Couch Platz und die Kabine ist daher auch etwa größer.

Splendida /Fantasia
Bild
Bild
Bild
Musica
Bild
Bild

So sah die Begrüßung für die Black Card-Mitgliedschaft auf der Fantasia aus:

Bild

Die Bars und Restaurants der Fantasia Klasse sind ebenfalls nach meinem Geschmack noch um einiges attraktiver, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Wir freuen uns jetzt auf die DIVINA, welche wiederum anders sein wird als FANTASIA und SPLENDIDA.

Gruß Trudi
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

schiffskatze hat geschrieben:...die Wartezeit an der Seilbahn ist stark davon abhängig, wie viele und wie große Schiffe im Hafen liegen.
Am 05.09.2012 in Santorin
Schiff / an - ab Passagiere
M/S Costa Atlantica 08:00 - 18:00 2.680
MSC Musica 08:00 - 14:30 3.013
2 Schiffe 5.693

Am 12.09.2012 in Santorin
Schiff /an - ab Passagiere
M/S Costa Atlantica 08:00 - 18:00 2.680
MSC Musica 08:00 - 14:30 3.013
2 Schiffe 5.693

Am 19.09.2012 liegt lt. gleicher Quelle nur die MUSICA vor Santorin

Viel Glück - Trudi
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

moin,2 kähne geht doch noch da liegen auch schon mal 3 -6 schiffe...alles im grünen bereich denke ich ;)
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Anne-Marie »

hallo,

Danke noch mal an alle.

@ rccl_fan: wie Trudi kann ich auch die "Fanta" nur empfehlen. Ich finde die Ausstattung sehr geschmachvoll. Wir sind einmal Balkon und einmal Aurea Suite gefahren. Wenn Aurea Suite, dann unbedingt an der Ecke, die sind mit zwei Räumen richtig groß im Vergleich zu den anderen und haben sowohl Balkon als auch Sicht nach vorne. Kosten das gleiche wie jene ohne Balkon. Mit Clubrabatt bzw. zusätzlichen Angeboten kann man das schon mal zum Balkonpreis bekommen. Sind im Feb auf der Divina und was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe, glaube ich, dass sie mir noch besser als die Fantasia gefällt.

@ Trudi: danke für die Info bzgl. der Anzahl der Passagiere am 12.9. Und den Tip bzgl. des Tickets. Haben auf der Musica diesmal Aussenkabine gebucht, da ich mit Kind alleine fahre u zu unsicher wegen des Balkons bin. Leider bietet da MSC keine Möglichkeit der Kindersicherung. Habe Sandro auf der Fantasia, Franco auf der Magnifica und auch MSC Östrreich bereits darauf angesprochen, offensichtlich binich aber mit dieser Anforderung alleine.
Bin schon gespannt, was Ihr nach Eurer Silvesterreise von der Divina berichtet!

liebe Grüße
Anne
Antworten