STX Europe AS hat für ihre französische Werft einen Neubauauftrag für zwei Kreuzfahrtschiffe von Viking Ocean Cruises erhalten. Dabei handelt es sich um die neu gegründete Hochseesparte von Viking River Cruises.
Die Schiffe werden 230 Meter lang und ca. 26 Meter breit sein. Platz soll sein für 888 Passagieren in 444 Kabinen. Sie sollen von 444 Besatzungmitgliedern betreut werden. Hier der Pressetext:
STX Europe AS hat geschrieben:STX France receives an order for two luxury cruise ships
STX France SA has received an order to build two luxury cruise ships from Viking Ocean Cruises, an affiliate of Viking River Cruises. The vessels will be delivered in spring 2014 and spring 2015, respectively, and will be part of Viking's new Ocean Cruise brand. An option for a third ship is being considered.
The vessels will be operated primarily on the Mediterranean seas and be dedicated mainly to Viking's US, British and Australian customers.
The vessels will have a length of 230m and a width of 26.5m. They will each include 888 passengers in 444 cabins with a complement of 444 crew members.
The contract will represent about 2.5 million man-hours. Construction is expected to start in mid-September 2012 for the first vessel and in mid-September 2013 for the second vessel. The contract is subject to financing.
Well known as the world's leading river cruise company Viking ranks as an upscale owner. Viking River Cruise currently operates a fleet of 23 river vessels, and has 8 river cruise vessels under construction. River cruising is destination oriented and the two ocean going vessels will similarly be designed with destination cruising in mind.
"We are proud to have been selected by Viking to build their new series of ships and delighted to contribute to their expansion into a new market" says Jacques Hardelay, General Manager of STX France.
schade, daß der Name Royal Viking Line Cunard (und damit Carnival) gehört. Ansonsten hätte man diese traditionsreiche, sehr hochwertige Marke wiederbeleben können.
wie hier berichtet wird, fürchtet STX France Cruise, den Viking-Auftrag wegen Finanzierungsproblemen an einen Konkurrenten - genannt wird neben Fincantieri auch die Meyer Werft - zu verlieren, bei dem sich die Finanzierung einfacher gestalten könne.
Moin Raoul,
leider kann ich den französischen Text nicht verstehen
aber so abwägig wäre es nicht wenn Viking zur Meyer Werft gehen würde - mit dem Tochterunternehmen Neptun Werft in Rostock wurden in der letzten Zeit ja nun schon einige Bauverträge für Flussschiffe unterzeichnet!
Würde mich jedenfalls für die Jungs in Papenburg freuen!
"einige" ist ja sogar irgendwie stark untertrieben, finde ich.
Übrigens steht in der "Mer at Marine"-Meldung auch etwas von 41.000 BRZ. Bislang war die Tonnage der Schiffe ja meines Wissens nach nicht genannt worden.
Rhein hat geschrieben:Hat denn Meyer überhaupt noch Kapazitäten für eine Auslieferung in 2014????
Meyer kann 3 Schiffe im Jahr bauen. Auch dieses Jahr werden zwei große (Disney, Celebrity) und ein mittelgroßes (Aida) fertig. In 2014 hat Meyer bisher ein NCL und ein RCCI-Schiff unter Vertrag. Möglich wäre das also.
ich denke allerdings, dass die französische Regierung wohl doch noch einspringen wird, bevor der Auftrag ins Ausland abwandert. Wie auch im verlinkten Artikel erwähnt, hält der französische Staat immerhin ein Drittel der Anteile von STX France. Zudem hat der der Staat die Werft in der Vergangenheit ja schon häufiger bei der Auftragssicherung unterstützt.
Meyer KANN nicht nur 3 Schiffe pro Jahr bauen, Meyer MUSS drei Schiffe pro Jahr bauen.
Die Werft hat zuletzt die Kapazitäten entsprechend ausgebaut und steigert derzeit die Produktivität um ca.50Prozent.
Das ist aufgrund des harten Preiskampfes unter den Werften als ÜBERLEBENSWICHTIEGER Schritt zu sehen.
Bernard Meyer hat ja auch schon in einem Interview gesagt:
"Unsere Herausforderung wird in den kommenden Jahren sein, die kleine Baudockhalle mit Aufträgen zu füllen.
Der Markt für diese kleineren Schiffe ist sehr begrenzt geworden."
Die Viking-Schiffe sind solche Schiffe. Das "kleine" Baudock ist für Schiffe über 100.000GT, vorallem aufgrund der zu
geringen Breite, nicht mehr geeignet.
und Meyerwerft ist in Gesprächen, obwohl Fincantieri vorne zu liegen scheint. Wäre ja auch brillant, um das kleine Baudock zu füllen. Es bleibt spannend.
der Wanderpokal ist jetzt bei Fincantieri: Absichtserklärung mit Viking Ocean Cruises unterschrieben. Schade, ich hatte der Meyerwerft die Daumen gedrückt,
bei einer Umbenennung des Threads würde ein Großteil der ersten Beiträge scheinbar keinen Sinn mehr ergeben, da es dort um etwas anderes ginge als aus dem Betreff des Threads hervorginge. Daher versuchen wir nachträgliche Änderungen des Betreffs wann immer möglich zu vermeiden.
Ich habe stattdessen hier einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet und bitte die Diskussion dort fortzusetzen.