Erfahrungen HAL

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
sima
4th Officer
4th Officer

Erfahrungen HAL

Beitrag von sima »

Hallo Gemeinde

Wir planen eine Pazifiktour und haben dabei HAL im Auge.Leider ist es schwer etwas über HAL zu erfahren und in normalen Reisebüros haben sie nicht mal alte Prospekte geschweige aktuelle.
Wer hat schon Erfahrungen, möglichst aktuelle und auch aus dem o.g. Fahrtgebiet.

Sima
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Erfahrungen HAL

Beitrag von HeinBloed »

Wir waren auf der ZAANDAM, WESTERDAM und EURODAM. Wir lieben HAL - trotz kleiner Schwächen - die Stärken sind so stark, dass wir bei denen alle Schwächen in Kauf nehmen.

Wir sind auch wieder auf der RIJNDAM gebucht.

Die machen einfach süchtig.

Wie andere Freunde sagten: Kreuzfahren für Erwachsene.

Guck mal hier: http://heinbloed-hal.blogspot.com und http://heinbloed-minis.blogspot.com

Wenn Pazifik für Hawaii steht: http://heinbloed-ccl.blogspot.com

Gruß
HeinBloed
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Auch ich kann HAL nur empfehlen. Anfangs war ich nicht so begeistert, aber später die Prinsendam und vor allem die Nieuw Amsterdam haben uns sehr überzeugt.

Und wir sind inzwischen auch der älteren Generation zugehörig mit 55+, passen daher besser in die HAL Klientel.
Aber auch jüngere Semester können sich durchaus wohl fühlen.

Hier ein Link zu einem der HAL-Berichte: http://www.oppermann-wuppertal.de//TA6/home.htm
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Sima,

wir waren vor drei Monaten mit der MAASDAM in der Karibik und erlebten sowohl LIcht wie auch Schatten - insgesamt ein ordentliches Produkt, aber nicht das versprochene "Premium". Insgesamt steht HAL auf unserer persönlichen Liste recht weit, aber nicht ganz oben.
Einen ausführlichen Reisebericht findest du auf meiner Homepage.
egyptnic
4th Officer
4th Officer

Beitrag von egyptnic »

War bereits auf der Rotterdam, der Amsterdam und der Maasdam. Vom Gesamtprodukt fiel die Maasdam gegenüber den anderen beiden Schiffen ab, ist aber trotzdem empfehlenswert. :thumb: Klassische Garderobe sollte einen nicht abschrecken und das Abendprogramm im Theater zielt auf die Generation 90+ ;) Bin U50 und komme bestens mit HAL klar und brauche keine definitiv keine Dauerbeschallung und diverses Bespaßungsprogramm am Pool.
Nächst HAL-KF ist für den Jahreswechsel 12/13 geplant.

Gruß
egyptnic
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

egyptnic hat geschrieben:das Abendprogramm im Theater zielt auf die Generation 90+ ;)
...Glück gehabt, das Alter erreiche ich in Summe mit meiner Mutter locker. Dann kann ja für unsere "Rotterdam"-Tour Anfang August nicht schief gehen. :D

Gut, daß das diesmal keine Familienkreuzfahrt ist. :lol:
makla
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von makla »

Garfield hat geschrieben:Hallo Sima,

.... erlebten sowohl LIcht wie auch Schatten - insgesamt ein ordentliches Produkt, aber nicht das versprochene "Premium".
Da kann ich mich nur anschließen. Wir waren mit der Eurodam auf der Ostsee unterwegs.
Vielleicht haben wir auf Grund der vielen Lobeshymnen (in Foren, Reisebüro, Bekannten) zu viel erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass sehr viele Crewmitglieder ihre Familien dabei hatten. Man hatte ein wenig das Gefühl an einem Betriebsausflug von HAL teilzunehmen. Auch den Altersdurchschnitt haben wir so nicht erlebt, mit U50 gehörten wir bei weitem nicht zu den Jüngeren. Der Dresscode wurde extrem großzügig ausgelegt, selbst Sportshorts mit Birkenstock wurden beim Abendessen im Restaurant kommentarlos akzeptiert. Im Büffetrestaurant konnte ein Tisch mit Jugendlichen in klatschnasser Badekleidung essen und die Mädels schüttelten Ihr klatschnassen langen Haare, da hatten die umliegenden Tische auch was von. Die Gäste am direkten Nachbartisch beschwerten sich beim Personal, die dem Treiben grinsend zu sahen, aber nichts unternahmen. Das sind nur ein paar Beispiele, die ich nicht unter der Bezeichnung Premium erwarte. Könnte noch jede Menge Beispiele nennen, auch viele sehr positive Sachen - die allerdings im Vergleich mit einer Hotelanlage im 4*-Bereich "normal" sind. Im 5*-Bereich erwarte ich etwas mehr.
Vielleicht hatten wir einfach nur Pech.
Wir werden es noch Mal mit HAL probieren.

VG
Elisa
sima
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sima »

Vielen Dank für die Infos

Speziell hatten wir die Reise am 23.11.2012 oder 01.02.2013 mit derMS Statendam ins Auge gefasst.

Mit dem Zurückschrauben von Erwartungen haben wir seit dem 13.05 QM2 ja so unsere Erfahrungen.

SIMA
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

auch ich steuere meinen Reisebericht bei zum stöbern:

http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=3&t=3775

Wendy
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
egyptnic hat geschrieben:das Abendprogramm im Theater zielt auf die Generation 90+ ;)
...Glück gehabt, das Alter erreiche ich in Summe mit meiner Mutter locker. Dann kann ja für unsere "Rotterdam"-Tour Anfang August nicht schief gehen. :D

Gut, daß das diesmal keine Familienkreuzfahrt ist. :lol:
Ich nutze mal diese Diskussion, um meinen Blog zu erweitern und die Folgen aufzuzeigen, wenn man HAL fährt...

http://heinbloed-hal.blogspot.com/2012/ ... fahrt.html

Früher hätte ich behauptet: Ist das peinlich... aber heute... als U50...

Und Schuld ist bloß HAL...

Gruß
HeinBloed
Wurmine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Wurmine »

Wir sind mit der Nordam und der Maasdam gefahren und waren zufrieden, allerdings ist es an Board schon recht ruhig ;) Uns gefällt Celebrity besser, aber das ist natürlich oft subjektiv. Wir sind beide mal mit kleinen Kind(ern) gefahren und das war kein Problem und wir hatten jedes Mal eine schöne Zeit. Im Mittelmeer war das Publikum im Sommer sehr viel jünger und gemischter als Silvester in der Karibik- im Pazikik dürfte es auch jünger und lebendiger sein, rate ich mal. Ich würde, wenn mir die Route gefiele, jederzeit wieder HAL fahren ( im Gegensatz zu Costa) Der Service war stets gut und freundlich, das Essen ok und die Schiffe selbst sehr gepflegt. Abends ist es allerdings sehr ruhig, was uns nicht gestört hat, aber wenn man nach Programm sucht, würde man wohl enttäuscht.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Wurmine,

das können wir Wort für Wort unterschreiben.
Und dass die Unterhaltung miserabel war, konnte uns nicht daran hindern uns trotzdem zu amüsieren. Ach, ich glaube, ich stelle einfach mal eine kleine Kurzgeschichte in die Lounge ein... ;)
sima
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sima »

Also das es keine oder kaum Bespassung gibt ist uns schon sehr angenehm,und nach dem Ärger auf Costa fast ein Muss.
Auch sind wir nicht die grossen Theatergänger,aberda Tanzbegeisterte,legen wir viel Wert auf gute Tanzmusik und Tanzflächen an Bord.Wie sieht es damit bei HAL aus?

Freudlichst SIMA
Blanca
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Blanca »

Wir sind auch tanzbegeistert, waren bisher auf der Volendam und der Amsterdam. Auf beiden Schiffen sind wir auf unsere Kosten gekommen, obwohl es nur eine etwas größere Tanzfläche gab und jeweils 2 kleinere. Auf beiden Schiffen hatten sie "Eintänzer", die die alleinstehenden Damen betanzen mussten.
Blanca
Marie3
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Marie3 »

Hallo Sima,

im Herbst 2011 sind wir mit der Noordam unterwegs gewesen, das war mit Abstand für uns das beste Schiff überhaupt (unsere bisherigen Phoenix, Costa, Transocean, Princess, RCCL, Celebrity).
Dann fuhren wir im März 2012 30 Tage mit der Rotterdam nach Hawaii und durch die Südsee. In unserer Upgrade-Kabine funktionierte die Klimaanlage nicht, nach ca. 10-maligen Beschwerden und endlosen Bemühungen diverser Monteure sind wir in eine Kabine auf der anderen Schiffseite gezogen. Hier war es zwar besser, aber nicht so, wie es sein sollte. Wir haben allerdings prompt und noch vor unserer Ausschiffung eine angemessene Entschädigung von HAL erhalten.
Im Oktober 12 nun fahren wir mit der Eurodam, haben eine Heckkabine auf Deck 7 und hoffen darauf, daß sie uns ähnlich gut wie die Noordam gefällt.

Fazit: Wir mögen das Konzept von HAL, fühlen uns auf den Schiffen sehr wohl, aber wir werden nie wieder eins der alten HAL-Schiffe buchen, die 4 Himmelsrichtungen (Oster-, Wester-, Zuider- und Noordam) ja, auch die Nieuw Amsterdam und die (hoffentlich) Eurodam, aber die anderen nicht mehr.

Tanzen kann man sicher auf allen HAL-Schiffen sehr gut. Nicht zuletzt möchte ich die sehr gute Küche loben, die allerdings auf der Noordam um einiges reichhaltiger war als auf der Rotterdam.

Gruß Helga
Antworten