Mona Lisa auf Grund gelaufen

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Susanne »

Guten Morgen!

Laut diesem Artikel ist die Mona Lisa heute Morgen vor Lettland im Irbensund auf Grund gelaufen. An Bord waren 984 Passagiere und es ist noch unklar, ob jemand verletzt wurde. Die Besatzung untersucht die Schäden, es gibt zurzeit aber noch keine Angaben darüber, ob der Rumpf oder der Kraftstofftank beschädigt wurde.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: The Scholar Ship / Mona Lisa - Werft im April?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

danke für die traurigen Nachrichten. Irgendwie ist dieses Schiff vom Pech verfolgt. :(
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: The Scholar Ship / Mona Lisa - Werft im April?

Beitrag von Susanne »

Hej Raoul,

inzwischen wurde der Artikel aktualisiert:

Es dauert noch, bis das Schiff evakuiert werden kann. Experten untersuchen, wie man die Mona Lisa, die auf dem Weg von Riga nach Tallinn war, gefahrlos von der Sandbank wegtransportieren kann.

Es wurden zusätzliche Lebensmittel und Getränke für Passagiere und Crew angeliefert; bei Bedarf steht auch medizinische Hilfe zur Verfügung.

Der Kapitän kommt aus Grrriechenland, die Crew aus der Ukraine. Die Unglücksursache ist noch nicht geklärt, wobei die Behörden der Besatzung keine Schuld geben.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
arosablau
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2007 20:51

mona lisa auf grund

Beitrag von arosablau »

die mona lisa ist auf grund gelaufen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: mona lisa auf grund

Beitrag von Garfield »

Ja, ich hab´s auch gerade gesehen, hier ist ein kurzer Bericht. Ist ihr doch, glaube ich, vor zwei oder drei Jahren schon mal passiert, in Venedig.
udo w
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2007 21:33

Re: mona lisa auf grund

Beitrag von udo w »

mein gott !
immer pech für herrn fervers . gerade wieder auf dem markt mit diesem klassiker
und dann so was . wir hoffen das es bald weiter geht und wünschen unserem
lieblings krezzfahrtdirektor andrej belinskiy alles gute .
diana udo und niklas aus bensberg
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: mona lisa auf grund

Beitrag von Hajo »

Aber hallo,

... 2003 bei Spitzbergen, 2004 bei Venedig und jetzt 2008 vor Lettland..... eine "unendliche Geschichte"??
landratte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2008 12:36

Re: mona lisa auf grund

Beitrag von landratte »

Nur eine Frage:
Ist der Herr Belinskyj wieder unterwegs? Der war sooo gut auf der Lily Marleen.

Liebe Grüße
Landratte
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: The Scholar Ship / Mona Lisa - Werft im April?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe die beiden Threads zu diesem Thema zusammengeführt. :)
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: The Scholar Ship / Mona Lisa - Werft im April?

Beitrag von Hajo »

Hallo Raoul,

diese thread-Zusammenlegung dient aber leider nicht der Übersichtlichkeit und "versteckt" den Vorgang "mona lisa auf grund".
Als Anregung daher mein Vorschlag, den thread -Titel zu ergänzen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Okay, dann machen wir's halt anders - auch wenn der Aufwand für mich deutlich größer ist und eine ähnliche Operation Anfang der Woche möglicherweise nicht ganz unschuldig am Ausfall des Forums war. :rolleyes:
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Grandeur »

In der heutigen Morgenpresse wurde vermutet, dass die versoffene Manschaft für den Vorfall verantwortlich ist bzw. war.
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von H-Pudelmütz »

Moin moin ,
Alle Jahre wieder....
beim Fussball nennt man das wohl einen " Hattrick ".
Wie nennt man denn so was bei einem Wasserfahrzeug ???
Wenn der Kapitän ein Grieche ist, dann ist das vielleicht
"OUZO`S" auf dem Schiff....

schöne Woche, H.m.d.P.

P.S. Die Friends of Bill W. treffen sich
22.00 in der Starlight-Bar
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Grandeur hat geschrieben:In der heutigen Morgenpresse wurde vermutet, dass die versoffene Manschaft für den Vorfall verantwortlich ist bzw. war.
...das klingt nach einer überaus scharfsinnigen Analyse! :nono:
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Mark Fischer »

Ich bin mal gespannt was bei den Untersuchungen rauskommt. Wenn wirklich Alkohol [...] der Grund für den Unfall sind, kann ich nur hoffen, dass gegen alle Verantwortlichen ermittelt wird.

3 mal auf Grund laufen in wenigen Jahren sowas kann kein Zufall sein.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 05.05.2008 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen Verstoßes gegen Punkt 7.b) der Forenregeln editiert. RF
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von KaLeun »

Moin moin,

laut verschiedenen Berichten hat die Küstenwache begonnen, die Passagiere zu evakuieren (Spiegel online: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 06,00.html )

Schade für die Gäste :(

keep on cruising
KaLeun
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Joerg »

Mark Fischer hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was bei den Untersuchungen rauskommt. Wenn wirklich Alkohol [...] der Grund für den Unfall sind, kann ich nur hoffen, dass gegen alle Verantwortlichen ermittelt wird.

3 mal auf Grund laufen in wenigen Jahren sowas kann kein Zufall sein.
Hallo Mark,

Woher weisst Du das? Hast Du zuverlässige Quellen dafür?

Noch ist doch wohl nichts bewiesen und alles rein spekulativ. Auf jeden Fall erstmal gut das niemandem etwas passiert ist und (hoffentlich) die Umwelt keinen Schaden durch auslaufendes Öl o. ä. genommen hat.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

in Deinem eigenen Interesse rate ich Dir, solche Aussagen zu unterlassen, wenn Du sie nicht belegen kannst. Da so etwas bereits in den Bereich des Geschäftsschädigenden reicht, könntest Du - und könnten auch wir als Betreiber des Forums - dafür haftbar gemacht werden! :nono:
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von moeve »

Jetzt müssen die Passagiere und ein großteil der Crew auch noch von Bord da das freischleppen erstmal nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen

Beitrag von HeinBloed »

Schade, dass der Neuanfang so unglücklich beginnt...

Soeben in NDR2 gemeldet: Mit 2 Schiffen wurden die Passagiere an Land geholt und werden in 15 Waggons nach Riga gebracht. Morgen geht es per Flieger zurück nach Deutschland.

Lord Nelson hat schon Entschädigungszahlungen angekündigt.

Ein (lettischer) Passagier wird dahingehend zitiert, dass Essen und Show sehr besch... scheiden waren und sowieso daher es nicht schlimm wäre heimgeflogen zu werden...

Mal gucken, ob wir am 10.05.2008 in Kiel eine MONA LISA sehen.

Gruß
HeinBloed
Antworten