Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mit urlaubsbedingter Verspätung nachfolgend eine Pressemeldung von Plantours Kreuzfahrten:
Das Ruder in neuer Hand
PLANTOURS Kreuzfahrten übernimmt „das Ruder“ der zukünftigen HAMBURG
Offizielle Übernahme des neuen Flaggschiffes im Hafen von Genua

Am späten Mittwochabend hat im Hafen von Genua/Italien auf dem Gelände der Enti Bacini Werft die offizielle Übergabe der zukünftigen HAMBURG stattgefunden. Die bisher unter der Hapag Lloyd-Flagge fahrende MS C. Columbus wurde von Herrn Birger Meyer, dem Vertreter der Conti Reederei, an den neuen Betreiber, den Geschäftsführer der plantours & Partner GmbH, Oliver Steuber aus Bremen übergeben. Der Chartervertrag ist auf sechs Jahre angelegt. Optionen, die HAMBURG nach Ablauf der Fristen zu kaufen, bestehen außerdem.

Der Bremer Kreuzfahrtveranstalter PLANTOURS Kreuzfahrten nimmt nun das Ruder in Hand. Bis zum 24. Mai absolviert das Schiff in Italien einen Werftaufenthalt. Neben technischen Inspektionen wird die PLANTOURS-Crew die HAMBURG auf ihre Überführungsfahrt mit ersten Gästen am 25. Mai ab Nizza vorbereiten.

Das soeben übernommene PLANTOURS-Flaggschiff trägt bereits im Außenanstrich die klassische, gelbe Linie des Veranstalters. Geschäftsführer Oliver Steuber lobt den guten Zustand des 1997 gebauten Liners: „Wesentliche Umbauten sind nicht notwendig. Allein für die Fahrten ins Eismeer wird ein Hebekran zur Beförderung von Expeditionsschlauchboten eingebaut, dazu kommen geringfügige Renovierungsarbeiten sowie die Anpassung der Räumlichkeiten an unser Unternehmensdesign.“

In Kürze wird der stolze Name „HAMBURG“ den Hochseekreuzer zieren. Die feierliche Namensenthüllung im Hamburger Hafen findet am 07. Juni 2012 statt. Die Premierenfahrt führt in den Norden. Details zur Taufveranstaltung werden in wenigen Tagen bekannt gegeben.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
crizzlyhug
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 15.04.2012 15:56
Wohnort: Schweiz

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von crizzlyhug »

Uhhh... die neuen Farben gefallen mir aber gar nicht. Naja... ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Gerd Ramm »

feierliche Namensenthüllung im Hamburger Hafen findet am 07. Juni 2012
gut am 7. Juni fahren wir dann liegt sie hinter/vor uns.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

ich finde, dass sie gar nicht mal so schlecht aussieht mit dem Gelb. Hätte schlimmer sein können. Rot hätte ihr zwar besser gestanden (in Anlehnung an die ex-HAMBURG - MAXIM GORKIY) aber Plantours bestand ja auf das Gelb.
Ich bin mal gespannt, wieviele c.COLUMBUS-Stammgäste entweder dem Schiff oder aber doch lieber Hapag-Lloyd Kreuzfahrten treu bleiben.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Kruizefan »

Patrick Wetter hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wieviele c.COLUMBUS-Stammgäste entweder dem Schiff oder aber doch lieber Hapag-Lloyd Kreuzfahrten treu bleiben.
Ich gehöre zu denen, die dem Schiff treu bleiben werden.
Nach der c.Columbus-Fahrt (drittletzter Reisenabschnitt unter HL-Ägide) vor zwei Monaten, werde ich im kommenden Januar wieder auf der Hamburg sein.
O.k., ich bin kein Stammgast, aber von denen hörte ich überwiegend Bedenken zur Columbus 2. Es war schwer, gegen ihre Angst vor dem "großen Schiff" Argumente erfolgreich vor zu bringen.
Zuvor werde ich aber auch noch die Columbus 2 testen.

BTW ich finde das Gelb und das Orange zusammen auf den Rettungsbooten richtig schlimm.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Patrick Wetter »

Na dann bin ich mal gespannt, wie Dir die COLUMBUS 2 gefällt. Ich mag den Schiffstyp der R-Klasse sehr gerne. Sie ist zwar größer als die HAMBURG, aber in meinen Augen einfach ideal und das Gesamtkonzept stimmt irgendwie. Ich kann zwar momentan nur aufgrund der Oceania-Zeit urteilen aber ich bin mir sicher, daß die Oceania-hardware mit der Hapag-Loyd-Software ideal gepaart worden ist. Klar, das Schiff ist jetzt neu in der Flotte, viele ist noch ungewohnt aber auf Dauer wird sie sich bewährt machen. Was dann nach dem 2-Jahres-Charter kommt, müssen wir mal abwarten.

Bei der HAMBURG ist sicherlich die Hardware noch immer sehr gut, jedoch weiß ich nicht, wie Plantours gegenüber Hapag-Loyd das Produkt umsetzen wird.
Dazu kommt noch, dass die "Seele" des Schiffes ja seine Besatzung ist. Die alte c.COLUMBUS-Besatzung jedoch ist nicht mehr an Bord, dafür ein Großteil der alten VISTAMAR-Mannschaft.
Bei der VISTAMAR war es ja auch noch so, daß die Besatzung vieles wettgemacht hat, was das Schiff mit seinen ständigen technischen Mängeln nicht liefern konnte.

Ich bin daher sehr gespannt, was die Gäste erwarten wird. Auf einer Seite die VISTAMAR-Stammgäste auf einem "neuen" Schiff, auf der anderen Seite die c.COLUMBUS-Stammgäste auf "ihrem alten" Schiff sowie noch neue Kundschaft, die dem Ganzen neutral gegenübersteht. Das wird sicherlich interessant.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Kruizefan »

Patrick Wetter hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt, wie Dir die COLUMBUS 2 gefällt.
Patrick,
Ich kenne die Regatta vom letzten Jahr.
Ich mag das Schiff, auch die ehemalige Delphin Rennaissance.
Nicht gefallen haben mir einige Leute bei Oceania, z.B. der CD, die Künstler und einige Servicemitarbeiter, während der franz. Koch absolute Spitze war.
An der HL-Software hatte ich jedoch nichts aus zu setzen.
Peter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich kann nur sagen, dass ich auf der Insignia sehr gut gegessen habe und hervorragend bedient wurde, wenn es Hapag auch so hinbekommt, schaun mer mal. Ob allerdings der plüschige Stil ankommt, ist die Frage.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

"Hamburg" und "Columbus 2" gemeinsam in Hamburg

Beitrag von Kruizefan »

Am Freitag, den 8. Juni, werden die ehemalige c.Columbus und die neue Columbus 2 vereint am Hamburg Cruise Center zu sehen sein.

Die "Hamburg" soll am Tag zuvor dort getauft werden, während die "Columbus 2" ihren Erstanlauf in Hamburg haben wird.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Baran »

Wir werden beides probieren. Im Herbst geht es mit der Columbus2 durch die Adria und im Frühjahr 2013 wollen wir mal auf der Hamburg schnuppern, ob die denn den Service von Hapag halten können. Für uns ist die c.Columbus unser Lieblingsschiff, der Palmgarten mit dem Außenbereich ist unser Lieblingsplatz. Ich hoffe wir finden auf der Columbus2 auch solch einen Platz. Sicherheitshalber haben wir eine Heckaussenkabine gebucht, obwohl wir so gar keine Kabinenhocker sind und gerne an der frischen Luft sitzen zum Frühstücken,Lesen, Cocktail schlürfen und gerne auch mal zum Abendessen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen auf der Columbus2 gemacht ?
Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich hab sie besichtigt, kennst Du das Video? http://www.youtube.com/watch?v=BNwiwgDVucw&feature=plcp
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Kruizefan »

Baran hat geschrieben: Hat denn schon jemand Erfahrungen auf der Columbus2 gemacht ?
Baran
Dies schrieben mir heute Freunde:
"wir hatten für beide Reisen eine Behinderten-Innenkabine. Das war echt ein ungewohnter Anblick beim erstmaligen Öffnen der Tür - so viel Platz! :-)) Aber an der Badewannenarmatur zeigte sich das Alter des Schiffs: In der ersten Woche war die Temperatur noch ziemlich konstant, in der zweiten Woche musste man ständig am Regler drehen, weil das Wasser abwechselnd heiß und kalt wurde...

Aber dies war wirklich der einzige Schwachpunkt einer ansonsten fantastischen Reise ...
Nur so viel: Ihr könnt Euch so was von freuen! Man soll ja vorsichtig sein mit Superlativen, aber das war unsere beste Cruise bislang. Kroatien ist ein Traum und die Columbus-Crew ein Träumchen :-)"

Mein Lieblingsplatz ist auf dem Terrassenbereich des Büffetrestaurants.
An den Heckkabinen stört mich der ewige Geräuschpegel des Schraubenwassers.
Na, dann werde ich ja beide Schiffe schon vor euch (Anfang Oktober bzw. Januar) testen können.
Peter
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

50% Rabatt auf manchen Fahrten

Beitrag von Kruizefan »

So, jetzt wird die MS Hamburg auch schon "verramscht" (wie Gerd es nannte).

50% Rabatt auf den Abfahrten am 17. August und 14. September.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
In Kürze wird der stolze Name „HAMBURG“ den Hochseekreuzer zieren. Die feierliche Namensenthüllung im Hamburger Hafen findet am 07. Juni 2012 statt. Die Premierenfahrt führt in den Norden. Details zur Taufveranstaltung werden in wenigen Tagen bekannt gegeben.
Die Taufe wird morgen, am Donnerstag um 17°° Uhr, an der Überseebrücke in Hamburg stattfinden.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Gerd Ramm »

Leider ich dachte sie liegt dann noch hinter uns am Grasbrook wenn wir auf der Amadea sind.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Kruizefan »

Kruizefan hat geschrieben:
Die Taufe wird morgen, am Donnerstag um 17°° Uhr, an der Überseebrücke in Hamburg stattfinden.
Folgende Pressemitteilung hat Plantours dazu heraus gegeben:

http://www.plantours-partner.de/_downlo ... _taufe.pdf
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 671
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plantours Kreuzfahrten übernimmt "Hamburg" in Genua

Beitrag von Ingo »

Auf abendblatt.de gibt es einen kostenlosen Stream von der Taufe direkt von der Überseebrücke.

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/haf ... Hafen.html

Gruß,

Ingo
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Die "neue" Hamburg wurde getauft

Beitrag von Kruizefan »

Hier ein Bericht von der Taufe im Hamburger Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... tauft.html

Ich weiß nicht, ob die 360° Betrachtung überall funktioniert.
Ich habe sie mir angesehen und war hocherfreut, dass der große, tolle Reliefglobus im Foyer erhalten geblieben ist.
Ansonsten hat sich wenig verändert, außer, dass das Büffet im Palmengarten anders positioniert wurde.
Antworten