Welches Schiff soll ich nur nehmen?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Jenny
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Welches Schiff soll ich nur nehmen?

Beitrag von Jenny »

Hallo zusammen,

Wir sind wieder zurück von unserer ersten Kreuzfahrt mit der Costa Mediterranea. Ein Reisebericht folgt noch, ist nur ein bisschen lang geworden und ich muss noch etwa zehn Seiten streichen... ;)

Jedenfalls MUSS ich jetzt eine weitere Kreuzfahrt buchen!!! Costa fand ich wirklich sehr toll, ich würde aber auch gerne etwas Neues ausprobieren. Als Zielgebiet hatte ich an das östliche Mittelmeer gedacht, oder an eine Ostseekreuzfahrt Richtung St. Petersburg. Als Reisezeit schwebt mir April/Mai 2013 vor. 

Welches Schiff würdet ihr empfehlen? Wir sitzen abends gerne in Bars, je größer die Auswahl, desto besser. Ob Buffet oder á la carte ist uns egal, feste Tischzeiten brauchen wir nicht zwingend, genausowenig wie jeden Abend Galadinner. Und was uns sehr gefallen hat, war das Ultra All Inclusive Paket, da gab es am Ende keine bösen Überraschungen. Ich habe bei meinen ersten Recherchen allerdings kein vergleichbares Getränkepaket gefunden. Bei der ersten Kreuzfahrt war die Auswahl viel leichter, da wussten wir noch nicht, worauf wir Wert legen, und so hoffe ich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße :wave:

Jenny
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Welches Schiff soll ich nur nehmen?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

wenn Dir das All-Inclusive sehr gut gefallen hat und Du gerne in Bars gehst UND Du auch noch auf Galadinners verzichten kannst, dann schau mal nach den Mein Schiffen bei TUI-Cruises :wave: Allerdings Ostsee im April ist das Angebot fast null bei fast allen Reedereien :rolleyes:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Jenny,

wieder mal ist bewiesen: Kreuzfahrten macht süchtig! :thumb:

Für den von dir gewünschten Zeitraum würde ich - rein persönlich - im östlichen Mittelmeer die Navigator ofS bevorzugen. Das Schiff hat zwar durch seine Größe gewisse Nachteile (einen Reisebericht über das Schwesterschiff Voyager otS findest du auf meiner Homepage), ist aber dafür fast unschlagbar preisgünstig.
Für die Ostsee kann ich leider nichts empfehlen, dort sind wir noch nicht gefahren. Bisher... ;)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Wir sitzen abends gerne in Bars, je größer die Auswahl, desto besser.

Da würde ich ein Schiff von Royal Caribbean empfehlen
Jenny
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Jenny »

Danke für eure Empfehlungen! TUI würde mir schon gefallen, nur sind da die Kosten gleich mal wesentlich höher als bei Costa. Naja, eventuell kann ich meinen "Mitreisenden" ja doch noch irgendwie überzeugen, dass das Geld sich lohnt...

@ sabrina: Schokobrunnen? Ich hab eindeutig das falsche Costa-Schiff gewählt.... :D

Eine Frage hätte ich noch zu Royal Carribean. Ich habe irgendwo gelesen, dass die amerikanischen Gesellschaften wesentlich strenger sind, was die Kleidung an Galaabenden betrifft. Wird da tatsächlich Smoking und Abendkleid erwartet, oder bin ich da mit meinem (nicht schwarzen) Cocktailkleidchen auch einigermaßen passend gekleidet?

Ach, und wie stehen denn die Chancen, dass die Oasis of the seas sich mal in europäische Gewässer begibt? Denn dieser Megakoloss würde mich schon sehr reizen :cool:

Viele Grüße,

Jenny
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Jenny,

die Sache mit der Gala-Kleidung wird mittlerweile bei RCI nicht mehr ganz so ernst genommen wie früher mal, gerade bei europäischen Routen. Ich würde mal unverbindlich tippen, dass ihr ein oder zwei Smokings / Abendkleider mehr seht als bei Costa, die "große" Abendgaderobe aber in der Minderzahl sein dürfte. Ein Cocktailkleid / ein Anzug mit Krawatte reicht aus.
Unvermeidlich wird aber ein Schotte in Gala-Kilt an Bord sein (ich glaube mittlerweile, dass man extra einen engagiert, sollte mal zufällig keiner dabei sein). ;)

Die Chancen, dass die Oasis nach Europa kommt? Schätze ich zwischen Null und Nichts ein - zumindest in absehbarer Zeit...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Stefan,

Klar ist der engagiert :-) ! Auf Oasis/Allure bläst der auch noch Dudelsack auf der Royal Promenade.

Gruß

Carmen

PS: Jenny, selbst der Begriff Cocktailkleid ist schon übertrieben. Etwas schickes, festliches reicht vollkommen.
Gimmi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Gimmi »

Hi Jenny,

Wir sind auch schon mit ziemlich vielen verschiedenen Reedereien gefahren, da wir das ein oder andere Schnäppchen geschossen haben. Keine war wirklich schlecht, nur hat sich in unseren Augen der Service bei Costa etwas verschlechtert. Dies kann sich aber seit Concordia- und Allegrakrise (haben wir unsere 1. Kreuzfahrt drauf erlebt) geändert haben. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in dem Sinne nicht, aber wir finden, dass Norwegian mit deren Freestyle-Konzept ein toller Mittelweg ist. Du kannst aufgebrezelt ein klassisches Restaurant besuchen oder supilocker in Buffetrestaurant gehen. AIDA ist auch tolles Freestyle-Feeling, jedoch fehlt dort bei Bedarf die klassische Essmöglichkeit (außer man geht gegen Zuzahlung ins Rossini). Als Ziel ist östliches Mittelmeer ne gute Idee, da Du das Wetter fast immer auf Deiner Seite hast und griechische Inseln schon Charme haben. Somit würde ich Euch die Norwegian Jade vorschlagen.
Zu RCI, mit der Kleiderordnung sieht das bei den Amis schon lange keiner mehr so eng, da laeuft in den Restaurants auch die ein oder andere Short mit Traegershirt rum...(schade eigentlich).
Viel Spass bei der Entscheidung...
Antworten