Umfrage zum umwelt- und sozialverträglichen Reisen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Vanessa
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Umfrage zum umwelt- und sozialverträglichen Reisen

Beitrag von Vanessa »

Sehr geehrte Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer,

ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus - Bewusstsein der Kunden und Auswirkungen auf ihre Reiseentscheidung“ an der Leuphana Universität Lüneburg. In diesem Rahmen führe ich eine Kundenbefragung zum umwelt- und sozialverträglichen Reisen auf Kreuzfahrtschiffen durch. Ich wäre Ihnen allen sehr dankbar, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen könnten und den Online-Fragebogen unter folgendem Link ausfüllen würden:
https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... Uk5yLWc6MQ

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Vanessa Runge
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: Umfrage zum umwelt- und sozialverträglichen Reisen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Vanessa
ich habe die Umfrage mitgemacht.
Bei dem ganzen NachhaLtigkeits-umweltverträglichkeitsgedusel frage ich mich ,ob auch ein Autofahrer z B sich Gedanken macht, ob sein Auto umweltverträglich ist.
Ich buche eine Reise um etwas zu erleben, mich verwöhnen zu lassen und glaube, wenn ich ferne Länder besuche, trage ich zu deren wirtsachaftlichen Aufschwung bei. Da macht man sich keine Sorgen um Emissionen usw
nhoffm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von nhoffm »

shiplover2002 hat geschrieben:Bei dem ganzen NachhaLtigkeits-umweltverträglichkeitsgedusel
Wer nicht deiner Meinung ist, der "duselt" also.
shiplover2002 hat geschrieben:frage ich mich ,ob auch ein Autofahrer z B sich Gedanken macht, ob sein Auto umweltverträglich ist.
Es soll Leute geben, die sich Gedanken machen.
shiplover2002 hat geschrieben:Ich buche eine Reise um etwas zu erleben, mich verwöhnen zu lassen und glaube, wenn ich ferne Länder besuche, trage ich zu deren wirtsachaftlichen Aufschwung bei. Da macht man sich keine Sorgen um Emissionen usw
Etwas pointierter formuliert heißt das: "Wenn ich Urlaub mache, geht es dabei nur um mich. Was interessiert es mich, ob ich dabei Leute vergifte - solange irgendjemand etwas daran verdient". Das wolltest du doch sicherlich nicht ausdrücken.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich halte die Aussagen vom NABU z B als völlig übertrieben, dass die Kreuzfahrtschiffe Dreckschleudern sind. Ich wohne in Hamburg wo mindestens 10 mal soviele Frachter wie Kreuzfahrtschiffe einlaufen und bin bisher nicht vergiftet.
Es ist Mode über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu reden, dies wollte ich ausdrücken, aber kein Grund derart zu reagieren.
Es soll Leute geben, die sich Gedanken machen.
Hast Du das 3 Liter Auto?
nhoffm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von nhoffm »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich halte die Aussagen vom NABU z B als völlig übertrieben, dass die Kreuzfahrtschiffe Dreckschleudern sind.
Du hast aber auch die (vom NABU nur pressetauglich verkürzten) Quellen (=nicht vom NABU gemachten oder bezahlten Studien und Aussagen des Umweltbundesamtes) gelesen?
shiplover2002 hat geschrieben:Hast Du das 3 Liter Auto?
Nein, und das hindert mich nicht am Denken.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Liebe Frau Runge,

auf sie fällt zurück, was mehrere Jahrgänge tapferer Umfrager hier schon verbockt haben - nämlich:

Umfragen, die so theoretisch ausgestaltet sind, daß sie leider wenig berücksichtigen, was in der Realität sich als Fragen stellt (mir ist der Fragebogen viel zu verkopft und zudem zu häufig auf ja oder nein beschränkt)

Und: Von keiner der Umfragen, die bis dato hier eingestellt werden, haben wir auch nur ein einziges Feedback erhalten - obwohl häufig sehr konkrete Fragen gestellt wurde.

Wenn es Studienmodus ist, während der Umfrage kein Feedback zu geben oder die Fragen zu überarbeiten, so wäre es doch zumindest höflich, nach Abschluß der Auswertung die Ergebnisse auch zu präsentieren.

Und das hat noch keiner ihrer Studienkollegen und Vorgänger gemacht. Obwohl häufig darum gebeten wurde.

Und deswegen habe ich keine Lust mehr.... denn auch das Internet ist keine Einbahnstraße...

Wendy
nhoffm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von nhoffm »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich empfehle Dir diese Lektüre:
http://www.cruisetricks.de/nabu-kampagn ... ff-abgase/
Kenne ich längst. Aber auch dort steht
Dass es auf der NABU-Website immerhin eine recht umfangreiche und detaillierte Broschüre mit guten Informationen zu dem Thema gibt, macht das Ganze nur in Nuancen besser. Denn eine PR-erfahrene Organisation wie der NABU weiß ganz genau, dass die Massenmedien sich meist mit der platten, undifferenzierten Pressemitteilung zufrieden geben und relativierende Detailinformationen in ausführlichen Broschüren nicht wahrnehmen.
Du verhältst dich wie jemand, der nur die Massenmedien gelesen hat.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wendy,

Amen! :thumb:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »