Verworfene Neubauprojekte
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2943
- Registriert: 13.12.2007 17:48
- Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Gerd,
irgendwo habe ich Kürzlich gehört (?? Seereisenmagazin ??) das der Neubau noch nicht aus dem Kopft vom Herrn Hey gestrichen ist, aber es gibt ja die bekannten Probleme. Ich für meinen Teil jedenfalls glaube nicht an einen solchen Neubau, der Zeichnung nach fand ich den sowieso hässlich
MfG Mathias K.
irgendwo habe ich Kürzlich gehört (?? Seereisenmagazin ??) das der Neubau noch nicht aus dem Kopft vom Herrn Hey gestrichen ist, aber es gibt ja die bekannten Probleme. Ich für meinen Teil jedenfalls glaube nicht an einen solchen Neubau, der Zeichnung nach fand ich den sowieso hässlich
MfG Mathias K.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Gerd,
das dürfte wohl auch zumindest "shelved" sein...
das dürfte wohl auch zumindest "shelved" sein...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo allerseits,
ich habe noch ein paar interessante Projekte aus der Schmiede des bekannten Designbüros Knud E. Hansen:
Fünf-Sterne-Expeditionskreuzfahrtschiff - für welchen Auftraggeber dieses Schiffsdesign, das niemals realisiert wurde, angedacht war, kann man sich vielleicht denken.
Schnelles Kreuzfahrtschiff - 30 Knoten schnell, 280 Meter lang für 1.850 Passagiere (Unterbelegung).
Mittelgroßes Kreuzfahrtschiff - 200 Meter lang, 750 Passagiere.
Ach ja - und die easyCruise-Neubauten sind nun endgültig vom Tisch.
ich habe noch ein paar interessante Projekte aus der Schmiede des bekannten Designbüros Knud E. Hansen:
Fünf-Sterne-Expeditionskreuzfahrtschiff - für welchen Auftraggeber dieses Schiffsdesign, das niemals realisiert wurde, angedacht war, kann man sich vielleicht denken.
Schnelles Kreuzfahrtschiff - 30 Knoten schnell, 280 Meter lang für 1.850 Passagiere (Unterbelegung).
Mittelgroßes Kreuzfahrtschiff - 200 Meter lang, 750 Passagiere.
Ach ja - und die easyCruise-Neubauten sind nun endgültig vom Tisch.
- die-zwee
- 3rd Officer
- Beiträge: 1124
- Registriert: 18.09.2007 18:44
- Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Raoul, hallo allerseits,
auf dieser interessanten Seite gibts auch ein paar Infos zu Kloster's Projekt PHOENIX – WORLD CITY. Die Idee der zum Meer hin offenen "Innenhöfe" erinnert ein wenig an den Central Park beim PROJECT GENESIS . . .
Vielen Dank für die Links und maritime Grüße aus der Eifel
Rike & Guido
auf dieser interessanten Seite gibts auch ein paar Infos zu Kloster's Projekt PHOENIX – WORLD CITY. Die Idee der zum Meer hin offenen "Innenhöfe" erinnert ein wenig an den Central Park beim PROJECT GENESIS . . .
Vielen Dank für die Links und maritime Grüße aus der Eifel
Rike & Guido
- Philipp
- 4th Officer
- Beiträge: 267
- Registriert: 05.11.2007 15:12
- Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hey zusammen,
das "mid-size-ship" erinnert mich stark an eine Mischung aus den alten R1-8 (?) - Einheiten und Hurtigrutenschiffen.
Das Heck des schnellen Kreuzfahrers an Silversea
das "mid-size-ship" erinnert mich stark an eine Mischung aus den alten R1-8 (?) - Einheiten und Hurtigrutenschiffen.
Das Heck des schnellen Kreuzfahrers an Silversea
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 518
- Registriert: 26.11.2007 16:32
Re: Verworfene Neubauprojekte
2 Projekte die mal bei Aker bzw. noch bei Kvaerner-Masa gebaut werden sollten:
1. Fourseasons ( gleiches Konzept wie "The World" )
http://www.fourseasons.com/private_resi ... esidences/
2. Vision Quest (Konferenz-Schiff mit sehr "innovativem" Bugdesign)
http://www.vision-quest-lines.com
1. Fourseasons ( gleiches Konzept wie "The World" )
http://www.fourseasons.com/private_resi ... esidences/
2. Vision Quest (Konferenz-Schiff mit sehr "innovativem" Bugdesign)
http://www.vision-quest-lines.com
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo allerseits,
in einem anderen Forum habe ich Informationen zu gleich zwei Projekten der Norwegian Caribbean Lines (heute Norwegian Cruise Line) aus den 1970ern gefunden, die nie realisiert wurden:
1.) Eine recht große Schiffsklasse, deren Design dem der "Starward"-Klasse ähnelt. Statt diese Schiffs klasse bauen zu lassen, kaufte NCL die S/S "France".
2.) Ein futuristisches Design aus dem Jahr 1971, das 1975 in Fahrt kommen sollte.
in einem anderen Forum habe ich Informationen zu gleich zwei Projekten der Norwegian Caribbean Lines (heute Norwegian Cruise Line) aus den 1970ern gefunden, die nie realisiert wurden:
1.) Eine recht große Schiffsklasse, deren Design dem der "Starward"-Klasse ähnelt. Statt diese Schiffs klasse bauen zu lassen, kaufte NCL die S/S "France".
2.) Ein futuristisches Design aus dem Jahr 1971, das 1975 in Fahrt kommen sollte.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo allerseits,
hier noch ein (wenn auch grottenschlechtes) Bild von 1983, das neben dem Kloster-Projekt "Phoenix World City" ein etwa 70.000 BRZ großes Schiff zeigt, das von NCL als Ergänzung zur "Norway" gebaut werden sollte und deutliche Ähnlichkeiten mit der späteren, wenn auch viel kleineren "Crown Odyssey" / "Norwegian Crown" aufweist.
Und so sollte die "Norway" ursprünglich aussehen - und so hätte sie ausgesehen, wenn man ihr Erscheinungsbild dem der "weißen NCL-Flotte" angepaßt hätte.
hier noch ein (wenn auch grottenschlechtes) Bild von 1983, das neben dem Kloster-Projekt "Phoenix World City" ein etwa 70.000 BRZ großes Schiff zeigt, das von NCL als Ergänzung zur "Norway" gebaut werden sollte und deutliche Ähnlichkeiten mit der späteren, wenn auch viel kleineren "Crown Odyssey" / "Norwegian Crown" aufweist.
Und so sollte die "Norway" ursprünglich aussehen - und so hätte sie ausgesehen, wenn man ihr Erscheinungsbild dem der "weißen NCL-Flotte" angepaßt hätte.
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1628
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Die beiden "so"s sind vertauscht, Raoul!
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Daniel,
nein, das sind sie meiner Meinung nach nicht.
nein, das sind sie meiner Meinung nach nicht.
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1628
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Ich meinte nur die Links. Auf dem 1. ist sie im NCL-Weiss, auf dem 2. "umgebaut".
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Daniel,
ja, genau - und so soll es auch sein.
ja, genau - und so soll es auch sein.
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1628
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Aha, OK...
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 4008
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Verworfene Neubauprojekte
Egal - wie's auch sein sollte - wo ist denn bei dem 1. Bild das Heck geblieben Anonsten sieht's ja klasse aus
Aaaber was bloß ista fas auf dem 2. Bild - Katastrophe - dann hätte man sie besser auf den Namen GREECE taufen sollen
Aaaber was bloß ista fas auf dem 2. Bild - Katastrophe - dann hätte man sie besser auf den Namen GREECE taufen sollen
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo allerseits,
hier eine Projektstudie von Harland & Wolff für die Cunard Line. Gewisse Ähnlichkeiten mit der kurze Zeit später bei der Konkurrenz gebauten "QE2" lassen sich nicht verleugnen.
hier eine Projektstudie von Harland & Wolff für die Cunard Line. Gewisse Ähnlichkeiten mit der kurze Zeit später bei der Konkurrenz gebauten "QE2" lassen sich nicht verleugnen.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Raoul
mein erster Gedanke war: Vistafjord.
Hat H&W nicht die Titanic gebaut?
Viele Grüße
Gerd
mein erster Gedanke war: Vistafjord.
Hat H&W nicht die Titanic gebaut?
Viele Grüße
Gerd
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30818
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Verworfene Neubauprojekte
Hallo Gerd,
ja, richtig.
ja, richtig.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 518
- Registriert: 26.11.2007 16:32
Re: Verworfene Neubauprojekte
Auf youtube habe iche inige Animationen entdeckt die ich keinen real existierenden Schiffen zuordnen kann....
http://www.youtube.com/watch?v=05WkBa3F ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=SuGvjAG4 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=tRNW49V_ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=05WkBa3F ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=SuGvjAG4 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=tRNW49V_ ... re=related
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2943
- Registriert: 13.12.2007 17:48
- Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal
Re: Verworfene Neubauprojekte
Moin Floriana,
das sind alles Videos zum Folgeprojekt der "The World" welches sich seit geraumer Zeit ins Nichts verläufft.
MfG Mathias K.
das sind alles Videos zum Folgeprojekt der "The World" welches sich seit geraumer Zeit ins Nichts verläufft.
MfG Mathias K.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 518
- Registriert: 26.11.2007 16:32
Re: Verworfene Neubauprojekte
Das einstmals von RCI angedachte 4. Schiff der Freedom-Baureihe scheint mittlerweile wohl auch vom Tisch zu sein.....damit sieht es übrigens auch für die STX Werft in Turku ziemlich düster aus, denn außer der bereits im Rohbau fertig gestellten Allure of the Seas (Ablieferung Ende dieses Jahres) befindet sich dort nun kein einziger weiterer Kreuzfahrer mehr im Bau oder im Auftragsbestand....
Nicht viel besser geht es der Werft in St.Nazaire, wo über das Jahr 2010 hinaus nur noch 2 Schiffe für MSC im Auftragsbuch stehen.
Von welchen Reedereien (außer Princess und Louis ) können denn im Moment überhaupt Neubauaufträge erwartet werden?
Nicht viel besser geht es der Werft in St.Nazaire, wo über das Jahr 2010 hinaus nur noch 2 Schiffe für MSC im Auftragsbuch stehen.
Von welchen Reedereien (außer Princess und Louis ) können denn im Moment überhaupt Neubauaufträge erwartet werden?