MSC Landausflüge

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
LaCarretera
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2012 16:06

MSC Landausflüge

Beitrag von LaCarretera »

Hallo an alle Kreuzfahrer,

wir fahren am 26.04.2012 mit der MSC Poesia gen Norden über Malaga, Cadiz, Lissabon, Vigo, Dover bis Kiel. Nun wollten wir in Dover einen Landausflug buchen, um nicht den ganzen Tag im Hafen abzuhängen. Es werden dort (lt. MSC-Internet) einige Landausflüge angeboten. Vor einigen Wochen versuchten wir schon einmal "London" zu buchen, hatten uns dann aber dagegen entschieden, weil die Tour, wo die Stadtrundfahrt enthalten war, nicht wieder zum Schiff nach Dover zurückkehrt...sondern am Flughafen endet. Ok, es gab noch "London individuell"... aber das war uns zu riskant, weil dort keine Stadtrundfahrt enthalten ist und die Zeit in London wirklich sehr knapp bemessen ist. Aber jetzt aktuell fand ich ein neues Angebot bei MSC: "DOV01 - LONDON PANORAMATOUR (Dauer: ganztags ohne Mittagessen) - 2012"
Das klingt ja wirklich interessant. Das wollten wir jetzt buchen. Und das ist der aktuelle Stand:

Ich besuchte die MSC-Internetseite und klickte auf "Landausflüge". Dort fand ich auch den o.g. DOV01-Ausflug und wählte dann "Jetzt reservieren" aus. Dann loggte ich mich mit unseren Daten bei MSC ein und gelang damit auf die "Reservieren von Zusatzleistungen"-Seite. Dort wählte ich "Dover" als Hafen. Sofort bekam ich die Meldung: "Für diesen Hafen sind derzeit leider keine Ausflüge verfügbar. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro." Daraufhin wählte ich die Kundenhotline von "bigXtra" und fragte dort nach. Antwort: "...wir wissen nicht warum das von MSC nicht freigegeben wurde, bitte wenden Sie sich an MSC". Ok, ich wählte wieder die MSC-Hotline und schilderte der freundlichen Frau die Lage bzw. die Situation. Nachdem sie mich nach der Buchungsnummer fragte und nachgesehen hat, antwortete sie mir: "...entschuldigung, aber London habe ich nicht auf der Route, hier steht nur Malaga, Cadiz, Lissabon, Vigo, Dover und Kiel" Na das wußte ich auch... ICH mußte ihr erklären, dass London als Ausflug von Dover angefahren wird. Darauf antwortete sie: "...ok, dann muß ich mal schauen, ob es evtl. Probleme mit den Tenderboten gibt oder diese evtl. ausgebucht sind" Wie bitte???? Tenderbote in Dover????
Auch hier klärte ich sie auf, dass es hier keine Tenderbote gibt. Dann sagte sie: "eigentlich sind sie hier bei mir ohnehin falsch, sie sind in der Reservierung gelandet..., bitte wenden sie sich an bigXtra.."

Nach diesem Vorfall wende ich mich lieber wieder an Euch, denn ihr scheint hier die Experten zu sein und könnt mir/uns sicher Tipps geben, oder? (Übrigens enden wir nicht in Kiel, sondern fahren gleich weiter ins Baltikum.) Zum aktuellen Stand: Bisher haben wir nur StPetersburg reserviert und auch schon eine Bestätigung erhalten. Wir wollen nur St Petersburg und London einen geführten Ausflug machen . Den Rest gern selber vor Ort. Wie sollen wir weiter vorgehen? Wir machen ja das erste Mal eine KF und sind daher nicht so informiert. Und hat jemand evtl. Tips für die anderen Häfen, zwecks besondere Ausflugsziele?

Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid spitze!

Lg Olli
Connyonboard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2008 21:16

Re: MSC Landausflüge

Beitrag von Connyonboard »

Hallo Olli,

ja, da hat sich MSC wieder mal von der sehr intelligenten Seite gezeigt. Wir haben übrigens das gleich Problem mit Zeebrügge. Dort stehen auch keine Ausflüge im Internet bereit. Auf Nachfrage beim MSC-Club erhielten wir aber eine einigermaßen plausible Antwort. Der Hafen wird nur einmal angelaufen, deshalb können die Landausflüge erst während der Reise zusammengestellt werden und sind auch erst an Bord buchbar. Naja, wenn man bei über 3.000 Passagieren erst während der Kreuzfahrt anfängt Busse zu chartern und Reiseleiter zu suchen :eek: Wird schon schief gehen - MSC ist ja PROFI :D

Was deine Frage zu Dover betrifft: Es gibt ab Hafen einen Shuttlebus (örtlicher Anbieter), der euch in die Stadt bzw zum Castle bringt. Kostete damals 3 GBP oder 5 EUR. Die Stadt ist zum Rumlaufen und Beine vertreten recht niedlich. Falls die Panorama-Tour doch noch zu buchen geht, kann ich euch die sehr empfehlen. MSC hatte sich damals große Mühe gegeben, eine schöne Route in London zusammen zu stellen. Die Reiseleiter steigen üblicherweise auch erst in London zu. Auf der ca. 1,5 stündigen Rückfahrt nach Dover hat man dann Zeit, die vielen Informationen zu verarbeiten oder auch zu vergessen.

Viel Erfolg und eine schöne Reise.

Conny
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Landausflüge

Beitrag von Trudi »

LaCarretera hat geschrieben:Hallo an alle Kreuzfahrer,

wir fahren am 26.04.2012 mit der MSC Poesia gen Norden über Malaga, Cadiz, Lissabon, Vigo, Dover bis Kiel. Nun wollten wir in Dover einen Landausflug buchen, um nicht den ganzen Tag im Hafen abzuhängen...... Wir machen ja das erste Mal eine KF und sind daher nicht so informiert.... Lg Olli
Hallo,

wir haben jetzt mittlerweile 11 Reisen mit MSC gemacht und nicht einmal einen Ausflug im voraus gebucht. Beim Check In bekommt man eine Broschüre mit den angebotenen Ausflügen, welche man dann auch sofort dort buchen kann. Uns ist es bisher nicht passiert, daß auch nur ein Ausflug schon ausgebucht war. Zur Sicherheit buchen wir Ausflüge, zu denen man ein Transportmittel braucht, grundsätzlich über MSC, dann ist man sicher das Schiff auch wieder zu erreichen. Ein Leihwagen ist zwar oft billiger, jedoch läßt man bei einer Panne das Auto auch nicht stehen, sondern verliert Zeit bis ggf. Hilfe kommt - vielleicht zuviel, um das Schiff noch zu erreichen.

Bei einem Landurlaub in Griechenland ist es uns passiert, daß bei unserem günstigen Leihwagen die Wasserpumpe defekt war. Wir konnten nur jeweils ein paar km fahren, mußten dann Wasser nachfüllen. Starthilfe gab uns eine niederländische Motorradfahrer Clique, welche nach ca. 30 Min. Wartezeit entlang kam und uns 1,5 L Mineralwasser spendete. Es reichte gerade bis zur nächsten Tankstelle. Hätten wir ein Schiff erreichen müssen ..... Auch bei einem Taxi zahlt man bestimmt zu, wenn man aufgrund einer Panne von einem anderen Taxi weiterbefördert werden müßte, aber auch das kostet Zeit und gesehen hat man dann nichts.

Gleiches passierte einem Ehepaar, welches wir an Bord der Musica auf Rhodos trafen. Sie erzählten von einer teuren Autopanne vor ein paar Jahren eben auf Rhodos. Es kostet die beiden 1.200 Euro, um das Schiff im nächsten Hafen wieder zu erreichen - ohne Pässe, Kleidung etc.!

Das selbst erlebte und diese sowie diverse andere Storys, welche wir während unserer 11 Reisen bisher gehört haben, hält uns davon ab das Risiko einzugehen einen Ausflug selbst zu arrangieren. Wenn man wie Hein Blöd über diverse Connections verfügt, läßt sich sicherlich auch das schnell regeln, nur leider hat Otto-Normal diese nicht. Hinzu kommen noch sprachliche Probleme, englisch spricht zwar fast jeder Kreuzfahrer zumindest etwas, aber noch lange nicht jeder im Ausland - ausgenommen England natürlich ;) und darum geht es ja bei euch.

Wir haben aber auch an Bord schon von Beschwerden gehört, daß Passagiere im Internet Ausflüge gebucht haben, welche an Bord gar nicht angeboten wurden. An Eurer Stelle würde ich abwarten, was an Bord angeboten wird, aber auf jeden Fall sofort beim Check In schon die Ausflüge buchen.

Gruß Trudi
Antworten