Costa Fascinosa - Die jüngste Schwester ist unterwegs

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Costa Fascinosa - Die jüngste Schwester ist unterwegs

Beitrag von anker-werfer »

Hi liebe Kreuzfahrt-Fans,
am 10.09.12 gehen wir (meine Frau und ich) an Bord der Costa Fascinosa (östl. Mittelmeer), die zurzeit noch gebaut wird. Es ist noch sooo lange hin, aber wir freuen uns schon tierisch darauf. Bari-Katakolon-Santorin-Rhodos-Dubrownik.
- Wer hat auch diese Reise gebucht?
- Kennt Jemand diese Häfen?
- Für die An- und Abreise haben wir uns diesmal mit dem Bus entschieden. Soll ganz ok sein mit Schmetterling-Reisen, wer hat da Erfahrungen?

Danke und Ahoi! ;-)
Viele Grüße
anker-werfer
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Costa Fascinosa - Die jüngste Schwester ist unterwegs

Beitrag von Rhein »

Hallo,

die Route habe ich 2006 schon einmal mir der Costa Victoria gemacht. Welche Fragen hast Du denn bezüglich der Ziele?
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo Rhein,
danke für die Rückmeldung.
- Welche Orte kann man gut auf eigene Faust erkunden?
- Wo sollte man einen Ausflug buchen?
- Wo hat es Euch am meisten gefallen?
Danke und Grüße - anker-werfer
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

Infos zur Route und Häfen,allerdings mit der Costa Fortuna findest Du in einem älteren Reisebericht von mir:

http://www.lindenhausen.de/Reisebericht ... 1844029766

Mit Schmetterling waren wir letztes Jahr von Ingolstadt nach Kiel und von Savona nach IN unterwegs.Ich fand es ok,die Koffer habe wir erst auf der Kabine wiedergesehen,Plätze im Bus waren fest eingeteilt sodass es kein Gerangel gab und einige Herrrschaften ganz umsonst panikartig den Bus stürmten.
Alle 2-3 Stunden gab es ne Pause,es waren eine Betreuerin und 2 Busfahrer an Bord.Zum Essen gab es ein paar Kleinigkeiten,auf Wunsch auch Frühstück und Getränke waren auch sehr preiswert.
Da man sehr früh morgens schon am Hafen ist kann man noch die Stadt erkunden statt sich bei der Einschiffung anzustellen.Man hat dann eine recht niedrige Nummer und kommt damit ziemlich früh an Bord.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

in BARI haben wir einen Ausflug zum Castel del Monte gemacht, weil's mich persönlich sehr interessiert hat und hat sich auch wirklich gelohnt. Unser Führer hat sich sehr viel Zeit genommen, was auch dazu führte, daß sich auf dem Rückweg bereits das Schiff gemeldet hat, wo wir denn bleiben :D Da war dann keine Zeit mehr für Bari .....

KATAKOLO ist nur ein kleines Dorf, in dem gibt es einen kleinen Strand und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Tavernen und Souvenirläden. Ausflüge gibt es zum antiken Olympia, war auch gut :thumb: .

SANTORIN kann man hervorragend zu Fuß erkunden. Am besten fährt man mit der Seilbahn nach oben (es gibt auch einen wenig empfehlenswerten Fußweg mit Eselsritt). An der obigen Seilbahnstation kann man links auf einen Panoramaweg gehen und wunderschöne Aussichten genißen und biegt man rechts ab, kommt man an eine Flut von Tavernen und Sou..............

Die Stadt RHODOS kann man herrlich zu Fuß erkunden. Das Schiff legt dort im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor den Stadttoren an! :thumb:

Auch DUBROVNIK kann man wunderbar zu Fuß erkunden.

Ob mir nun Rhodos oder Santorin besser gefallen hat, ich weiß nicht ............

Schaut Euch auf alle Fälle auch nal auf der Internetseite von Costa die Landausflüge an, ob Euch da etwas interessiert :wave: :wave: :wave:
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Herzlichen Dank an Euch für die wertvollen Tipps!
Viele Grüße
anker-werfer
Cruise Wolly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruise Wolly »

Tipp für Dubrovnik: unbedingt die Stadtmauer abgehen, das ist wirklich eine tolle Sache, lohnt sich wirklich!
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Danke für den Dubrovnik-Tipp. Wie weit ist denn die Stadtmauer vom Hafen entfernt und wie kommt man ab besten hin?
Grüße
anker-werfer
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Mit Bus von Costa....zu weit zum laufen
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

kommt drauf an,wir sind getendert und kamen dementsprechend direkt vor der Stadtmauer an
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo, in der Tat, bei dieser Route tendert Costa NORMALERWEISE und dann kommt man dirkt in der Altstadt an. Aber wo es losgeht? Ich weiß es nicht, wir waren Anfang November dort und da war es uns zu kalt, um auf der Mauer zu laufen :( .
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

Durch das Stadttor durch dann rechts halten,da kommt nach etwa 50 Metern eine Treppe,ist auch ausgeschildert
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Danke für die Wegbeschreibung. Die Stadtmauer wird ja nicht zu übersehen sein :-)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hier ist der dazugehörige Stadtplan von Dubrovnik

Mehr zur Stadtmauer hier-

Und hier der Aufgang am Pile-Tor.

Viel Vergnügen beim Rundgang. Wir haben uns für die linke Hälfte der Mauer (seewärts) entschieden. Zugang etwa in der Mitte des Hauptweges rechts (wenn man vom alten Hafen kommt).
Towi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Towi »

Rhein hat geschrieben:Die Stadt RHODOS kann man herrlich zu Fuß erkunden. Das Schiff legt dort im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor den Stadttoren an! :thumb:
Das sieht man besonders gut auf Google Maps. :D Rechts ein Schuhkarton im Hafen, links der Stadtkern mit der umlaufenden (und wirklich beeindruckenden) Stadtmauer und in der oberen Ecke der Großmeisterpalast mit seiner auffälligen Innenhofpflasterung.

Gewöhnlich wird eine Stadtrundfahrt angeboten, bei der es auch zur etwas außerhalb gelegenen Akropolis mit Tempeln, Theater und Stadion geht. Irgendwo da könnte auch der Koloß gestanden haben. ;)
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heidivdalm »

Hallo, anker-werfer

Du kannst wirklich in allen Häfen selbst was unternehmen und Dir das Geld für die teueren Auflüge sparen.
In Bari fährt ein roter Bus, da bekommst Du einen guten Überblick und hast alles sehenswerte abgegrast
In Katakolon ein paar Souvenirs shoppen oder den Strand geniessen (vom Anleger einfach links abbiegen und einen ca. 10-Min Spaziergang machen).
In Rhodos + Dubrovnik + Santorin legst Du schon fast in der Innenstadt an, einfach treiben lassen und geniessen.

LG, Heidi
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo Heidi,

ganz herzlichen Dank für die Infos. Das hört sich wirklich gut an.
Wann hast du diese Tour gemacht und mit welchem Schiff?
Viele Grüße
anker-werfer
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heidivdalm »

Hallo, anker-werfer,
wir waren im Nov. 2009 mit der Fortuna auf den griechischen Inseln. Bari und Dubrovnik war östl. Mitelmeer mit der Serena.

Zum Thema Schmetterling - wir sind früher immer mit dem Bus gefahren, aber bei Schmetterling hatten wir das Glück, dass wir mehrmals umsteigen mussten. Auf der Rückfahrt von Venedig mussten wir in München damals über zwei Stunden auf den Bus von Savona warten, da der dann in unsere Richtung gefahren ist. Seit dem fahren wir immer am Vortag selbst nach Genua, schlafen dort in einem tollen Hotel (Best Western Porto Antico), gehen nich etwas bummeln und dann rüber nach Savona.
Venedig fahren wir ohne Übernachtung.

Grüße, Heidi
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Hallo Heidi,

dann seid ihr treue Costa-Fans? Wir sind seither 1 mal mit der Pacifica westl. Mittelmeer unterwegs gesesen und waren sehr zufrieden. Letztes Jahr waren wir auf der AIDAblu wo uns das Essenskonzept nicht gefiel. Deshalb dieses Jahr wieder Costa. Habt ihr dieses Jahr auch wieder gebucht?
Umsteigen? Das hört sich aber gar nicht gut an. Ich hoffe, dass uns sowas nicht erwischt, wo ich doch ohnehin skeptisch bin was diese Art von Anreise betrifft. Ich weiß noch nicht so recht, wie die Nacht im Bus wird. Werden wir fix und alle sein bei der Ankunft oder einigermaßen ausgeruht.
Was passiert eig. mit dem Gepäck nach der Ankunft in Venedig? Ich habe gehört, dass wir das Gepäck irgndwo einschließen müssen, wenn wir bis zur Einschiffung uns noch etwas Venedig ansehen wollen?
Viele Grüße
anker-werfer
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heidivdalm »

Hallo, anker-werfer,

wir hatten jetzt (18.02.) auf der Concordia gebucht, haben inzwischen auf die Fortuna Ende August umgebucht, weil es zeitlich bei mir leider nicht eher ging.
Gepäck wird in Venedig direkt aus dem Bus ausgeladen und aufs Schiff gebracht, ihr dürft nur die Gepäckanhänger nicht vergessen, bevor ihr die Koffer in den Bus einladet. Nehmt in Venedig am besten das Vaporetto (Linienschiff) vom Hafen in die Stadt, dann könnt ihr bis zum Markusplatz fahren und euch tun die Füße nicht so weh, außerdem habt ihr gleichzeitig eine tolle und preisgünstige Fahrt auf dem Canale Grande :-) Die Tickets bekommt ihr im Tabakladen gleich an der Anlegestelle.
Ihr werdet im Bus eine Nummer für die Einschiffung bekommen. Wenn ihr in die Stadt wollt, habt ihr bestimmt Glück und könnt dann gleich an Bord, wenn ihr zurück kommt. Anstellen und warten lohnt sich meistens nicht, denn die Busse kommen immer früh an, da diese ja die Passagiere von der vorherigen Reise wieder einsammeln. Man kommt dann immer erst ab Mittag an Bord un dann sind zuerst die Cost-Club-Mitglieder und die niedrigeren Nummern dran.

Viele Grüße, Heidi
Antworten