Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Albatros hat geschrieben:Das scheint eigentlich bereits geklärt, Raoul.
Hallo Uwe,
meiner Meinung nach ist es nicht geklärt, wenn in den Medien teilweise berichtet wird, Bosio sei Schettinos "Stellvertreter" (also wohl Staff Captain) und teilweise, er sei nach Ende seiner aktuellen Dienstzeit als Kapitän (!) der "Costa Serena" "off duty" an Bord der "Costa Concordia" gewesen und habe das Kommando übernommen, nachdem Schettino "ausgefallen" sei.
Es kann nur höchstens eines stimmen und die Meldungen zu seiner Person sind in meinen Augen alles andere als eindeutig.
An anderer Stelle wird Roberto Bosio als Kapitän der Costa Serena genannt, der nach 6 Monaten auf der Concordia heimfuhr nach Savona. Das meldeten zumindest zwei englische Zeitungen, hier nochmal ein LInk:
btr. Roberto Bosio,
laut corriere della sera.online vom 18. Januar war Roberto Bosio passagier, der die Concordia als Passage nach Hause nutzte, als er von seiner sechsmonatigen Fahrzeit als Kapitän der Costa Serena zurückkehrte. Wann und wie er zum 'Stellvertreter' Schettinos wurde, ist nicht geklärt; er war zum Zeitpunkt des Unglücks in seiner Kabine. Die Aussagen Schettinos auch gegenüber dem Staatsanwalt, zu dem er doch erhlich sein wollte, sind mit höchster Vorsicht zu geniessen. Inzwischen ist sein PC gefunden worden, den er ebenso wie sein smartphone und seinen Geldbeutel (Sockenkauf) bei sich gehabt haben muß, als er 'ins Boot fiel' und den er dann einem 'blonden Mädchen'' in S. Giglio anvertraut haben soll. Gerüchteweise soll diesen PC bereits Costa gehabt haben. Diese Vorgänge erwecken eher den Eindruck eines planvollen Flucht- und Vertuschungsverhaltens, das zu der merkwürdigen Geschichte der black box passt. Es sieht so aus, daß beide Parteien, Schettino wie Costa, zunächst gemeinsam manipulativ vorgingen, um das Ausmaß des Dramas zu vertuschen. Jetzt, angesichts der Dimensionen dieser Katastrophe, ist diese Allianz auseinander gebrochen, jeder will nur noch seine eigene Haut retten und man beschuldigt sich gegenseitig, sorgt aber gleichzeitig dafür, daß wichtige Zeugnisse 'verschwinden'.
Im übrigen sind auch 'blinde Passagiere' nicht mehr auszuschließen, da das durch einen Leichenfund nahegelegt wird. Das Thema 'blinder Passagier' betrifft auch die Anwesenheit des besagten 'blonden Fräuleins' auf der Brücke, das laut Auskunft des Zahlmeisters zusammen mit Schettino im Moment der Kursänderung auf der Brücke gewesen sei. Nach Schettino könne sie aber nur "auf der Schwelle der Brückentür' gestanden haben". Man hat aber von ihm auch schon anderes gehört.
Insgesamt macht die Berichterstattung in La Repubblica, Corriere della Sera und Ansa.it einen ordentlichen Eindruck, was auch durch den leitenden Arzt bestätigt wird, wonach diese Zeitungen zu 85% die Sache richtig darstellen würden.
Wenn man die ganze Tragödie in einem größeren Rahmen (sowohl das Handeln von Costa als auch der Bahn) betrachtet, so scheint das Grundübel zu sein, dass heute Entscheidungen nur noch von einer Vorgabe geprägt zu sein scheinen: wie wirkt sich das auf die Bilanzen aus? Sarkastisch gesagt: Geld geht vor Mensch. Und wie die momentane Schuldenkrise ja eindrucksvoll zeigt, haben sich bereits ganze Staaten in die 'Geiselhaft des Geldes' begeben.
hier eine sehr interessante Erläuterung eines (es gibt bekanntlich widersprüchliche!) AIS-Tracks durch einen amerikanischen Kapitän.
Wirklich interessant....trotzdem bin ich immer noch fassungslos.
Und ich habe was gefunden: HIER
"Die gute Nachricht: In den vergangenen Stunden hat sich das Schiff wirklich wenig bewegt, fast gar nicht.
Seit die Kontrollsysteme installiert sind, hat es nie so wenig Bewegung gegeben. Auch gestern, tagsüber,
gab es sehr wenig Bewegung - heute noch weniger."
Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für Concordia...und ein schlechte Nachricht für die sensationslüsterne Presse.
Das Ganze verkommt mittlerweile zu einem chaotischen Affentheater. Wem man im Moment noch etwas glauben kann, weiß kein Mensch. Ich habe Hochachtung vor den Tauchern und Mitgefühl mit allen Angehörigen der noch vermissten und leider wahrscheinlich toten Passagiere.
Wir hatten eine Reise mit der Magica mit Abfahrt 22.5. im Juni 2011 gebucht.
Diese wurde heute storniert
Zumindest wurden alle bereits gebuchten Landausflüge storniert.
Und auf der HP konnte ich dann lesen, dass das Schiff nicht mehr "unsere" Route fährt.
Sondern auf kürzere Reisen geändert wurde.
Dabei wäre unsere Reise bereits seit Monaten ausgebucht.
Im Moment bin ich einwenig stinkig.
Natürlich ist mein Mitleid und mein Beileid bei den Opfern, Angehörigen und Reisenden der Concordia.
Mir fehlt halt nun meine Reise.
Unsere Urlaube sind ja firmenseitige auch schon genehmigt.
Und auch die restliche Freizeit geklärt
Nun starte ich bei Null...und viele Fahrten sind schon ausgebucht.
ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber alle Reisen der "Costa Magica" ab dem 12.05.2012 sind aktuell nicht mehr buchbar.
Ich vermute, daß das Schiff als Ersatz für die "Costa Concordia" im Mittelmeer bleiben wird. Es fehlt aber derzeit noch jegliche Bestätigung von Costa hierfür.
Schlimm ist halt, das jetzt jeder versucht, seine Haut zu retten. Der Kapitän versucht es auf Costa abzuwälzen, Costa auf den Kapitän. Da steht irgendwie Aussage gegen Aussage. Denn wenn Costa jetzt zugeben würde, ja wir sagen das unseren Kapitänen, das sie nah an Inseln vorbeifahren sollen, dann wirft es natürlich ein schlechtes Licht auf Costa und noch mehr Leute als jetzt, wollen mit Costa nicht mehr reisen. Wenn es der Kapitän allein entschieden hat, dann hat ja Costa an sich keine Schuld. Also belasten sie sich gegenseititg. Echt schlimm....
Was diese Rettungsübungen angeht, also ich bin kein alter Cruise Hase, hab bis jetzt 2 gemacht, mit Royal Caribbean, und da gab es kein Fotosessions mit Rettungswesten während der Übung. Das hätte ich auch ziemlich bescheuert gefunden. Das ist doch kein Kasperl-Theater. Man kann doch soviel Geld mit Fotos verdienen, da muss man doch nicht bei einer Übung noch Bilder machen, oder?
Die Änderungen der Routen der Costa NeoRomantica und der Magica stehen schon auf der Costa-Startseite. Beide übernehmen die Concordia-Route (neoRomantica bis 14.05., Magica danach).
Wir haben Concordia am 14.05. gebucht. Mich würde nun interessieren, ob wir automatisch auf die NeoRomantica umgebucht werden!? Die hat ja wesentlich weniger Balkonkabinen (unsere Kategorie) und auch kein Theater. Bin schon gespannt, wann wir etwas von Costa hören.
Costa hat als Folge des "Costa Concordia"-Unglücks nun offiziell folgende Routenänderungen bekanntgegeben:
Um unseren Gästen nach dem tragischen Unfall der Costa Concordia weiterhin eine der beliebtesten Routen im Mittelmeer anbieten zu können, haben wir ausgewählte Routen der Costa neoRomantica und der Costa Magica angepasst. Die Änderungen betreffen Abfahrten ab dem 24. März 2012.
Costa neoRomantica
Vom 24. März bis zum 14. Mai 2012 wird die Costa neoRomantica einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer ab/bis Savona oder Barcelona sowie eine 9-tägige Oster-Kreuzfahrt mit Einschiffsungsdatum 31. März 2012 ab/bis Savonaunternehmen. Anschließend kreuzt die Costa neoRomantica nach Hamburg, um von hier aus zwischen dem 02. Juni und dem 29. August 2012 9-tägige Kreuzfahrten zu den nordeuropäischen Metropolen zu unternehmen. Am 3. September 2012 bricht die Costa neoRomantica zu einer Positionierungskreuzfahrt nach Savona aus. Zurück in Savona unternimmt sie ab dem 13. September 2012 eine 6-tägige Kreuzfahrt und ab dem 19. September 2012 eine 106-tägige Weltreise, die „Große Kreuzfahrt zum anderen Ende der Welt“.
Costa Magica
Die Costa Magica wird vom 21. Mai bis zum 22. Oktober 2012 7 Tage Kreuzfahrten im Mittelmeer unternehmen. Einschiffungshäfen sind Savona und Barcelona.
Costa hat nun auch bekanntgegeben, was mit den Buchungen der Kunden passiert, die mit Abfahrt ab dem 09.04.2012 eine Reise auf der "Costa Concordia" gebucht haben: Sie werden auf die "Costa neoRomantica" (Abfahrten 9., 16., 23., 30. April, 7., 14. Mai 2012) bzw. auf die "Costa Magica" (Abfahrten 21. Mai bis 29. Oktober 2012) umgebucht. Da es sich um eine Umbuchung auf ein anderes Schiff handelt, muß nach geltender Rechtsprechung eigentlich auch eine kostenlose Stornierung möglich sein. Zumindest bis zum 07.02.2012 bietet Costa diese ja ohnehin für alle Reisen an, so daß man ggf. zumindest bis zu diesem Datum ohne mögliche "Scherereien" stornieren kann.
Für die Abfahrten der "Costa Concordia" zwischen dem 17.03.2012 und dem 09.04.2012 wurde noch immer keine Regelung für deutsche Buchungen bekanntgegeben.
sie werden auf die "Costa neoRomantica" umgebucht, die die Reisen der "Costa Magica" ab/bis Hamburg übernimmt und deren ursprünglich geplantes Sommerprogramm wohl abgesagt wird.
sie werden auf die "Costa neoRomantica" umgebucht, die die Reisen der "Costa Magica" ab/bis Hamburg übernimmt und deren ursprünglich geplantes Sommerprogramm wohl abgesagt wird.
Hm wird ja sicher nicht gerne gesehen in Deutschland.....war sicher gut gebucht von deutschen Gästen
Ich denke, dass sich das alles durch die kostenfreien Stornierungen die Waage hält. Denn ohne Hintergedanken würde das Costa nicht anbieten. Lieber die Kunden stornieren lassen, als selber stornieren und Kompensation zahlen müssen.