Hallo zusammen,
wir werden im Rahmen einer Kreuzfahrt einen Stop in Torshavn haben.
War schon jemand von Euch dort und hat eine Landgangsempfehlung für uns?
Außerdem geht es noch nach Island. Für Reykjavik steht unsere Planung schon, offen ist noch, was wir in Isafjördur unternehmen, Auch hierzu wäre ich für Tipps dankbar
Dann noch Geiranger - hier sind wir am Überlegen, ob wir -ganz entgegen unserer Gepflogenheiten- einen der organisierten Ausflüge buchen; den Ausflug, der von Geiranger bis Hellesylt geht. Oder sollte man doch besser individuell auf Tour gehen? Was könnt Ihr da empfehlen?
Torshavn ist ein kleines Fischerdorf das Du gut zu Fuß erkunden kannst. Es wird getendert also fahren die Tender "in den Ort"
Wenn Du wegen Geiranger die Suchfunktion oben rechts nimmst wirst Du viele Antworten erhalten.
shiplover2002 hat geschrieben: Es wird getendert also fahren die Tender "in den Ort"
Hallo,
also ich habe 2008 mit der Albatros an der Pier angelegt. Damals habe ich mich für die Landschaftsfahrt entschieden - siehe hier. Falls Du Fragen hast, gerne her damit.
Torshavn als kleines Fischerdorf zu bezeichnen, ist stark untertrieben. Immerhin ist es der Hauptort der Färöer-Inseln und unsere Wanderung durch den Ort bis zum großen Einkaufszentrum und zur Küste zurück hat schon einige Zeit in Anspruch genommen.
Auch unser Schiff hatte an der Pier fest gemacht.
Es werden dort meist Ausflüge zur Vogelbeobachtung u.a. angeboten.
In Isafjördur werden m.M.n. nur uninteressante Ausflüge angeboten.
Insofern haben wir uns auf einen ausführlichen Spaziergang durch den überschaubaren Ort und einen Abstecher ins Shopping Center beschränkt.
Neben dem Schiffsanleger befindet sich ein recht nettes isländisches Heimatmuseum.
also ich habe 2008 mit der Albatros an der Pier angelegt.
da hab ich doch gleich ins Tagesprogramm von 2007 von der Albatros geschaut und da steht: auf Reede und mein Film gibt das auch so wieder.
Wenn man aus einer Stadt mit 1,7 Mio Einwohnern kommt ist Torhavn schon ein Fischerdorf, ob klein das ist relativ. Wir haben den Ortskern jedenfalls erwandert.
In Torshavn lagen wir im letzten Jahr auch an der Pier. Von da war es schon ein Stück bis zum Hafenausgang zu laufen. In unsrem Reisepreis war eine Rundfahrt inkludiert und so haben wir einiges aus der Umgebung von Torshavn gesehen mit einem recht gut Deutsch sprechenden Reiseleiter. Unterwegs hatten wir sehr schöne Ausblicke. Wir machen auch meistens diese angebotenen Rundfahrten in Gebieten die wir noch nicht kennen um einen Überblick zu bekommen.
Als so wirklich klein habe ich Torshavn auch nicht empfunden. Wir sind allerdings nur durchgefahren und hatten einen Blick von oben während der Busfahrt.
In Isafjördur haben wir ebenfalls die angebotene Rundfahrt mitgemacht. Es gibt ein paar interessante Plätze zu sehen und der aus Deutschland stammende Reiseleiter war sehr gut informiert. Eine Alternative gab es nicht wirklich: das Wetter war nicht so toll und an einem Sonntag ist dieser denn doch recht kleine Ort ziemlich ausgestorben. Im Rahmen dieses Ausfluges waren wir auch in diesem kleinen Heimatmuseum. Eine Kindertrachtengruppe führte davor alte Tänze auf und wir konnten das kleine Museum besichtigen und dabei ich meine es war Gammelhai probieren. Wir waren nach Durchfahrt dieses grossen Tunnels in einer kleinen Holzkirche und hatten ein sehr schönes kleines Konzert von einheimischen jungen Damen und haben dann noch ein altes Fischerhausmuseum besucht. Die einzelnen Punkte wurden ein bisschen kreuz und quer angefahren damit von den glaube 3 Bussen immer nur einer am jeweiligen Ort war.
LG
madita