"Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Lucia

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Urlauber

"Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Lucia

Beitrag von Urlauber »

Hallo, wir haben während "Karibik 12" 2 Landausflüge bei AIDA gebucht.
Auf Guadeloupe GUA13 "Typisch Guadeloupe" Nach Buchung bei Übergabe des Fahrscheines (neudeutsch "ticket") erfuhren wir, daß die angekündigte große Kaffeeplantage duch eine kleinere Rösterei ersetzt würde. Diese bestand dann in der Dekoration des Restaurants, in dem wir sehr gut zu Mittag gegessen haben, nämlich eine alte Mühle. Die Schokoladenherstellung war ein Teilbetrieb des Restaurants, zu sehen gab es an echter Fertigung auch exakt nichts. Und ein "Scout", die sich "das heute auch mal anschauen will", aber weder simultan den engagierten Vortrag des motivierten örtlichen Guides vom englischen ins deutsche übersetzen kann, noch die französisch - sprachigen Erklärungen im Restaurant (also der kleinen Kaffeerösterei von eben) übersetzen kann, nicht ein Wort! und sich auch inhaltlich nicht vorbereitet hat, ist wenig hilfreich bis eher störend. Und die Idee, vor einer Kirchenbesichtigung eigenmächtig vor Ort den nächst besten Menschen fragen zu wollen, ob denn die kurzen Hosen der Herren ok wären, spricht vielleicht für die gute Erziehung der Dame aber mit Verlaub nicht für ihre Intelligenz (im Ausflugsprogramm war eben, im Gegensatz zu anderen Ausflügen, keine Kleiderempfehlung wg. Kirchenbesuchen enthalten gewesen, da hatte schon jemand mitgedacht)

Auf St. Lucia STL02 "Typisch karibisch geniessen". Benutzte die Crew das erste mal im Leben Tenderboote? Daß das länger dauert, sollte jedem Laien klar sein. Und lange genug vorher bekannt war diese Tatsache ja auch. Aber die knappe Stunde warten am Treffpunkt im Schiff mit "es geht gleich los" im 5 Minuten Takt - warum nicht gleich realistische Verschiebung zu Gunsten eines 2. Kaffees? - wurde wieder "aufgeholt", wir waren fast püntlich zurück! Wir bekamen 2 verschiedene Sorten Bananenchips und ein Eckchen Rührkuchen zu einem winzigen Becherchen "Rumpunsch", imo Brausepulver mit einem Tropfen Billigfusel. Danach ein halbstündiger Aufenthalt in einer "Batikmanufaktur". Falls AIDA mitliest: ich melde mich, wenn ich auf Rheumadeckenverkauf möchte, ok? Zum Schluß ein Kurzstop mit Meerblick für´s Foto.

Btw., mit den Taxifahrten und Kleinbussen/Inselrundfahrten vor Ort auf den übrigen angesteuerten Inseln haben wir die allerbesten Erfahrungen zu sehr fairen Preisen gemacht.
Urlauber

Re: "Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Luc

Beitrag von Urlauber »

Edit zu St. Lucia: Statt der Zuckerrohrplantage gab es eine "Besichtigung" einer Rumdestillerie inkl. Verkostung satt. Hört sich gut an, aber der Schnellst-Durchgang war weder informativ noch waren wirklich lohnenswerte Tröpfchen dabei, eher was zum Backen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: "Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Luc

Beitrag von OHV_44 »

Urlauber hat geschrieben:...mit den Taxifahrten und Kleinbussen/Inselrundfahrten vor Ort auf den übrigen angesteuerten Inseln haben wir die allerbesten Erfahrungen zu sehr fairen Preisen gemacht.
...dann weißt Du ja jetzt, wie die evtl nächsten karibischen Landausflüge, egal mit welcher Reederei gefahren wird, ablaufen könnten/werden. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: "Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Luc

Beitrag von Lutz »

Hallo Urlauber,

ich kann Deinen Frust bzgl. der Stopps in den Verkaufsläden und Manufakturen, die ja auch "zufällig" etwas verkaufen, gut verstehen.
Sie sind ein Grund dafür, dass ich nur noch geführte Touren auf dem Schiff buche, wenn die angepeilten Sehenswürdigkeiten unter
normalem Aufwand nicht selbst organisiert zu erreichen sind. Man kann sich ja im Internet vorher informieren, wo man was machen kann
und kann sich dann auch die Zeit selber einteilen und muss sich nicht über die Verkaufsstopps ärgern.

Das ist übrigens nicht nur bei AIDA so, sondern bei allen anderen auch. Wenn ich dann noch sehe, was die dafür berechnen und das
mit der erbrachten Leistung in Relation setze, ist der selbst organisierte Ausflug meist alternativlos. Und macht mir auch viel mehr Spaß.

Gruß,

Lutz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Einsparungen" Landausflüge AIDA, Guadeloupe und St. Luc

Beitrag von Raoul Fiebig »

Lutz hat geschrieben:Das ist übrigens nicht nur bei AIDA so, sondern bei allen anderen auch. Wenn ich dann noch sehe, was die dafür berechnen und das
mit der erbrachten Leistung in Relation setze, ist der selbst organisierte Ausflug meist alternativlos.
Hallo Lutz,

ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Wir hatten ja z.B. bei der Gruppenreise 2011 für die Teilnehmer einen Stadtrundgang in Regensburg als "Bonbon" inkludiert. Diesen hatten wir auch selbst organisiert, nachdem wir die Kosten verglichen hatten. Wenn wir die maximale Teilnehmerzahl voll ausgeschöpft hätten, hätten wir unglaubliche 89% gegenüber dem von TransOcean verlangten Preis gespart - bei exakt identischer Leistung.
Antworten