Entscheidungshilfe

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,
schon einmal konntet Ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe leisten.Wir waren letztes Jahr mit der Albatros nach Grönland unterwegs, was uns sehr gut gefallen hat.
Auch für das nächste Jahr dürfen wir nocheinmal unseren Traum verwirklichen und in den Norden reisen. Ausschlaggebend war die Route über Ostgrönland, welche aber "nur" von der Amadea angeboten wurde. Diese ist ja nun ewas exklusiver als die Albatros, nicht ganz so "locker und leger"- aber wie gesagt die Route war an erster Stelle.
Nun planen wir evtl. 2014 in die Südsee zu reisen. Angeboten wird es von der Amadea und der Artania.
Wenn ich die Entscheidung von der Route abhängig mache, dann wird es sofort die Amadea. Aber ich denke von der ganzen Atmosphäre her und vor allen Dingen die Möglichkeit abends draussen zu essen, machen die Artania viel interessanter- zumal diese Reise auch sehr viele Seetage beinhaltet und das Schiff ja dann auch eine grosse Rolle spielt.
Ich möchte mich auch nicht mehrmals am Tag umziehen müssen, wie eng wird es mit der Kleiderordnung auf beiden Schiffen wirklich gesehen?
Was hätte für Euch Vorrang bei der Reise oder könnt Ihr mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen?
Für jeden Hinweis oder Meinung bin ich äusserst dankbar.

Viele Grüsse
Andy
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von henry »

hallo Andy
auf der Amadea bin ich noch nicht gefahren (da sollen sich die äußern, die schon dort waren), auf der Artania geht es auch recht leger zu, aber nicht ganz so wie auf der Albatros (auf der ich drei Mal war); dort ist es mir inzwischen etwas zu leger, da hatte ich schon Tischnachbarn mit "Klamotten, in denen ich im Garten arbeiten würde". Zurück zur Artania: zu den normalen Mahlzeiten "drinnen" kannst Du "ganz normal" gehen, d h lange Hose + Shirt/Hemd, ggf Pulli, auch abends ist kein Sakko wirklich erforderlich, aber je nach Einstellung der Klimaanlage ist auf jedem Schiff ein leichtes Sakko angenehm u sieht gut aus. Nur an den "formellen Abenden" sollte man bitte etwas besser gekleidet kommen, Kombination in gedeckt zB Blazer in schwarz oder Marine) oder Anzug (abends nie grün oder braun o ä ) + Krawatte, man kann auch Smoking / Dinner-Jacket tragen, das macht aber nur ein eher kleiner Teil der Gäste. Wer auch an diesen Abenden lieber leger gekleidet speisen möchte, kann dies gut im Lido-SB-Restaurant machen. Je nach Wetter bevorzuge ich Mittagessen im Freien hinter dem Lido. Also: nicht viel umziehen, lieber immer passend gekleidet; einigermaßen gut/chic angezogen fühlt man sich doch eh besser, oder? Kurze Hosen / Sportkleidung gehören in den Fitnessraum oder auf das Sonnendeck.
Du wirst hier sicher noch mehr dazu hören.
Viel Spaß in der Südsee, wo ich auch noch hin muss, mal sehen, wann das klappt
henry
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo henry,

vielen Dank! Das war schon einmal sehr informativ bezüglich der Artania.
Freue mich über weitere Infos und Meinungen Eurerseits.
Lg Andy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Andy
ich kenne alle drei Schiffe. Auf der Amadea kannst Du auch draussen essen und zwar im Amadea Bufett Restaurant. So vornehm ist es mittlerweile auch auf der Amadea nicht, man achtet aber auf ein gewisses Niveau. Wenn die Route Dir besser gefällt, nimm die Amadea die Euro mehr zahlen sich aus.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dibi »

Hallo Andy,
uns hat es auf der Amadea Anfang des Jahres auch sehr gut gefallen, wir fanden die Atmosphäre locker und familiär. Auch hier haben wir im Restaurant freiwillig eine Jacke, bzw. Abends ein leichtes Jackett angezogen, man will ja nicht wegen der Klimaanlage krank werden. Einige Galaabende sind ja auch immer dabei, das finden wir aber ganz nett, da kann man sich mal so richtig "verkleiden" und fühlt sich auch attraktiv.
Die Stimmung in den Bars war sowohl innen als auch draussen locker und fröhlich, auch das Theater mit Bedienung haben wir sehr genossen.
Wir würden jederzeit wieder auf der Amadea fahren, sind aber jetzt bald auf der Artania und schon sehr neugierig.
Gruß Brigitte und Dieter
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Welle1 »

Guten Abend Andy,

ich kenne beide Schiffe und mag sie.
In Punkto Essen, Kabine und Service besteht in meinen Augen kein Unterschied.
Falls Du abends in einem der zwei Bedien-Restaurants essen möchtest besteht auch kein Unterschied, man macht sich chic.
Im Lido Büffet-Restaurant kannst Du rumlaufen wie Du möchtest. Das war mir stellenweise schon zu leger. Trotz Ermahnung
im Tagesprogramm hat sich an der Situation nichts geändert.
Das Bordprogramm empfand ich auf der Artania als vielfältiger. Aber es überschneiden sich natürlich auch viele Termine.
Im Grunde bleibt nur die Gegenüberstellung von Route und Preis. Ist mir die Route der Amadea den Mehrpreis wert?
Wie Du dich auch entscheidest, Du machst mit beiden Schiffen nichts falsch.
Gruß Doris
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Infos und Beurteilungen.
Ja, ich höre heraus, dass beide Schiffe toll sind; ich werde wohl für mich noch etwas abwägen müssen, aber die Entscheidung fällt nach wie vor schwer.
Lg Andy :)
Lurch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2010 08:46

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Lurch »

Hallo Andi

Welche Strecke ist geplant? Ich bin im Frühjahr mit der Albatros von Valparaiso nach Papeete gefahren.

Jochen
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo Jochen,
also derzeit tendiere ich doch eher Richtung Artania und da wäre die Route Februar 2014( ist noch etwas Zeit zur Planung):
Sydney-Neukaledonien-Fidschi-Rarotonga(Cook Inseln)-Franz. Polynesien( Tahiti-Moorea-Bora)-Fakarava- Adamstown-Osterinsel- Lima/Peru

LG Andy
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von dibi »

Hallo Andy,
welch schöne Route, Französisch-Polynesien haben wir vor 11 Jahren mit der guten alten Maxim Gorkiy erlebt.-Ein Traum-!
Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gerd Ramm »

ist noch etwas Zeit zur Planung):
Zuviel Zeit würde ich mir nicht lassen wenn Du eine preiswerte Kabine haben möchtest denn Phoenixgäste planen langfristig. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.
Lurch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2010 08:46

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Lurch »

So ein Jahr ist nix! Ich habe auch schon vor einigen Monaten für 2013 alles gebucht und es waren schon viele Kabinen vergeben. Insbesonders bei kleineren Schiffen würde ich nicht so lange warten.

Jochen
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo alle zusammen,
nach soooo langem Überlegen und Abwegen haben wir uns für die Artania entschieden. Kabinenwahl ist auch fast entschieden und in den nächsten Tagen werde ich buchen.
So werden wir dann 2014 mit der Artania das 3. Schiff von Phönix auch einmal kennenlernen( denn 2012 ist ja die Amadea an der Reihe, auf die ich auch sehr gespannt bin).

Ich danke für Eure Rückmeldungen und wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.
Viele liebe Grüsse
Andy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gerd Ramm »

Bis dahin kannst Du dann meine Schiffsportraits schauen: http://www.youtube.com/user/Schiffsliebhaber2 :wave:
Andy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2009 10:47

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Andy »

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Link, das werde ich gerne tun :thumb:
Die Vorfreude ist ja das Allerschönste!!
LG Andy
Antworten