A-Rosa Köln-Basel-Köln

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Robbe
5th Officer
5th Officer

A-Rosa Köln-Basel-Köln

Beitrag von Robbe »

Hallo miteinander :wave:
kann mir jemand sagen, wo die A-Rosa-Schiffe in Köln und Straßburg anlegen. In Straßburg soll es wohl in oder bei Kehl sein. Kann man von dort den Ausflug nach Straßburg selbst organisieren?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :thumb:
Detlef
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: A-Rosa Köln-Basel-Köln

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Robbe,

in Köln legt A-Rosa normalerweise im Deutzer Hafen an, also "jwd" (aber für alle außer für "Spontan"-Passagiere gibt es ja einen kostenlosen Shuttle). In Kehl (für Straßburg) liegt man normalerweise an der Rheinpromenade südlich der Brücke der zwei Ufer. Nach Straßburg kann man von dort aus durchaus selbst, aber definitiv nicht zu Fuß, wenn man ins Stadtzentrum möchte.
Gerd und Birgit
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Gerd und Birgit »

Hallo Detlef,

A-Rosa hat in Kehl einen eigenen Anleger:

http://www.a-rosa.de/kreuzfahrten/unter ... leger.html

Dieser ist nördlich der Eisenbahnbrücke im Hafengebiet von Kehl.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, wir sind diese Route auf der Viva vor 3 Wochen gefahren... :D

Viele Grüsse aus der Pfalz

Birgit
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Birgit,

danke für den Hinweis. Aus irgendeinem Grund hat A-Rosa immer an der Rheinpromenade festgemacht, wenn ich an Bord war. Vielleicht ist der eigene Steiger noch recht neu. :confused:

In jedem Fall liegt er A-Rosa-typisch "jwd", auch wenn der Bahnhod Kehl fußläufig erreichbar sein dürfte. :rolleyes:
Gerd und Birgit
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Gerd und Birgit »

Hallo Raoul,

bitte, gern geschehen... ;)

Ich weiss nicht genau, seit wann der Steiger von A-Rosa in Kehl existiert, aber zumindest seit vergangenem Winter, denn die Aqua und die Viva lagen dort im Winterlager.

Der Bahnhof in Kehl ist von dort aus gut fußläufig erreichbar, ich würde sagen in max. 5 Minuten.

Anfangs habe ich mich auch etwas darüber gewundert, dass der Steiger "jwd" und nicht gerade malerisch liegt, aber ich denke, das hängt mit den Ausflugsbussen zusammen. Ich habe nämlich mal miterlebt, was das für eine Millimeterarbeit für die Busfahrer ist, durch die engen Anwohnerstrassen in dem Wohngebiet südlich der Europabrücke mit den Bussen durchzukommen... :eek:
Das ist jetzt auf jeden Fall einfacher am neuen Steiger...

Viele Grüsse

Birgit
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Birgit,

da hast Du definitiv Recht - die Enge durfte ich auch schon wiederholt erleben. :rolleyes:
Robbe
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Robbe »

Liebe Birgit, lieber Raoul,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise :)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

weiß von Euch zufällig jemand, wo in Kehl Lüftner (Amadeus Brilliant) bzw. Viking anlegt?????? Und klappt es da mit dem Weg zum Bahnhof???? Auf eine Stadtfürung hätte ich nicht wirklich Lust, über den Weihnachtsmarkt gehen und vielleicht noch ein Weinchen trinken fände ich schöner ........ ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

der Viking-Steiger in Kehl ist der von mir oben erwähnte. :)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

und vielen Dank Euch beiden :wave: .

Weinstube "Heilig Grab" kann ich mir guuuuuut merken, gibt es in Boppard auch und da gehe ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gern hin :thumb: ;)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja also von hier fährt sonntags der "Weinstraßen-Express" bis Wissembourg, nutze ich mindestens 2 Mal im Jahr nur um dort zu - also da kann man immer noch lecker essen und die Preise sind gerechtfertigt. Wenn ich dann aber die Qualität beispielsweise der Backwaren dort in den Bäckereien sehe und das mit den Preisen vergleiche, die z. B. die Großbäckereien in Koblenz für ihre industriell hergestellte Billigware verlangen, dann finde ich die Preise bei uns überhöht. :mad: ;)
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Rhein hat geschrieben:Weinstube "Heilig Grab" kann ich mir guuuuuut merken, gibt es in Boppard auch und da gehe ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gern hin.
Ja, das 'Heilig Grab' kann man nur empfehlen, insbesondere im Sommer den Garten. Wäre auch ein Tip für Flusskreuzfahrer, wenn das Schiff abends in Boppard liegt. Ist nicht weit vom Steiger, man muss nur den Weg kennen.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Antworten