Hamburg Cruise Center wirbt auf Kreuzfahrtmesse

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Hamburg Cruise Center wirbt auf Kreuzfahrtmesse

Beitrag von Albatros »

Diese PM zur "Kreuzfahrtdestination Hamburg" habe ich heute erhalten:

Vom 27. bis zum 29. September findet bereits zum sechsten Mal die „Seatrade Europe – Cruise and Rivercruise Convention“ in Hamburg statt. Diese ist nach der Cruise Shipping Miami die weltweit zweitgrößte Fachmesse für die Kreuzfahrtbranche. Der Verein Hamburg Cruise Center (kurz: HCC) wird auf der diesjährigen „Seatrade

Europe“ auf einem 72m² großen Hafen-Gemeinschaftsstand mit dem Titel „Destination Germany“ den Kreuzfahrtstandort Hamburg bewerben (Standnummer 302).

Die Freie und Hansestadt Hamburg bietet eine optimale Plattform für eine internationale Kreuzfahrtmesse. Zur Seatrade Europe 2011 werden über 3000 Fachbesucher erwartet und mehr als 500 Delegierte aus aller Welt werden an dem Fachkongress teilnehmen. Rund 250 Aussteller aus 50 Nationen zeigen auf der begleitenden Fachmesse ihre Produkte. Der Kreuzfahrtstandort Hamburg selbst zeichnet sich, neben steigenden Passagier- und Schiffsanlaufzahlen, auch durch eine lokale Präsenz der Kreuzfahrtindustrie aus. Dazu zählen neben den in Hamburg ansässigen Kreuzfahrtreedereien unter anderem auch die Schiffsausrüster, Hafenagenten, Zulieferer, Terminalbetreiber und Entertainment Schulen für das Bordprogramm. Ein hohes Wertschöpfungspotential wird somit für die hiesige Industrie generiert.

Der HCC hat in Kooperation mit der Hamburg Tourismus GmbH und der Hamburg Marketing GmbH als Rahmenprogramm zur Messe eine Journalistentour organisiert. Der internationalen Fachpresse sollen dabei die kreuzfahrtspezifischen Fazilitäten und das touristische Potential Hamburgs vorgestellt werden. Für die Tour ist u. a. eine Besichtigung der Elbphilharmonie und ein Besuch des Cruise Centers Altona vorgesehen. Das Kreuzfahrtterminal wurde erst im Juni dieses Jahres eröffnet. Abschließend steht der Abend für Fachinterviews zur Verfügung. Zum Austausch haben sich z. B. die Organisatoren der Hamburg Cruise Days 2012 angekündigt.

Für 2011 werden insgesamt 121 Anläufe und ca. 300.000 Passagiere im Hamburger Hafen erwartet. Dies entspricht einer Steigerung der Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr von 22,1 Prozent.

Die Messe öffnet für Fachbesucher ihre Türen von Dienstag bis Donnerstag von 10.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag nur bis 14.00 Uhr. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfassenden Konferenz- und einem abwechslungsreichen Abendprogramm (mehr unter www.seatrade-europe.com).
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: Hamburg Cruise Center wirbt auf Kreuzfahrtmesse

Beitrag von Gerd Ramm »

Zur Destination Hamburg sagte mir gerade der Kapitän der Artania: es ist eine Katastrophe, womit ich ihm Recht gebe.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

shiplover2002 hat geschrieben:Zur Destination Hamburg sagte mir gerade der Kapitän der Artania: es ist eine Katastrophe, womit ich ihm Recht gebe.
Inwiefern? :confused:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

:confused: Warum das?
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Albatros hat geschrieben:
shiplover2002 hat geschrieben:Zur Destination Hamburg sagte mir gerade der Kapitän der Artania: es ist eine Katastrophe, womit ich ihm Recht gebe.
Inwiefern? :confused:
Ja. Warum? Butter bei die Fische, Herr Kapitän und Herr Boardmoderator!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Also ich mag das abfahren aus hamburg und vorallen ist die anreise nicht so weit.... :wave:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Die Fahrt elbabwärts Richtung Nordsee ist eine der schönsten Abfahrten weltweit :D
Davor kommt Venedig und....
(naja, jeder hat so seine Lieblingsroute, oder?)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Stimmt wohl....mit der vots vor 3 wochen war schon echt super.....Venedig is natürlich toll :thumb: :thumb: :thumb:
Heidiland

Beitrag von Heidiland »

Albatros hat geschrieben:Die Fahrt elbabwärts Richtung Nordsee ist eine der schönsten Abfahrten weltweit :D
Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen :D :D
Viele Grüße, Heidi :wave:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Also meine Favoriten wären in dieser Reihenfolge:
Venedig - Hamburg - Malta - Stockholm - Oslo
Gruss Prinzesschen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Prinzesschen hat geschrieben:Also meine Favoriten wären in dieser Reihenfolge:
Venedig - Hamburg - Malta - Stockholm - Oslo
Gruss Prinzesschen
Könnte fast meine liste sein..... :lol:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Ich vermute mal, die 2 meinen die Messe :D

Gruß

Dirk
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Na dann Butter bei die Fische:
Das Containedorf ist ja nun nicht wirklich geeignet um 12oo Passagiere abzufertigen. Das "neue" Terminal Altona ist eine Modifikation kann aber weder mit Bremerhaven noch mit Kiel mithalten.
Der einzige Vorteil Hamburgs ist doch die Flug- und Bahnanbindung. Wenn mehr als drei Schiffe kommen wird es eng.
Ich habe gerade in Bremerhaven die Abfertigung von drei Phoenixschiffen erlebt. 5000 Passagiere wurden aus- und eingecheckt...an einem Kai ....in einer Halle. Es hat eine halbe Stunde gedauert bis ich auf der Artania war. Und nun kommst Du.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Gerd,
das mit dem "Container-Dorf" stimmt in der Tat. Provinziell, winzig, windig. Für Hamburg eine Schande :mad:
Bei einem Schiff gibt es bereits lange Warteschlangen. Und bei Regen ist es nicht gerade angenehm, aus dem letzten Container heraus zu müssen und dann, Schlange stehend, Zentimeter für Zentimeter der Gangway entgegen zu schleichen. Da haben vergleichsweise kleinere Hafenstädte wirklich bessere Abfertigungs-Terminals.
Zu Altona kann ich nicht viel sagen. Kenne es nur von der Elbe aus beim Vorbeifahren.
Die Überseebrücke wird wohl nicht mehr genutzt. Wir sind zuletzt mit der "Deutschland" dort angekommen. Ist aber auch schon ein wenig her.
Kiel: Es kommt darauf an, wer gerade einschifft. Wir haben bei MSC auch schon erheblich lange warten müssen, bis wir an Bord durften. Wie es bei Costa und Co ist: habe es noch nicht ausprobiert. Jedenfalls sind die Lokalitäten in Kiel um Welten besser als in Hamburg. Da gebe ich dir unumwunden Recht.
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

OK. OK. Ich hab nur ganz wenig Erfahrung mit HHs Cruise-Terminal: QM2 im Mai. Wir sind damals individuell mit der DB angereist und dann mit dem Taxi zum Schiff. Wir fürchteten schon lange Schlangen, weil die QM2 bekanntlich ja kein ganz kleines Schiff ist. Soo schnell waren wir aber noch nie an Bord. Wahrscheinlich waren wir innerhalb der vorgeschriebenen Check-in-Zeit so früh dort, dass noch kein Bus angekommen war. An den zahlreichen
Schaltern konnten wir uns unter vielen freien die nettesten Clerks aussuchen. Sie hielten ihre QM2-Kellen in die Höhe, um anzuzeigen, dass sie frei für einen Check-in waren. Ist in einer meiner Diashows dokumentiert. Nach wenigen Minuten waren die Formalien erledigt und wir konnten ohne weiteren Verzug in die Kabine. Wartezeit, Schlangestehen: 0 Min.

Bei der Ankunft konnten wir erst mit ca. 30 Minuten Verspätung vom Schiff, warum auch immer. Das Gepäck fanden wir fast sofort, kleine Irritation mit Tefra inklusive. Am Taxi-Punkt mussten wir zwar wieder ca. 20 Minuten warten, aber ein Taxi nach dem anderen kam an und nahm die Passagiere auf. Hier hätte man etwas Zeit einsparen Können, wenn nicht immer nur 1 oder 2 Taxis beladen würden, sondern 4 oder 5 gleichzeitig. Weiß aber nicht mehr, ob der dafür nötige Platz vorhanden ist und die Einweiser und die Fahrer mit dieser Art von Parallelverarbeitung in der damaligen Situation zurechtkämen. In der Schlange wartende Taxis dürfte es eigentlich nicht geben, wenn wartende Gäste in der Schlange stehen. Flaschenhälse wären eben zu vermeiden, indem man z.B. mehrere Steige parallel einrichtet.

In Bremerhaven 2009 hatte neben der Mona Lisa auch noch die Lirica ihren Bettenwechsel. Sehr voll war die Halle und das Check-in dauerte ziemlich lange. Kein Wunder, denn es gab nur einen oder zwei Schalter für die ML, wenn ich mich nicht irre. Ob das heute, 2 Jahre später, auch noch so wäre, weiß ich nicht.

Also - Gerd als Passagier hat ja nun Butter bei die Fische getan. Welches Problem hat aber der Kapitän der Artania mit der Destination HH?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

stimmt schon....bei meiner lirica reise war dort chaos pur....aber wo ist das nicht :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Welches Problem hat aber der Kapitän der Artania mit der Destination HH?
das Gleiche wie oben beschrieben
Antworten