Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von Hajo »

Hallo,

wen es interessiert, hier unser nach 6 Monaten endlich erstellter Bericht über die Ostseekreuzfahrt mit der AIDAaura im Mai 2007.
http://www.kreuzfahrt.bunge-web.com/aidaaurabericht.htm

Hatte erst überlegt, unseren Bericht zum Thema "Bestnoten für AIDA" zu posten, hat ja aber wohl doch nichts mit dem "Kampf" Berlitz Guide / kreuzfahrt.guide zu tun.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von Saracen »

Hi,

schöner Bericht - läßt sich super lesen. Schade, dass ihr solch ein Pech im "Aufpreis-Restaurant" hattet.

Welchen Ausflug habt ihr in Danzig gemacht und was in Helsinki und Stockholm unternommen?

LG-Tina

Ps.: Freu mich schon auf die weiteren Berichte - QM2 und Columbus.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von Hajo »

Hallo Tina,

in Danzig hatten wir eine Bustour gebucht (Gdingen - Danzig - Zoppot) und sind duch Danzig und Zoppot geführt worden.
Helsinki und Stockholm - da hatten wir uns im Internet ausführlich vorbereitet und auch bei googl-earth erkannt, dass die Schiffsanlegestellen zentrumsnah sein mussten (was sie auch waren!). Dort haben wir dann jeweils auf eigen Faust die Stadt erkundet.

Unser QM 2 - Bericht wird so in 2 Tagen fertig sein.

LG Hans
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Hans
das mit der Türschwelle ist bei älteren Schiffen noch extremer, die aura ist ja noch relativ jung. Ansonsten ein schöner Bericht, der auch negative Erlebnisse nicht verschweigt. Ich gehöre zu der Generation 50 plus und meine eine Reise mit der cara genügt mir. Ich habe es mehr mit der traditionellen Kreuzfahrt auf "deutschen" Schiffen, wie hier im Forum allgemein bekannt. Da man von eingefleischten Aidafans hört, dass Service und Essen nachgelassen haben, werden wohl noch mehr Passagiere abspringen.
Viele Grüße
Gerd
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

schöner bericht. Wie Gerd schon schreib gibt er auch schön die negativen seiten her. Nach 3 Reisen mit AIDA ist es erstmal aus bei mir- höchstens Kanarenroute.

Das Problem mit der Stufe hatten wir auch- es war sehr gewöhnungsbedürftig.

Bye
Christian
Tomosti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008 20:02

Re: Kreuzfahrtbericht AIDAaura Mai 2007

Beitrag von Tomosti »

Hallo,
nun genau an dieser Kreuzfahrt haben wir auch teilgenommen. In einer reihe von Dingen die ich im Reisebericht gelesen habe kann ich nur zustimmen, bei unseren bisherigen Fahrten mit Costa hat mir die feste Sitzzuteilung beim Abendessen eher zugesagt. Das Gedränge zu den Essenszeiten vor den Restaurants und da nur hier und während dieser Zeiten die Getränke inklusive waren, hatte man Sitzfleisch und sollte tunlichst schauen pünktlich zu erscheinen, aber Aida fährt ja auf diese Philosophie.
Zu den Ausflügen muß ich sagen das die Wartezeiten in Petersburg bedinbgt durch die russischen Zollbehörden und natürlich Mitreisende bedingt waren.
Hier würde ich auch nur geführte Touren anraten, schon der Verkehr ist eher dem Kollaps Nahe.
Eine für uns interessante Alternative zu den üblichen Ausflügen waren die Fahrradtouren, diese haben wir zum Test in Tallinn und dann in Danzig unternommen, hier ca 40km. Es wurden jeweils in drei Gruppen gefahren mit jeweils 2 Scouts und max 20 Teilnehmern, die Tour in Danzig an Pfingsten bei recht warmen Wetter erwies sich aber als recht anspruchsvoll, sogar einer der Scouts bekam Probleme. Das Matrial, Fahrräder, Helme, Rucksäcke und Getränkeflaschen waren waren in hervorragenden Zustand. Für diejenigen die einen Ausflug mal anders erleben wollen eine Bereicherung, da die Scouts keine der örtlichen Reiseleiter sind, ihr Wissen wohl eher aus Büchern, durch Erfahrung und Bereisung gesammelt haben und man sieht ganz andere Dinge, die doch sonst verborgen bleiben abseits des Massentourismus.
Antworten