Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
die "Costa Serena" ist laut dem zuständigen Klassifizierer RINA 114.500 BRZ groß. Der Wert der "Costa Concordia" wurde von anfangs 114.147 BRZ inzwischen ebenfalls auf 114.500 BRZ geändert.
Wie kommt's, dass sie erst 114.147 und dann 114.500 BRZ groß ist? Haben sie sich verrechnet?
Warum steht im Berlitz 2006 "112.00 tons"? Woher nimmt er dann seine Informationen (wenn anscheinend nicht von der RINA)? Oder ist die Angabe "tons" gar nicht mit der deutschen (?) BRZ vergleichbar?
ich vermute, daß Douglas die Angaben der Reederei übernommen hat.
Leider sind Reederei-Angaben in vielen Fällen falsch. Eine zeitlang waren sie meist zu hoch gegriffen, inzwischen kommt es auch öfters einmal vor, daß sie geringer sind als die tatsächliche Vermessung.
die Carnival Splendor- eigentlich für für Costa bestellt soll 113.000 BRT gros sein soll- da sie ja eine schwester sein wird wird sie sicher auch die andere zahl haben, oder?
Raoul Fiebig hat geschrieben:Leider sind Reederei-Angaben in vielen Fällen falsch. Eine zeitlang waren sie meist zu hoch gegriffen, inzwischen kommt es auch öfters einmal vor, daß sie geringer sind als die tatsächliche Vermessung.
Hi,
das passiert auch ganz gern mal bei der Länge (männlich dominierte Direktionsbüros? ). Ich weiß noch, als 1990 die CROWN PRINCESS in Dienst ging, wurde ihre Länge mit 270 statt 245 Metern angegeben. Soweit ich mich erinnere (lange ist's her, ich war 14...), gab es deshalb von irgendeiner Stelle ausgehend sogar ein wenig Krach und Ärger, woraufhin sie in folgenden Katalogen auf die korrekten 245 Meter "schrumpfte".