ich überlege, über Weihnachten oder Sylvester mit der MSC Splendida zu fahren.
Da ich noch nie mit MSC unterwegs war, aber schon einiges drüber gelesen habe (auch die negativen Meinungen),
sind noch ein paar Fragen offen:
Seit neuestem kann man bei MSC ja auch abends am Buffet essen.
Im Internet steht, dass dies aber an den Gala-Abenden nicht möglich ist.
Das heißt, man muß also zwingend Gala-Kleidung mitnehmen. Das finde ich weniger schön.
Oder steht es vielleicht nur falsch beschrieben und man kann trotzdem an den Gala-Abenden
ins Buffetraustarant gehen. Kann mir dazu jemand Infos geben, der vor kurzem mit MSC unterwegs war?
Desweiteren wüßte ich gerne, ob es auch kostenloses Speiseeis gibt, eine Softicemaschine scheint es ja nicht zu geben, aber gibt es dann wenigstens zu den Mahlzeiten Eis?
Beides ist für meinen Freund ein Entscheidungskriterium. Er ist weder ein Anzug/Schlippsträger, noch mag er es, wenn es kein inkludiertes Eis gibt.
Alle anderen negativen Meinungen, die ich schon gelesen habe, sind für uns nicht so ausschlaggebend. Wir sind letztes Jahr auch mit Costa gefahren und da hat uns vieles auch nicht so zugesagt, wir sind also schon "vorgewarnt".

Mit MSC über Weihnachten oder Silvester zu fahren hat halt den Vorteil des güpnstigen Preises und da kann man ja dann auch nicht den Service von RCCL oder so erwarten, also kommen wir mit dem Gebotenen sicher klar.
Eine weitere Frage: was lohnt sich mehr: über Weihnachten oder über Silvester (Preis ist gleich) mit der Splendida zu fahren?
Am 31.12. ist ja um 16 Uhr die Abfahrt ab Genua und so ist man auf See, dort wird ja sicher kein Feuerwerk stattfinden, oder? Wie oft findet auf dieser Fahrt ein Galaabend statt?
Vielleicht lohnt sich die Fahrt eher über die Weihnachtsfeiertage, denn vielleicht ist das Essen an den Tagen etwas besser/besonders, oder nicht?
Ist in den Weihnachtsfeiertagen dann zwingend ein Galaabend oder wieviele Galaabende gibt es an der Weihnachtskreuzfahrt (1 Woche) ? Bei Costa letztes Jahr gab es gleich 3 Galaabende hintereinander.
Wenn auf der Weihnachtskreuzfahrt mehr Galaabende stattfänden, so käme für uns eher die Silvesterkreuzfahrt in Frage. Daher würde ich gerne solche Infos schon vorher haben. Bei MSC selbst nachzufragen, lasse ich besser, habe in diesem Zusammenhang auch bei Costa letztes Jahr eine falsche Antwort erhalten, weil sie es selbst nicht richtig wußten. Daher hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen!
Über kompetente Antworten würde ich mich freuen!
Gruß
Conny