wir (meine bessere Hälfte und ich) freuen uns schon auf unsere Kreuzfahrt (wir sind normalerweise Segler - 2 x Karibik, 2 x Seychellen, 1 x Griechenland, 1 x Süditalien, x-mal Kroatien, etc.) Anfang Juli 2011 mit der MSC Poesia in den hohen Norden; genauer gesagt: in die Ostsee - die Route: Kiel - Kopenhagen - Stockholm - Tallin - St. Petersburg - Kiel

Unsere erste Kreuzfahrt war eigentlich eine Flußkreuzfahrt auf dem Nil in Ägypten im Jänner 2009, aber ich weiß nicht, ob man das auch als Kreuzfahrt bezeichnen darf

Was erwartet mich "beim ersten Mal" auf einem so richtig großen Kreuzfahrtdampfer?
Wie sind die Innenkabinen, speziell auf Deck 10, gaaanz vorne?
Was sind "To do" und was sollte man lieber unterlassen?
Was sollte man unbedingt mitnehmen, was nicht?
Wie schauts mit dem Wetter im Juli in dieser Gegend aus?
Kann man in jedem der 4 Städte mit Euros zahlen oder sollte man in die jeweilige Landeswährung vorher umwechseln lassen?
Sind die Ausflüge, die von MSC angeboten werden, beim ersten Mal ratsam oder sollte man evtl. doch auf eigene Faust alles erkunden?
Wie "fein" muss man angezogen sein (wir sind eher die sportlichen Abenteurer, also kein "kleines Schwarzes", Anzug oder "High Heeles", sondern bequem & "nicht verkleidet")?
Viele Grüße
chipsy57