Was zieht Frau an Bord an?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Sylvia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2011 14:34

Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Sylvia »

Hallo,
ich werde in diesem Sommer meine erste Kreuzfahrt machen. Da ich mich noch nicht so mit dem Dresscode an Bord auskenne brauche ich dringend eure Hilfe. Was kann ich an Bord anziehen? Muss es beim Captain-Dinner ein langes Kleid sein oder gibt s auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Hosenanzug? Welche Schuhe sind für den Dinnerabend zu empfehlen? Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Danke!

Viele Grüße Sylvia :cool:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von OHV_44 »

Sylvia hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
...da glaube ich fest dran, Sylvia.
Du solltest uns aber bitte noch schreiben, auf welchem Schiff Du wie lange fährst, denn da gibt es schon ein paar Unterschiede von Reederei zu CruiseLine. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von fneumeier »

Sylvia,

Du wirst am formellen Abend auf einem Schiff so ziemlich alles finden - vom Abendkleid bis zur Jeans (wobei ich mich jetzt mal auf Mass Market Reedereien beschränke und so etwas wie MS Deutschland, MS Europa oder Cunard nicht berücksichtige). Selbst Brautkleider, Seiden-Dirndl oder Uniformen sind akzeptabel!

Ich persönlich habe meist Kombiteile dabei, sprich Rock, Oberteil (mit Pailletten oder ähnliches, Samt). Meine Sachen sind alle samt knitterfrei, nehmen wenig Platz im Koffer weg und waren preiswert (skandinavische Modekette oder Kaffeeröster :lol: ). Schuhwerk: Was beliebt! Bei mir sind´s ein Paar schwarze Pumps.

Bild

Das Foto hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel und stammt auch "nur" von einem Flussschiff in den USA (um genau zu sein dem Raddampfer Delta Queen), aber das Kleid passt auch heute noch :lol: ! Übrigens der Schal war deutlich teurer als das Kleid :lol: ! Und das Kind reicht mir heute bis zur Nasenspitze.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von die-zwee »

Hallo Sylvia,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß bei der Vorbereitung Deiner ersten großen Seereise.

Auf einer Kreuzfahrt spielst Du die Hauptrolle. Das heißt auch als Erstes: Du solltest Dich wohl fühlen - auch in Deinem Outfit.

Kleide Dich dem Anlaß und dem jeweiligen Schiff entsprechend, aber "verkleide" Dich nicht (. . . es sei denn, Du magst genau das). Spätestens Dein Gesichtsausdruck würde Dich sowieso entlarven.

Kaum jemand geht wohl im langen Abendkleid zum amerikanischen Hamburger-Bräter oder in Bermuda-Shorts und T-Shirt zum Nobel-Italiener. :cool: Nicht anders ist es auch auf See.

Zu bestimmten Anlässen (z.B. zum Captains-Dinner) gibt sich die Crew an Bord besondere Mühe. Je nach Reederei wirst Du mit einem etwas raffinierterem, vielleicht auch luxuriöserem Menü verwöhnt. Auch das Servicepersonal wirft sich hierzu etwas mehr "in Schale". Die meisten Gäste kleiden sich zu solchen Gelegenheiten dann gerne auch etwas feiner.

Ob Du Dich aber nun im Hosenanzug oder im "kleinen" oder "großen Schwarzen" wohler fühlst, ist Deine Entscheidung. Mit beidem wirst Du bei (fast) keinem Schiff aus dem Rahmen fallen.

Um aber auch letzte Unklarheiten zu beseitigen, sollten wir wissen, mit welchem Schiff Du fährst . . .


Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von henry »

auf der Jewel otS im Januar 2011 / Karibik war auch so ziemlich alles zu sehen, bei "normalen" Abendessen im Bedienrestaurant fand man "quer Beet" so ziemlich alles (außer den ganz unteren Stufen), bei den formellen Abenden waren es auffällig wenige Smokings, aber doch viele Anzüge / Kombinationen, weit überwiegend in gedeckten / dunklen Farben, Männer meist mit Krawatten. ich selbst habe schwarzen Clubblazer-Anzug getragen, Frauen hatten oft eine Stola zum meist dunklen Kleid oder zu schwarzer Hose mit passenden Bluse.
@ carmen - Dein Foto: sag´ Frank "no brown after six" :)
henry
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Albatros »

henry hat geschrieben:... "no brown after six" :) henry
Das gilt zunächst einmal nur für das Schuhwerk.

Siehe auch hier :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von HeinBloed »

So auf gar keinen Fall...

http://boards.cruisecritic.com/showthread.php?t=1342959

Die wurden zur formellen Nacht nicht zugelassen...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von henry »

Albatros hat geschrieben:
henry hat geschrieben:... "no brown after six" :) henry
Das gilt zunächst einmal nur für das Schuhwerk.

neiiiiin, gilt wohl auch für das Schuhwerk, aber da braune Schuhe nun wirklich auch nur braunen bwz grünen "Anzügen" getragen werden sollten (welche ich sowohl im Business als auch grds nicht mag), nie zu schwarz/grau/blau (das geht nur scharzer Schuh). Überzeichnet: grüner Anzug für den Jäger/Förster, brauner Anzug für den Bauern :), abends geht nur dunkelgrau, blau, schwarz, bei Smokings auch andere Farben (zB rto, gelb), je nach Anlass.
Es gibt viele Meinungen dazu, ich bin da etwas konservativ.
henry
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...abends geht nur dunkelgrau, blau, schwarz, bei Smokings auch andere Farben (zB rto, gelb), je nach Anlass.
...sehe ich ähnlich, aber zB zum dunkelblauen italienischen Designeranzug passen mE nun mal keine schwarzen Schuhe sondern eher rahmengenähte Budapester und die bitte im dunken mittelbraun. ;)
Aber das ist alles ganz leicht OT.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von fneumeier »

Jungs, macht Euch keine Sorgen, im Gegensatz zu meinem Kleid existiert der Anzug nicht mehr :lol: wie dieses Foto von 2009/Oasis of the Seas zeigt:

Bild

Gruß

Carmen

PS: Ja, der Tiger ist natürlich perfekt angezogen mit seinem neuen Smoking. Nur passendes Schuhwerk gibt es für Tiger leider nicht :lol: .
Sylvia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2011 14:34

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Sylvia »

OHV_44 hat geschrieben:
Sylvia hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
...da glaube ich fest dran, Sylvia.
Du solltest uns aber bitte noch schreiben, auf welchem Schiff Du wie lange fährst, denn da gibt es schon ein paar Unterschiede von Reederei zu CruiseLine. ;)

Gruß Micha
Hallo Micha,
wir wollen wahrscheinlich mit der MS Astor eine Mittelmeer-Kreuzfahrt machen.
Aber es steht noch nicht ganz fest.
Es ist also kein Clubschiff.

Lieber Gruß Sylvia :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Cali65 »

Dann seid ihr mit der normaler dunkler Anzug/ schickes Kleid-Variante gut aufgestellt.

Netter kleiner Ausflug. :thumb::
No Brown after 6 ist schon okay. Maximal ein sehr gedecktes/geflammtes schwarz/braun bei den Schuhen.
Das klassische Einsatzgebiet des Budapesters ist der Freizeitbereich, er harmoniert am Besten mit Cord, Tweed, Flanell usw. Zum feinen Zwirn wirkt er zu grob.
Von daher eher Oxford oder Derby Style.
Der Anzug muss auch nicht aus der Savile Row sein, den aber dann gern mit Hosenträgern, was bei einem Brioni undenkbar ist. :D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von henry »

[quote="fneumeier"]Jungs, macht Euch keine Sorgen, im Gegensatz zu meinem Kleid existiert der Anzug nicht mehr :lol: wie dieses Foto von 2009/Oasis of the Seas zeigt:

wamit quasi bewiesen wäre, daß Frauen nicht immer neue Klamotten haben müssen ;) , manchmal ben auch Männer :lol:
henry
Summer35
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 09.12.2010 11:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Summer35 »

Wir fahren im April mit der Serenade otS in die Karibik, ich dachte für die formellen Abende an eine schwarze Hose und ein Bling-Bling-Oberteil, da ich keine Kleidträgerin bin. Dürfte doch okay sein,oder???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von fneumeier »

Summer,

das ist völlig ok!!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Gerd Ramm »

Um mal wieder auf Thema zu kommen:
Hallo Sylvia
die Astor ist ein Schiff der traditionellen Kreuzfahrt, also in der Regel mit drei festlichen Abenden. Ein dunkler Anzug, Schlips kann,muß nicht und ein Kleid oder Rock mit Bluse ist absolut o.K.
Summer35
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 09.12.2010 11:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Summer35 »

Vielen Dank, Carmen!


Ich glaube, man macht sich , gerade als Frau, viel zu viele Gedanken, damit man ja nicht underdressed ist,oder? :)
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von micki »

Danke für Deine Fragestellung - da warst du grad schneller als ich, wollte ich nämlich auch schon fragen.

Wir gehen auf die MSC Splendida und ich bin auch ein bißchen überfragt. -Meine Tochter (12) freut sich schon und meint,
sie brauche jetzt viele, viele Glitzer-Kleider. :nono: Hoffe doch nicht, daß das so ist.... Und was zieht Sohnemann an so einem
Gala-Abend an (10 Jahre alt)? Gehen weißes Hemd und schöne Jeans bei einem Kind? Oder braucht er da auch was eleganteres?

micki
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Tinamama »

micki hat geschrieben:Wir gehen auf die MSC Splendida und ich bin auch ein bißchen überfragt. -Meine Tochter (12) freut sich schon und meint,
sie brauche jetzt viele, viele Glitzer-Kleider. :nono: Hoffe doch nicht, daß das so ist.... Und was zieht Sohnemann an so einem
Gala-Abend an (10 Jahre alt)? Gehen weißes Hemd und schöne Jeans bei einem Kind? Oder braucht er da auch was eleganteres?
micki
Sohn ist mit weißem Hemd bestimmt chic genug. Dass die Tochter es nutzen will, um sich einzukleiden - normal. Sie wird aber nicht "viele,viele" brauchen, sondern zwei.
Allgemein machen sich die Leute abends leicht chic, Betonung auf leicht. Ich würde nicht zu viel Neues kaufen, die wachsen zu schnell raus.
Viele Grüße
Christina
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Was zieht Frau an Bord an?

Beitrag von Albatros »

Wenn die junge Dame sich gerne schick anziehen möchte, soll man sie nicht daran hindern. :thumb:
Aber - wie Tinamama schon schrieb - es reichen zwei Glitzerkleider aus. Der Junior ist mit schicken Jeans (schwarz) und Hemd bestens ausgestattet, eventuell eine Strickjacke, da es im Restaurant manchmal ein bisschen kühl sein kann.
Antworten