Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Lisette
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2011 17:12

Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Lisette »

Hallo liebe Kreuzfahrt-Fans,

im Rahmen meiner Bachelor Arbeit führe ich derzeit eine Umfrage zum Interesse der Deutschen an Kreuzfahrten durch.
Die Beantwortung dauert etwa 10-15 Minuten.

Hier der Link:

http://www.ism-net.de/inq-bin/s.app?B=2MlzXNY5

Ich freue mich, wenn möglichst viele daran teilnehmen!

Herzlichen Dank,

Lisette
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lisette,

herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de.

Da Du sicher an konstruktiver Kritik interessiert bist, möchte ich gerne einige Anmerkungen zu Deiner Umfrage loswerden: Leider kommt sie - wie meiner Meinung nach viele andere ähnliche Umfragen im Rahmen von Studienarbeiten zuvor - zum Teil recht realitätsfremd daher. Das fängt damit an, daß offenbar überhaupt nicht vorgesehen ist, daß jemand mehr als eine Kreuzfahrt unternommen hat. Ich könnte ja nun alle von mir befahrenen Schiffe und Zielgebiete angeben, aber spätestens wenn ich beim Reisepreis eine fixe Summe nennen soll, wird es hochgradig unrealistisch, denn der Preisunterschied zwischen einer kurzen Fährkreuzfahrt und eine längeren Fernreise ist doch erheblich. Was soll man da eintragen?

Halbpension gibt es auf Kreuzfahrtschiffen kategorisch nicht, wenn man Fährschiffe & Co. außen vor läßt, "all inklusive" wird nur äußerst selten angeboten und ist bei Kreuzfahrten üblicherweise nicht optional möglich (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Auch mache ich mir z.B. ehrlich gesagt vor einer Rheinkreuzfahrt keine all zu großen Gedanken die "Beschäftigungssituation der Einheimischen". Auch frage ich mich, ob ich mich als Westfale zwangsläufig in die rheinländische Kultur "integrieren" muß oder ob ich sie vielleicht doch besser als "befremdlich" ansehen sollte? Immerhin trennen uns hundert Kilometer. ;)

Ich könnte noch zu diversen anderen Punkten etwas schreiben, aber für den Anfang soll es reichen. :)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Hallo

ich wollte auch Antworten - aber auch von mir: Welches der Schiffe, mit denen ich gefahren bin soll ich denn angeben? Das letzte? Das, auf dem es mir am besten gefallen hat?

Bist Du jemals auf einem Schiff gefahren? Einige Fragen haben gar nichts mit der Realität von Kreuzfahrten zu tun.

Wendy
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Spatenpauli »

Ja Raoul, dieses ist mir auch aufgefallen. Die GUTE sollte sich mal mit jemanden austauschen, der schon einiges an Kreuzfahrten gemacht hat.
MfG aus Bremen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe die Umfrage angefangen aber mittendrin aufgehört. Wenn ich die Frage: mit welchem Schiff sind sie gefahten mit"31 verschiedene" beantworte, mag das Programm es nicht. Wenn ich beim Preis angebe: "von 999 DM bis 5000 Euro"mag es das auch nicht. Wenn ich im Torajaland einen Einheimischen frage, wie denn seine Lebenssituation ist, versteht er mich nicht da verbreitet auch kein English gesprochen wird. Aber will ich es? Informiert sich ein Grand Canaria Urlauber über die Lebenssituation der Spanier?
Einige Fragen haben ja schon meine Vorredner beantwortet.
Ich empfehle, die Umfrage grundsätzlich zu überarbeiten und die Vorurteile, die unterschwellig mitschwingen, herauszunehmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

Tröste Dich, es wäre nicht besser geworden. Ich bin einfach mal von meiner letzten Fahrt ausgegangen (die ja zufällig AI war). Aber auch da konnte ich beim Preis nicht noch angeben "inkl. Flug". Dann geht es weiter mit Fragen, die sich erst später erklären, als gefragt wird, ob man den Begriff der Nachhaltigkeit kenne und diesen definieren möge. Meine Antwort war "ja" und den Satz "einer der am meisten überschätzten und missbrauchtesten Begriffe der heutigen Zeit" habe ich mir verkniffen.

Sorry, aber wenn ich mir zur Nachhaltigkeit bei einem Urlaub Gedanken machen würde, dann würde ich vermutlich gar nicht in den Urlaub fahren (und das unabhängig davon, ob Kreuzfahrt oder nicht).

Gerd, in Deiner Generation ist man noch mit dem Fahrrad über den Brenner gefahren und hat in örtlichen Kneipen gegessen. Das war sicher nachhaltiger als das heutige Urlaubsverhalten.

Kreuzfahrt ist "in" und da versucht man wohl bei jeder Magisterarbeit dieses Thema unterzubringen, egal ob es in diesem Zusammenhang sinnvoll ist oder nicht. Fast alle Umfragen zu Magisterarbeiten, die wir in der letzten Zeit hatten, ließen irgendwie anhand der Fragen schon eindeutig erkennen, in welche Richtung die Magisterarbeit vom Ergebnis her gehen soll. Dafür braucht es keine Umfrage.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Gerd, in Deiner Generation ist man noch mit dem Fahrrad über den Brenner gefahren und hat in örtlichen Kneipen gegessen. Das war sicher nachhaltiger als das heutige Urlaubsverhalten.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Carmen, Du vergisst, dass ich Eisenbahner war und nachhaltig mit dem Zug gefahren bin :thumb: Aber mit meinem Fahrrad fahre ich heute noch nachhaltig in den Hamburger Hafen, weil ich dann an Orte komme, die mit dem Auto schwierig zu erreichen sind.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

@Carmen & Gerd: Mir ging es wie Euch, habe mittendrin abgebrochen und das nicht, weil mir die Fragen zu kritisch gewesen wären, sondern weil ich mehr der Auffassung war, plötzlich in eine Umfrage geraten zu sein, die gesellschaftspolitisch-moralische Wertvorstellungen gegeneinander abwägen will. :nono:
Und wie Carmen auch, liegt mir bei meiner Urlaubsplanung und auch im Urlaub selbst nichts ferner, als mir über die Definition von Nachhaltigkeit selbst gegenüber geheuchelte Gedanken zu machen. :nono:
Auf die inhaltlichen Schwächen bei den tatsächlich mit dem Thema Kreuzfahrt im Zusammenhang stehenden Fragen wurde von meinen Vorrednern ja schon mehrfach hingewiesen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von MathiasK »

Moin,

auch ich habe mitten Drin aufgehört weil das Skript mehr als albern ist. Will ich die Wichtigkeit verschiedener Aspekte mit dem selben Stellenwert bewerten akzeptiert das Skript dies nicht ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Offensichtlich ist Lisette die Reaktion auf ihre Umfrage aber nicht sehr wichtig - man sieht sie nicht wieder.... :-)

Wendy
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Stevbln »

Die Fragen lassen sich oft garnicht so einfach beantworten :cool: .Jede Reise is nun mal anders und die Gründe zur Fahrt mit welschen Schiff auch immer sind wohl nicht genau auf einen Punkt zu bringen...Na ich werd es mal versuchen....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Die Frage, ob ich schon mal auf Kreuzfahrt war, habe ich noch geschafft zu beantworten...

Danach fühlte mich mich schon überfordert, als ich nicht wusste auf welche Reise ich mich beziehen sollte: meine erste, meine letzte usw. usw.

Ich unterstütze gerne unsere Jugend, aber die Fragebögen kommen jetzt inflationär und offensichtlich nur von Leuten, die noch nie auf Kreuzfahrt waren, aber es studieren...

Und die sollen unsere Kreuzfahrten von morgen planen???

Nein - Danke!!!

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

da sind wir doch tatsächlich mal ganz einer Meinung. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo HeinBloed,

da sind wir doch tatsächlich mal ganz einer Meinung. ;)
und man stelle sich vor...

das waren keine Fragen eines Erstsemesters... sondern im Rahmen der Bachelorarbeit... Sie ist also kurz vor dem Ende...

und der Prof lässt sie so auf die Menschheit???

Kein Wunder, dass wir nur US- und UK-Produkte buchen und irgendwie die deutschen Unternehmen bei dem Nachwuchs alle den Bach runtergehen (irgendwie, temporär oder wie auch immer - Ausnahmen abgesehen...).

Kann die Frau nicht einfach Hauswirtschaft oder Maschinenbau studieren und sich dann im Schiff nützlich machen???

Gruß
HeinBloed
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Die Fragen sind für alle, die mehr als eine Kreuzfahrt gemacht haben, nicht zu beantworten. Warum gibt es eigentlich am Anfang keine Frage, wieviel Kreuzfahrten schon unternommen wurden?
Ich bin jedenfalls auch ausgestiegen.... Die Statistik, die bei dieser Umfrage herauskommt, ist völlig wertlos, solange die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten nicht verändert werden.
fneumeier hat geschrieben: Sorry, aber wenn ich mir zur Nachhaltigkeit bei einem Urlaub Gedanken machen würde, dann würde ich vermutlich gar nicht in den Urlaub fahren (und das unabhängig davon, ob Kreuzfahrt oder nicht).
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich mache mir durchaus Gedanken, welchen Einfluß mein Urlaub hat. Und eine Schiffsreise ist da von der CO2-Bilanz oft besser als eine Flugreise. Das kann man z.B. bei http://www.atmosfair.de ausrechnen lassen und dort auch seine CO2 Emissionen kompensieren (darüber kann man dann auch wieder diskutieren, ich weiß). Grundsätzlich ist die menschliche Existenz schlecht für die Umwelt, aber man kann sie umweltfreundlicher gestalten :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

also ganz so sehr böse Worte würde ich da nicht heranbringen. Je nachdem welche Fachrichtung der/die Student/in einschlägt ist ein Bordpraktikum (In allen Bereichen des Schiffes) üblich. Wir hatten auch auf der COLUMBUS eine Studentinn welche ein 5 Monatiges Praktikum (An Bord sowie in Hamburg an Land) durchlaufen hat. Nach dem Praktikum waren die Augen auch da recht was weiter geöffnet.

Traurig ist es trotzdem was man da als "Umfrage" betitelt ...

MfG Mathias K.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@seesternchen,

tja, auf eine solche Frage im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit habe ich bei der Umfrage gewartet, aber die kam nicht!! Es ging ja immer nur um die Zielländer, aber nie um die Umweltbilanz des Schiffs selbst.

Gruß

Carmen
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Umfrage: Interesse an Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

@Carmen,

oh! Soweit bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte tatsächlich, es geht um die Nachhaltigkeit der Fahrt... Aber den Einfluß auf die Zielländer zu beurteilen, oje. Das gibt dann ein halbes Ethnologiestudium :rolleyes:

Darüber mache ich mir zwar auch mal Gedanken, aber die Antwort darauf finde ich meist extrem schwierig. Bei einer Kreuzfahrt finde ich es auch wesentlich weniger wichtig als bei allen anderen Reiseformen, da ich mich ja in dem Land viel kürzer aufhalte, wegen mir kein Hotel am Strand mit entsprechendem Wasserverbrauch etc. gebaut werden muss (um nur ein Beispiel zu nennen) usw.
Antworten