karibikkreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

karibikkreuzfahrt

Beitrag von hannelore »

Von Hannelore
Hallo, an alle die schon mit der Aida-Luna eine Karibikkreuzfahrt gemacht haben. Wir gehen mit der Luna am 26.03.2011 ab La Romana auf 14tägige Kreuzfahrt. Vieleicht finden sich einige die von dieser Reise berichten können. Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Hannelore
Ellen
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: karibikkreuzfahrt

Beitrag von Ellen »

Hallo Hannelore,
wir waren zwar noch nicht in der Karibik, werden aber fast zur gleichen Zeit auf der Luna sein, wir ihr. Wir starten ab 21.3.11 ab Santo Domingo. Ich hab mich schon intensiv beschäftigt mit dem Thema Ausflüge: Man kann in fast allen Häfen selbst Ausflüge buchen bzw. ein Taxi für einen Tag mieten und bekommt dann auch alles gezeigt, nur im kleineren Rahmen und natürlich preiswerter. Für uns ist das auf jeden Fall eine Alternative.
LG aus dem Sauerland von Ellen
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

hallo Ellen,
Danke für Deine Antwort. Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aida-Diva durch die Vereinigten Arabischen Emirate zurück. War sehr beeindruckend. Haben auch sehr viel auf eigene Faust unternommen, bin auch mit meinem englisch und meinen Zetteln an unseren Zielen angekommen aber für eine Unterhaltung reicht es nicht. In den karibischen Ländern braucht man da bestimmt paar mehr Vokabeln. Ich möchte gern bis dahin noch einen Englischkurs machen.
LG aus Sachsen von Hannelore (ich wünsch Dir noch eine schöne Adventszeit )
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Hannelore,

wir waren bisher noch nicht auf einer AIDA, haben aber auch schon Karibik-Erfahrung. Wenn es Dir um die Häfen geht, macht es evtl. mehr Sinn, danach im Bereich "Destinationen" zu suchen, bzw. wenn Du nicht fündig wirst, dort eine Frage zu stellen. Zähl dabei dann am besten Eure Häfen auf, dann wird Dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.

Viele Grüße
Arno
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

coke72 hat geschrieben:Hallo Hannelore,

wir waren bisher noch nicht auf einer AIDA, haben aber auch schon Karibik-Erfahrung. Wenn es Dir um die Häfen geht, macht es evtl. mehr Sinn, danach im Bereich "Destinationen" zu suchen, bzw. wenn Du nicht fündig wirst, dort eine Frage zu stellen. Zähl dabei dann am besten Eure Häfen auf, dann wird Dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.

Viele Grüße
Arno
Hallo Hannelore

Richtig: gib mal eine Liste der Anlaufhäfen bekannt. Dann wirst Du sicher einige Tips erhalten. Wir waren im Verlauf der letzten 20 Jahre 6 Mal in der Karibik und haben dabei den grössten Teil der Destinationen kennen gelernt.

Gruss Fredy
etti
5th Officer
5th Officer

Beitrag von etti »

Sa 26.03.11 La Romana / Dominikanische Republik 20:00
So 27.03.11 Auf See
Mo 28.03.11 Montego Bay / Jamaika 08:00 20:00
Di 29.03.11 Auf See
Mi 30.03.11 Cozumel / Mexiko 06:00 20:00
Do 31.03.11 Belize / Belize 10:30 19:00
Fr 01.04.11 Auf See
Sa 02.04.11 Georgetown (Grand Cayman) / Cayman-Inseln 08:00 15:00
So 03.04.11 Auf See
Mo 04.04.11 Santo Domingo / Dominikanische Republik 08:00 20:00
Di 05.04.11 Auf See
Mi 06.04.11 St. John's (Antigua) / Kleine Antillen 08:00 18:00
Do 07.04.11 Philipsburg (Sint Maarten) / Kleine Antillen 08:00 18:00
Fr 08.04.11 Roadtown (Tortola) / Brit. Jungferninseln 07:00 14:00
Sa 09.04.11 La Romana / Dominikanische Republik 08:00
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

Hallo Etti, Danke, genau das ist unsere Schiffsreise mit den Häfen die wir anlaufen. War das jetzt Dein persönlicher Service für mich oder machst Du die gleiche Reise ?
LG
Hannelore aus Sachsen
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Hannelore,

da kenne ich tatsächlich einen Teil der Häfen.
- Montego Bay: Jamaica war uns zu sehr ein heikles Pflaster, so dass wir hier auch weiterhin nur einen Schiffsausflug machen würden (wenn es nicht an irgendeinen fußläufig erreichbaren Strand gehen soll). Wir haben selbst die jamaicanische Gelassenheit erlebt, wonach es auf eine Stunde wohl eher nicht ankommt. Das Ganze paart sich mit einem zum Teil cahotischen Straßenverkehr und einem gewissen Temperament, was eine etwas heikle Kombination darstellt. Im Beispiel: An unserem Bus stand jemand mit Ausflugsnummer etc. bewaffnet, hat uns reingelassen und die Tickets eingesammelt. Dann kam der Guide und wollte auch die Tickets haben, die waren aber ja bereits eingesammelt. Daraufhin hat er erst stundenlang mit Costa diskutiert, bis wir mit Verspätung los konnten. Auf dem Rückweg hingen wir dann noch mehr hinter der Zeit her und erreichten kurz vor Ablegezeit eine Art Geschäftszentrum. Unser Guide meinte wir hätten dann noch 30 Minuten zum Shoppen (das wäre dann schon nach der Abfahrtszeit gewesen...) und danach ginge es dann zum Hafen weiter. Wir haben dann lieber geschlossen aufs Shoppen verzichtet und sind recht spät, aber noch knapp vor Ablegezeit wieder auf dem Schiff gewesen. Ich war nur froh, dass das ein Reederei-Ausflug war, ansonsten hätte ich Blut und Wasser geschwitzt. Wir haben seinerzeit eine Floßfahrt durch den tropischen (Regen-?)Wald gemacht. Ein schönes Highlight wären sicherlich auch die Dunn's River Falls, die wir leider nicht sehen konnten, weil sie recht weit von Mo-Bay entfernt sind. Da Ihr aber eine sehr lange Liegezeit habt, könnte bei Euch ein entsprechender Ausflug angeboten werden.
- Cozumel: Wir haben uns Tulum angesehen, was oft aus Zeitgründen nur als Reederei-Ausflug geht. Bei uns lag das Schiff auf Reede, man hätte also erst nach Cuzumel tendern müssen, von da aus dann die Fähre nach Playa del Carmen nehmen müssen und von da aus mit dem Bus weiter, ... Zum Vergleich: Beim Reederei-Ausflug kommt die Fähre direkt ans Schiff und man spart den Umweg über Cozumel auf dem Hin- und Rückweg. Zu diesem Hafen findest Du aber auch eine Menge Posts im Destinationen-Forum.
- Georgetown: Auch hier solltest Du jede Menge im Destination-Forum finden. Bekannteste Attraktion ist Stingray-City, eine Sandbank mit tausenden (eigentlich schon zahmen) Rochen, die man füttern, streicheln etc. kann. Hier würde ich definitiv keinen Reederei-Ausflug machen. Empfehlung ist hier Caipatn Morgan's. War bei uns deutlich billiger uns erheblich besser, da die Gruppengröße erheblich kleiner war (15-20 Personen gegenüber gut 100 Personen). Für mich war das Highlight bei dem Ausflug allerdings das Schnorcheln, bevor wir Stingray-City erreicht haben. Bereits dort konnten wir Rochen beobachten, die allerdings nicht auf Menschen "dressiert" waren und in ihrem normalen Umfeld lebten. Evtl. kann man den Ausflug noch mit einer Fahrt zur Schildkrötenfarm und zum Postamt an der Hölle kombinieren.
- Philipsburgh: Auch hier geht jede Menge auf eigene Faust. Je nach Interesse einer der bekannten Strände, eine Fahrt zum Flughafen, wo die landenden Flugzeuge in ganz geringer Höhe über die Strandbesucher fliegen und denen fast eine Sanddusche verpassen oder eine Fahrt nach Marigot auf der französischen Seite. Wir haben seinerzeit eine Quadtour gemacht (selbst organisiert) und haben viele schöne Ecken gesehen. Ansonsten ist Philipsburgh auch noch für seine Shopping-Gelegenheiten (in erster Linie auch Schmuck, Uhren, Technik) bekannt. Direkt am Anleger gibt es ein entsprechendes Shopping-Center und auch in der Stadt findet sich eine lange Geschäftsstraße. Mit etwas Verhandlungsgeschick udn Geduld kann man ganz ordentliche Preise - erheblich unter deutschem Niveau erzielen.
- Roadtown: Bekanntester Ausflug ist eine Fahrt nach Virgin Gorda (kleine Nachbarinsel) und dort ein Besuch von "The Baths". Wenn Ihr Tortola selbst erleben wollt, bietet sich eine Inselrundfahrt und ein Besuch im Nationalpark (Regenwald) an. Die Tour kann man gut mit dem Taxi machen (am Hafen warten ausreichend Taxen). Auch hier konnte man bei selbst gebuchten Ausflügen erheblich sparen. (50% und mehr) In Roadtown selbst gibt es noch einen netten (kleinen) botanischen Garten.
Noch ein wichtiger Hinweis: Überall in der Karibik gilt: Taxis erst am Ende der Tour bezahlen!!! Aich wenn man sich zu einem Strand fahren lässt und irgendwann wieder abgeholt werden will: Die Hinfahrt nicht bereits bezahlen, wenn man am Strand ist, sondern auch hier Bezahlung nach der Rückfahrt vereinbaren. Zur Not kann man auch mit halbierten Dollarscheinen arbeiten... Es hat wohl schon einige Fälle gegeben, wo der Fahrer einfach nicht zur Abholung erschien und die Leute fest steckten. Ansonsten gilt in der Region immer: Ausreichend Zeit in Reserve einplanen.

Viele Grüße
Arno
etti
5th Officer
5th Officer

Beitrag von etti »

hannelore hat geschrieben:Hallo Etti, Danke, genau das ist unsere Schiffsreise mit den Häfen die wir anlaufen. War das jetzt Dein persönlicher Service für mich oder machst Du die gleiche Reise ?
LG
Hannelore aus Sachsen
Hallo Hannelore,

das war mein persönlicher Service. :wave: Leider mache ich die Reise nicht mit, bin aber bekennender AIDA-Fan.
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

Hallo Hannelore

Nachdem ich Dich schon um den Fahrplan gebeten habe, hier noch einige
Ergänzungen:

- Montego Bay/Jamaica:
Wirklich Spass gemacht hat uns eine die Fahrt mit dem Bambusfloss auf
dem Marta-Brae-Flüsschen.
In den Dunns-River-Falls in Einerkolonne durch das sprudelnde Wasser
über die rundgeschliffenen Steine aufzusteigen ist zwar romantisch und
gehört zu den sog. Highlights. Die vermutlich auch anwesenden Massen von
Besuchern eher nervend. Wir würden trotzdem wieder hingehen.

- Cozumel:
Ein Ganztagesausflug nach Chichen Itza sollte eigentlich zeitlich drin liegen.
Aber bitte nicht auf eigene Faust sondern als „Schiffsausflug“. –
Für einen kurzen Einblick kann auch Tulum - die einzige Mayastadt welche
direkt am Meer liegt – genügen. Da könnte man auch gleich noch den
Meeres-Nationalpark von Xel-Ha dranhängen. Im Internet gibt es viele Infos
und Angebote.

- Belize:
Sehenswert ist die Mayastätte von Altun Ha landschaftlich sehr schön und
harmonisch.
Daneben gibt es natürlich auch Belize-City, Schnorcheln in „SharkRay Alley,
Bootsfahrt auf dem Old-River. etc.
Wir haben auch für Altun Ha einen „Schiffsausflug“ gemacht. Ist zwar etwas
teurer, dafür stressfrei. Belize wird oft von mehreren Schiffen gleichzeitig besucht.
Angelandet wird mit Tendern. Ein Grund mehr, um eine geführte Exkursion zu buchen.

- St. John /Antigua
Hat wie die meisten Inseln der Karibik sehr schöne Strände und viele
Möglichkeiten wie Schnorcheln, Segeln usw. -
Lohnenswert ist die Panoramatour Minivan oder Taxi mit englischsprechendem
Fahrer zum Falmouth-Hafen und zur oberhalb der Bucht gelegenen Festung
„Sherley Heights mit herrlichem Blick auf den Naturhafen Nelson’s Harbour
und Dockyard etc.

Aufgrund der relativ langen Liegezeiten sind auf dieser Reise doch allerhand gute
Ausflugsmöglichkeiten gegeben und hoffentlikch auch genügend in deutscher Sprache
geführte. Ich nehme doch an, dass Du von Aida-Cruises genügend Infomaterial bekommst?!

Ich wünsche Dir viel Spass im voraus.

Gruss
Fredy
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

Von Hannelore an Coke 72( Arno) und Globus (Fredy),

Danke Euch Zweien, Ihr seit super, diese Tips und Hinweise kommen zu meinen Reiseunterlagen. Ich sollte vieleicht Euch Zwei als private Reiseleiter mitnehmen ;) . Vieleicht kann ich noch einen Englischkurs machen, hab ja noch gut 4Monate Zeit bis Reisebeginn. Leider mußte ich in meiner Schulzeit Russisch lernen,davon ist aber auch nicht mehr viel da.
Ich wünsche Euch Beiden noch eine schöne Adventszeit und erstmal keinen Schnee weiter.

LG
Hannelore aus Sachsen
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Hannelore,

vielen Dank für die guten Wünsche. Wäre wirklich gut, wenn es Mitte nächster Woche nicht so sehr schneit, nicht dass unser Flug ausfällt und wir mit dem Auto nach Genua müssen, um die MSC Fantasia zu erreichen.

Viele Grüße
Arno
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

Von Hannelore aus Sachsen, keine vier Wochen mehr und unsere Karibikreise geht am 26.03.2011 los. Danke nochmal an alle aus diesem Forum,die mir super Tips für mein Ausflugsprogramm geschrieben haben, mit euren Tips werden wir vieles auf eigene Faust wagen und auch was mit Aida unternehmen. Wer kann mir noch einen Tip für Belize geben, Ausgrabungen und Museen sind nicht ganz so unser Ding, kann man an Land problemlos einen schönen Strand erreichen oder ist Belize City sehenswert. Es können sich auch schon Mitreisende melden.
Noch ein Gruß an Ellen, bei dir gehts ja noch paar Tage eher los, vieleicht sieht man sich .
Liebe Grüße
von Hannelore aus Sachsen
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

Wer kann mir noch einen Tip für Belize geben, Ausgrabungen und Museen sind nicht ganz so unser Ding, kann man an Land problemlos einen schönen Strand erreichen oder ist Belize City sehenswert. Es können sich auch schon Mitreisende melden.
Noch ein Gruß an Ellen, bei dir gehts ja noch paar Tage eher los, vieleicht sieht man sich .
Liebe Grüße
von Hannelore aus Sachsen[/quote]

Belize-City ist nicht sehr sehenswert. Was wirklich von der Anlage her und der landschaftlichen Lage sehenswert ist, sind die Mayastätten von Altun Ha.Daneben gibt es die üblichen Möglichkeiten wie allgemein in der Karibik. Direkt am Landesteg natürlich ein Shoppingcenter.... Generell meistens sehr viele Leute. Ich habe dabei schon 5 und mehr Schiffe gezählt. (Siehe auch meinen Beitrag in diesem Thread vom 1.Dezember 2010)

Gruss
Fredy ;) :wave:
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

Hallo Fredy, danke für deine Antwort,hilft mir aber nicht wirklich weiter. Leider ist der Ausflug über AIDA zu den Majastätten mit Floßfahrt schon ausgebucht, hab vieleicht noch Glück bei Anreise auf dem Schiff, laß es draufankommen. Wie ist das eigentlich mit den Tenderbooten (Seegang,sollte man vorher was einnehmen) wie lange dauert die Fahrt, und kommt man auch ohne Ausflugsbuchung damit an Land.
Grüße aus Sachsen von Hannelore
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

hannelore hat geschrieben:Hallo Fredy, danke für deine Antwort,hilft mir aber nicht wirklich weiter. Leider ist der Ausflug über AIDA zu den Majastätten mit Floßfahrt schon ausgebucht, hab vieleicht noch Glück bei Anreise auf dem Schiff, laß es draufankommen. Wie ist das eigentlich mit den Tenderbooten (Seegang,sollte man vorher was einnehmen) wie lange dauert die Fahrt, und kommt man auch ohne Ausflugsbuchung damit an Land.
Grüße aus Sachsen von Hannelore
Hallo Hannelore, Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Habe gerade festgestellt: Du bist vielleicht schon abgereist. Kurz zu Deinen Fragen:

- Eine Fahrt zu den Majastätten mit Stadtrundfahrt oder was auch immer wirst Du sicher auf dem Schiff oder vor Ort buchen können.
- Auf den Tenderbooten hast Du kaum Gelegenheit seekrank zu werden. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten, die Tender von Belize sind schön gross und fahren zügig.
- Du kommst ohne Weiteres auch ohne Ausflugsbuchung an Land ( Wir waren das letzte Mal im 2008 da.

Ich nehme doch an, dass Du Dich inzwischen auch im Internet schlau gemacht hast.

http://www.travelbelize.org/german/html/index.html

Auf diesem Link kannst Du praktisch alles finden: von der Karte bis zu Ausflügen.

Du findest auf dieser Seite bei "Cruise Passengers" auch einen " Cruise Ship - Schedule" mit allen Belize anlaufenden Schiffen vom 05.01.2011-30.12.2011.

Zum Beispiel: 1. März 2011 Carnival Valor 3.500 Paxe / Aida Luna 2500 Paxe / Carnival Legend 2667 Paxe = Total wenn alle Schiffe Voll (??) 7'500 Besucher in Belize.....[/b]

Eine gute Reise und viel Spass wünscht Dir
Fredy
hannelore
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hannelore »

Hallo, nun sind wir schon fast wieder 4 Wochen zu Hause von unserer traumhaften Karibikkreuzfahrt. Danke nochmal an alle aus diesem Forum die mir gute Tips zu den Ausflügen geschrieben haben. Wir hatten mit unseren privaten Unternehmungen keine Probleme, war alles ok und billiger als über Aida. Nur keine Angst . die Taxifahrer wissen schon was die Turis sehen wollen, und es finden sich auch immer noch andere Urlauber die das gleiche wollen und da wirds dann auch noch billiger. Zur Aida-Luna gibts nur positives zu sagen, es war wieder alles Bestens, nein einen einzigen Mängel, an den Seetagen unter karibischer Sonne, es gibt auf den Sonnendecks zu wenig Schattenplätze. Da half nur eine gute Sonnencreme und viele kühle Drinks. Wir planen schon die nächste Reise,die Karibik hat noch viele Inseln die eine Reise wert sind, und dann wieder mit der Aida.
Herzliche Grüße
Hannelore
Landratte077
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Landratte077 »

Hallo Hannelore,
warum wieder mit der Aida? Ich schlage mich auch gerade mit den Fragen rum. Ist das wirklich eine "moderne" Version von den vermeintlich angestaubten Rentnerkreuzfahrten? Würde mich echt interessieren, ob Aida eine große Ausnahme ist.
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

Landratte077 hat geschrieben:Hallo Hannelore,
warum wieder mit der Aida? Ich schlage mich auch gerade mit den Fragen rum. Ist das wirklich eine "moderne" Version von den vermeintlich angestaubten Rentnerkreuzfahrten? Würde mich echt interessieren, ob Aida eine große Ausnahme ist.
Hallo Landratte
Was verstehst Du unter "angestaubte Rentnerkreuzfahrt"? Ich war noch nie mit Aida unterwegs. Was man so liest und auf deren Webseite sieht: es muss ein gutes Produkt sein. Nebenbei: die schlechten gehen von selbst unter...
Gruss
Fredy :wave:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Auf meinen Fahrten auf den verschiedenen Aidas habe ich mehr Rentner getroffen, als dem Veranstalter wohl lieb ist. Wenn alles Andere "angestaubte Rentnerkreuzfahrten" sind ist Aida mit in der Runde zu nennen. Ich werde übrigens bald 72 Jahre.
@Landratte: da hilft nur ausprobieren und dann urteilen :wave:
Antworten