Ocean Pearl

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Ocean Pearl

Beitrag von Stevbln »

Hallo sind gerade von Kreuzfahrt mit der Costa Concordia zurück gekommen.Und in Rom lag die Ocean Pearl von Happy Cruises,Ich fand die sah recht runtergekommen aus.Ist geplant in nächster Zeit die mal aufzumöbeln....?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Ocean Pearl

Beitrag von Rhein »

Wollte Quail / Happy Cruises nicht mal die Delphin Voyager übernehmen??? :rolleyes: :rolleyes:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

dabei handelt es sich meines Wissens nach um nicht mehr als ein Gerücht, das von Seatrade Insider genannt wurde. :)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

na die gammelt ja in genua rum
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Stevbln,

da bist Du sehr schlecht informiert, siehe hier.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Oh sorry dann meine ich wohl ein anderes Schiff :(
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Meintest du vielleicht die DISCOVERY (ex PACIFIC) ???
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Rhein hat geschrieben:Meintest du vielleicht die DISCOVERY (ex PACIFIC) ???
Hallo Rhein,

"Discovery" und "Pacific" sind zwei verschiedene (Schwester-)Schiffe!
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Danke Raoul - jetzt geht mir ein Licht auf!!!! Jetzt raff' ich endlich mal den Zusammenhang auf der Internetseite von Quail & Co ............ :wave: :wave:
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

die OCEAN PEARL gehört der dänischen Clipper Group, die wiederum die in Miami ansässige International Shipping Partners mit der Bereederung ihrer Schiffe beauftragt hat. Letztere ist berühmt-berüchtigt für Verträge mit verstecken Klauseln und immer wieder für unangenehme Überraschungen gut.
Die OCEAN PEARL gehört dringenst generalüberholt, besonders im technischen Bereich. Sie war bereits in den letzten Jahren mehrfach durch technische Probleme und ungenügende Wartung in ettlichen Bereichen negativ aufgefallen und hat ihren letzten Veranstaltern recht wenig Glück bescheert sodass dies schnell wieder das Weite gesucht haben. Ihre beiden Schwesterschiffe OCEAN STAR PACIFIC und LONG JIE sind technisch als auch kosmetisch in einem weit besseren Zustand.

Die GEMINI von Happy Cruises gehört ebenfalls der Clipper-Group und wird auch von ISP bereedert ist aber in einem weitaus besseren Zustand als die OCEAN PEARL, auch wenn dieser mittlerweile meilenweit von dem ihrer ursprünglich baugleichen Schwester BRAEMAR entfernt ist.
Die GEMINI sollte nach der Übernahme durch die Clipper Group zunächst für die spanische Vision Cruises als VISION STAR in Fahrt kommen. Nachdem Vision aber Pleite ging, wurde zunächst ein Vertrag mit Majestic International Cruises geschlossen. Dieser wurde wiederum aufgelöst, als Happy Cruises Bedarf an dem Schiff meldete.

Die PACIFIC, die in Genua nunmehr seit einigen Jahren aufliegt, gehört Happy Cruises selbst. Sie ist jedoch technisch ebenfalls derart runtergekommen, daß sie auch eine Generalüberholung in Millionenhöhe über sich ergehen lassen müsste. Ihre Schwester DISCOVERY, die der All Leisure Group gehört, ist ebenfalls in einem weitaus besseren und gepflegteren Zustand.

Alles in allem scheint Happy Cruises mit seinen Schiffe, abgesehen von der GEMINI, nicht sehr glücklich zu sein. Kurzfristig hatte man auch mal die OCEAN COUNTESS von Majestic International Cruises als Ersatz für die PACIFIC für eine Saison im Charter.
soedergren
5th Officer
5th Officer

Beitrag von soedergren »

Moin moin,

einige Ergänzungen:

Quail Travel / Happy Cruises ist/war nicht Eigentümer, sondern nur Charterer aller Schiffe, einschließlich der Pacific.

Über die Pacific gab es zwar einen Vorvertrag, die eigentliche Übertragung ist meines Wissens aber nicht zustande gekommen. Eigentümer ist immer noch die Firma Templeton International Inc. Hauptprobleme mit der Pacific sind übrigens nicht "die" Maschinen, sondern ein Hilfsgenerator sowie die Davits.

Die Ocean Pearl ist nur noch für die laufende Saison gechartert. Eine Verlängerung der Charter ist nach meiner Kenntnis nicht vorgesehen.

Die Gemini läuft im Langzeitcharter, bleibt also wohl noch eine ganze Weile in der Flotte.

Und heute wurde mir aus Madrid mitgeteilt, dass es von Ende Mai bis Mitte September die neue Route "Baltico y Fiordos" geben wird - und zwar mit der Happy Dolfin (yep, ex. Delphin Voyager) - wie kommen die bloß auf die Namen ;-)

Bild

Gruß,

soedergren
Raoul Fiebig
Captain
Captain

soedergren hat geschrieben:Über die Pacific gab es zwar einen Vorvertrag, die eigentliche Übertragung ist meines Wissens aber nicht zustande gekommen. Eigentümer ist immer noch die Firma Templeton International Inc. Hauptprobleme mit der Pacific sind übrigens nicht "die" Maschinen, sondern ein Hilfsgenerator sowie die Davits.
Hallo soedergren,

ich vermute, daß sich auch die Korrosionsproblematik in der Zeit des Aufliegens nicht gebessert haben sollte. Ich weiß aus erster Hand von einem Interessenten, der das Schiff vor rund zehn Jahren von Princess übernehmen wollte, daß es seinerzeit wiederholt vorgekommen ist, daß u.a. Ballasttanks durchgerostet sind. Nachdem nautisch-technische Sachverständige das Schiff unter die Lupe genommen hatten, nahm der Interessent umgehend Abstand von dem angedachten Kauf, da zumindest ein weiterer langfristiger Betrieb gemäß USCG-Standards nur nach größeren Investitionen möglich gewesen wäre.

Meines Wissens nach sind diese dann auch nie erfolgt.

Schön, daß sich das Gerücht mit der ex "Delphin Voyager" bewahrheitet hat. Ich kann mich zwar nicht ganz für das Schiff begeistern (dafür ist es doch zu verbaut), aber es hat auch seine schönen Seiten!
soedergren
5th Officer
5th Officer

Beitrag von soedergren »

Tja, die lange Liegezeit seit Septmeber 2008 hat der Pacific bestimmt nicht gut getan, mal sehen, wie's da weiter geht. Der Versteigerungstermin vom 14.02. wurde ja nach Einspruch von Templeton erst einmal verschoben. Aber das interessiert den Charterer ja nicht...

Was die Delphin Voyager / Happy Dolfin angeht, ist mir noch nicht ganz klar, ob sie auf der neuen Route ab/bis Kopenhagen eingesetzt werden wird, oder die Routen der Gemini in der Adria/Griechenland übernimmt und die Gemini dann die Nordroute übernimmt. Mal abwarten. Rein optisch gefällt sie mir auch nicht besonders, aber gut, da können die Geschmäcker ja verschieden sein.

Gruß,

soedergren
soedergren
5th Officer
5th Officer

Beitrag von soedergren »

Also, noch mal ganz schnell, inzwischen weiß ich auch auf welchen Routen die Delphin eingesetzt wird.

Die Happy Dolfin wird die Gemini auf den Routen "Schätze der Adria und der Türkei" sowie "Schätze Griechenlands und der Türkei" ersetzen, die Gemini wird dann auf folgenden neue Routen in Nordeuropa eingesetzt:

Tesoros del Baltico 1: Kopenhagen - Lübeck - Stockholm - Helsinki - St. Petersburg (zwei Tage im Hafen inkl. Übernachtung an Bord) - Tallin
Tesoros del Baltico 2: Tallin - St. Petersburg (zwei Tage im Hafen inkl. Übernachtung an Bord) - Helsinki - Riga - Stockholm - Visby - Kopenhagen
Schätze Norwegens und der Fjorde: Kopenhagen - Bergen - Flam - Stavanger - Oslo - Kopenhagen
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

soedergren hat geschrieben: Quail Travel / Happy Cruises ist/war nicht Eigentümer, sondern nur Charterer aller Schiffe, einschließlich der Pacific.
Moin Soedergren,

stimmt, das war mir gar nicht mehr in Erinnerung, daß auch die PACIFIC nur gechartert war.

Danke auch für die Bestätigung über die HAPPY DOLPHIN. Dann hat sich das ja bewahrheitet :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

und wie werden die Überführungsfahrten von Mittelmeer in die Ostsee aussehen ?
Die GIMINI habe ich zwar schon fotografiert, das aber noch miz dem Logo von Quail :rolleyes: :D
Und der NOK als Heimatrevier reizt dann ja doch, wäre ein neuer Höhepunkt der Saison wenn sollte sie durch den Graben gehen :thumb:

MfG Mathias K.
soedergren
5th Officer
5th Officer

Beitrag von soedergren »

Die Gemini wird am 21. Mai in Malaga zur Überführungsfahrt nach Kopenhagen ablegen und am 28. Mai in Kiel sein (11h-20h). Am Tag zuvor ist sie noch in Amsterdam. Dein Wunsch mit dem NOK wird also in Erfüllung gehen :-)

Immerhin scheint sich Quail bei der Dolphin mittlerweile auf die Schreibweise geeinigt zu haben, vom spanischen Dolfin übers englische Dolphin bis hin zum deutschen Delphin (!) war heute in den Infos alles dabei.
Mc Ship
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Mc Ship »

Hallo Soedergren,

kannst Du etwas dazu sagen, wann und wo die Reisen veröffentlicht werden und wie die Preisgestaltung aussieht? Werden die Reisen auch aktiv in Deutschland vertrieben?

Danke und Gruß

Timo
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Timo,

Happy Cruises kannst Du auch in Deutschland buchen. Auf der spanischen Webseite gibt es auch Preise (unter Itinerarios die gewünschte Route auswählen).
Mc Ship
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Mc Ship »

Hallo Raoul,

vielen Dank für die Infos. Die Preise für die Nordlandrouten sind -trotz all inclusive- für meine Begriffe für das gebotene Produkt nicht gerade gering.

Gruß

Timo
Antworten