Hallo Jana

,
mir fallen einige Sachen ein, hier mal zwei:
ich habe 2007 mit der MS Aurelia eine Donaukreuzfahrt gemacht (Passau - Schwarzes Meer und zurück) und wenn man über die Donau fährt, dann muss man auch durch viele Schleusen. Das Schleusen an sich nimmt einige Zeit in Anspruch. In einer Schleuse waren wir zusammen mit einem zweiten Flusskreuzfahrtschiff. Da das Wetter schön war und das Schleusen an sich immer spannend ist, waren die meisten Passagiere auf den Sonnendecks. So kamen wir mit den Passagieren des Nachbarschiffs ins Gespräch. Sie beschwerten sich über das miese Essen und das sie Hunger hätten, weil alles ungenießbar wäre.
Da wir uns auf der Strecke zwischen Serbien und Ukraine befanden, gab es an Land nicht viele Supermärkte, so dass für unsere "Nachbarn" Diät angesagt war. Wir, von der MS Aurelia, hatten so viel Mitleid, dass wir Obst organsierten und es den anderen Passagieren herüberwarfen, die sich fast wie wilde Tiere auf das Obst stürzten.
2008 war ich mit der MS Albatros auf einer Ostseekreuzfahrt und da wurde u.a. Kaliningrad angefahren. In Kaliningrad hielten wir in einem Militärhafen. Alle Lotsenschiffe waren bewaffnet, überall Sodaten, Panzer und das war mal ein ganz anderer Anblick, als wir in den Hafen einfuhren. Ich muss dazu sagen, dass hier Kreuzfahrtschiffe sehr, sehr selten halten. Daher waren wir etwas Besonders, zumindest für die Soldaten dort. Als wir in den Hafen einfuhren, wurde zwar noch einmal erwähnt, dass man Militärhafen nicht fotografieren sollte, aber kaum ein Passagier hielt sich daran. Das Sonnendeck war voll mit Passagieren und alle fotografierten, was das Zeug hielt. Ebenso das bewaffnete Lotsenschiff war ein beliebtes Motiv. Der Kapität auf dem bewaffneten Lotsenschiff holte dann seine Kamera heraus und fotografierte uns und unser Schiff und ebenso die Soldaten an Land fotografierten uns. Und so fotografierten wir uns gegenseitig, weil wir den anderen jeweils für etwas Besonderes hielten

. Als wir von Bord gingen, nach den üblich langen Kontrollen wie immer in Russland, sah man draußen immer noch die Soldaten, die sich gegenseitig mit der MS Albatros im Hintergrund fotografieren und niemand intessierte sich dafür, dass wir Passagiere jede Ecke des Militäthafens auf's Foto bannten.