Moin,
also bei winigen Aussagen kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln.
egal, was Crewmitglieder sagen.
Die tun nur das was Ihnen selbst von Vorgesetzten gesagt und beigebracht wurde. Da solltest Du Dich dann in Zukunft direkt an den Safety Officer wenden
Flop-Flopps wurden sogar (Und das soll schon was heißen) bei MSC (OPERA und ARMONIA) von uns (Muster Station Staff) immer wieder angemahnt
Das der Fotograf da irgendwo noch mit herumspringt will auch ich nicht gut heißen aber das ist sein Job. Und glaubt mir, Niemand macht diesen in diesen 30-60 Minuten gerne

Ich habe da sogar schon blaue Flecken und mehr davongetragen. Dies nicht nur weil Gäste Ihre Aggressionen freien Lauf lasen wollten sondern auch weil man sich da in einer erdrückenden Enge bewegen muss und das dann auch noch ziemlich schnell
Die Rettungsübungen sind in erster HInsicht nicht dazu da dem Gast zu zeigen wie man sich die Weste anlegt. Das kann Jeder auch im TV auf der Kabine lernen ...
Der Gast soll den Weg zu seiner Musterstation kennen lernen !
Wenn ein Gast dort im Ernstfall dann ohne Weste aufschlägt (Weil Er gerade am Pool oder im Restaurant war bei Auslösen des Alarms) bekomt Er eine aus dem Safety Locker oder "seinem" Boot, wo mehr als genug Westen für alle Personen an Bord vorhanden sein sollten.
Jedes Besatzungsmitglied hat seine feste Aufgabe. Entweder an der Muster Station als Pax Evac oder Stair Guide (Pax / Crew). Obenauf gibt es dann noch die Posotionen an Bord welche wärend einer Übung weiter arbeiten müssen (Foto Team, Reception, Bridge, u.s.w.). Diese sind im Normalfall als Supernummerary eingeteilt und bekommen im Notfall bei Bedarf Hilfsarbeiten zugeteilt.
Gehbehinderte Personen welche im Notfall Hilfe beanspruchen werden oft auch mit Crewlifts von Ihrem Deck zur Muster Station gebracht (Dies jedoch nur auf einigen Schiffen bei welchen diese verborgenen Lifts auch über das Notstromsystem versorgt werden können). Dies ist zwar nach IMO Auflagen nicht ganz konform aber wärend einer richtigen Panik sicher der sicherste Weg.
Im Allgemeinen sind die entsprechenden Evakuirungssysteme an Bord der einzelnen Schiffe recht ausgereift. Dies kann ein Gast nicht immer direkt wärend einer Rettungsübung warnehmen, denn äußerst viel passiert einfach auch im Hintergrund. Wenn man meint das Alle schon an Deck sind, sind noch etliche Crewmitglieder hinter den Kulissen, welche bei einem "Pax Master Alert" gar nicht erst in Aktion treten
Um aber noch einmal auf diese Nummer mit der Weste und Kind zu kommen. Ich würde meinem Kind auch keine Weste anlegen wollen bevor ich nicht meine Musterstation erreicht habe. Ich würde direkt nach der Einschiffung an der Reception anfragen ob der Safety Officer die Weste für mein Kind auf der Muster Station überhaupt zwingend verlangt und die Situation aus meiner Sicht offen darstellen. Das könnte unter Umständen zu einel kleinen Wunder führen (Gerade auf einem italienischem Schiff

)
MfG Mathias K.