Costa und die Preispolitik
-
- 5th Officer
Costa und die Preispolitik
Wir haben unsere Mittelmeer- Kreuzfahrt im Okt. 10 für Juli 11 gebucht: Immerhin verspricht Costa im 2011 Katalog auf Seite 44 dabei ist der Super Spar Preis der garantiert günstigste Preis
Nun haben wir Februar. Und siehe da: Unsere Balkonkabine kostet auf einmal 600,-- weniger bzw. bekämen wir ums Geld unserer Balkonkabine nun eine Suite. (neues "Best Preis" System; auf die fixe Kabinenauswahl würden wir gerne verzichten, zumal wir eh die zweitbilligste Balkonkabinenkategorie gebucht haben)
Daher Mail ans Reisebüro: Können wir den neuen Preis bekommen oder auf die Suite upgraden. Antwort: "Nein, Suites für 4 Pers. sind voll (wir reisen mit 2 Kindern); niedrigerer Preis geht nicht" (Anm.: die Suites sind nach wie vor online für 4 Pers. buchbar) Im Übrigen wäre man nur Vermittler und die Entscheidung treffe Costa. Stornierung würde - welch Überraschung - genau jene 600,-- kosten, die man durch eine Neubuchung spart.
Also: Mail an Costa mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Keine. Gar keine.
Nun gut. Natürlich freuen wir uns trotzdem auf die Reise, schreiben die 600,-- als Lehrgeld ab und wissen eines genau: Die nächsten Kreuzfahrten halt nicht mit Costa. 2012 werden auch andere Veranstalter ins Baltikum fahren...
Nun haben wir Februar. Und siehe da: Unsere Balkonkabine kostet auf einmal 600,-- weniger bzw. bekämen wir ums Geld unserer Balkonkabine nun eine Suite. (neues "Best Preis" System; auf die fixe Kabinenauswahl würden wir gerne verzichten, zumal wir eh die zweitbilligste Balkonkabinenkategorie gebucht haben)
Daher Mail ans Reisebüro: Können wir den neuen Preis bekommen oder auf die Suite upgraden. Antwort: "Nein, Suites für 4 Pers. sind voll (wir reisen mit 2 Kindern); niedrigerer Preis geht nicht" (Anm.: die Suites sind nach wie vor online für 4 Pers. buchbar) Im Übrigen wäre man nur Vermittler und die Entscheidung treffe Costa. Stornierung würde - welch Überraschung - genau jene 600,-- kosten, die man durch eine Neubuchung spart.
Also: Mail an Costa mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Keine. Gar keine.
Nun gut. Natürlich freuen wir uns trotzdem auf die Reise, schreiben die 600,-- als Lehrgeld ab und wissen eines genau: Die nächsten Kreuzfahrten halt nicht mit Costa. 2012 werden auch andere Veranstalter ins Baltikum fahren...
-
- 2nd Officer
Re: Costa und die Preispolitik
Das ist Costa. Auf einen Brief von mir an den Geschäftsführer habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das sind jetzt gut eineinviertel Jahre.....
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo sstephan,
so etwas ist ärgerlich, ganz klar. Dein Reisebüro hat allerdings insofern Recht, daß es (zumindest in der Regel) in der Tat lediglich Vermittler ist und Dir ohne Genehmigung des Veranstalters nichts zusagen kann oder darf.
Hast Du Dein Reisebüro gefragt, wie es mit einer Umbuchung in die Suite gemäß Punkt 5.2 der Costa-AGBs aussieht?
so etwas ist ärgerlich, ganz klar. Dein Reisebüro hat allerdings insofern Recht, daß es (zumindest in der Regel) in der Tat lediglich Vermittler ist und Dir ohne Genehmigung des Veranstalters nichts zusagen kann oder darf.
Hast Du Dein Reisebüro gefragt, wie es mit einer Umbuchung in die Suite gemäß Punkt 5.2 der Costa-AGBs aussieht?
- OHV_44
- Staff Captain
Hallo Stephan,sstephan hat geschrieben:...2012 werden auch andere Veranstalter ins Baltikum fahren...
hört sich leider nicht gut an, aber ist wohl bei Costa & Co übliche Praxis.

Wenn ich sowas lese, freue ich mich natürlich darüber, dass es auch anders geht.
Gerne nochmal ein kleines Beispiel --> nächste Cruise mit RCI (s.u.) --> gebucht vor langer Zeit für EUR 1092,-- pP --> bezahlt vor einigen Tagen EUR 624,-- pP --> Superior Balkonkabinen 1104 + 1604.

Gruß Micha
-
- 5th Officer
Dem Reisebüro mach ich da auch keinen Vorwurf - die haben prompt reagiert und bei Costa angefragt - mehr kann man ja nicht verlangenRaoul Fiebig hat geschrieben:Dein Reisebüro hat allerdings insofern Recht, daß es (zumindest in der Regel) in der Tat lediglich Vermittler ist und Dir ohne Genehmigung des Veranstalters nichts zusagen kann oder darf.
ja, wie gesagt: Laut Info von Costa (ans Reisebüro) sind eben keine 4er Suiten frei. Auf meinen Einwand warum die dann online ohne weiters neu buchbar wären sagte man mir, das wären nur unverbindliche Anfragen, aber es seien halt leider keine frei....was soll man da tunRaoul Fiebig hat geschrieben:Hast Du Dein Reisebüro gefragt, wie es mit einer Umbuchung in die Suite gemäß Punkt 5.2 der Costa-AGBs aussieht?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo sstephan,sstephan hat geschrieben:ja, wie gesagt: Laut Info von Costa (ans Reisebüro) sind eben keine 4er Suiten frei. Auf meinen Einwand warum die dann online ohne weiters neu buchbar wären sagte man mir, das wären nur unverbindliche Anfragen, aber es seien halt leider keine frei....was soll man da tun
daß auf der Costa-Webseite noch Suiten als verfügbar angezeigt werden, heißt in der Tat nichts, da die Angaben dort - einschließlich der Buchungsfunktion für Endkunden - nicht vakanzgeprüft sind. Um welchen Termin auf welchem Schiff geht es denn konkret?
-
- 5th Officer
Costa Fortuna, 11.-18.7.11
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo sstephan,
die Reise (oder zumindest das derzeitige Kontingent von Costa Kreuzfahrten) ist laut Costa-Buchungssystem komplett ausgebucht - egal in welchem Preismodell.
die Reise (oder zumindest das derzeitige Kontingent von Costa Kreuzfahrten) ist laut Costa-Buchungssystem komplett ausgebucht - egal in welchem Preismodell.
-
- 5th Officer
danke fürs Nachschauen, Raoul
-
- 4th Officer
Hallo Micha,OHV_44 hat geschrieben:Gerne nochmal ein kleines Beispiel --> nächste Cruise mit RCI (s.u.) --> gebucht vor langer Zeit für EUR 1092,-- pP --> bezahlt vor einigen Tagen EUR 624,-- pP --> Superior Balkonkabinen 1104 + 1604.![]()
wie funktioniert das denn?
Hat man bei RCI eine "Ermäßigungs-Garantie" oder bist du bei denen VIP?
Danke für eine Erklärung.
Viele Grüße
Ralf
P.S. Meine gebuchte Reise im April ist inzwischen 100 Euro p.P. teurer geworden - ich muss jetzt hoffentlich nicht draufzahlen?

- Jens Walpert
- Captain
Hallo gcmv,
RCL bietet unter bestimmten Voraussetzungen eine Preisgarantie an, will heißen, daß der Reisepreis des Kunden bis 60 Tage vor Reisebeginn auf den für die gebuchte Kabinenkategorie zu diesem Zeitpunkt gültigen Preis gesenkt werden kann, wenn das Reisebüro dies für den Kunden bei RCL "beantragt".
Dies gilt sowohl für RCI, Celebrity Cruises als auch für Azamara.
RCL bietet unter bestimmten Voraussetzungen eine Preisgarantie an, will heißen, daß der Reisepreis des Kunden bis 60 Tage vor Reisebeginn auf den für die gebuchte Kabinenkategorie zu diesem Zeitpunkt gültigen Preis gesenkt werden kann, wenn das Reisebüro dies für den Kunden bei RCL "beantragt".
Dies gilt sowohl für RCI, Celebrity Cruises als auch für Azamara.
- OHV_44
- Staff Captain
Hallo Ralf,gcmv hat geschrieben:Hat man bei RCI eine "Ermäßigungs-Garantie" oder bist du bei denen VIP?
2x --> JA!

Ach ja, mit dem richtigen Reisebüro im Hintergrund, geht das schon (mehr als gut!).

Gruß Micha
- Jens Walpert
- Captain
@Micha: Upps, jetzt warst Du schneller.

-
- 4th Officer
Na das ist ja prima - da werde ich mal bei zukünftigen Kreuzfahrten drauf achten.
Ist evtl. mehr Wert als die garantierten 7%, die ich von meinem Reisebüro bekomme ...
Ist evtl. mehr Wert als die garantierten 7%, die ich von meinem Reisebüro bekomme ...
- Jens Walpert
- Captain
Hallo gcmv,
in vielen Fällen der Preisreduktion sollten die 7% Deines Reisebüros leicht zu übertreffen sein, wofür es selbstverständlich keine Garantie gibt, da die Tagespreisentwicklung von RCL nur sehr bedingt bis gar nicht vorhersagbar ist.
Allerdings bedenke bitte, daß Du keinen Anspruch auf die Preisreduktion hast, da Dein Reisebüro nicht dazu verpflichtet ist, diese zu veranlassen, denn es verzichtet so automatisch anteilig auf Verkaufsprovision für die gebuchte Reise.
Des weiteren ist es im Falle der Preisreduktion dazu verpflichtet, die Differenz zum reduzierten Reisepreis vollständig an Dich als Kunden weiter zu geben.
Aus den o.g. Gründen verzichten viele Reisebüros auf diesen Service.
in vielen Fällen der Preisreduktion sollten die 7% Deines Reisebüros leicht zu übertreffen sein, wofür es selbstverständlich keine Garantie gibt, da die Tagespreisentwicklung von RCL nur sehr bedingt bis gar nicht vorhersagbar ist.

Allerdings bedenke bitte, daß Du keinen Anspruch auf die Preisreduktion hast, da Dein Reisebüro nicht dazu verpflichtet ist, diese zu veranlassen, denn es verzichtet so automatisch anteilig auf Verkaufsprovision für die gebuchte Reise.

Des weiteren ist es im Falle der Preisreduktion dazu verpflichtet, die Differenz zum reduzierten Reisepreis vollständig an Dich als Kunden weiter zu geben.
Aus den o.g. Gründen verzichten viele Reisebüros auf diesen Service.
- OHV_44
- Staff Captain
...zum Glück nicht alle!Jens Walpert hat geschrieben:...verzichten viele Reisebüros auf diesen Service.

Gruß Micha
- Patrick Wetter
- Captain
Moin allerseits,Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo sstephan,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Märkte sind.
Bei uns ist diese Abfahrt noch in den Kategorien I3 - I5 sowie E2, B1 und GS buchbar. Die Preise liegen momentan für 4 Personen (2Erw. + 2 Kinder) zwischen 3300 Euro (Innen) und 5900 Euro (Grand Suite).
- Raoul Fiebig
- Captain
...so, so - in Luxemburg / Belgien gibt's die Reise noch. Ist ja interessant. 

- Patrick Wetter
- Captain
Moin Raoul,Raoul Fiebig hat geschrieben:...so, so - in Luxemburg / Belgien gibt's die Reise noch. Ist ja interessant.

- Raoul Fiebig
- Captain
Moin Patrick,
ach, man hat die Kontingente doch nur umgeschichtet, weil die Belgier und Luxemburger fast jeden Preis zahlen, was hierzulande nicht gelingen mag.
ach, man hat die Kontingente doch nur umgeschichtet, weil die Belgier und Luxemburger fast jeden Preis zahlen, was hierzulande nicht gelingen mag.