Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von fneumeier »

Unser User Albatros (Uwe) hat irgendwann nebenbei angemerkt, dass er über eine umfangreiche Sammlung von Schiffs-Speisekarten verfügt. Was lag näher, als ihn dazu zu bewegen, ein paar seiner Schätze der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier ist sein Bericht "Liebe geht durch den Magen".

Nochmals herzlichen Dank, Uwe!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Garfield »

Gefällt mir sehr.
Wäre direkt ein Thema für ein Buch... mit schönen Reproduktionen, versteht sich.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Uwe
ein würdiger Rahmen für Dein Archiv das ich schon mehrfach bewundert habe, danke.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Albatros »

Zu viel der Ehre, Gerd. Ich war nur zu leichtsinnig, Carmen gegenüber meine Schiffsmenukartensammlung zu erwähnen....
Und da hat Franz nachgefasst. Naja, es war viel, viel Arbeit. Aber Franz hatte sicher ebenso viel Arbeit, das Ganze in Form zu bringen. Ich finde, das hat er hervorragend geschafft. :thumb:
Hauptsache, es hat euch nicht gelangweilt.
Grüße von daheim
Uwe
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Gerd Ramm »

Zu viel der Ehre, Gerd
Ehre wem Ehre gebührt. Ich konnte schon an Deinem Archiv teilhaben mit den VHS Cassetten.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von C+C »

Ein wirklich beeindruckender Artikel ... aber das glaube ich nun doch nicht "Chow-Chow" als Vorspeise! Ich kenne das nur als Hunderasse :confused:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Albatros »

Hallo C+C,
Hier ist der Beweis:

Bild

Grüße von daheim
Albatros
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Essen auf Schiffen - Liebe geht durch den Magen

Beitrag von Ewald »

Hallo, auch ich kannte den Chow Chow nur als Hund .... bei Wikipedia fand ich das hier:
Ewald

Namenserklärung [Bearbeiten]

Wie es zu der Rassebezeichnung Chow-Chow gekommen ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Eine Vermutung ist die Verballhornung des chinesischen „Gou“, ausgesprochen „Kou“ oder „Kau“, was einfach Hund bedeutet. Eine weitere Vermutung geht in Richtung Pidgin Englisch, einer Mischsprache aus englischen, portugiesischen, chinesischen und malaiischen Worten, einer Art Handelssprache: Tschau-tschau würde demnach Leckerbissen bedeuten. Tschau-tschau sei auch der Name für Ingwer, der von Chinesen gehandelt und daher Tschau-tschau genannt wurde. Dieser Spitzname wurde dann auch für den Hund übernommen.[2]
Antworten