Hotel & Transfer in Barcelona
-
- 4th Officer
Hotel & Transfer in Barcelona
Hallo zusammen,
nachdem wir bereits 3 x einen knappen Tag in Barcelona im Rahmen von Kreuzfahrten verbracht haben, wollen wir diesmal eine mehrtägige Städtetour dorthin machen.
Habt Ihr gute Hoteltipps für mich? Von der Lage her wäre es zentral (um die Ramblas / Pl. d. Catal. / Est. Sants) am besten, ansonsten sind wir offen für alles.
Könnt Ihr einen Alternativweg vom Flughafen in die Stadt nennen? Taxi schön und gut, aber auch schön und teuer...
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
René
nachdem wir bereits 3 x einen knappen Tag in Barcelona im Rahmen von Kreuzfahrten verbracht haben, wollen wir diesmal eine mehrtägige Städtetour dorthin machen.
Habt Ihr gute Hoteltipps für mich? Von der Lage her wäre es zentral (um die Ramblas / Pl. d. Catal. / Est. Sants) am besten, ansonsten sind wir offen für alles.
Könnt Ihr einen Alternativweg vom Flughafen in die Stadt nennen? Taxi schön und gut, aber auch schön und teuer...
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
René
-
- 5th Officer
Re: Hotel & Transfer in Barcelona
Hallo,
Hoteltipps meinerseits: gut und günstig : Hostal Centric Nähe Ramblas
teurer mit tollem Frühstück : Tryp Apolo auch Nähe Ramblas
Du kannst mit dem Flughafenbus vom Flughafen zum Circuit Catalunya fahren-kostet ca 4 Euro pro Person und Fahrt
Der Bus hält an vielen Stellen,so daß für jedes Hotel eine Haltestelle dabei ist
Falls noch Fragen sind schreib mir ,ich habe auch Fotos von beiden Hotels
Tipps für eine Gute Paella habe ich auch noch...
Hoteltipps meinerseits: gut und günstig : Hostal Centric Nähe Ramblas
teurer mit tollem Frühstück : Tryp Apolo auch Nähe Ramblas
Du kannst mit dem Flughafenbus vom Flughafen zum Circuit Catalunya fahren-kostet ca 4 Euro pro Person und Fahrt
Der Bus hält an vielen Stellen,so daß für jedes Hotel eine Haltestelle dabei ist
Falls noch Fragen sind schreib mir ,ich habe auch Fotos von beiden Hotels
Tipps für eine Gute Paella habe ich auch noch...
- Gerrit
- 4th Officer
So mal wieder zum Leben erwecken.....
Ich benötige auch Hilfe für Hotels in Barcelona.. zwar fahren wir erst nächstes Jahr aber da wir mit insgesamt 7 Personen reisen davon 2 Kinder wollte ich doch schonmal gucken was man so investieren muß. Wir haben nur eine Vorübernachtung dann geht's auf Schiff. Frage was von der Lage besser ist ehr Flughafen oder ehr Zentrum oder Hafen??? Und wie das ggf. mit dem Nahverkehr aussieht.
Danke!!!
Gerrit
Ich benötige auch Hilfe für Hotels in Barcelona.. zwar fahren wir erst nächstes Jahr aber da wir mit insgesamt 7 Personen reisen davon 2 Kinder wollte ich doch schonmal gucken was man so investieren muß. Wir haben nur eine Vorübernachtung dann geht's auf Schiff. Frage was von der Lage besser ist ehr Flughafen oder ehr Zentrum oder Hafen??? Und wie das ggf. mit dem Nahverkehr aussieht.
Danke!!!
Gerrit

- HeinBloed
- 1st Officer
Seit dem es ein neues Terminal 1 am Flughafen gibt, gibt es auch unterschiedliche Preise für die Flughafenbusse. Mit dem A1 Bus sind es glaube ich mitlerweile 5,25 EUR.
Es gibt aber noch eine günstigere Alternative: 1,35 EUR (Stand 2009) mit dem Zug Richtung Sants bzw. Passeig de Garcia. Wenn man sich ein T-10 Ticket holt (gültig für 10 Fahrten) sind sogar Umstiege auf andere Verkehrsmittel gestattet.
Wir gucken oft bei http://www.hotwire.com wegen Hotels, aber keine mehr unter 4*... das war zu extrem.
Von der Columbussäule (U-Bahnhof Drassenes an der LInie 3) fährt ein Hafenbus 2,00 EUR (einfach / 2009) bzw. 3,00 EUR (hin und zurück / 2009).
Die Taxenpreise unterscheiden sich aufgrund der Tageszeit, des Wochentages, Anzahl der Gepäckstücke, Abfahrtstelle (Flughafen, Bahnhof Sants, Hafen), Anzahl der Gepäckstücke, Taxiruf (Straße oder Telefon), Größe es Taxis. Vergleichsweise sind die Taxen allerdings in Barcelona sehr günstig.
Für die Großfamilie guck mal hier:
http://www.barcelonacitytransfers.com/i ... ng=english
Gruß
HeinBloed
Es gibt aber noch eine günstigere Alternative: 1,35 EUR (Stand 2009) mit dem Zug Richtung Sants bzw. Passeig de Garcia. Wenn man sich ein T-10 Ticket holt (gültig für 10 Fahrten) sind sogar Umstiege auf andere Verkehrsmittel gestattet.
Wir gucken oft bei http://www.hotwire.com wegen Hotels, aber keine mehr unter 4*... das war zu extrem.
Von der Columbussäule (U-Bahnhof Drassenes an der LInie 3) fährt ein Hafenbus 2,00 EUR (einfach / 2009) bzw. 3,00 EUR (hin und zurück / 2009).
Die Taxenpreise unterscheiden sich aufgrund der Tageszeit, des Wochentages, Anzahl der Gepäckstücke, Abfahrtstelle (Flughafen, Bahnhof Sants, Hafen), Anzahl der Gepäckstücke, Taxiruf (Straße oder Telefon), Größe es Taxis. Vergleichsweise sind die Taxen allerdings in Barcelona sehr günstig.
Für die Großfamilie guck mal hier:
Gruß
HeinBloed
- Gerrit
- 4th Officer
@ HeinBloed Danke für den Tip, werde dann mal gucken
gibt es auch eine schöne Verbindung vom Hafen zum Flughafen... wird ja am Ausschiffungstag auch noch benötigt. Wenn mögl. mit benötigter Zeit und Kosten.
DANKE!!!
gibt es auch eine schöne Verbindung vom Hafen zum Flughafen... wird ja am Ausschiffungstag auch noch benötigt. Wenn mögl. mit benötigter Zeit und Kosten.
DANKE!!!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerrit,
vielleicht ist ja ein Mietwagen (T5, Sprinter o.ä.) zumindest für die Anreise eine Alternative. Ich weiß allerdings nicht, wie es am Hafen mit Mietwagenstationen aussieht. Ist schon ein paar Jahre her, daß ich zuletzt in Barcelona war.
Ansonsten ist die Frage, ob es entsprechend große Taxis gibt oder ob man solch einen Transfers zwangsläufig im Voraus buchen muß.
vielleicht ist ja ein Mietwagen (T5, Sprinter o.ä.) zumindest für die Anreise eine Alternative. Ich weiß allerdings nicht, wie es am Hafen mit Mietwagenstationen aussieht. Ist schon ein paar Jahre her, daß ich zuletzt in Barcelona war.
Ansonsten ist die Frage, ob es entsprechend große Taxis gibt oder ob man solch einen Transfers zwangsläufig im Voraus buchen muß.
- HeinBloed
- 1st Officer
Es gibt am Mol Adossat keine Mietwagenstation. Das nächste wäre AVIS im World Trade Center (Anleger für kleinere Kreuzfahrtschiffe).Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Gerrit,
In Barcelona gibt es als "echte" Taxen max. SEAT ALHAMBRA. Alles was darüber hinausgeht: 2 Taxen oder eben Transfer.
Ja - mit dem Shuttle von der Kreuzfahrtgesellschaft... allerdings nicht besonders billig...Gerrit hat geschrieben:@ HeinBloed Danke für den Tip, werde dann mal gucken
DANKE!!!
2 Taxen sind auch ca. 80 EUR insgesamt.
Portbus 2 EUR pro Person (falls man direkt den nächsten bekommt...): ca. 10 Minuten
U-Bahn bis Passeig de Garcia oder Sants 1,35 EUR (max. bei Kauf eines T-10-Tickets): ca. 10 Minuten
S-Bahn bis zum Flughafen (kostenlos, falls T-10 Ticket genutzt wurde, sonst nochmals 1,35 EUR): ca. 30 Minuten
und evtl. Shuttle rüber zum Terminal 1 kostenlos: ca. 10 MInuten
ohne Warte- und Umsteigezeit
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Gerrit,
wenn das Hotel auch in Flughafennähe sein darf (von der Lage her natürlich nicht gerade zentral), bietet das (Marriott) Renaissance Airport Hotel einen kostenlosen Flughafenshuttle sowie einen kostengünstigen Transfer zum Hafen, der aktuell wohl € 6,- pro Person kostet. Günstiger (und dabei halbwegs komfortabel, ohne mit Gepäck für sieben Persönen den ÖPNV nutzen zu müssen) dürfte es wohl kaum gehen.
wenn das Hotel auch in Flughafennähe sein darf (von der Lage her natürlich nicht gerade zentral), bietet das (Marriott) Renaissance Airport Hotel einen kostenlosen Flughafenshuttle sowie einen kostengünstigen Transfer zum Hafen, der aktuell wohl € 6,- pro Person kostet. Günstiger (und dabei halbwegs komfortabel, ohne mit Gepäck für sieben Persönen den ÖPNV nutzen zu müssen) dürfte es wohl kaum gehen.

- HeinBloed
- 1st Officer
Meine Schwester hat den Shuttle vom Flughafen zum Renaissance Hotel im November 2009 genutzt:Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Gerrit,
Mitlerweile sind es 10 EUR pro Person.
Der direkte Transport für 8 Personen kostet 60 EUR:
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo HeinBloed,
danke für den aktuellen Preis. Ist das der Preis für den Shuttle vom Flughafen zum Hotel, wie Du schreibst, oder der Preis vom Hotel zum Hafen? Auf der Hotelwebseite wird - zumindest was den Flughafen angeht - weiterhin mit einem kostenlosen Shuttle geworben.
Sollte der Flughafenshuttle inzwischen kostenpflichtig sein, lohnt sich das Angebot natürlich überhaupt nicht mehr.
Ich suche ja auch noch etwas für nächstes Jahr, wobei es mir nicht darauf ankommt, ein paar Cent oder Euros zu sparen (oder andererseits auch nicht massenhaft Geld aus dem Fenster zu werfen). Bequemlichkeit ist da schon eher ein Punkt und da fällt der ÖPNV mit endlosem Kofferschleppen und Umsteigen für mich eindeutig weg.
danke für den aktuellen Preis. Ist das der Preis für den Shuttle vom Flughafen zum Hotel, wie Du schreibst, oder der Preis vom Hotel zum Hafen? Auf der Hotelwebseite wird - zumindest was den Flughafen angeht - weiterhin mit einem kostenlosen Shuttle geworben.
Sollte der Flughafenshuttle inzwischen kostenpflichtig sein, lohnt sich das Angebot natürlich überhaupt nicht mehr.

Ich suche ja auch noch etwas für nächstes Jahr, wobei es mir nicht darauf ankommt, ein paar Cent oder Euros zu sparen (oder andererseits auch nicht massenhaft Geld aus dem Fenster zu werfen). Bequemlichkeit ist da schon eher ein Punkt und da fällt der ÖPNV mit endlosem Kofferschleppen und Umsteigen für mich eindeutig weg.

- HeinBloed
- 1st Officer
Der Shuttle zwischen Hotel und Flughafen ist kostenlos, weil auch die SIXT-Flughafen-Station im Hotel untergebracht ist.Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo HeinBloed,
Meine Schwester ist auch nur mitgekommen, weil US-Gäste, die im Hotel gebucht haben und über die Rezeption den Shuttle angefordert haben, sie als "Hotelgast" mitgenommen haben. Daher habe ich bloß Erkenntnisse vom Hafen zum Flughafen. WIr haben selbst 2008 dort mal gewohnt, aber damals bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie zu fragen, ob sie einen Shuttle zum Hafen anbieten. Wir haben den Bus selbst erst nach der Ankunft der NAVIGATOR OF THE SEAS gesehen.
Ganz ehrlich: je nach dem wann du ankommst und wieviel Gepäck du mit hast, kostet ein Taxi 25-30 EUR. In 25 Minuten bist du vom Flughafen direkt zum Schiff. Bei NCL hat ein Schiffstransfer 30 USD gekostet. Wieviel Carnival verlangt weiss ich leider nicht. Als Shipspotter würde ich dir allerdings das Taxi empfehlen... Ich könnte dir José nahelegen, der unsere Marotten kennt. Er könnte dich am Flughafen abholen und einen kleinen Umweg über das Castell und Hotel Miramar und obere Seilbahnstation machen, damit du von oben fotografieren kannst. Ferner noch kennt er schon meine Marotte, mich auf der Brücke zum Mol Adossat abzusetzen und nach fünf Minuten wieder zu kommen und mich einzusammeln. Wenn du selbst Spanisch kannst, kann ich dir am Wochenende seine Telefonnummer heraussuchen. Ansonsten könnte auch meine spanische Mitarbeiterin dort anrufen und Instruktionen geben (macht sie für mich auch...).
Deswegen nehmen wir lieber das Taxi.
Ein Kompromiss, wenn du am Terminal 2 ankommst, wäre sicherlich die Bahn bis Sants fahren und von dort aus ein Taxi zu nehmen. Dort kommt man gut über den Montjuic hoch.
Vom Terminal 1 (z. B. Lufthansa) musst du erst mit einem Shuttle zum Terminal 2 und somit hast du einen Umstieg mehr.
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo HeinBloed,
ich habe in Barcelona in der Vergangenheit bislang immer ein Taxi genommen. Aber ich verschaffe mir halt gerne einen Üblick über die Möglichkeiten. Und da ich inzwischen auch bei Mittelmeerreisen lieber einen Tag eher anreise und ohnehin ein Hotel brauche, kann es da ja durchaus günstigere und ähnlich bequeme Alternativen zum Taxi geben.
Der Shipspotter in mir muß leider Rücksicht auf den Rest der Family nehmen - und der verlangt unter Garantie den direkten Weg zum Schiff.
Aber danke für das Angebot.
ich habe in Barcelona in der Vergangenheit bislang immer ein Taxi genommen. Aber ich verschaffe mir halt gerne einen Üblick über die Möglichkeiten. Und da ich inzwischen auch bei Mittelmeerreisen lieber einen Tag eher anreise und ohnehin ein Hotel brauche, kann es da ja durchaus günstigere und ähnlich bequeme Alternativen zum Taxi geben.

Der Shipspotter in mir muß leider Rücksicht auf den Rest der Family nehmen - und der verlangt unter Garantie den direkten Weg zum Schiff.

- HeinBloed
- 1st Officer
Wenn du direkt ein Hotel amRaoul Fiebig hat geschrieben:Hallo HeinBloed,
Der Shipspotter in mir muß leider Rücksicht auf den Rest der Family nehmen - und der verlangt unter Garantie den direkten Weg zum Schiff.![]()
Bahnhof Sants
Placa Espanya
Placa Catalunya
Passeig de Garcia
hast, dann kann man aus logistischen Gründen es einfach halten:
Hier fahren sowohl Flughafenbus bzw. S-Bahn vom Flughafen und auch die U-Bahn bis Drassenes. Von hier fährt auch der Hafenbus zum Cruise Terminal.
Wichtig es gibt ein sog. T-10 Ticket, das gilt sowohl in der S-Bahn, U-Bahn, Bus, Straßenbahn INKL. Umsteigen. Damit bekommst du die Familie sehr günstig in der Stadt umher. Wichtig: du bekommst eine Karte für alle: d. h. der letzte, der durch das Drehkreuz geht, behält die Karte und wartet so lange bis dass alle durch die Kontrolle sind. Der Hafenbus kostet 3 EUR (hin und zurück).
Ganz chic... (auch für Shipspotter...): Der Heliport liegt direkt neben Terminal A... da gäbe es bestimmt die besten Bilder...
Hotel-Empfehlung für Shipspotter: Hotel Miramar auf dem Montjuic und Eurstar Hotel Grand Marina direkt am World Trade Center.
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo HeinBloed,
das Eurostar Grand Marina hatte ich mir schon mal angesehen - allerdings hat das natürlich auch seinen Preis. Das Hotel Miramar gucke ich mir mal an - danke für den Tip! Der Blick vom Montjuic ist schon klasse. Schade nur, daß man dort häufig Gegenlicht hat, wenn man die Schiffe am Adosatt fotografieren möchte.
das Eurostar Grand Marina hatte ich mir schon mal angesehen - allerdings hat das natürlich auch seinen Preis. Das Hotel Miramar gucke ich mir mal an - danke für den Tip! Der Blick vom Montjuic ist schon klasse. Schade nur, daß man dort häufig Gegenlicht hat, wenn man die Schiffe am Adosatt fotografieren möchte.

- Rhein
- 2nd Officer
Darf ich mal zusammenfassen, ob ich das alles richtig verstanden habe?
Am Flughafen von Terminal 1 Shuttle zu Terminal 2
Mit dem Zug nach Passeig de Gracia oder Sants
Dann U-Bahn bis Drassanes
und dann den Shuttlebus zum Hafen
Hm ziemlich zeitaufwendig. Bei Ankunft um 12 Uhr am Flughafen nehme ich dann doch lieber das Taxi? Obwohl ich äußerst ungern mit Taxi fahre .....
Wie sieht es denn mit der Buslinie zum Placa de Catalunya aus?`Wo fährt denn der am Flughafen ab? Und wo hält der Bus an der Paca de Catalunya (ist j auch nicht gerade klein .... ? Welche Linie ist das denn? Dann wäre einmal umsteigen eingespart ........... oder es geht zu Fuß über die Ramblas weiter bis zur Kolumbussäule............ dann wäre vielleicht noch Zeit für 'n Kaffee ........
Am Flughafen von Terminal 1 Shuttle zu Terminal 2
Mit dem Zug nach Passeig de Gracia oder Sants
Dann U-Bahn bis Drassanes
und dann den Shuttlebus zum Hafen
Hm ziemlich zeitaufwendig. Bei Ankunft um 12 Uhr am Flughafen nehme ich dann doch lieber das Taxi? Obwohl ich äußerst ungern mit Taxi fahre .....
Wie sieht es denn mit der Buslinie zum Placa de Catalunya aus?`Wo fährt denn der am Flughafen ab? Und wo hält der Bus an der Paca de Catalunya (ist j auch nicht gerade klein .... ? Welche Linie ist das denn? Dann wäre einmal umsteigen eingespart ........... oder es geht zu Fuß über die Ramblas weiter bis zur Kolumbussäule............ dann wäre vielleicht noch Zeit für 'n Kaffee ........

- HeinBloed
- 1st Officer
Rhein hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Buslinie zum Placa de Catalunya aus?`Wo fährt denn der am Flughafen ab?

Einfach den Schildern folgen...
Rhein hat geschrieben:Und wo hält der Bus an der Paca de Catalunya (ist j auch nicht gerade klein .... ?

Das Bild von den Ramblas aus gemacht. Rechts vor dem Kaufhaus El Corte Inglese hält der Bus.

Metro Linie 3 bis DrassenesRhein hat geschrieben:Welche Linie ist das denn? Dann wäre einmal umsteigen eingespart ........... oder es geht zu Fuß über die Ramblas weiter bis zur Kolumbussäule............ dann wäre vielleicht noch Zeit für 'n Kaffee ........

und von der U-Bahn Richtung Meer hinter die Columbussäule an die Privatstraße gehen:

Ich würde ein Taxi nehmen.
Gruß
HeinBloed
-
- 3rd Officer
Moin Rhein!Rhein hat geschrieben:... Obwohl ich äußerst ungern mit Taxi fahre .....
Geht mir auch so, da achte ich immer ganz genau, wo wir wohl sind und das nicht sinnlos im Kreis gefahren wird.
In Barcelona war alles so weit ok. Zum Ende der rasanten Fahrt habe ich mich schon geldmäßig fürs Bezahlen sortiert. Aber kaum angekommen, wurden am Taxameter magische Knöpfe gedrückt, die die oben erwähnten Zuschläge für Sonn- und Feiertag, Gepäckstücke, Anzahl Passagiere, Hafen, Flughafen, etc pp zum eigentlichen Fahrtpreis hinzurechneten. Da kam noch mal einiges zusammen. Also nicht wundern! ABER: Letzendlich kam die Fahrt für zwei Personen auf knapp 35€ inklusive Trinkgeld, was ich für die Bequemlichkeit (Tür zu Tür) und Schnelligkeit absolut in Ordnung finde
- Rhein
- 2nd Officer
Hallo,
und vielen Dank für Eure Tipps (wie immer vorbildlichst Tien
). Ich denke, ich werde bei der Anreise das Taxi nehmen (aus Zeitgründen), habe ja auch in den USA und Bayern gute Erfahrungen gemacht, aber ich nehme nun mal lieber Bus und Bahn
.
Bei der Rückehr wäre mehr Zeit und dann schauen wir mal....................
und vielen Dank für Eure Tipps (wie immer vorbildlichst Tien

Bei der Rückehr wäre mehr Zeit und dann schauen wir mal....................
-
- 3rd Officer
Wer von euch hat noch einen Tipp für ein bezahlbares Hotel in Barcelona, von guter Qualität und in Laufentfernung zu entweder Placa Catalunya oder Aquarium?
Nachdem unsere Kreuzfahrt ausfällt tendieren wir im Moment zu einer Woche Barcelona...
Nachdem unsere Kreuzfahrt ausfällt tendieren wir im Moment zu einer Woche Barcelona...
- HeinBloed
- 1st Officer
Hola,kasi1979 hat geschrieben:Wer von euch hat noch einen Tipp für ein bezahlbares Hotel in Barcelona, von guter Qualität und in Laufentfernung zu entweder Placa Catalunya oder Aquarium?
das fanden wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut:
http://www.hostalbcnport.com/de/habitac ... hp?lang=de
Gruß
HeinBloed
P.S. Ich dachte, dass umgeroutet wurde... Aqaba - Eilat - Aqaba...