mir ist aufgefallen das der von den Medien sehr gerne für Kreuzfahrtschiffe verwendete Begriff „Luxusliner“ hier im Forum immer wieder (virtuelles) Kopfschütteln auslöst. So habe ich mir gedacht vielleicht ist es an der Zeit dem Begriff ein eigenes Diskussionsthema zu widmen.
Ich habe mich mal auf die Suche nach einer Definition gemacht und bin bei Wikipedia angefangen und siehe da – kein direkter Treffer! Auch googeln nach diesem Begriff bringt nur Treffer, in denen der Begriff zwar vorkommt, aber auf den ersten Blick keinen der eine Definition für den Begriff an sich liefert. Also doch nur eine Wortschöpfung aus den Begriffen Luxus und Liner?
So einfach ist das nun auch wieder nicht, zumindest nicht für das Wort „Liner“, denn auch hier liefert eine Internet-Suche keine direkte Erklärung, Wikipedia verweist zuerst auf einen Schweizer Maler. Dieser Begriff kommt in diesem Zusammenhang aber wohl doch eher aus der Passagierschifffahrt, aus der großen Zeit der Transatlantikliner.
Ihr seht also – kein wirklich leichtes Thema! Für mich kann ich das Fazit ziehen, dass es den Begriff „Luxusliner“ als feststehende Bezeichnung gar nicht gibt, sondern er nur gerne von Leuten verwendet wird, denen, in der Regel wohl aus Unwissenheit und/oder mangelnder Information, schlichtweg nichts besseres einfällt.
Luxus, und damit auch Luxusliner ist wohl eher subjektiv und hängt jeweils von den Ansprüchen und Wertvorstellungen desjenigen ab, der gerade diesen Begriff verwendet – meine Meinung. So kann ein bestimmtes Kreuzfahrtschiff für den einen schon ein Luxusliner sein, während der andere dafür ein gequältes Lächeln übrig hat...
Gerade deswegen sollte der Begriff auch und gerade von den Massenmedien äußerst sparsam und wohlbedacht verwendet werden, da er ansonsten sehr leicht falsche Erwartungen wecken kann.

Ironie an
Sonst könnte es womöglich passieren, dass sich ein anspruchsvoller Mensch in einer vor einem Büffet wartenden Schlange aus pöpelnden und drängelnden, sogenannten Kappenrentnern wiederfindet...

Ironie aus
Das ist mein Beitrag zum Begriff „Luxusliner“ - ich bin gespannt auf weitere Definitionen und Meinungen und freue mich auf eine lebhafte aber bitte sachliche Diskussion!
Aus dem verregneten und stürmischen Münsterland grüßt Euch Jörg